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optimaler schaltzeitpunkt
Verfasst: Do 14. Apr 2005, 22:26
von Nummer9
ja moin ...
sorry wusste leider nicht wo ich das sonst hätte eröffnen sollen
ähm also ja ...
mal ne ganz dumme frage ... wo ist der optimale
schaltzeitpunkt für gang 1 - 3
also bei wieviel km/h
hoffe mir kann wer helfen ...
9
Verfasst: Do 14. Apr 2005, 22:38
von cobra
kurz bevor du spürst das er nimma gscheid zieht
sollt beim 2ten ca bei 85 sein?
Verfasst: Do 14. Apr 2005, 22:39
von Gast
Hängt natürlich davon ab was du für optimal empfindest, aber laut AMS siehts beim Starlet p8 folgrndermassen aus: 1.Gang 48km/h 2.Gang 90km/h 3.Gang 129km/h 4.Gang 176km/h.
Mein Schaltzeitpunkt ist immer 3-5 km/h unter diesen Angaben, so hab ich nicht die Gefahr in den Begrenzer zu ziehen, dies würde dann richtig zeit kosten. Einen Unterschied zum völligen ausfahren der Gänge konnte ich nicht bei meinem Starlet feststellen!
Verfasst: Do 14. Apr 2005, 22:45
von Formi
die ams angaben stimmen in etwa.
ich schalt (wenn ichs eilig hab) bei max. 6800u/min. ansonsten eher bei 6000 u/min, das sind in etwa die AMS angaben. evtl. pack noch 3 km/h drauf
mfg,flo
Verfasst: Do 14. Apr 2005, 22:49
von cobra
leute mit drehzahlmesser haben doch ka ahnung *duck* *lol*
Verfasst: Do 14. Apr 2005, 23:13
von Blacky
Ja doch, das kommt ungefähr hin.obwohl ich persönlich den ersten noch ein bisschen mehr ausreizen würde, weil der erste einfach übersetzungstechnisch bis zum Begrenzer noch richtig zieht. Der Begrenzer kommt in den Gängen bei etwa 50, 100, 140, 190 wobei es in den höheren Gängen halt nichmehr lohnt so weit auszureizen.
Verfasst: Fr 15. Apr 2005, 09:19
von Starlet20
Wie sieht das beim P9 aus? Habe allerdings keinen Drehzahlmesser!
Verfasst: Fr 15. Apr 2005, 13:43
von jorgmann
laut einem kleinem Programm, was ich euch nocht nicht verraten möchte

wird gesagt/gezeigt, wie man am bestem mit P8 (und auch allen anderen modelen) beschleunigt
-Anfangsdrehzahl muss bei 1900 liegen.
-Nicht mit Kupplung schleifen, sondern sofort loslassen.
-1. und 2. Gänge werden vollständig ausgefahren, kurz vorm Begrenzer wird geschaltet.
-in drittem Gang wird dann ca bei 130 geschaltet
Verfasst: Fr 15. Apr 2005, 17:28
von Gast
A: Wieso möchtest es uns nich sagen?
B: Hängt doch eh von sooo vielen Faktoren ab was optimal is und was nich!
z.Bsp. Reifen oder Aussentemperatur oder Asphaltbeschaffenheit oder...
Verfasst: Sa 16. Apr 2005, 09:36
von jorgmann
weil das Programm in englisch ist und ich will es erstma kennenleenen. Aber ihr kriegt es, versprochen
Das Programm ist cool, man kann bis zu 5 verschiedene Autos gegeneinander fahren lassen: 100m, 400m 1000m oder ganze Rennstrecke. und viele verschiedene Diagrammen!
Verfasst: Sa 16. Apr 2005, 14:17
von Gast
Hey jorgman,
ich spreche im Namen aller Starlet Fahrer wenn ich sage Dass ich sehr darauf gespannt bin und mich über neue Erkenntnisse freue!

