Mein Glanza ("Düsen Upgrade" S.6)

Hier könnt Ihr Links und Bilder posten
Quite
Starlet-Spezialist
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Mein Glanza ("Düsen Upgrade" S.6)

Beitrag von Quite »

Heute möchte ich nun endlich die Möglichkeit nutzen euch meinen Starlet vorzustellen. Einige Kennen ihn bereits aus Meiningen 06 und 07 und mit seiner Glanzafront sowie durch die Bi-Xenonscheinwerfer ist er unverwechselbar geworden. Die Frage hingegen, ob ich da auch passend dazu den Turbomotor unter der Haube schlummert konnte ich dagegen nur mit einem klarem "Nein" beantworten.
Bild

Bis jetzt !!!
Den nun darf ich euch voller Stolz mitteilen das mein Starlet sein Äusseres nun zurecht trägt, mit dem jungem und kräftigem Herz eines 4EFTE Motors.

Des Dramas 1. Akt

Wir schreiben den 15.05.2007 das Schicksal nimmt seinen Lauf durch die Telefonverbindung zum Verkäufer eines Glanza Frontcut. Für alle die es nicht wissen, es handelt sich um die vordere Hälfte eines mit Turbolader ausgestattetem Starlets importiert aus Japan.
Mit diesem wurde ein Termin am 20.05.2007 vereinbart zu welchem der Frontcut abgeholt werden soll. Also ein Hänger zum Transport organisieren, welcher auch am 16.05 gegen Abend gefunden wird, zwar etwas knapp aber gut. 9:00 Uhr des 17.05. die Tour beginnt mit dem Abholen des Hängers, ca.300kg Leermasse und weiter nach Meiningen zum Starlettreff. Sorry für die Notlüge in Meiningen.
1/3 mehr Leermasse machen gerade in der bergigen Region deutlich bemerkbar, so wird das Fahren etwas Schaltintensiver. Direkt nach der Auswertung und Kür der "Sieger", erfolgte der Aufbruch in Richtung Wiesbaden zum Verkäufer, welche nach 3 Stunden fahrt auf dem Hof des Verkäufers endete. Die Begutachtung des „Objektes“ ging recht schnell und nach der Freude über den nun zum greifen nahen Traum, folgte das leid des Aufladens. Mit drei Mann viel Kraft, Überzeugung, technischem Einsatz und etwas Gewalt beugte sich der Frontcut unserem Willen auf den Hänger zu gelangen. 2h nur wegen einer gebrochenen Spurstange machen Nachdenklich über den eigenen Verstand, sowie über die noch zu überwindennen Hürden. Von diesen stand schon nach der Abfahrt mehrere im Weg, ein Polizeiaufgebot mit Staatsbesuchcharakter, war ohne anzuhalten überwunden. Dieses Ziel galt auf dem gesamten Rückweg nach Braunschweig, 380km über Berg und Tal, zum Teil 9% Steigungen. Mit beinahe der doppelten Last sich mit 60 im 3. Gang die Berge hoch zuhungern ist sehr ungemütlich, obwohl durch das Sonntägliche LKW-Verbot schon etwas besser ist als in der Woche. Nach weiteren 4h Fahrtzeit um 11.20 Uhr endlich in Braunschweig angekommen, warf sich sofort das Parkplatzproblem auf, welche aber durch die Abstellmöglichkeit auf dem Unigelände gelöst werden konnte.
Bild
Bild
Bild

