Seite 1 von 4
4EFE siziert und frisiert!! :D;)
Verfasst: Do 11. Dez 2008, 12:00
von BEN
Hi Leute!
Einige kennen mich schon, nun knöpfe ich mir endlich den 4efe ordentlich vor!
Mein Winter P8 hat berreits einen 4efe Sportmotor und geht wirklich brav (wurde aber mehr gemacht).Video in 2 Wochen online.
Ich werde Euch einen kompl. Motor Zerlegen Fotodokumentieren und online Stellen!
Dieser wird mit einfachen Mittel modifiziert (überall erhältlich) und wieder zusammengebaut.
Wie ich festgestellt habe ist der 4EFE vom Werk stark gedrosselt.
Ich konnte nur durch einfache Modifikationen die Leistung bei einem kompl. Orig. Motor auf 103ps steigern.
[align=center]!!!WENN ES EUCH INTERESSIERT SCHAUT ÖFTERS MAL REIN!!![/align]
lg Jürgen / BEN
Verfasst: Do 11. Dez 2008, 13:21
von Mister-Bu
Also die "einfachen Modifikationen" würde ich gerne mal kennenlernen

Verfasst: Do 11. Dez 2008, 14:07
von starmotion
Verfasst: Do 11. Dez 2008, 15:11
von masterofdisaster
Sehr geil!
Das könnte für meinen P9 interessant werden zu gegebenen Zeitpunkt

Verfasst: Do 11. Dez 2008, 15:17
von *Tunestar*
Hehe das hört sich super an

Verfasst: Do 11. Dez 2008, 15:25
von starletto
na das hört sich doch gut an, welcher 4e-fe war die Basis?
Verfasst: Do 11. Dez 2008, 17:31
von Chiara
das hört sich wirklich hochinteressant an!!! werde das im Auge behalten, und schliesse mich starmotion mit seinem bischen Freude an

:hat:
Verfasst: Do 11. Dez 2008, 18:55
von StarletFred
Hä? :gruebel: hat der Starlet (UK) 4efe nicht 99kW??
Verfasst: Do 11. Dez 2008, 19:20
von Quite
4efte in GenI hat 99KW
Den 4efe gabs als 88PS Gen I, 75PS GenII und 86PS GenIII
Verfasst: Do 11. Dez 2008, 19:20
von BEN
4EFE in UK mit 99kw?
Nö
Aber dafür 99ps
@starletto
ist der Generation 1 aus nem Starlet P9
lg Jürgen
Verfasst: Do 11. Dez 2008, 20:10
von Mister-Bu
Wie hast du denn einen Serienmotor auf 103PS gekriegt???
Verfasst: Do 11. Dez 2008, 20:16
von TheDarkOne
hätte auch sehr starkes intresse dran! allerdings auch ob die mods auch am gen3 funzen!
Verfasst: Do 11. Dez 2008, 23:29
von worms2
4EFE - GEN I und Starlet P9?
Den gabs doch nur im Corolla, die ersten P9 hatten schon den GEN II.
Verfasst: Fr 12. Dez 2008, 10:00
von BEN
Stimmt Gen.1 ist aus dem Corolla, war dann im P9 verbaut und wird jetzt zerlegt und kommt in einen P8
lg Jürgen
Verfasst: Fr 12. Dez 2008, 10:13
von starmotion
BEN hat geschrieben:Stimmt Gen.1 ist aus dem Corolla, war dann im P9 verbaut und wird jetzt zerlegt und kommt in einen P8
lg Jürgen
also einer mit serienmässig bereits 88ps?!
warst du vorher mal auf dem prüfstand damit um den leistungszuwachs genau ermitteln zu können?
Verfasst: Fr 12. Dez 2008, 11:39
von worms2
Wenn ich das richtig verstehe ist es ein GEN II aus einem Starlet und BEN wollte nur aufklären, dass der GEN I nur im Corolla (nicht P9) verbaut war, oder habe ich das falsch verstanden?
Bitte ankreuzen
Es ist/wird ein
GEN I O
GEN II O
frisiert/verbaut.

