Seite 1 von 1

Motor macht komische Geräusche

Verfasst: Fr 1. Aug 2008, 14:56
von Venom
Ich hab hier schon einiges über Motorengeräusche gelesen und die Suchfunktion maltretiert aber leider nichts wirklich passendes gefunden. Es ist auch fast unmöglich ein Geräusch schriftlich zu verpacken aber ich probiers mal. Und zwar:
- Das Geräusch tritt immer nur unter Volllast auf.
- Hörbar meistens ab dem 2. Gang Vollgass und oder Bergauf
- Am lautesten wird es bei untertourigen fahren
- Es klingt irgendwie en bissle wie ein mix aus gurgeln und geschepper von Blech.
- Habe bereits alle Bleche und sontige Teile (auch unten) kontrolliert und nix gefunden. Muss also irgendwie ausm Motor kommen.
- Ich hab das Geräusch auchs schon bei nem Astra gehört, nachdem der aber in der Werkstatt war, war es wieder weg. (hab aber keine möglichkeit nachzuschauen was die in der Werkstatt alles gemacht haben).
- Leistungsverlust hab ich nicht spürrbar.
- Falschluftziehen tut er auch nirgends (hab ich schon gecheckt)
- Sprit benutze ich immer den gleichen (Shell 95Okt)

Wär dankbar für Ideen!

Verfasst: Fr 1. Aug 2008, 16:02
von Overdrive
Könnte etwas an der Auspuffanlage sein, glaube beim P9 gibts wie beim P8 ein Krümmerblech (Hitzeschild), das bei bestimmten Drehzahlen klappert.

Auch fängt gerne das flexible Rohrstück am Übergang zum KAT an undicht zu werden..

Evtl. ist auch was im Inneren des Auspuffs lose und scheppert?

PS: Du sollst ja auch nicht untertourig fahren. :P

Verfasst: Fr 1. Aug 2008, 16:05
von starmotion
Overdrive hat geschrieben:
Auch fängt gerne das flexible Rohrstück am Übergang zum KAT an undicht zu werden..
hat der P9 im normalfall nicht ;)

vielleicht die schelle am auspuff
oder die bleche überm kat, die können fest sein und am übergang trotzdem klappern ;)

Verfasst: Fr 1. Aug 2008, 19:36
von Venom
So war gerade draussen und hab mal alles was mir so an Blechen in die Finger kam gecheckt und musste feststellen das alles Bombenfest sitzt und klappern tut auch keins O.o
Das komische daran ist, dass das Geräusch nicht drehzahl abhängig ist. Was gegen ein klapperndes Blech sprechen würde, da das ja dann immer bei der gleichen Frequenz klappern müsste.
Hat noch jemand ne andere idee, vielleicht ein bisschen weg von klappern?
Kann sowas am Ventilspiel liegen oder was in die richtung?

Verfasst: Fr 1. Aug 2008, 19:57
von DayDream
meiner hat das auch gemacht gemacht und wenn ich mich nicht irre der Corolla von meinem Bruder auch das sind die Kolbenringe!!

Verfasst: Fr 1. Aug 2008, 22:32
von Blacky
Venom hat geschrieben: Kann sowas am Ventilspiel liegen oder was in die richtung?
Da der P9 Hydrostössel hat eher unwahrscheinlich, da ist es zwar normal, dass er in der Kaltlaufphase manchmal braucht, eh die Teller wieder soweit mit Öl gefüllt sind, dass das Spiel stimmt, aber eher unwahrscheinlich, wenn nicht unmöglich, dass sich evtl was an der Einstellung an sich getan hat.
Das Geräusch wäre dann aber auch drehzahlabhängig und ein eher helles metallisches Rasseln.
DayDream hat geschrieben:meiner hat das auch gemacht gemacht und wenn ich mich nicht irre der Corolla von meinem Bruder auch das sind die Kolbenringe!!
Wäre aber auch Drehzahlabhängig.


Könnte auch was ganz banales sein, wie dass die Motorhaube zu viel Spiel hat und vibriert. Ist aber auch schwierig weil du ja sagst, dass du schon alles kontrolloiert hast.

