Hat zufällig jemand schonmal einen Tempomat in den P9 eingebaut?
Vorzugsweise Wäco.
Über den Sinn/Unsinn dabei kann man lange diuskutieren, dazu soll der Thread aber nicht dienen.
Hätte gerne eine kurze Info bzgl. Einbauzeit, Art des Einbaus (Unterdruck, Bowdenzüge, Positionen der Nehmer/Geber, etc.) und alles was rundherum noch von Interesse ist.
Cruisecontrol P9
- worms2
- Starlet-Fachmann
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Administrator
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Starlet-Fachmann
1. die Abnahme der Geschwindigkeit an einem Digitalem Tachosignel.
2. über einen Nehmer/Geber der am Getriebe bzw. an der Antriebswelle fest gemacht wird (ähnlich Fahrradtacho).
Was mich nur ein wenig abschreckt sind die Verbindungen zur Kupplung, Bremse (wobei das über den Bremslichtschalter geht) und Gaspedal.

1. die Abnahme der Geschwindigkeit an einem Digitalem Tachosignel.
2. über einen Nehmer/Geber der am Getriebe bzw. an der Antriebswelle fest gemacht wird (ähnlich Fahrradtacho).
Was mich nur ein wenig abschreckt sind die Verbindungen zur Kupplung, Bremse (wobei das über den Bremslichtschalter geht) und Gaspedal.

- jokiel
- Starlet-Lehrling
- worms2
- Starlet-Fachmann
- Starlet-Lehrling
-
- Starlet-Lehrling
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
könnte man den Seilzug nicht direkt an die Drosselklappe anbauen? Weil da ist ja noch einmal eine Aufnahme für einen Seilzug vorhanden und den Stellmotor kann man ja dann irgendwo im Motorraum plazieren.
Bei dem Drehzahlsignal würde ich mal schauen ob man nicht das Drehzahlsignal des Motors verwenden könnte. Weil ich denke es ist blöd wenn man 100 km/h gefahren ist und aus irgend einen Grund abbremsen musste den Tempomat dann wieder einschaltet und er den Motor hochdreht weil man nicht im gleichen Gang wie vorher ist.
Gruss
Spook
könnte man den Seilzug nicht direkt an die Drosselklappe anbauen? Weil da ist ja noch einmal eine Aufnahme für einen Seilzug vorhanden und den Stellmotor kann man ja dann irgendwo im Motorraum plazieren.
Bei dem Drehzahlsignal würde ich mal schauen ob man nicht das Drehzahlsignal des Motors verwenden könnte. Weil ich denke es ist blöd wenn man 100 km/h gefahren ist und aus irgend einen Grund abbremsen musste den Tempomat dann wieder einschaltet und er den Motor hochdreht weil man nicht im gleichen Gang wie vorher ist.
Gruss
Spook