Reparaturanleitung P9

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
atride
Ganz Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 09:56

Reparaturanleitung P9

Beitrag von atride »

Hi Leute,

habe mir gerade einen P9 zugelegt und bin echt begeistert. Bj. 97 und erst 58000 Km runter, Scheckheft gepflegt und in einem guten Allgemeinzustand.
Ich würde aber gerne ein paar Sachen dran machen, damit alles perfekt in Ordnung ist. Kennt jemand irgendein Buch oder so, in dem alle Reparaturschritte erklärt sind? Ansonsten werde ich euch wohl in den nächsten Wochen etwas öfter mit Fragen löchern müssen... :)
Benutzeravatar
Venom
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 61
Registriert: Mi 14. Feb 2007, 09:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Venom »

Also ich hab zuhause dieses Buch:
http://www.amazon.de/So-wird-apos-gemac ... 761&sr=8-1
ist zwar für den Corolla aber die beschreibungen für Motor etc. sind durchaus auch für den Starlet brauchbar!

MFG
Bild
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

glückwunsch und willkommen im forum!

was willste den dran machen bzw. was musste denn reparieren?
atride
Ganz Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 09:56

Beitrag von atride »

Ich muss die Bremsflüssigkeit wechseln und die Beläge erneuern. Hoffentlich sind die Scheiben noch nicht beschädigt... Werde ich am Wochenende sehen, wenn ich die Winterreifen draufziehe. Ich habe einen Kumpel, der bei Mercedes arbeitet, vielleicht kann der mir das machen.
Dann muss ich noch die Gummis an den Stabi-Streben erneuern, was ich selber machen will. Eigentlich dürfte das denke ich mal kein Problem sein, aber wie sieht es mit den Anzugsdrehmomenten aus?
Dann würde ich gerne noch die Querlenker behandeln. Das scheint mir bislang zwar nur Flugrost zu sein, aber ich will ein voranschreiten der Korrosion vermeiden. Wie behandel ich die am besten? Ausbauen, Drahtbürste und Hammerit?
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

atride hat geschrieben: Dann muss ich noch die Gummis an den Stabi-Streben erneuern, was ich selber machen will. Eigentlich dürfte das denke ich mal kein Problem sein, aber wie sieht es mit den Anzugsdrehmomenten aus?
sind die denn hinüber?
kann ich mir kaum vorstellen, meiner ist ebenfalls bj 97 und hat jetzt 65 tkm runter, von verschleiss der buchsen keine spur sie quitschen seit neustem aber das ist nicht auf das alter zurück zu führen denke ich.

atride hat geschrieben: Dann würde ich gerne noch die Querlenker behandeln. Das scheint mir bislang zwar nur Flugrost zu sein, aber ich will ein voranschreiten der Korrosion vermeiden. Wie behandel ich die am besten? Ausbauen, Drahtbürste und Hammerit?

da würde ich mir an deiner stelle nicht so nen kopf machen, und ausbauen :eek: schon garnicht, ich hab da zwar auch etwas kosmetik betrieben aber in massen.
ich hab erst mit ner drahtbürste den losen rost entfernt, dann mit nem schleifpad angeschliffen und abschliessend mit folia-tec 2k lack drüber (bis jetzt nix durch gekommen) ;)

p.s. zeig mal bilder vom starlet!
atride
Ganz Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 09:56

Beitrag von atride »

starmotion hat geschrieben: sind die denn hinüber?
kann ich mir kaum vorstellen, meiner ist ebenfalls bj 97 und hat jetzt 65 tkm runter, von verschleiss der buchsen keine spur sie quitschen seit neustem aber das ist nicht auf das alter zurück zu führen denke ich.
Ich hoffe ich verstehe Dich richtig... Es geht nicht um die Buchsen selber, also Metall, sondern nur um die Gummiringe, die an der Aufhängung der Stabis sind. Die sind porös. Und ausserdem sind die Schrauben, mit denen der Stabi aussen befestigt ist verrostet, die will ich gleich mit austauschen. Muss man dabei eine Drehmoment beachten, oder einfach nach =Pi mal Daumen festziehen?
starmotion hat geschrieben: p.s. zeig mal bilder vom starlet!
Mache ich am Wochenende... Ich muss erst die weissen Blinker montieren, sonst siehts scheisse aus ;)
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

atride hat geschrieben:
starmotion hat geschrieben: sind die denn hinüber?
kann ich mir kaum vorstellen, meiner ist ebenfalls bj 97 und hat jetzt 65 tkm runter, von verschleiss der buchsen keine spur sie quitschen seit neustem aber das ist nicht auf das alter zurück zu führen denke ich.
Ich hoffe ich verstehe Dich richtig... Es geht nicht um die Buchsen selber, also Metall, sondern nur um die Gummiringe, die an der Aufhängung der Stabis sind. Die sind porös. Und ausserdem sind die Schrauben, mit denen der Stabi aussen befestigt ist verrostet, die will ich gleich mit austauschen. Muss man dabei eine Drehmoment beachten, oder einfach nach =Pi mal Daumen festziehen?
starmotion hat geschrieben: p.s. zeig mal bilder vom starlet!
Mache ich am Wochenende... Ich muss erst die weissen Blinker montieren, sonst siehts s*****e aus ;)
die gummiteile sind die buchsen ;)

wundert mich das sie hinüber sind bei der geringen laufleistung und gerade mal 11 jahren auf dem buckel :nixweis:
Antworten