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fahrwerk?

Verfasst: Mi 1. Okt 2008, 15:28
von Joker*one
hey leute würde gern mal wissen was denn für ein fahrwerk bzw was für eine tiefe drine ist wenn ich auf meinem starlet 15 zoll felgen drauf haben mit einem 50 querschnitt vom reifen

würde mich über ein paar kleine informationen freuen

Verfasst: Mi 1. Okt 2008, 17:17
von Mister-Bu
P8 oder P9????

Verfasst: Mi 1. Okt 2008, 17:18
von Mister-Bu
Oh habs gerade gesehen das du nen P8 hast :D
Da wartest du am besten auf den Beitrag von masterofdisaster :D

Verfasst: Mi 1. Okt 2008, 18:57
von starletdriver
kommt zum Teil auch auf die Felge an. Auf jeden fall bekommst du mit 14" ohne Arbeiten an den Kotis eine Tieferlegung von gut 60/40 hin.

Je nach Felge sind die sicher auch mit ner 15er drinn, nur mit Bördeln oder bei ner breiten Felge gar Ziehen der Kotis.

Verfasst: Mi 1. Okt 2008, 19:01
von Joker*one
naja habe eig so an 40/40 gedacht .... das sollte ja dann ohne probleme gehen oder?

Verfasst: Mi 1. Okt 2008, 19:14
von starletdriver
Ja wie gesagt kommt auch auf die Felge drauf an. Musst halt schauen wie weits den Gummi nach innen zieht.

Verfasst: Mi 1. Okt 2008, 21:22
von masterofdisaster
Mit ner 15er Felge und 195/50 R15 drauf und ner Tieferlegung von ca. 40mm, musst du je nach ET der Felge die hintere Kante der Seitenwand umlegen!!! Bei ner normalen ET bis max. 35 gehtÂÂs normalerweise ohne bördeln, alles was unter ET35 ist, sollte dann schon gebördelt werden!!!
Grundsätzlich ist es immer besser die Kante umzulegen, da ist man auf der sicheren Seite!!!

Fahrwerksmässig gibt es ja net viel für den P8:

Weitec 40/40
GTS 45/35
GTS 65/40
K-Sport Gewinde

oder halt Koni Dämpfer mit ner variablen Feder!!!

Verfasst: Mi 1. Okt 2008, 22:12
von picolino27
Also Kante umlegen is auf jeden Fall besser.

Bei mir hat der Tüvi damals extra danach gefragt. Sonst hät der es wahrscheinlich gar net eingetragen.

Hab 195/45R15 mit Serienfahrwerk.

Verfasst: Do 2. Okt 2008, 02:50
von supra_chef
Was kostet denn das eigentlich die Kanten umzulegen?
Werde das wohl machen müssen wenn ich mir Fahrwerk ( 65/45 Vogtland mit Koni Dämpfer) und Alus machen ( 195/50 R15) werde.

Verfasst: Do 2. Okt 2008, 07:30
von worms2
masterofdisaster hat geschrieben:alles was unter ET35 ist, sollte dann schon gebördelt werden!!!
und selbst das reicht unter Umständen nicht aus.

Verfasst: Do 2. Okt 2008, 09:09
von toxic bolt
Ehm wenn du 15" zoll felge hast und 50er dann darfst du das eigentlich nur fahren wenn du nen tachoabgleich gemacht hast. Hatte das nämlich auch und in meinem gutachten stand das so drin dass das von ner prüfstelle geprüft werden muss. Mein Tüv mann meinte das damals auch so. Deswegen lieber 195/45 ;)
Kommt auch drauf an was du für schürzen hast :D also ich hätte zum beispiel nur maximal 40 runter gehen können, aber laut meinen arbeitskollegen sollte man maximal mit original dämpfern 45 runtergehen sonst kannst nach 3 monate gleich neue dämpfer holen

Verfasst: Do 2. Okt 2008, 14:26
von stroke
@toxic: 1-. mach bitte mal die Signatur etwas kleiner die is "etwas" zu gross.

2. Ich hoffe da ist niemandem was passiert. sieht nicht gut aus :(

Sorry für OT

Verfasst: Do 2. Okt 2008, 15:23
von Stefan256
Also ich habe nen 30er Fahrwerk und 195/50 R15 Felgen mit ET35. In den Felgenpapieren wird das Umlegen der Kante gefordert! Hat mich mit Abnahme 80,-€ gekostet.

Momentan hab ich hinten 5mm Federwegsbergrenzer drinne, sonst sitz der bei voller Ladung auf. Sonst ist noch nichts gewesen.

Verfasst: Do 2. Okt 2008, 17:26
von supra_chef
@ Stefan256: Du hast noch 5mm Restfederweg?
Oder einfach 5 mm weniger als normal?

Verfasst: Do 2. Okt 2008, 18:19
von Quite
Wenn er die Begrenzer rausnehmen würde hätte er 5mm mehr, allerdings denke ich das dann bei ihm sich Reifen und karosse zu nahe kommen.

