Wie poliert ihr eure Schätzchen???

Alles zum Thema Tuning
Antworten
red-devil
Starlet-Praktikant
Wie poliert ihr eure Schätzchen???

Beitrag von red-devil »

Hi Leute!!

Habt ihr eine gewisse Methodig, wie ihr euer Auto nach dem Waschen auf Hochglanz poliert bekommt? Jetzt bald , wenn es Frühling wird , ist es ja wieder soweit, dass die Kiste glänzen soll! Was benutzt ihr für eine Politur? Was sind genau eure Arbeitsschritte und wie lange nehmt ihr euch Zeit? Was würdet ihr raten das "altbekannte" Problem, nämlich richtig stumpfen und matten roten lack wieder füllig und glänzend zu bekommen? :gruebel: Was haltet ihr von Lackreiniger? Ist eine Poliermaschine nötig?
Schneller als die Polizei erlaubt!!
Umpelinchen
Starlet-Langzeittester (min. 250tkm)

Beitrag von Umpelinchen »

Also ich fahr ihn erstmal durch die Waschanlage(Lappentechnik 15.-€ pro Wäsche also das volle Programm!
Dann leder ich ihn trocken und da seh ich ja dann schon was fehlt.

Polieren tu ich alles per Hand versteht sich!
Denn die Maschinentechnik taugt mir nicht!
Dazu nehm ich die Sonax Hochglanzpolitur!

Wenn ich leichte kratzer im Klarlack festell, nehm ich die 3M Schleifpolitur und geh dann nochmal mit der Sonax drüber!
Die Schleifpolitur eignet sich auch bestens für P8 Rote Lacke!
Hält dann 2 Monate und dann haste das gleiche wie vorher!
starmotion
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

wenn der lack richtig stumpf ist hilft am besten 'rot wiess lackreiniger' gibt es weder im baumarkt noch bei auto aldi,
kannst du über eine lackiererei bestellen. das zeug bewirkt wunder, wenn du den lack einmal richtig gereinigt hast
kannst du ihn polieren und anschliessend wachsen, danach etwa alle 3 mon. neu wachsen.
ich verwende mittlerweile nachdem ich vieles probiert habe nigrin hartwachspolitur und das etwa alle 3 mon.
ist eine michung aus wachs und einem hauch politur. frischt auf und versiegelt.

ps. nur handwäsche und polieren auch von hand.
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Hi, Handwäsche (allerdings ohne Shampoo, nehmt ihr sowas?), abledern und bis vor kurzem noch polieren per Hand und Polierwolle. Aber da mir das mit der Wolle zu lästig ist, hab ich mir bei e-bay ne Poliermaschine ersteigert. Für 18Euro oder so. :haudrauf:
Ich erwarte nicht sehr viel von der, aber mal schauen. Das Problem ist blos, das ich vorher noch nie so ein Ding in der Hand hatte und die Bedienungsanleitung reichlich knapp ist. :nixweis:

Kann ich denn mit so einer Poliermaschine sehr viel kaputt machen? Wollte auf dem Dach anfangen, da schaut man zuletzt hin. Hab auch keine Ahnung, wie fest ich da draufdrücken soll. :gruebel:

Irgendwie hab ich Schiss vor dem Ding...

mfg
Bild
jorgmann
Inselbewohner
Beitrag von jorgmann »

Was für eine Polliermaschiene? die mit grosser Fläche (ca 25cm)?
Bei uns benutzen die Makeupabteilung und Lackiererei flexmaschienen mit Drehzahleinstellung und Pollieraufsatzt. Allerdings man braucht da vieeel Ãœbung
carat
Mit Liebe zum Detail

Beitrag von carat »

Mit einer Poliermaschine habe ich auch noch keine Erfahrung gemacht.

