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Echte Anfägerfrage?!

Verfasst: Mi 23. Aug 2006, 20:18
von BlitzkriegBob
Hi Leutz.


Also ich hoffe ich liege richtig mit der Annahme das es sich hier bei um die Zündspule handelt?! :gruebel:

Weil mein Dad meinte es wäre nur der Zündverteiler, oder beides in einem da war er sich nicht sicher ist aber schon ewig her das er an nem Auto gebastelt hat und an men Toyo noch nie....

Bitte um Aufklärung...

Ich wollte das wissen weil ich einen DZM nach rüsten wollte habe aber mittlerweile hier ausm Forum mitbekommen das ich da gar net ran muss sondern das Signal am Diagnose Stecker bekomme.
Wollts dennoch wissen

Verfasst: Mi 23. Aug 2006, 20:26
von starmotion
hi bob hast pn!

Verfasst: Mi 23. Aug 2006, 20:54
von eyekeyfun
Hi!

Es ist eine Transistorzündung mit Integrierter Zündspule ;)

Verfasst: Mi 23. Aug 2006, 23:06
von Umpelinchen
Ausm Diagnosestecker???

Verfasst: Do 24. Aug 2006, 08:57
von BlitzkriegBob
eyekeyfun hat geschrieben:Hi!

Es ist eine Transistorzündung mit Integrierter Zündspule ;)
Ah Super!
Danke für die Aufklärung :)

@umpelinchen

Ja das mit dem DZM am Diagnose-Stecker hab ich von starmotion der hat das auch so gemacht. Man muss wohl an den IG Platz im Diag-Stecker den Geber vom DZM anschliessen.
http://www.carisma4u.de/starletforum/vi ... zahlmesser

aber frag ihn doch einfach mir hat er auch schon weiter geholfen.

http://www.carisma4u.de/starletforum/vi ... c&start=15

Verfasst: Do 24. Aug 2006, 08:59
von Seani
Direkt neben dem Diagnose Stecker. Hab ich auch schon mehrmals gelesen!

Verfasst: Do 24. Aug 2006, 09:11
von Umpelinchen
Ich kann ja mal ein Foto machen wo ich ihn angeschlossen hab!

Verfasst: Do 24. Aug 2006, 17:24
von starmotion
so habe ich es angeschlossen!

Bild

Bild

Verfasst: Fr 25. Aug 2006, 14:48
von BlitzkriegBob
Ah cool danke. :)

Wie hastn das kabel vom Innenraum in Motorraum gelegt?

Verfasst: Fr 25. Aug 2006, 15:01
von starmotion
vom diagnosestecker zur spritzwand, auf beiden sieten ein kleines loch in die dichtung machen kabel durchziehen,
das grün gekennzeichnete ist ein stopfen da muss auch ein loch rein, kabel durch und schon bist du rechts hinter dem handschuhfach im innenraum.

Bild

Verfasst: Fr 1. Sep 2006, 13:48
von Daggi
Ist das beim P8 auch so? Meine Frau möchte auch nen DZM haben.
Wo habt ihr den im Innenraum hingebaut?

Verfasst: Fr 1. Sep 2006, 14:00
von stroke
bei p8 gibts da auch eine Dichtung wo du ein Loch reinmachen kannst.
Ob das genau so angeschlossen wird hmm kp ;)

Verfasst: Fr 1. Sep 2006, 15:10
von BlitzkriegBob
Umpelinchen hat geschrieben:Ich kann ja mal ein Foto machen wo ich ihn angeschlossen hab!
Ja wäre interessant.

Hab jetzt in der Umbauanleitung von Quite vom Paseo-Tacho aufn P9 noch ne Möglichkeit mitbekommen,
und zwar gibts wohl hinterm Tacho schon nen Pin wo das Signal kommt nur dass das Signal eben nicht vom Tacho benutzt wird weil ja kein DZM drauf ist

Verfasst: Fr 1. Sep 2006, 17:09
von mucky72
@stroke: sag mal sitzt im Auto immer der "Bob der Baumeister"*hehe
PS: schöner Wagen :D

Verfasst: Sa 12. Jan 2008, 02:19
von Radioactive
Stichwort 'integrierte Zündspule': kann man die Transistorzündung auch soweit auseinandernehmen, dass sich nur die Zündspule wechseln lässt?
Und möchte zufällig jemand eine solche Zündspule loswerden? ;-)

Verfasst: Sa 12. Jan 2008, 08:51
von starletdriver
@ Maddin: Jetzt machst du nochmal etwas grössere Bilder, schreibst in Einzelheiten auf wie du ihn angeschlossen hast und dann schickst du mir das alles mal rüber !!!!



ICH BRAUCHE STOFF FÜR DIE P9-ABTEILUNG.

Verfasst: Sa 12. Jan 2008, 08:57
von starmotion
starletdriver hat geschrieben:@ Maddin: Jetzt machst du nochmal etwas grössere Bilder, schreibst in Einzelheiten auf wie du ihn angeschlossen hast und dann schickst du mir das alles mal rüber !!!!



ICH BRAUCHE STOFF FÜR DIE P9-ABTEILUNG.
hä??? wovon?

Verfasst: Sa 12. Jan 2008, 09:01
von starletdriver
vom anschluss DZM an P9

Verfasst: Sa 12. Jan 2008, 09:08
von starmotion
ok, muss naher eh meine neun instrumente einbauen. :D

Verfasst: Sa 12. Jan 2008, 12:00
von worms2
starmotion hat geschrieben:ok, muss naher eh meine neun instrumente einbauen. :D
So ein Mist aber auch, wolltest Du bestimmt jetzt noch nicht einbauen, oder :D

Verfasst: Sa 12. Jan 2008, 14:28
von starmotion
@matze: es gibt zwar mehrere möglichkeiten wo man plus/masse/lichtsignal herbekommt aber ich hab sie von dem stecker für meine nicht vorhandene uhr genommen.

Bild

belegung:

grün-lichtsignal

weiss-plus

weiss/schwarz-masse

ein kabel bleibt übrig das müsste dauerplus sein.

schwarz, weiss und rot sind für: drehzahl, öldruck und öltemperatur.
dazu später mehr in meinem thread :)

drehzahlsignal:

Bild

Verfasst: Sa 12. Jan 2008, 16:06
von brian2k5
sehr schön jetzt weis ich endlich wie ich nen dzm in meine gutste bekomme... danke!!! :D

Verfasst: Sa 12. Jan 2008, 16:10
von starmotion
brian2k5 hat geschrieben:sehr schön jetzt weis ich endlich wie ich nen dzm in meine gutste bekomme... danke!!! :D
gern geschehen ;)

Verfasst: Sa 12. Jan 2008, 18:31
von brian2k5
:respect:

Verfasst: Sa 7. Feb 2009, 00:57
von melone1337
Hy,

ich greife das alte thema nochmal auf... die story passt perfekt bis hierhin, nur mit dem unterschied, dass ich einen p7 fahre! frag mich wo ich hier das signal für meinen DZM abgreifen muss :confused: wär klasse wenn mir das jemand verraten könnte denn sowas wie einen diagnose stecker kennt dieser wagen glaub ich noch nicht ^^


gruss und dank im vorraus