Hu o. AU eure erfahrungen

Sonstige Themen
KleineKathi
Starlet-Neugieriger
Hu o. AU eure erfahrungen

Beitrag von KleineKathi »

HIII

in diesem Monat steht wieder meine AU und HU an, letztes jahr bekam ich ja probleme mal gucken obs wieder so ist...das kommt ja bekanntlich immer auf den Prüfer an.

meine letzten Erfahrungen:

Dekra oranienburg:

Bei der lichtprüfung fanden wir den lichtregeler für die personenanzahl nciht das machte ihn etwas sauer schliesslich haben autos vom baujahr 1991 sowas schon...nur doof das wir ihm nicht verrieten das er eingedrückt war und nur ein loch in der amatur zu finden war xD
.naja gut, dann kam der bremstest...hinten alles bestens nur vorne...ich hatte das gefühl der typ bremst mit absicht nicht richtig..grr..also laut prüfer nicht bestanden...dabei bremst meine karre besser als die von meiner mutter...und die kam locker durch dort...naja gut abgas untersuchung alles bestens mit eine pc kann man halt nicht verarschen...

dann kam das beste....der schein wo die mängel vom fahrzeug drauf stehen ^^

da stand drauf bremse....ok klar und dann
der km/h aufkleber für winterreifen war nicht in dem auto zu finden (160km/h begrenzung)

naja klar ich hätte eh ohne den aufkleber auch wenn die bremsen funktioniert hätten nicht bestanden... rofl

naja was verlangt man ein toyota starlet 75ps baujahr 1991 mit durchschnittgeschwindigkeit von 180km/h auf der autobahn bei einem 40 liter tank der dann nach 300km alle ist..hey logisch klar...und dann nur abwärts mit 180 ARSCHLOCH....

joa....und morgen gehts wieder hin...vielleicht gibts was neues..ansonsten setz ich mich ins fahrzeug und bremse mal....
worms2
Starlet-Fachmann
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Beitrag von worms2 »

Was genau passe denn an der Bremse vorne nicht?
Unterschiedlich, oder komplett zu wenig?
Könnte ggf. ein einem vergammelten Gleitbolzen/Befestigungsschraube für den Bremssattel liegen.
Bild
KleineKathi
Starlet-Neugieriger

er konnte auf der frage es nicht beantworten...ich war ja danach in meiner werkstatt die zusätzlich tüv anbietet jedenfalls als ich das auto danach fuhr habe ich ein rauschen oder so beim bremsen gehört was auch von dort kam..ich weiss nicht was die gemacht haben...aber er ist dort durchgekommen :)..auch ohne aufkleber
RedStar
Starlet-Tuner

Beitrag von RedStar »

Ich bin bis jetzt bei allen Prüfern immer super druchgekommen,mein P9 hatte nichtmal geringe Mängel.
starletdriver
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von starletdriver »

Den Aufkleber brauchst doch nur wenn du S-Reifen verbaut hast. Bin mal gespannt was meiner im Dezember für Macken haben soll. Bisher waren die Mängel "fast" immer Lampe der Nummernschildbeleuchtung kaputt und Batterie lose.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
KleineKathi
Starlet-Neugieriger

haha auf die beleuchtung hab ich extra geachtet ^^
mal gucken morgen abend gibts bericht, was mein kleiner wieder für weh wehchen hat ^^

und diesmal hab ich mit absicht noch meine sommerreifen drauf da kann mir jetzt keiner was :P danach kommen die winterreifen rauf
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

???

Wenn du jetzt beim Werkstatt-TÜV die Plakette "zugeteilt" bekommen hast, dann kannste die Wiedervorführung beim niedergelassenen TÜV vergessen und den Bericht mit den Mängeln vergessen (vernichten)!!

Oder hab ich da was falsch verstanden?
Quite
Starlet-Spezialist
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Wenn man nach Oranienburg zum Tüv fährt darf man sich über nicht wundern das sie sehr aufs Licht versessen sind, denn dort ist der Spezialist der DEKRA für Lichttechnik (bin wegen Xenon zu dem).

Lassen es sonst immer in Panketal in der 123 Werkstatt machen, bisher ohne Probleme.
Bild
starletdriver
Moderator

KleineKathi hat geschrieben:und diesmal hab ich mit absicht noch meine sommerreifen drauf da kann mir jetzt keiner was :P danach kommen die winterreifen rauf
Und dann hält dich die Schnittlauchtruppe unterwegs an und will nen Beitrag fürs Staatssäckel weil du nicht der Witterung entsprechend beschuht bist ;)
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
KleineKathi
Starlet-Neugieriger

soo abgas wie immer tadellos bestanden...dann wir immer ...ich fahr da nie mehr hin...ich bekomme in meinem glück einen prüfer der sooo pingelich ist meine scheibenwischer gummies kontrolliert sogar meine bremsscheiben genau begutachtet auch noch fragt ob ich mein schein für meine alu felgen dabei habe ROFL

UND DANN AUCH NOCH GUCKT OB alle meine 4 Gurte richtig funktionieren

resultat durchgefallen..wäre ich aber sowieso :P

warum?