Meine Poliermaschine und Waschanlage, sind meine beiden Hände, und das ausschliesslich!!!
Zum Waschen nehme ich Wasser mit einem Spritzer Spülmittel. Zum Trocknen nehme ich ein Leder bzw. Microfasertuch.
Zum Polieren habe ich bis jetzt immer die "Perfect Polish Plus" von CARTEC-Profiline genommen. Die ist zwar sehr gut, aber leider nicht sehr haltbar. Das heisst, sie ist zwar auf dem Lack sehr langanhaltend aber nicht in der Flaschen. Nach einem Jahr zieht sie Wasser (egal, die dicht und sauber man die Flasche wieder verschliesst) und sie ist nicht mehr zu gebrauchen. Ich werde mich jetzt mal nach einem anderen Produkt umsehen.
Gewachst habe ich noch nie, da die Politur, die ich bis jetzt benutzt habe, für normale Lacke immer ausreichend war. Allerdings, ist der Flip-Flop-Lack vom "Carat" sehr empfindlich, wenn ich den poliere, ist der nach zwei Wäschen wieder stumpf. Da muss ich wohl mal mit Wachs ran.
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Nimmst du denn Watte zum polieren?

@Jorgmann: Ist wohl ausm Aldi oder so. Von Cartrend. Zum polieren von "Auto, Boot, Motorrad, Wohnwagen". Also ist ne reine Poliermaschine und keine Flex.
Hat 2900 Bewegungen pro Minute, der Durchmesser vom Teller ist 240mm.

http://image01.conrad.com/xl/8000_8999/ ... FB.EPS.jpg

So sieht die aus.

mfg
Bild
RedStar
Starlet-Tuner

Beitrag von RedStar »

Ich würde mein Auto ja auch lieber nur von Hand waschen,aber ich habe leider einen Nachbarn,dem ich zutrauen würde,mich deswegen anzuschwärzen.

Wenn ich mein Auto für den Frühling fit mache,kann das schonmal ein paar Stunden dauern.Zuerst Waschanlage,dann mit der Zahnbürste an die schlechter erreichbaren Stellen,Türfalze saubermachen,Motorhaube von innen usw....
Ich benutze seit letztem Jahr Sonax Extreme Polish & Wax,damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.Lässt sich superleicht auspolieren;polieren und wachsen macht man in einem Schritt und der Lack glänzt wie ein Spiegel.Vor allem hält der Effekt sehr lange,bei vielen Polituren und Wachsen sieht der Lack schon nach kurzer Zeit wieder matt aus.Und es bleiben keine Schlieren zurück - sowas sieht ja immer toll aus in der Sonne...Sonax kann ich also nur empfehlen!
Eine Poliermaschine habe ich auch,benutze ich aber meist nur für Dach und Motorhaube,den Rest mache ich per Hand.Mit der Maschine erreicht man halt nicht alle Stellen.Auspolieren kann man damit aber sehr gut und schnell,man muss nur noch ein wenig nacharbeiten.Ich nehme dazu nie Watte,am besten sind alte saubere Frotteehandtücher!
@driver.87: Brauchst keinerlei Bedenken zu haben,mit der Maschine kann gar nix passieren!

Na ja,mal sehen,wann es wieder soweit ist.Im Moment sieht's ja nur noch nach Regen aus :mad: .
carat
Mit Liebe zum Detail

Beitrag von carat »

Auftragen, tu ich die Politur mit alten ausragierten Waschlappen. Blankpolieren mit ÂÂnem alten Baumwolltuch, was nicht fusselt.
the2blood
Starlet-Schrauber
Beitrag von the2blood »

driver.87 hat geschrieben:@Jorgmann: Ist wohl ausm Aldi oder so. Von Cartrend. Zum polieren von "Auto, Boot, Motorrad, Wohnwagen". Also ist ne reine Poliermaschine und keine Flex.
Hat 2900 Bewegungen pro Minute, der Durchmesser vom Teller ist 240mm.
und das ist das profiteil von Flex (Ist nur der markenname)
Bild
nicht zu verwechseln mit einem WINKELSCHLEIFER!!
Bild

klick the pic!
mfg chris
neuestes projekt:
Bild
starmotion
Moderator

Beitrag von starmotion »

zur wagenwäsche (handwäsche) sage ich jetzt mal nix denn ich glaube das würde den rahmen sprengen
....nach der wäsche abledern, oder mit kalkfreiem wasser spülen und trocken fahren
bei mir sind es etwa 6km und der wagen ist trocken (je nach wetter natürlich)
danach rein in die garage und dort steht er dann erstmal bis die haube abgekühlt ist.
nigrin hartwachspolitur und watte in die hand und los geht's.
nur das wachsen dauert in etwa 2 stunden (incl. zigarettenpausen)

das volle programm mit waschen, lack und felgen wachsen, motorraum, innenraum, scheiben.......
dauert schon mal nen ganzen tag oder länger.
jorgmann
Inselbewohner
Beitrag von jorgmann »

