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Verteilerkappe abbauen Starlet P8 Bj. 93
Verfasst: Mo 11. Aug 2008, 15:35
von bajazzo
Hallo zusammen,
neulich habe ich nach einem merklichen Ruckeln im Leerlauf (insbesondere nach längerer Autobahnfahrt) den ADAC rufen müssen.
Der freundliche Helfer hat mir dann folgendes empfohlen:
(1) Zündkerzen wechseln (NGK 9 eingesetzt, hat schon einiges gebracht)
(2) Zündkabel prüfen (waren OK)
(3) Verteilerkappe abbauen und Zündkontakte reinigen.
Kann mir jemand sagen, wie (3) funktioniert. Ich sehe da nur nur zwei Schrauben. Müssen die einfach gelöst werden? Hat jemand ggf. eine Fotoanleitung für sowas? Kann man da beim Reinigen unbeabsichtigt was verstellen? Was Kosten neue Teile?
Grüsse,
Bajazzo
Verfasst: Mo 11. Aug 2008, 18:36
von jorgmann
es sind drei Schrauben.
hier kannst du das Bild sehen
http://www.starletforum.de/starletforum ... t=kontakte
Mit Schmiergelpapier sauber machen und auch den Verteilerfinger reinigen
Verfasst: Mo 11. Aug 2008, 18:52
von Starletfan_EF
Das ist interessant, wenn man die Verteilerkappe einfach gelöst bekomme werd ich bei mir auch mal drunterschauen! Was befindet sich denn unter der Verteilerkappe ausser dem Verteilerfinger? Kann man da irgendwas falsch machen?
Verfasst: Mo 11. Aug 2008, 19:40
von Carfield
Hi,
Hatte meinen auch schon unten.
Kannst nix falsch machen.
Mfg:
Verfasst: Mo 11. Aug 2008, 21:52
von Dotwin
Schau wenn die Kappe runter hast auch mal auf die Feder in der Mitte der Kappe. Ob sie noch da ist und gangbar ist.... Hatte es schon gehabt dass die Feder weggescmort war...
Verfasst: Di 12. Aug 2008, 21:59
von Starletfan_EF
Und man kann dabei nix ausversehen verstellen? Zündzeitpunkte oder so? Muss einfach nachfragen weil ich in dem Punkt null ahnung hab! Hab heute mal geschaut, ich muss also nur die 3 Schrauben lösen und die Kappe abziehen?
Mfg
Verfasst: Di 12. Aug 2008, 22:04
von eyekeyfun
Solange du nicht den ganzen Zündverteiler abschraubst bzw lockerst, (2x 12er Schrauben) kannst nix verstellen..
Achte nur beim Zusammenbau, das du die Zündkabel wieder korrekt anschliesst. Die sind aber eh Nummeriert

Verfasst: Mi 13. Aug 2008, 08:31
von bajazzo
Hallo,
wie kommt man denn an die "dritte" Schraube dran? Muss man dazu den Luftfilterdeckel (samt Rohr) abnehmen?
Verfasst: Mi 13. Aug 2008, 18:06
von jorgmann
kleine Knarre, lange verlängerung

Verfasst: Do 21. Aug 2008, 13:57
von Starletfan_EF
Hi,
hatte heute mal die Verteilerkappe abgebaut! Eine Feder konnte ich leider nicht finden, ist die zwingend notwendig?
Hier mal ein Bild von den Kontakten vor der bearbeitung.
Dann habe ich die Kontakte mal von den Ablagerungen befreit, aber viel Metall ist nicht mehr übrig geblieben, sieht auf dem Foto mehr aus als noch übrig ist. Reicht das trotzdem noch?
Und der Verteilerfinger hat in der Mitte nen "riss"! Muss man sich da gedanken machen? Laufen tut der Motor ja normal!
Mfg
Verfasst: Do 21. Aug 2008, 20:51
von jorgmann
Also, der Finger sieht aber durchgebrannt aus. Ich würde ihn ersetzen. sonst alle Kontakte reinigen. Welche Feder willst du da finden?
Verfasst: Do 21. Aug 2008, 20:56
von Starletfan_EF
Dotwin hatte eine Feder erwähnt:
Dotwin hat geschrieben:Schau wenn die Kappe runter hast auch mal auf die Feder in der Mitte der Kappe. Ob sie noch da ist und gangbar ist.... Hatte es schon gehabt dass die Feder weggescmort war...
Aber mir ist gerade eingefallen welche Feder er meinte. In der Mitte der Kappe lässt sich doch so ein Kontakt reindrücken, der dann durch die Feder wieder zurückkommt.
