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Hilfe - Zu viel Öl
Verfasst: Fr 2. Jun 2006, 15:36
von reznor
Hallo Leute,
hab gerade Ölwechsel gemacht und schlauerweise zu viel reingekippt. Ich hatte im Kopf, dass 3,4 Liter Öl beim Wechsel inkl. Filter in den P8 passen und habe erstmal etwas über 3 Liter reingegüllert. Im Handbuch steht jedoch 2,7 - da hat mein Gehirn mir einen Streich gespielt. Nun ist der Ölstand etwa 1/4 über dem Maximum auf dem Messstab. Ist das noch im Toleranzbereich oder muss ich wieder was ablassen?
Danke und Grüsse
Verfasst: Fr 2. Jun 2006, 15:38
von meawc
Also wenn du nur etwas über 3 Liter drin hast, und hersteller angabe ist 2,7 Liter, dann ist das überhaupt kein problem. Mfg
Verfasst: Fr 2. Jun 2006, 15:44
von reznor
Super! Danke für die schnelle Antwort.
Es sind laut der Anzeige auf dem Kanister nun ziemlich genau 3,05 statt 2,7 Liter im Wagen. Fährt sich ganz normal. Das gute Öl würde ich auch ungerne wieder ablassen.
Ich hätte da direkt noch eine Frage. Zu dem Ölfilter hat mir der Verkäufer bei Toyota einen Dichtring für 95 cent angedreht. Auf dem alten Ölfilter war keiner und weder auf diesen, noch auf den Neuen, hat der Dichtring gepasst. Nun liegt er hier... wie habe ich das zu verstehen?

Schön verschwommenes Bild, was? Es lebe die Makrofotografie mit Handycams! :motz:
Verfasst: Fr 2. Jun 2006, 15:56
von driver.87
Ist der Ölfilter eigentlich gut erreichbar?
Habe mal bei Opel in der Werkstatt ein Praktikum gemacht, da musste man bei fast allen den Wagen hochheben, weil man nur von unten rangekommen ist.
Verfasst: Fr 2. Jun 2006, 15:59
von reznor
Ist super zu erreichen. Aber nachdem ich wie ein Irrer daran rumgerissen habe, bin ich zu Toom gefahren (mit dem Fahrrad, da kein Öl im Auto) und habe mir einen Ölfilterschlüssel für 5 Mocken gekauft.
Mit dem Ding war es trotzdem sauschwierig das Ding rauszubekommen. Ich habe brutalste Kratzer und Dellen auf dem alten Ölfilter hinterlassen.
Verfasst: Fr 2. Jun 2006, 16:05
von TheDarkOne
der alte filter kommt doch soweiso in den müll also schrauben drher rein kloppen und daran drehen!
Verfasst: Fr 2. Jun 2006, 16:11
von mirK
genau so seh ich das auch, schraubenzieher rein und drehen ... der dichtring sollte für die ölablasschraube gedacht sein

Verfasst: Fr 2. Jun 2006, 16:39
von reznor
mirK hat geschrieben:genau so seh ich das auch, schraubenzieher rein und drehen ... der dichtring sollte für die ölablasschraube gedacht sein

Si, claro! Ach ja, ich bin ja so ein cleveres Kerlchen! Na egal, da wird jetzt wohl noch der alte Dichtring drauf sein. Beim nächsten Wechsel bau ich den Neuen dann mit ein.
Verfasst: Fr 2. Jun 2006, 17:11
von MrP8
Das Öl sollte aber auf keinem Fall über Maximum liegen. Der Toleranzbereich ist besonders bei Kleinwagen recht gering. Zuviel Öl kann schädlicher sein als ein bisschen zu wenig.
Wenn es also extrem über der Makierung ist lieber ein paar Tropfen ablassen.
Verfasst: Fr 2. Jun 2006, 22:17
von starmotion
ablassen wird schwierig!
fahr in eine werkstatt und die sollen dir einfach nen schluck absaugen.
Verfasst: Sa 3. Jun 2006, 21:11
von Blacky
Wenn er kalt iss, kann man ruhig nur nen bisschen raus lassen, man macht sich halt nur dei Finger nen bisschen schmutzig (aber Öl iss ja gut für die Haut oder so*ggg*). Also ich würde auch lieber auf nummer sicher gehen, wenn zu viel drinnen ist lieber wieder n bisschen ablassen.
Verfasst: Sa 3. Jun 2006, 22:26
von reznor
Also es ist ein drittel Liter zu viel drin, dass ist auf dem Messstab ziemlich genau 1/4 (der Distanz zwischen min und max) über max. Wenn das Ablassen nicht unbedingt nötig ist, würde ich das Zeug gerne drinlassen. Ich fahre im Allgemeinen recht niedertourig, da sollte der Öldruck doch eigentlich nicht zu hoch werden, oder?
Verfasst: Sa 3. Jun 2006, 23:06
von MrP8
kann aber ziehmliche sauerei geben. Bei den neuen BMW's verweigert der wagen sogarf bei 200ml zuviel den Dienst und fordert auf Öl abzulassen.
Warum machst du es net einfach kurz undern Wagen, ölablasschraube auf und wieder zu

