Seite 1 von 1

Wirkt ABS auch auf die Handbremse?

Verfasst: Mo 11. Dez 2006, 16:20
von driver.87
Hi zusammen,
war eben auf ner abgelegenen Strasse durch den Wald unterwegs. Die Strasse war voll mit nassen Blättern, schön glitschig. Und dann kommt man(n) halt auf so Ideen. Na gut halt mit Dampf in die Kurve und schön eingelenkt. Aber was macht der Starlet der Spielverderber? Nur ganz braves Untersteuern.
Also musste die Handbremse her. Hat schon besser geklappt. Blos hab ich dann immer dieses Surren vom ABS Steuergerät gehört. Die Räder haben aber trotzdem blockiert. Wirkt ABS jetzt auch bei der Handbremse? Wäre mir aber neu.

Nochmal zum Driften, hatte höchstens 15km/h drauf und die Strasse ist für den Autoverkehr gesperrt. Also alles im Rahmen des machbaren.

mfg

Verfasst: Mo 11. Dez 2006, 16:52
von eyekeyfun
Also beim Avensis T25 greifts auch irgendeine Technik bei der Handbremse voll ein ;)
Spielverderberei *gg*

Verfasst: Mo 11. Dez 2006, 20:07
von jorgmann
Die handbremse wird mit Seil gesteuert. Das ABS gerät arbeitet mit Bremsflüssigkeit. Bei neuem Passat ist die Feststellbremse Hydraulisch

Verfasst: Mo 11. Dez 2006, 21:36
von driver.87
jorgmann hat geschrieben:Die handbremse wird mit Seil gesteuert. Das ABS gerät arbeitet mit Bremsflüssigkeit. Bei neuem Passat ist die Feststellbremse Hydraulisch
Und? :confused:
Also auf jeden Fall war das Surren vom ABS Steuergerät (ist das doch oder?) keine Einbildung. Wunder mich ja auch sehr dass das ABS eingreift, wenn ich die Handbremse ziehe.
Was natürlich sein kann, dass ich unbewusst auch die Bremse getreten habe. Aber das ist eher unwahrscheinlich, weil wenn hab ich die nur berührt.
mfg

Verfasst: Di 12. Dez 2006, 00:41
von Dotwin
hmm also wenn die handbremse ziehst, melden die Drehzahlsesoren an den rädern dass die räder blockieren... dann versucht halt das ABS-Steuergerät dies zu unterbinden und deshalb fängt es an zu arbeiten.

ist es nicht vorschrift dass die Festellbremse mechanisch sein muss, aus dem grund wegen der Ausfallgefahr?!?!

Verfasst: Di 12. Dez 2006, 19:31
von red-devil
Das ABS beim Starlet greift aber definitiv net bei der Handbremse. Benutze auch gerne mal die Handbremse (gerade jetzt zur Weihanchtszeit ;) Die Handbremse wird, wie schon geschrieben, durch ein Seilzug gehalten.

Verfasst: Di 12. Dez 2006, 20:57
von driver.87
hast du auch das surren gehört?

Verfasst: Di 12. Dez 2006, 23:41
von Dotwin
das surren kommt immer nachdem du die Zündung angemacht hast. Das Hydroaggregat baut Druck auf.

Verfasst: Mi 13. Dez 2006, 10:04
von driver.87
Ja und genau dieses Surren kam während der Fahrt bzw. als ich die Handbremse gezogen hab. Da war der Motor schon seit 20min ununterbrochen an.;)

Verfasst: Mi 13. Dez 2006, 13:21
von red-devil
ne, hab das Surren nicht gehört, hast du schon mal gehört, wenn das ABS einsetzt, hört du ja deutlich das "Surren". Bin felsenfest der Meinung, dass dat ABS garantiert net bei der Handbremse einsetzt

Verfasst: Mi 13. Dez 2006, 17:40
von driver.87
Doch doch ich hab das Surren gehört. Wenn ABS eingreift hört sich das aber noch mal anders an. Dann wird das lauter und leiser. Die Hinterräder haben ja auch blockiert. Dotwin wird wohl recht haben, dass das ABS Drehzahlunterschiede registriert und versucht einzugreifen.
Hast du denn ABS? Wenn ja versuchs einfach mal aus.
mfg

Verfasst: Mi 13. Dez 2006, 20:41
von jorgmann
auch wenn abs zugreift, das untebricht den Druck den du nochmaleweise beim Bremsen erzeugst (in den Bremsleitung)

Verfasst: Fr 15. Dez 2006, 23:24
von Voll Normal
ist so ABS registriert das die Räder blocken und fängt vielleicht zu arbeiten an, stört aber überhaupt nicht und hat keine Auswirkungen, weil eben die Handbremse über den Seilzug geht.
Kann da so oft wie es will regeln, kann nie ne Auswirkung haben.
Kaputt geht dabei auch nix.

Gruss
Frank