@driver.87 will dich nicht enttäuschen aber das ist nichts. Sobald du bisschen kräftiger auf die Maschiene Drückst, macht sie nur klack-klack-klack. So eine Habe ich vor Jahren bei Walmart für 13 Euro gekauft.

@the2blood ja, soetwas haben sie.
RedStar
Starlet-Tuner

Beitrag von RedStar »

Kommt sicher auch auf das Fabrikat an.Meine funktioniert seit Jahren sehr gut,auch wenn man fester drückt.Muss man halt einfach ausprobieren.
red-devil
Starlet-Praktikant
Beitrag von red-devil »

Was kostet denn so eine Poliermaschine mit einstellbarer Drehzahl? Ich hab eine gesehen, das war wohl auch ein gutes Fabrikat, das kam mal soeben 128 €!!! Von diesem Rot-Weiss lackreiniger habe ich auch schon gehört, als ich mich erkundigt habe. Der hat dabei auch gesagt, dass es ohne Maschine sehr viel mehr Arbeit ist, als mit der Hand. Wieviel Zeit lässt man zwischen dem polieren und dem wachsen?
starmotion
Moderator

Beitrag von starmotion »

zum lack reinigen ist so eine maschine sicherlich hilfreich aber zum polieren und wachsen meiner meinung nach überflüssig
vorrausgesetzt man hat auch ein wenig spass dabei sein auto zu pflegen und es ist einem die zeit nicht zu schade!
so eine maschine wirst du sicherlich irgendwo für ein wochende ausleihen können um deinen lack zu reinigen.
carat
Mit Liebe zum Detail

Beitrag von carat »

Das stimmt, man muss Spass dabei haben.
Ich fange meist gegen Mittag an, wenn die Sonne endlich hinter dem Haus verschwunden ist. Man sollte das Auto nämlich auch nicht in der Sonne waschen, besonders dann nicht, wenn man stark kalkhaltiges Wasser hat, wie bei uns in der Region :haudrauf: . Dann hat man gleich die ganzen Kalkränder in den Lack gebrannt.
Na, und wie schon gesagt, wenn man Spass am PUTZEN hat und in alle Ecken und Zwischenräume gekrochen ist, dann kann es auch im Sommer, bei mir mal schnell darüber dunkel werden :D .

Noch so am Rande gesagt:
Wieviel Zeit er mit der Pflege seines Autos verbringt, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist das der Ausgleich zu meinem Bürojob.
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

@Jorgmann: Joa, so wirds wahrscheinlich auch sein. Wenn ich aber seh, dass es auch mit ner Maschine ganz gut klappt, werd ich mir was besseres kaufen.

Hab das polieren und wachsen bis jetzt immer mit Watte gemacht und das war ne blöde Arbeit. War zwar auch was hochwertiges von Sonax, hat aber trotzdem gefusselt.

Nehmt ihr denn zur Wäsche Autoshampoo oder nur Wasser? Hat jemand Erfahrung mit Kunststoffpfleger für den Innenraum?

mfg
Bild
carat
Mit Liebe zum Detail

Beitrag von carat »

Bloss kein Cockpitspray nehmen, das sieht zwar an Anfang schön aus, aber wird nach einiger Zeit schmierig. Es gibt zwar inzwischen jede Menge anderer Kunststoffpflegemittel, aber damit habe ich leider keine Erfahrung. Ich nehme eigentlich auch für den Innenraum nur Wasser mit Spülmittel.
red-devil
Starlet-Praktikant
Beitrag von red-devil »