dann Kontrollieren und fertig

Verfasst: So 4. Jun 2006, 00:02
von meawc
Ich würde es drin lassen, warum die arbeit machen! Und die dichtung da oben ist natürlich für die ablass Schraube. Mfg
Verfasst: So 4. Jun 2006, 14:00
von mirK
fang aber das band auf, was rauskommt wenn du die ölablassschraube rausdrehst, sonst wird es schwierig
Verfasst: So 4. Jun 2006, 14:03
von meawc
Das Band wird auch in Fachkreisen brauner Stab genannt, den muss man unbedingt auffangen da er sehr zerbrechlich ist...
Verfasst: So 4. Jun 2006, 14:13
von mirK
joar sorry, ist nicht bei allen so geläufig dieser begriff ...
Verfasst: So 4. Jun 2006, 15:47
von starletdriver
Er kann aber auch einfach zur Tanke fahren und a weng absaugen. Da gibts bei uns im Umkreis diese Wagen, die man nutzen sollte wenn man selber nen Ölwechsel machen will.
Verfasst: Mo 5. Jun 2006, 10:00
von violett-angel
mirK hat geschrieben:fang aber das band auf, was rauskommt wenn du die ölablassschraube rausdrehst, sonst wird es schwierig
:rofl :rofl :rofl
Verfasst: Mo 5. Jun 2006, 18:05
von reznor
Was für ein Band? Band des Orion?
Mir ist beim Ölwechsel kein Band aufgefallen.
Verfasst: Mo 5. Jun 2006, 18:08
von reznor
Pfff, letzten Beitrag ignorieren. Hab die 2. Seite vercheckt.
Band, brauner Stab... tztztz...
Verfasst: Mo 5. Jun 2006, 22:34
von mirK
hast es wohl auch nicht aufgefangen was ?
Verfasst: Di 6. Jun 2006, 19:18
von reznor
Was soll ich denn wohl sonst damit machen?
Ölwechsel überm Gulli, oder was?
Verfasst: Di 6. Jun 2006, 20:49
von red-devil
Bist du überhaupt, dass du zuviel drin hast? hab pfingstmontag auch ölwechsel gemacht, bei mir müssen mit Filterwechsel 3,2 Liter rein, laut Handbuch!!! Und der Ölmessstab war genau auf Voll, also ohne Probleme.
Mal ne andere Frage, deine Dichtung, war die etwa aus Edelstahl? soweit ich weiss müssen die doch aus Kupfer sein.
Verfasst: Di 6. Jun 2006, 21:11
von reznor
Also in meinem Handbuch steht 2,7l mit Filterwechsel und 2,5l ohne Filterwechsel. Ich habe den Jeans BJ95, und Du?
Wegen zu viel bin ich mir gar nicht mehr sicher. Ich habe jetzt etwas abgelassen und wenn der Motor kalt ist, ist der Stand auf dem Messstab nun genau auf der Max-Linie. Ist der Motor warm ca. 1/5 über Max. Dehnt sich das Öl so extrem aus? Ist das nun OK so, oder darf der Stand auch bei warmem Motor nicht über Max steigen?
Die Dichtung ist gar nicht aus Metall. Irgendein Kunststoff.