Kann man den Verteilerfinger leicht wechseln? Abziehen?
Mfg
Verfasst: Do 21. Aug 2008, 21:20
von jorgmann
ja, der ist nur draufgesteckt und passt nur in einer position
Verfasst: Do 21. Aug 2008, 21:29
von Starletfan_EF
Bei ebay habe ich nur welche für den 1.0er Starlet gefunden mit 1E Motor! Weisst du ob ich den bei Toyota bekomme und was die da kosten? Oder gibt es noch nen guten Online Shop den du mir empfehlen kannst?
Danke schonmal!
Mfg
Verfasst: Fr 22. Aug 2008, 00:15
von Dotwin
Man kann den Finger auch durchmessen. Weiss gerade nicht wieviel Ohm der Finger haben soll aber meistens sind es so um die 5 Ohm.... Als Richtwert.....
Wenn hast doch bestimmt auch einen Teilehändler bei dir in der Nähe. Man bekommt die auch im Zubehör, also so einen Verteilerfinger!
Verfasst: Mi 5. Nov 2008, 11:05
von Starletfan_EF
So, hab den Finger heute mal gewechselt, der alte sah schon etwas mitgenommen aus oder was meinen die Profis?
Am Wochenende wird dann noch der Deckel gewechselt, der ist leider noch mit der Post unterwegs.
Mfg
Verfasst: Mo 20. Apr 2009, 10:31
von bajazzo
Hallo zusammen,
ich habe schon wieder dieses Ruckeln im Leerlauf bis hin zum Motoraussetzer. Ansonsten gibt es keine weiteren Beinträchtigungen bzw. Leistungsverluste. Diesmal habe ich folgendes probiert:
(1) neue Kerzen (alte Kerzen waren 15.000 km alt, neue NGK 9) --> keine Verbesserung
(2) neue Verteilerkappe + neuer Verteilerfinger (Kontakte waren abgenutzt und korrodiert, neue Originalteile von TOYOTA besorgt) --> zunächst keine Verbesserung
(3) Einsprühen aller elektrischen Verbindungen mit Kontaktspray (WD40) --> sofortige Verbesserung
Die Zündkabel habe ich auch noch ausgemessen (jeweils 8-10 kOhm). Mein Luftfilter ist seit ca. 30.000 km drin und ist durchgängig leicht grau. Leider tritt das Ruckeln jetzt doch noch sporadisch im Leerlauf nach längerer Autobahnfahrt auf. Hat jemand eine Idee, was es sonst noch sein könnte?
Grüsse,
bajazzo
Verfasst: Mi 22. Apr 2009, 08:43
von bajazzo
Hallo zusammen,
also ich habe jetzt noch folgendes beobachtet:
Bei kaltem Motor lauft alles noch alles ruckfrei. Bei warmen Motor fängt dann erst das Ruckeln an. Ich habe dann mal bei laufendem Motor der Reihe nach die Zündkabel von den Kerzen abgezogen. Bei Zylinder 1, 2 und 4 hat der Motor dann sofort gestottert und wollte dann ausgehen. Beim dritten Zylinder gab es gar keinen Unterschied. Ist es möglich, dass das dritte Zündkabel ausgeschlagen ist, dass man das aber bei höheren Drehzahlen (wie beim Kaltstart oder bei höherer Last) gar nicht merkt? Die Messung der Widerstände hat ja hier gar keinen Aufschluss gebracht. Soll ich die Zündkabel alle tauschen? Kennt jemand die Preise für einen Satz Original-ZK bei Toyota (die Verteilerkappe war ja schon irrsinnig teuer)? Oder reicht hier ggf. auch ein Nachbau aus dem Autoteilehandel (Bosch, NGK, etc.)?
Grüsse,
bajazzo
Verfasst: Mi 29. Apr 2009, 08:26
von bajazzo
Hallo zusammen,
tja, irgendwie habe ich mich da wohl zu früh gefreut: Kerzen neu (NGK), Zündkabel neu (BERU) und Verteilerkappe/-finger neu (Original TOYOTA). Das Ruckeln im Leerlauf ist zwar etwas weniger geworden, tritt aber zuverlässig im Leerlauf nach längerer Zeit wieder auf. Man kann dabei hören, wie der Auspuff im Leerlauf ziemlich brabbelt. Hat jemand vielleicht noch eine zündende Idee, was es sonst noch sein könnte? Filter, Ventile, irgendwelche Schläuche? Wie gesagt, im normalen Betrieb gibt es sonst keine Beeinträchtigungen, es beunrühigt mich halt.
Viele Grüsse,
bajazzo