Also für die normale Wäsche nehme ich Auto-Shampoo von Turtle Wax. Das kostet 8,95€ die Flasche und davon auf ein grossen eimer einen gesunden Schuss. Bin damit voll zufrieden und der Schmutz geht gut ab. FÃœr die Scheiben nehme ich Sidolin Streifenfrei einfach nach dem waschen aufsprühen und mit nem Trockentuch abwischen.
Ich denke jeder, dem sein Auto etwas bedeutet der wäscht es auch gerne!
bei schönem angenehmen Wetter sich an einem Samstag nur seinem Auot zu wippnen. Ich mache das, wenn ich die Sommerreifen drauf mache, und das Betse ist natürlich die Probefahrt nach vollendetem Werk mit den Schluffen drauf :) :cool:
red-devil
Starlet-Praktikant
Beitrag von red-devil »

wie bekommt man eigentlich das Problem gelöst, wenn die farbe auch aus der Stossstange ausbleicht? Habe bei meinem eine schwarze stossstange also keine rot lackierte, und auf der linken seite ist ein ganz klein bisschen am linken ende das schwarz ganz ausgeblichen.. hilft da plastikreiniger?
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

HI, hab das gleiche Problem. Hab auch mal nen Thread dazu eröffnet.
Hier mal ein sehr nützlicher Link.

http://www.autobild.de/pflege/autopfleg ... el_seite=1

Werde das in den Osterferien machen.

mfg
Zuletzt geändert von driver.87 am So 25. Feb 2007, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
red-devil
Starlet-Praktikant
Beitrag von red-devil »

klasse, dann fahr ich bei gelegenheit mal nach ATU :D :D . Schaden kanns ja nicht und bis jetzt ist es bei mir auch wirklich nur ganz links
RedStar
Starlet-Tuner

Beitrag von RedStar »

driver.87 hat geschrieben:
Hat jemand Erfahrung mit Kunststoffpfleger für den Innenraum?
Ich benutze so 1-2 mal im Jahr den Kunststoffpfleger von Dr.Wack für's Cockpit.Wichtig: Nimm auf keinen Fall den glänzenden,bei Sonneneinstrahlung siehst Du dann gar nix mehr,ausserdem sieht es einfach speckig aus.Mit dem matten Kunststoffreiniger habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht,allerdings ist das Zeug auch ein wenig teurer.

Der Auto-Frühjahrsputz ist bei mir auch immer eine riesen Session,aber es ist ja auch einfach toll,wenn das Auto glänzt wie neu,und man noch eine kleine Rundfahrt durch die Stadt macht und die Leute gucken sich nach Deinem Auto um :D !
carat
Mit Liebe zum Detail

Beitrag von carat »

RedStar hat geschrieben: Der Auto-Frühjahrsputz ist bei mir auch immer eine riesen Session,aber es ist ja auch einfach toll,wenn das Auto glänzt wie neu,und man noch eine kleine Rundfahrt durch die Stadt macht und die Leute gucken sich nach Deinem Auto um :D !
dito! :D
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

Mhhh, am liebsten putze und poliere ich die Kiste gar nit..

Waschen geht ja noch, von Hand und mit Felgenreiniger im Sommer, nachher mit demineralisiertem (einfaches destilliertes Wasser) drüber.. Problem: Im Bereich der Schweller geht bei meinem P8 der Schmutz gar nit mehr richtig ab, hab da sicher Bitumenflecken oder sowas dran....

Innenraum: Auch undankbar, da der P8 keinen Innenraumfilter hat verstaubt der auf früh oder lang..

Politur: Sonax für matte Lacke.. Lackreiniger kann man auch mal nehmen, ist aber schwierig zu verarbeiten.. Glanz bringt das Sonax-Zeugs.

Kunstoff: AmorALL. Gibt nix besseres! Am besten was mit mattem Finish geben, sonst seht ihr Nachts bei etwas Licht nur noch euer Armaturenbrett...

@carat: Kunstoffpflgemittel solltest du schon gelegentlich verwenden, es er hält die Weichmacher im Plastik. Sind die einmal weg, ist der Kunstoff grau und kratz-empflindlich².
Antworten