Der Restfederweg wird auf jedenfall mehr als 5mm sein :haudrauf:

Verfasst: Do 2. Okt 2008, 18:21
von supra_chef
ja ahbe mir schon gedacht das 5mm zu wenig sind.
Wenn der beladen wäre, hätte er gar kein Federweg :rofl:

Verfasst: Do 2. Okt 2008, 20:15
von Stefan256
Richtig. Ich hab 5mm weniger Federweg und ab und zu hört man auch das der restferderweg zu ende ist. Und damit ich mir die Reifen nicht zerfetzte eben diese Masnahme

Verfasst: Fr 3. Okt 2008, 21:04
von masterofdisaster
@Supra_Chef: Es gibt keine 65/45er Vogtland Federn!!!
Vogtland bietet beim P8 40/40 und beim P9 35/35 an, mehr aber auch nicht!!!

@worms: Was meinst du mit "Reicht nicht"?
Also bei mir ist nur die hintere Kante umgelegt und ich habe 195/45 R14 drauf mit ner 7,5x14 ET20 bzw. ET30 und halt noch das Gewinde!!!

5mm Restfederweg!!! Da war glaube ich gemeint :D
Obwohl ich mir nicht sicher bin, dass es wirklich so viel ist :ausheck:

Verfasst: Sa 4. Okt 2008, 00:29
von supra_chef
@master:Scheinst wohl recht zu haben.
Werde wohl mit meinem Teilezulieferer ein ernstes Wörtchen reden müssen :haudrauf:
Mir hat sie gesagt es wären Vogtland Federn mit KONI Dämpfer.
Naja am Montag werde ich da nochmal vorbei gehen.

Was gibts den für Federn die Keilform haben? Also so 65/45 oder so?
Und ja GTS bekomme ich in der Schweiz nicht zugelassen :mecker:

Verfasst: Sa 4. Okt 2008, 08:38
von picolino27
Ich glaub ne Keilform hat nur das GTS-Fahrwerk.
Weitec und H&R haben vorne und hinten gleiche Tieferlegung.
Ansonsten dann Gewinde, wie Master.

Wieso bekommst du GTS in der Schweiz ni zugelassen??? :nixweis:

Verfasst: Sa 4. Okt 2008, 12:39
von supra_chef
Das TÜV Gutachten reicht nichtl :D
Habe mich jetzt mal mit TRC in Verbindung gesetzt. Die haben auch eins.
Sogar mit Keilform. Mit Wheelstech Federn und Koni Dämpfer.
Kostet aber richtig viel Geld.

Verfasst: Sa 4. Okt 2008, 20:20
von masterofdisaster
Das Fahrwerk von TRC ist schon net schlecht!
Koni Dämpfer und 65/45er Wheelstech Federn.
Allerdings kostet das Fahrwerk 710,00€!!!
Ein stolzer Preis für ein Sportfahrwerk aber qualitativ absolut hochwertig!!!

Verfasst: So 5. Okt 2008, 01:46
von supra_chef
Mit 710 Euro wäre ich ja noch zufrieden.
In der Schweiz kostet das ganze 1400 sFR. was ca. 850 Euro entspricht.
:( :motz:

Aber kann es sein das ich bei so einer tieferlegung und Alus mit 195/45R15 die Kotflügel ziehen muss?
Mit den Kanten umlegen habe ich mich bereits abgefunden aber wenn man noch ziehen muss wird s nochmals teurer.

Verfasst: So 5. Okt 2008, 15:22
von masterofdisaster
850€ :eek:
Da kannste ja fast das K-Sport Gewinde holen!!!

Kauf doch das Wheelstech Fahrwerk bei TRC in Deutschland und lass es dir in die Schweiz schicken oder geht das wieder nicht wegen dem Gutachten?
Ich weiss ja, dass es in der Schweiz immer nur mit spezifischen Gutachten geht!!!


Kanten umlegen müsste reichen bei dem Fahrwerk sofern deine Felge nicht unter ET25 - ET30 hat!!!
Wenn du z.B. 195/45 R15 mit ner 7x15 ET35 hast, dann brauchst du nicht ziehen!!!

Verfasst: So 5. Okt 2008, 23:51
von supra_chef
Dass würde gehen, jedoch muss ich dann das Schweizer Gutachten bestellen. Das werden sie mich dann schröpfen das es wahrscheinlich gleich teuer ist, wie wenn ich aus der Schweiz bestellen würde.

Aber ich habe ja bei Toyota gearbeitet, und diese Firma die den Vertreib übernimmt für TRC in der Schweiz auch eine Toyota Garage ist, ist das letzte Wort beim Preis noch nicht gesprochen. Hoffentlich. Denke so 20 % sollten drin liegen, von Toyota zu Toyota Garage.

Gewinde Fahrwerk fürn P8? Jetzt hast du mich neugierig gemacht.
Mit Gutachten? Wo? Preis?