-Bremswirkung (Betriebsbremse) 2. Achse ungleich (meine trommelbremsen)

- Leuchtenweitenregelung linke ohne Funktion...dabei hab ich das erst machen lassen (den schalter wieder in das loch da nehm ich doch an das werkstatt auch testet obs funktioniert)

- Feststellbremse Hebelweg / Leerweg zu gering (hat auch meine Werkstatt nach dem letzten Tüv soo eingestellt)

AAAAAAAAAAAAAAAAH

und dann heisst der prüfer mit nachnamen auch noch Pink!!!

ok ich hätte wegen dem licht und der bremse eh nicht bestanden aber warum denn auch noch meine feststellbremse SPASST
supra_chef
Starlet-Schrauber

Beitrag von supra_chef »

also ob die Gurte funktionieren, die bremsscheiben usw.
Werden bei uns immer kontrolliert.
Jedoch schade dass du nicht bestanden hast
Mein Baby: TOYOTA Starlet 1.3SI (noch im Aufbau)
Meine Queen: TOYOTA Supra MKIII

Irgendwann vielleicht: Supra MKIV
lostprophet
Starlet-Lehrling
Beitrag von lostprophet »

KleineKathi hat geschrieben:- Feststellbremse Hebelweg / Leerweg zu gering (hat auch meine Werkstatt nach dem letzten Tüv soo eingestellt)
haha, das hatte ich auch. aber bei mir war der hebelweg zu gross :gruebel:
Bild
supra_chef
Starlet-Schrauber

Beitrag von supra_chef »

leerweg zu gering? Noch nie gehört . Normalerweise war
er immer zu gross

KleineKathi
Starlet-Neugieriger

naja 3 mal klicken und is fest ^^
starletdriver
Moderator

Normal soll das doch so sein :gruebel:. Nach 3 Klicks soll man auf der Ebene fest stehen können.
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
KleineKathi
Starlet-Neugieriger

ja isn spasst gewesen...egal...is eh zu teuer dort ^^
ich hab gesagt 90,70 für AU und HU bezahlt letztens war es nicht so viel...voll teuer geworden
Blacky
Moderator
Beitrag von Blacky »

starletdriver hat geschrieben:Normal soll das doch so sein :gruebel:. Nach 3 Klicks soll man auf der Ebene fest stehen können.
Im Handbuch steht glaube 5-6 Klicks.
worms2
Starlet-Fachmann
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Beitrag von worms2 »

oder sogar 6-7...
Ich könnte mir Vorstellen, dass die Werkstatt die Einstellung so vorgenommen hat, damit die Bremswerte im Bereich der Toleranz liegen und durch die Prüfung kommst.
Hatte letzten Monat ein ähnliches Problem, dass wir mit einer ähnlichen Methode "gelöst" haben.
Bild
KleineKathi
Starlet-Neugieriger

ne glaub ich nicht das letzte mal waren die bremswerte vorne schlecht...da hat er diesmal auch ohne probleme bestanden, deswegen hats mcih gewundert warum er hinten die so festgezogen hat..oder wirkt sich die handbremse auf vorne aus?
supra_chef
Starlet-Schrauber

Beitrag von supra_chef »

ein die Handbremse wirkt nur hinten

starletdriver
Moderator

Hab mir heute auch nen Termin geben lassen. Am 17.12. bin ich dann - hoffentlich nur einen Tag - mit ner fahrenden Couch (I go - lieber zu Fuss) unterwegs und kann abends mein Drachen wieder mit KLR und zwei Plaketten abholen.
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
KleineKathi
Starlet-Neugieriger

na mal sehen was derbei dir dann sagt.."ihr gurt wickelt sich nicht richtig auf" xD
starletdriver
Moderator

KleineKathi hat geschrieben:na mal sehen was derbei dir dann sagt.."ihr gurt wickelt sich nicht richtig auf" xD
Oha dann muss ich wohl die Gurtpolster entfernen vor dem TÜV. Die sind noch net eingetragen :ausheck: :ausheck: :ausheck: :ausheck: :ausheck:
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

starletdriver hat geschrieben:
KleineKathi hat geschrieben:na mal sehen was derbei dir dann sagt.."ihr gurt wickelt sich nicht richtig auf" xD
Oha dann muss ich wohl die Gurtpolster entfernen vor dem TÜV. Die sind noch net eingetragen :ausheck: :ausheck: :ausheck: :ausheck: :ausheck:
Sowas gibts auch nur in der brd.... :haudrauf: :motz: :ausheck: :gruebel: :nixweis: :finger: :rolleyes:
linoleum
Starlet-Schrauber

Beitrag von linoleum »

Das stimmt nicht ganz, andere Länder machen das Leben den Autofahrerern auch schwer. Man sieht es eben nur im Vergleich.
Antworten