Verfasst: Fr 1. Aug 2008, 23:19
von worms2
Blacky hat geschrieben:Da der P9 Hydrostössel hat eher unwahrscheinlich, da ist es zwar normal, dass er in der Kaltlaufphase manchmal braucht, eh die Teller wieder soweit mit Öl gefüllt sind, dass das Spiel stimmt, aber eher unwahrscheinlich, wenn nicht unmöglich, dass sich evtl was an der Einstellung an sich getan hat.
Die zeig mir mal...
Der 4A-FE hat Hydros, der 4E-FE nicht ;)

Ich weiss mehr als Blacky :haudrauf:

Verfasst: Sa 2. Aug 2008, 00:58
von starmotion
worms2 hat geschrieben:
Blacky hat geschrieben:Da der P9 Hydrostössel hat eher unwahrscheinlich, da ist es zwar normal, dass er in der Kaltlaufphase manchmal braucht, eh die Teller wieder soweit mit Öl gefüllt sind, dass das Spiel stimmt, aber eher unwahrscheinlich, wenn nicht unmöglich, dass sich evtl was an der Einstellung an sich getan hat.
Die zeig mir mal...
Der 4A-FE hat Hydros, der 4E-FE nicht ;)

Ich weiss mehr als Blacky :haudrauf:
meinen herzlichen glückwunsch ;)

Verfasst: Sa 2. Aug 2008, 15:27
von Blacky
worms2 hat geschrieben: Die zeig mir mal...
Der 4A-FE hat Hydros, der 4E-FE nicht ;)

Ich weiss mehr als Blacky :haudrauf:
Hmm ich werd wohl alt :nixweis:

Dann bleib ich lieber bei meinem P8, da kenn ich noch alles *g*

Verfasst: Di 5. Aug 2008, 18:15
von neals
worms2 hat geschrieben:
Blacky hat geschrieben:Da der P9 Hydrostössel hat eher unwahrscheinlich, da ist es zwar normal, dass er in der Kaltlaufphase manchmal braucht, eh die Teller wieder soweit mit Öl gefüllt sind, dass das Spiel stimmt, aber eher unwahrscheinlich, wenn nicht unmöglich, dass sich evtl was an der Einstellung an sich getan hat.
Die zeig mir mal...
Der 4A-FE hat Hydros, der 4E-FE nicht ;)

Ich weiss mehr als Blacky :haudrauf:
keiner der beiden hat hydros! alles tassenstössler

nur der 2e hat kipphebel

Verfasst: Di 5. Aug 2008, 20:47
von Blacky
neals hat geschrieben: keiner der beiden hat hydros! alles tassenstössler
Hydrostössel ist doch ein Tassenstössel.. eben ein hydraulischer

Dass der 4E-FE Tassenstössel hat dachte ich ja gewusst zu haben, nur meinte ich eben es wären schon Hydros (wohl falsch gedacht *g*).

Also haben beide anscheinend mechanische Tassenstössel?!

Verfasst: Di 5. Aug 2008, 21:04
von starletdriver
Was aber zu der Frage anscheinend auch nicht weiterhilft.

Wenn ich mich net irre, ist beim P9 doch die Abgasanlage am Krümmer mit so einer Art Gelenk angebracht, um das weiter oben erwähnte Flexrohr, wie es beim P8 verbaut ist, zu ersetzen. Könnte es sein, dass dort die Dichtigkeit nachlässt und er da rausbläst?

Bei meinem P8 war auch die Dichtung am Krümmer weggegammelt und er blies da ab und an ein wenig in die Umwelt.

Verfasst: Mo 1. Dez 2008, 16:52
von Starletfan_EF
Habe im Moment auch ein komisches Geräusch beim fahren. Ich beschreibe es mal wie folgt:

Wenn ich einen Gang normal ausfahre, und dann die Kupplung trete zum Gangwechsel, kommt in dem Moment wo die Kupplung getreten ist, wie ein art surren aus dem Motorraum. Aber nur solange, bis die Drehzahl wieder gesunken ist. Nach irgendwelchen Blechen klingt es nicht, es klingt relativ tief.

Verfasst: Mo 1. Dez 2008, 17:30
von zero_2k3
Könnte das Ausrücklager der Kupplung sein. Der innere Teil der auf das Federpaket an der Druckplatte drückt dreht sich mit.

Gruss Alex

Verfasst: Mi 10. Dez 2008, 13:10
von Glanzamülli
Bei abgenutzten oder falschen oder billigen Zündkerzen kann auch ein sehr lautes Klingeln auftreten. Oftmals wird bei Hobbyschraubern oder freien Werkstätten die falschen Kerzen eingebaut. Meiner Erfahrung nach is gerade Bosch ziemlich schlecht für Toyotamotoren. Mein P7 hatte damit ziemliche Probleme und es wird ja schon ind er Anleitung deutlich NGK oder Denso empfohlen. Ich verbaue in alle Fahrzeuge nur noch NGK das hat sich immer bewährt. Es sei denn der motor wurde mit einem bestimmten Kerzenhersteller zusammen entwickelt. Z.B. is der 1,8 Turbo von VW mit NGK zusammen gemacht worden und man merkt das auch deutlich wenn man Bosch drin hat. Die 4,2er V8 von Audi sind dagegen mit Bosch Kerzen serienmässig zufrieden.