Verfasst: Fr 12. Dez 2008, 12:18
von BEN
@worms2
Ich nehme beides

Ich habe den Motor Gen1 aus einem Unfall Corolla, hatte ihn meiner Schwester in den Starlet gebaut (hatte schon 4efe Gen2 aber Motorschaden) anschliessend zerstörte sie das Auto und jetzt wird er siziert und frisiert
Obwohl es ein Gen2 ist brachte der trotzdem nur 61,8ps am Rad

Also die Ps Angaben von Toyota sind schon ein Witz
Jetzt kommt ein Rätsel für Euch

:
Der Motor hat bei Abregeldrehzahl von 6550upm Maximalleistung 61,8ps/Rad.
Bin gespannt wer drauf kommt!
Die Freaks wissen es wahrscheinlich schon .
lg Rätsel BEN

Verfasst: Fr 12. Dez 2008, 12:50
von starmotion
BEN hat geschrieben:
Obwohl es ein Gen2 ist brachte der trotzdem nur 61,8ps am Rad

Also die Ps Angaben von Toyota sind schon ein Witz
Jetzt kommt ein Rätsel für Euch

:
Der Motor hat bei Abregeldrehzahl von 6550upm Maximalleistung 61,8ps/Rad.
Bin gespannt wer drauf kommt!
Die Freaks wissen es wahrscheinlich schon .
lg Rätsel BEN

ich verstehe die frage nicht ganz.....oder besser gesagt ich finde keine frage in deinem post :gruebel:
willst du wissen wo die restlichen pferde geblieben sind?
die sind elendig im antriebsstrand und an den nebenagregaten zugrunde gegangen

Verfasst: Fr 12. Dez 2008, 13:36
von worms2
starmotion hat geschrieben:BEN hat geschrieben:
Obwohl es ein Gen2 ist brachte der trotzdem nur 61,8ps am Rad

Also die Ps Angaben von Toyota sind schon ein Witz
Jetzt kommt ein Rätsel für Euch

:
Der Motor hat bei Abregeldrehzahl von 6550upm Maximalleistung 61,8ps/Rad.
Bin gespannt wer drauf kommt!
Die Freaks wissen es wahrscheinlich schon .
lg Rätsel BEN

ich verstehe die frage nicht ganz.....oder besser gesagt ich finde keine frage in deinem post :gruebel:
willst du wissen wo die restlichen pferde geblieben sind?
die sind elendig im antriebsstrand und an den nebenagregaten zugrunde gegangen

Na dann bin ich ja wenigstens nicht alleine.
Starmotion, ich glaube wir müssen noch viel lernen.
Verfasst: Fr 12. Dez 2008, 14:44
von ChrisOB
meine überlegung:
rein 3 satz mässig.. und grob!
bei ca 6K 1/min = 60 PS
10k 1/min= 100 PS
willste das drehzahlband verbreitern per ECU und/oder damit er drehfreudiger wird auch noch das träge masse erleichtern!?
Verfasst: Fr 12. Dez 2008, 15:59
von starmotion
ChrisOB hat geschrieben:meine überlegung:
rein 3 satz mässig.. und grob!
bei ca 6K 1/min = 60 PS
10k 1/min= 100 PS
willste das drehzahlband verbreitern per ECU und/oder damit er drehfreudiger wird auch noch das träge masse erleichtern!?
ich glaube einen motor bis 10k 1/min standfest zu bekommen kann es nicht sein, denn ich habe etwas von "einfachen mitteln" in ben's ersten post gelesen

Verfasst: Fr 12. Dez 2008, 16:52
von starlin
stop!
61,8ps sind ein guter wert für ein 75ps motor.
wenn die kiste noch neh servo oder was weiss ich an verbraucher hatte ist der wert sehr sehr gut.
nehmen wir mal an wir haben eine verlust von NUR 20%, was ein wirklich guter wert wär. dann hätte er eine motorleistung von 74,xps. was ja ok ist.
mein prüfstandfutzi rechnet jeh nach modell mit 25-30% im normalbetrieb.
wenn nun noch eine klimaautomatik oder 197659verbraucher an sind, ist die verlustleistung gerne mal bei kleineren motoren bei 50%.
MFG
sebastian
Verfasst: Fr 12. Dez 2008, 17:27
von ChrisOB
mhmm... klima und servo und alles ausbauen is leicht.. also hat ers so geschafft

Verfasst: Fr 12. Dez 2008, 17:47
von starmotion
also meines wissens sind 20% verlustleistung bei einem auto dieser klasse (starlet) normal.
Verfasst: Fr 12. Dez 2008, 18:48
von con
wenn man den begrenzer einfach höher setzt bring das doch gar nix... ausser motorschaden.. die Ventilfedern kommen ja dann irgendwann nicht mehr mit... soll wo das meiste problem sein bei so extremen drehzahlen.
und wenn der starlet seine volle leistung bei 6000 hat (glaub ich) also geht die leistung ab 6100 wieder runter. woher sollte dann bei 8000-9000 die leistung wieder kommen???
und wenn ich keine klima und keine servo hab hab ich ja sehr viel weniger verlust als ein p9.. also ist P8 tuning leichter

:D