Des Dramas 2.Akt

Die erste Phase des Umbaus beginnt, wir schreiben den 21.05.2007, galt es zuerst eine geeignete Unterstellmöglichkeit zu finden wo in Ruhe alles Demontiert und Analysiert werden kann.
Es ist schon fast ein Wunder eine Garage zu finden die sofort beziehbar, bezahlbar, in der Nähe liegend und kurzzeitig zu mieten ist, aber Wunder geschehen nun mal.
Abgeladen und in der Drahtgitterbox verstaut (durch einen Schornstein passt da kein normales Auto rein, aber ein halbes :D ), konnte für die Analyse und die Demontage die nötige Zeit in anspruch genommen werden. Jeder Stecker und dazugehörige Geräte wurden mit Fähnchen gekeinzeichnet und beschriftet, den bei der doch beachtlichen Anzahl an Steckverbindungen ist die Gefahr von Verwechslungen doch schon recht hoch, da ja auch alle Elemente wieder einbaut werden sollten. Ein riesiger Vorteile an einem Frontcut ist, das man wirklich alles hat was man braucht und man zudem noch beim Ausbau analysieren kann wie man das alles in Starlet bekommen soll. Es ist allerdings auch erschreckend wie viele Elemente, sowohl Elektrisch wie auch Mechanisch, beim Rechtslenker anders und zum Teil inkompatiebel sind. Bis auf das Chassie und Motor entkernt machte es einen eher traurigen Eindruck, sah irgendwie nach Schrott aus ( :nono: ). Der Kabelstrang war vor dem eigentlichem Motor Umbau die Hauptbaustelle, den hier hiess den Innenraum um 180° zudrehen und trotzdem an den vom Motorraum kommenden nicht gedrehten Kabelstrang anschliessen zukönnen. Dies ging nur durch das vollständige öffnen und neu verlegen der einzelnen Kabel, Starmotion weiss wie es bei mir aus sah, als er verstreut auf dem Boden lag. Kabel mussten dabei erstaunlich wenige Umgelötet werden, 8 im Hauptkabelstrang und 15 am Tacho. Dort werden die Stecker ja sowohl bei Rechts wie auch bei Linkslenkern genauso angesteckt, nur ist dann halt nach dem drehen ein Kabel viel zulang aber auch eines viel zu kurz.
Die Verbindungen zum P9 Kablestang für die Innenraum und Heckelemente mussten zudem neu aufgebaut werden, wobei zum grössten Teil nur die Pins in die Glanza Stecker umgelegt werden mussten. Ohne Schaltplan, weder P9 noch Glanza, musste halt das Messgerät, Kablefarben, ein A4 Block und Logik reichen und hat letztlich auch.
Durch das EPC welches glücklicherweise habe, konnte ich in der Zeit auch schon die wenigen fehlenden Teile bei Toyota bestellen: Zahnriemen, Auspuff, Bolzen und einigen Kleinkram, wobei die meisten Teil sie in ihrem Program nicht finden konnten und nur direkt bestellen konnten, zur verwunderung der dortigen Mitarbeiter.