Verfasst: Sa 16. Apr 2005, 19:38
von KIKAO
jorgmann hat geschrieben:weil das Programm in englisch ist und ich will es erstma kennenleenen. Aber ihr kriegt es, versprochen
Das Programm ist cool, man kann bis zu 5 verschiedene Autos gegeneinander fahren lassen: 100m, 400m 1000m oder ganze Rennstrecke. und viele verschiedene Diagrammen!
programmierst das ding etwa um, oder wie? bin auch mal gespannt - wenn es gut is is es bestimmt sehr nützlich!
Verfasst: So 17. Apr 2005, 00:05
von jorgmann
Das ist so etwa, wie ein simmulator. Die techn. Daten vom Starlet musste ich selbst eintragen. Bin noch nich sicher, ob sie alle richtig sind.
Achso, und für die 1/4 Mile braucht der starlet 17,1 sek

Verfasst: Di 19. Apr 2005, 10:56
von starletdriver
Mal ne ganz Dumme!
Für was willst du optimale Schaltzeiten?
minimaler Verbrauch
oder
beste Beschleunigung
Verfasst: Di 19. Apr 2005, 21:04
von Gast
Meine Kleener dreht im 1.Gang bis 59 Km/h , im 2.Gang bis 110 Km/h , im 3.Gang bis 150 Km/h , im 4.Gang bis 190 Km/h und im 5.Gang 210 KM/h !!!!!!!! Meine Drehzahlbegrenzer liegt bei 7310 U/min . Auf der 1/4 Mile hebe ich ne 14.768 sek gefahren , ist nicht schlecht aber nicht gut genug !!!!!!
Verfasst: Di 19. Apr 2005, 21:50
von KIKAO
und was is alles gemacht dran?
Verfasst: Mi 20. Apr 2005, 21:12
von jorgmann
das ist ja was neues, bis 110 in 2. Einen Begrenzer ist schwer rauszubekommen. Ich denke der wird durch die Zündung aktiviert.
Verfasst: Mi 20. Apr 2005, 21:35
von KIKAO
jorgmann hat geschrieben:das ist ja was neues, bis 110 in 2. Einen Begrenzer ist schwer rauszubekommen. Ich denke der wird durch die Zündung aktiviert.
ich weiss warum ich sowas nich hab

Verfasst: Mi 20. Apr 2005, 22:11
von jorgmann
bei dir kann man doch sehr einfach den Begranzer wegnehmen (denke ich)
Verfasst: Do 21. Apr 2005, 20:36
von jorgmann
Bin so nett und stelle das programm frei
Aber wenn jemand die änderungen an der P8 datei macht oder was neues hizufügt, bitte die CT.dat datei freistellen
http://jorgmann.strana.germany.ru/autotest.zip
Verfasst: Do 21. Apr 2005, 20:59
von Gast
Hey jorgman, danke
werd jetzt mal versuchen da durchzukommen.
Cooool!!!
Verfasst: Do 21. Apr 2005, 22:44
von jorgmann
Wie gesagt, ist nur ein Simmulator. Ist aber lustig, wenn ein Wagen mit 50Liter Hubraum der 40tkW und 60tNm erzeugt, dabei nur 350kg wiegt und 890L/100km verbraucht und nur 0.1Sek von 0 auf 180 braucht ein Rennen gegen P8 fährt

:D:D:D:D:D
PS ein P8 kriegt den Paseo!!!!!!!!!

Verfasst: Fr 22. Apr 2005, 00:06
von Gast
Versteh schon,
aber von den Zeiten her ist es ziemlich realistisch!!!
Hast du den P8 da reingebracht?
Irgendwie erkennt das programm es nicht an wenn ich das tatsächliche gewichtsverhältnis auf ca60% auf vorderachse erhöhen will!!!
Mit dem Paseo hab ich auch schon ausprobiert!
Muss echt sagen bin begeistert und is echt interessant!
Verfasst: Fr 22. Apr 2005, 12:41
von jorgmann
Ja, habe P8 seltbs eingetragen. Nur in Rechtem Feld ist von einem anderem Auto übernohmen worden, weil ich keine Ahnung habe, was ich da eintragen soll.
Verfasst: Fr 22. Apr 2005, 13:19
von Gast
Na ja, auf der rechten Seite gehts mit Car test weight= Fahrzeuggewicht los dann: weight on front wheels=Gewichtsverteilung(wieviel % auf Vorderachse),Wheelbase= Radstand, Tire section width=Reifenbreite(165mm=165Reifen),Tire circumf. versteh ich nicht könnte aber der Luftdruck sein, Wheel diameter=Reifendurchmesser, Tire profile=Abgefahrenheit der Reifen(100%=neue Reifen 0%=total abgefahren), Coefficient of drag=cw-Wert bei unserem P8 0,34, Front area=Stirnfläche in qm beim P8 ist mir unbekannt, Overall hight=Fahrzeughöhe, Overall width=Fahrzeugbreite, Ground clearance=Bodenfreiheit