tja, die mattig sehen schon gut aus, aber da hast deine probleme damit, glaub mir!!
-- erstmal musst du welche bekommen, denn die sind mittlerweile echt selten geworden.
-- dann hast du wahrscheinlich vorne ne einpresstiefe von 20 bis 25 und hinten evtl auch kleiner...also die kommen weiter raus. ich hab zB 3. und mit viel aussuchen is da nich, denn wei gesagt sind die dinger selten bzw. teuer geworden.
-- nachdem du die dinger hast, musst dir erstmal nen gutachten besorgen, denn meistens ist für die alten dinger keins dabei.
-- wenn du das hast kannst ja schauen was auf die felgen alles draufgeht, und wirst auch noch feststellen das dein auto nicht drin erwähnt worden ist, was bedeutet: EINZELABNAHME
-- dann wird dir noch auffallen das du die falschen zentrierkappen hast, denn die waren mit sicherheit auf irgend nem golf oder polo montiert und die haben bekanntlich grössere zentrierungen. du wirst zwar im gutachten sehen, das es kappen in der grösse für toyota gibt, aber keinen mehr, der welche hat. auch mattig nicht, die stellen die dinger ja schon lange nichtmehr her. also hast die möglichkeit es ohne zu versuchen (und zu hoffen das es der tüv übersieht), oder du lässt dir was einfallen und machst dir selbst welche oder sowas.
-- anschliessend geht es ums einpassen der felgen, denn wenn du die das erste mal draufmachst stehen die dann mit 185er reifen, ca. 2,5cm raus! was bedeutet das du deine radläufe um 2,5cm ziehen musst was eigentlich unmöglich ist (zumindest mitm p8). beim p7 hat man den vorteil, das auf grund des baujahrs nur die lauffläche, also das profil der reifen, abgedeckt sein muss. also ich musste dann ca. 1,5cm raus mit den radläufen. jeder blechner oder lackierer wird sich erstmal an den kopf langen wenn du mit der bitte zu ihm kommst, und lackieren musst du ihn auf jeden fall, denn beim ziehen platzt der lack ab!
-- die andere variante ist, sich für ca. 800,- die kotis rausflexen, und neue, breitere einsetzen zu lassen. die werden dann drangeschweisst, verzinnt, abgeflext und lackiert.
-- wenn du das auch hinterdir hast musst du mit den dingern zum tüv! du brauchst das gutachten der felgen selbst, dann brauchst du ne bestätigung von toyota, das dein fahrzeug eine spurverbreiterung (die durch die geringen et der felgen entsteht) über 2% der fahrzeugbreite ok ist, bzw. das es dein auto aushält, und du brauchst n guten prüfer der dir die dinger abnimmt!
naja, und wenn du das alles geschafft hast, dann bist n stolzer besitzer (und wahrscheinlich einer der einzigen) der mit den dingern die strasse unsicher machen kann..
so, das waren meine erfahrungen die ich damit gemacht hab, und ich hab jetzt noch jedes mal probs wenn mich die bullen anhalten oder ich zum tüv muss...weil die alle erstmal skeptisch schauen. bei den kontrollen wirst dann eh immer rausgezogen...
kannst es dir ja nochmal überlegen