Des Dramas dritter Akt

Wir schreiben den 16.07.2007, 2 Monate sind seid dem entscheidenem Telefonat vergangen, nun ist aber der Tag der Tage gekommen wo der Frontcut seine letzte Reise, die 800m von der Garage zur Werkstatt, antritt. Als um 10 Uhr die Operation liegen 3 Tage Nakose vor dem Patienten. Zu erst wurde der Turbomotor aus dem Restchassie "befreit" und stand dann nackt neben dem P9.
Bild
Bild
Dieser wurde nach einer Gedenkminute zu ehren seiner treuen Dienste, durch abklemmen der Batterie betäubt und schliesslich entkleidet und leergeräumt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Die Kiste und Tasche hinter dem Amaturenbrett sind voll mit dem neuem Kabelstrang und anderem Elektronikkrams.
Am Ende des ersten Tages hielten nur noch die Motorhalterungen den "alten" Motor an seiner Position, hingegen ich nun den gedankenreichen weg zurück in meine Wohnung antratt, zu Fuss versteht sich.
Gleich am Morgen des zweiten Tages bekamm der Turbomotor den vollen Servis, neuer Zahnriehmen, neue Keilriemen (Klimaanlage habe ich rausgeworfen) und neue Filter. Als kurze Zeit später das Chassi durch die Hebebühne nach oben gefahren wurde und der Motor am Boden zurück blieb war der "Ponit of no Return" gekommen, als Augen zu und Motor an die Seite, gleich den Turbo drunter und Chassi wieder absenken. Nach nichtmal 1h war er 4EFE raus und der 4EFTE hatte sein neues Zuhase gefunden. Achschenkel, Achsen und Bremsanlage vom Turbo montiert, zum Teil letztendlich umsonst, da die Achse auf der Fahrerseite wegen Kleinigkeiten mehrmals noch ausgebaut werden musste. Allerdings endete dieser Tag mit der Erkenntnis das so ein Turbo Umbau auch Probleme Verursachen kann mit den man nicht gerechnet hat, wie zB. das die orginal Turbo Auspuffanlage direkt von Toyota nicht unter den P9 passt.
Allerdings haben wir auch dort nicht lange gefackelt und uns entschlossen die im Grunde mit 45mm viel zu kleine Anlage durch eine 63mm Edelstahlanlage ab Kat (direkt am Turbo) zuersetzen. Diese wurde aus Bögen und Geraden sowie einem Universal ESD von FOX direkt am Fahrzeug für mich gefertigt. Nach dem sich der dritte Tag mit mechanischen Feinheiten und Elektronikeinbau füllte, war es an der Zeit den Zündschlüssel ins Schloss zustecken und anfangen zu beten. Allerdings kam es nicht dazu, den beim Anklemmen der Batterie fiel auf das in Japan die Batteriepole wehsentlich kleiner sind, also mussten erst nue Polklemmen gekauft werden ehe irgendetwas passieren konnte.
Troz des noch fehlenden Auspuffes wohlten wir es uns nicht nehmen lassen den Motor zurück ins Leben zuholen und dann war er da der ersehnte Moment der Wahrheit.
Zuerst Baterie angeklemmt, keine Funken, keine seltsamen Geräusch, alles wie es sein sollte. Nun Zünschlüssel ins Schloss, ein heller Warnton ertönt, nichts schlimmes, denn er kommt vom Türsensor, der mir zuverstehen gab das ich den Zündschlüssel vergessen habe (die Tür ist offen). Zündschlüssel auf ACC ON: die Kontrolllampen im Tacho leuchten auf: Motorwarn, ÖL, Temp und Batterie, alles normal.
Mit dem Stellen auf Start ertönt ein leidenschaftliche genüssliches Atmen des Turbos und der Motor dreht frei, die Zündung haben wir zuerst unterbrochen, bis die Öllampe erlischt und beenden den Vorgang.
Jetzt wurde es wirklich ernst, Zündung eingestöpselt, innehalten und auf Start stellen. Der Motor gibt wieder das Atmemgeräusch von sich, Zünden tut er allerdings nicht. Als erst mögliche Ursache wurde als erstes die Treibstoffzufuhr überprüft und siehe da kein Sprit kommt vorne an.
Nach dem Durchmessen der Leitung und einer Sichtprüfung der Stecker war der Fehler gefunden, ich hatte schlicht ein Kabel vergessen zulöten, welche die Spritpumpe versorgt. Nach dem Löten förderte die Pumpe nun Sprit nach vorne.
Also nochmal auf Start stellen: Nach kaum 1s Atemgeräusch erklang der heiss ersehnte Klang einer Zündung und sofort darauf der wundervolle Sound aller vier Zylinder (wenn auch sehr laut durch die fehlende Abgasanlage). Er läuft perfekt rund wie eine Nähmaschine, nimmt Gas an und hält dicht. Nach kurzer Laufzeit und dem drehen bis 2500u/min endete das Ereigniss mit dem Drehen des Zünschlüssels auf OFF.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Da der Glanza noch nicht fahrfertig wahr musste ich halt wiedermal zu Fuss nach Hause, allerding ein halben meter über dem Boden schwebent.
Alle weiteren Probleme waren nur noch Kleinigkeiten und als der Auspuff endlich am Dienstag vom Schweissen zurück kamm und montiert wurde, konnte er endlich wieder auf die Strasse zu einer Proberunde.
Ein Geiles Erlebniss, troz des noch schiefstehenden Lenkrades und der vollkommen verstelleten Spur (+4°58 , Norm sind 0°06ÂÂ).
Nach dem Einstellen der Spur und nachziehen aller Drehmoment wichtigen Schrauben war es geschafft.
Eine schwirige TÜV abnahme später und legal auf den Strassen Deutschlands unterwegs ist es nun offiziel, wir haben einen Turbo mehr und den ersten P9 Turbo / Glanza.
Bild
Bild
Bild
Dank an alle die mich in Rat und Tat unterstützt haben ohne würde ich heute nichts präsentieren können.
Zuletzt geändert von Quite am Di 15. Sep 2009, 17:31, insgesamt 12-mal geändert.
Bild
starmotion
Moderator

Beitrag von starmotion »

und ich durfte schon mal mitfahren! :D :eek:

wie bereits gesagt robert :respect:

meinen glückwunsch!!!
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Hi,

endgeile Sache!!! :beep: :respect:

Viel Spass mit dem neuen (Sport-)Wagen. Und keiner aus dem Forum wusste etwas davon. :D

mfg
Bild
ReservoirDog
Starlet-Lehrling
Beitrag von ReservoirDog »

Hammer Hammer Geil!
Glückwunsch!
*vorNeiderblass*,
mfg,Chris.
Normal ist nur Benzin...
Cannabis sch
stroke
Starlet-Fachmann
Beitrag von stroke »

:respect: :respect: :respect: :respect:
irgendwie hab ich mir schon immer gedacht das du da irgendwann einen rein machst!! aber das es jez so ist schon überraschend ! sehr sehr geil !!
Allradantrieb bedeutet, da
Umpelinchen
Starlet-Langzeittester (min. 250tkm)

Beitrag von Umpelinchen »

Glückwunsch!
Haste dich doch mal getraut!:-)

Und darf man Fragen was der ganze Spass gekostet hat?
Also mit Abnahme ect.
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

wow :respect:
habe den ganzen Beitrag aufmerksam gelesen.
Wieviel Pferdchen hat jetzt deiner überhaupt. :gruebel:
Jetzt musste noch die Pferdchen im Forums-Beitrag aktuallisieren. :rofl
`
Das ist meiner..................

