Seite 1 von 1

Airbrush und Glasgravuren

Verfasst: Sa 16. Apr 2005, 23:24
von Gast
Hallo!
Hab da mal ne frage was haltet ihr von Airbrush, Glasgravuren und Folienbeschriftung auf den Treffen? Hätte da jemanden der das macht!

Verfasst: Sa 16. Apr 2005, 23:47
von jorgmann
Die Glasgravuren sind soviel ich weiss verboten und Airbrush ist ziemlich teuer.

Verfasst: So 17. Apr 2005, 08:59
von feuerkirsche
klar wäre schon geil aber wenn da die frage wegen dem geld nicht wäre dann würde ich sofort ja sagen

Verfasst: Mo 18. Apr 2005, 10:28
von Gast
Apropos Glasgravuren. Wüsste mal gerne, ob die wirklich komplett verboten sind. Hab nämlich auch mal gehört, dass man die hinten auf den Seitenscheiben oder auf der Heckscheibe ruhig machen darf, nur auf den vorderen Seitenscheiben und der Frontscheibe logischerweise nicht. Weil die ja wohl nicht tief gehen und so die Stabilität nicht beeinflussen sollen.

Ich finde die nämlich auch sehr schön und würde mir gerne eine machen lassen.

Verfasst: Mo 18. Apr 2005, 14:28
von Blacky
Das gillt generell für alle Scheiben! Da alle Scheiben nen E-Zeichen haben und Änderungen an geprüften Teilen sowieso nicht ohne Genehmigung ausgeführt werden dürfen! Wie schon gesagt, bei den Scheiben zwecks stabilität und der Art des splitterns bei nem Crash.

Verfasst: Di 19. Apr 2005, 11:23
von starletdriver
Blacky hat eindeutig Recht wobei manche Erklärungen völlig fadenscheinig sind.

So darf ich meine vorderen Seitenscheiben nicht mit Folie tönen, weil dann keiner mehr bei nem Unfall ins Fahrzeug kommt, aber eine klare Folie die vor Diebstahl und Einbruch schützt darf ich sehr wohl aufkleben - Doof oder?

Genau das selbe gilt bei Scheibengravuren, das Gravieren ist eine mutwillige Zerstörung der Glasoberfläche und daher verboten, aber wenn der TÜV ne Scheibe sieht die vom Eiskratzer mit Kupfer-Klinge völlig milchig geworden ist, sagen die nix; da ist nur der Sichbereich des Fahrers vorn auf der Frontscheibe entscheidend.

Was machen eigentlich die ganzen Autofahrer, die sich die Fz.-Id.-Nr. auf die Scheiben einätzend lassen haben???

Verfasst: Di 19. Apr 2005, 21:28
von Gast
!m Prinzip haben fast alle recht! Gravuren auf der Frontscheibe und auf den vorderen Seitenscheiben sind verboten! Aber Scheibengravuren dienen auch als Diebstahlschutz wie zum Beispiel die Fahrgestellnummer (diese Nummer wird aber komischerweise auf allen Scheiben angebracht!) Die meisten der Schrauber kennen ja nicht nur einen TÜV wenn beim einen nicht geht geht’s beim nächsten und wenn gar nix geht dann wird ein Aufkleber drüber geklebt!! Wir in Nürnberg hatten damit noch keinerlei Probleme!!! :)

Verfasst: Di 19. Apr 2005, 21:57
von KIKAO
Residanz hat geschrieben:!m Prinzip haben fast alle recht! Gravuren auf der Frontscheibe und auf den vorderen Seitenscheiben sind verboten! Aber Scheibengravuren dienen auch als Diebstahlschutz wie zum Beispiel die Fahrgestellnummer (diese Nummer wird aber komischerweise auf allen Scheiben angebracht!) Die meisten der Schrauber kennen ja nicht nur einen TÜV wenn beim einen nicht geht geht’s beim nächsten und wenn gar nix geht dann wird ein Aufkleber drüber geklebt!! Wir in Nürnberg hatten damit noch keinerlei Probleme!!! :)
hehe, is nur scheisse wenn du über die ganze hintere seitenscheibe n aufklebere machen musst das man die gravur nicht sieht :D :haudrauf:

Verfasst: Di 19. Apr 2005, 22:18
von Gast
Das ist schon klar geht natürlich nur bei kleinen sachen sollte ja auch nur eine Notlösung sein wenn nix anderes geht!!!!

Verfasst: Mi 20. Apr 2005, 20:59
von starletdriver
Alle Scheiben sind von der Regelung betroffen, und es ist eine Bundesweite Richtlinie darüber an alle TÜVer ergangen. D.h. schaut ein TÜVer über diesen Mangel hinweg riskiert er seinen Job.