Bild
RedStar
Starlet-Tuner

Beitrag von RedStar »

Riesen Respekt,sowas durchzuziehen.Würde ich auch gerne mal mit fahren :D .Sehr geil,viel Spass mit dem Rennwagen!
Quite
Starlet-Spezialist

Beitrag von Quite »

Danke, macht auf jedenfall richtig viel Laune, mit den 135 PS kommt man doch sehr zügig vom Fleck und auf der Bahn entschädigt das Gesicht des Dränglers für einiges wenn man zb. nach einer Baustelle ihm wegbeschleunigt.
Bild
worms2
Starlet-Fachmann
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Beitrag von worms2 »

Ich kann nur sagen:

:respect:

Hoffe auf gute und heile Fahrt für die Zukunft.
Bild
starletdriver
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von starletdriver »

Ich durfte auch schonmal den Zyndschlüssel drehen und Gas geben, aber leider nur im Stand.

Könnte sogar mein LIEBLINGSDROPS werden :D
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

135 ps bei wieviel leergewicht :rolleyes:
ich denke mal unter 1000kg oder
der geht bestimmt auch gut ab, aber vorsicht nicht das wieder in nächster zeit ein schlimmer unfall passiert, waren in letzter zeit genug unfäller hier im forum-
soll nicht heissen das du langsam fahren sollst nur halt vorsichtig, weil wesentlich mer ps unter der haube sind. ;)
`

Bild
jorgmann
Inselbewohner
Beitrag von jorgmann »

Richtig viel Arbeit, ich denke, ich würde so etwas nicht schaffen.

Wünsche dir viel Vergnügen mit dem Wagen.

PS wollte auch für die Lüge entschuldigen, es hat sich einfach so ergeben und alle haben geglaubt :)
carat
Mit Liebe zum Detail

Beitrag von carat »

Heee, schöner Bericht und nochmals meine Bewunderung zu dieser Aktion, HOCHACHTUNG!

Ich durfte auch schon mitfahren :D , geiles Gefühl :D , geiler Sound :D , besonders das Zischen :D .........
Umpelinchen

Hi ich nochmal :D
Wie haste denn das mit der hinteren Bremse geregelt??
Hate da etz auch Scheiben drin?
starlet1.3
Starlet-Neugieriger
Beitrag von starlet1.3 »

HI
asi geil des Teil!!!
brian2k5
Mr. Swiffer
Beitrag von brian2k5 »

hast de noch so einen motor rumliegen???
Bild
Quite
Starlet-Spezialist

Beitrag von Quite »

@Umpelinchen: Du brauchst hinten keine Scheiben wenn man Umrüstet, den erstens ist die Bremswirkung der Trommelbremse nicht schlechtet alsdie verfügbare Bremsscheibe, nur das Fading mit Trommel grösser.
Ausserdem ist er so unbekannt dases auch keinem Prüfer auffällt das da eine Scheibe hin sollte.
Bremsanlage vorne ist die grosse vom Glanza.

Habe leider keinen weitern 4EFTE auf Lager, war auch ein riesen Glückstreffer den überhaupt zu bekommen.
Bild
Umpelinchen

Und wie ist nun der Preis des ganzen?
SZ-Starlet
Karl-Heinz
Beitrag von SZ-Starlet »

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch:)

Naja ich darf ihn ja auch bald sehen:)
Bild
brian2k5
Mr. Swiffer
Beitrag von brian2k5 »

schade muss ich halt doch den steeno motor aufmotzen...
Bild
starletdriver
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von starletdriver »

Umpelinchen hat geschrieben:Und wie ist nun der Preis des ganzen?
Steht doch gaaaanz gross auf seinem Nummernschild :haudrauf:

In BAR kostet das ganze nur DM 651 :D :D :D :D :D :angel:
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

starletdriver hat geschrieben:
Umpelinchen hat geschrieben:Und wie ist nun der Preis des ganzen?
Steht doch gaaaanz gross auf seinem Nummernschild :haudrauf:

In BAR kostet das ganze nur DM 651 :D :D :D :D :D :angel:
:D:D:D

umgerechnet in euro etwa 330 eur ;)

aber ich finde das sich es absolut gelohnt hat, wenn man die chance bekommt son motor zu bekommen, dann soll man es auch tun.........
`

Bild
jorgmann
Inselbewohner
Beitrag von jorgmann »

ich glaube, da fehlt noch eine Null hinten :D
Quite
Starlet-Spezialist

Beitrag von Quite »

Na ganz so viel hat es nicht gekostet, allerdings schon an der Grenze der Finanzierbarkeit für einen Studenten.
Werden letztendlich schon auf seine 2500-3000€ kommen (Frontcut, Teile, Gutachten, Umbau, Mieten, TÜV und viele kleine Posten.
Bild
Antworten