Österreichische TÜV-Meinung zu meinem P8-Turboumbau-Projekt
Verfasst: Sa 12. Mär 2005, 23:02
ja die überschrift sagt eh alles, ich bin dabei mal alles rechtliches abzuchecken bevor ich daran denke mir den motor zu holen und dergleichen also hab ich mit dem berater von www.legales-tuning.at geschrieben :
Guten Tag!
Ich habe mit ihnen einmal per mail wegen Anbauteile geschrieben was man darf und was nicht usw.. nun entwirft die firma pakfeifer einen komplettkit für den starlet p8 5-türer und das problem wäre somit gelöst.
Nur spiele ich schon sehr lange mit einem Gedanken..
Es exisitiert (nur nicht bei uns) eine Turboserie für den Starlet mit 135 PS Rechtslenker und ich wollte wissen wies mit dieser Idee aussieht:
Ich würde gern den Serie 75PS 1.3 2E-E Starlet umbauen auf den Serie 135PS 1.3 4E-FTE, mit allem was ich dazu benötige wie Fahrwerk, halbachsen, bremsanlage, radaufhängung, komplette auspuffanlage, kat usw.. also das er so vor mir steht als hätte ich den gerade in japan oder holland oder in neuseeland mit ~70.000km gekauft nur sitz ich auf der linken seite weil die Turboreihe hat den Fahrersitz rechts.
Die notwendigen Bezugsquellen hätte ich für Motor, Getriebe, Tacho, Kabelbaum, Bremsanlage, Auspuffanlage bis zum Kat, nur hab ich keine Ahnung wies da mit der überprüfung aussieht da es dieses Fahrzeug in Österreich ja nicht gibt also bräuchte ich eine Einzelabnahme schätze ich.
Zahlt sich das aus bei so einem Umbau?
Würde der Umbau auch genehmigt werden?
Ich habe in Deutschland ein paar Tuningfreunde die ebenfalls den Starlet fahren und 3 sind dabei ihn auf den Turbo umzubauen, da es (hab mich erkundigt) keine Komplikationen geben dürfte beim anpassen der Teile da meine Karosserie oder besser gesagt das Grundgerüst meines Autos für den Turbo ausgelegt ist, nur hat man aus ihm hier in Europa eine lahme Stadtgurke gemacht
Fragen über Fragen
Ich hoffe auf gute Antworten weil wie heisst es?
Nichts ist unmöglich - TOYOTA ?
MfG
Michäl Prochazka
seine antwort:
s.g. herr prochazka,
der umbau ist nicht unkritisch. ich schlage folgende schritte vor:
1) warten sie bis es dafür von ihren freunden ein dt. komplettgutachten gibt
2) lassen sie mittlerweile von toyota bestätigen, dass die karosseriefestigkeit für die belastungen des turbomotors samt breitreifen ausreicht (baugleichheit mit turbo-modell)
die kosten für die genehmigung könnten hoch werden (sollte ein abgasgutachten verlangt werden, so kostet dies alleine zw. 2000.- und 3000.- eur)
mfg, kurt bergmüller
meine antwort:
hallo!
der deutsche TÜV dürfte laut meiner informationen schon infoÂÂs über diesen motor haben, und dieses jahr im sommer denke ich wird es soweit sein das der 1. es typisieren wird weil in DE is das kein problem. probleme machen ja nur die österr. TÜVler *fg*
aber ich könnte dann eine kopie verlangen und dem österr. TÜV vorlegen das wäre dann ein +punkt oder?
und wie schaut es aus, ich denk ich werd der 1. sein der das in österr. macht muss ich dann einzelabnahme oder "ersterfinderzuschläge" zu zahlen oder sowas?
hab ja kA wo der staat noch bei einem armen lungen lehrling abcashen will
mfg michi
Guten Tag!
Ich habe mit ihnen einmal per mail wegen Anbauteile geschrieben was man darf und was nicht usw.. nun entwirft die firma pakfeifer einen komplettkit für den starlet p8 5-türer und das problem wäre somit gelöst.
Nur spiele ich schon sehr lange mit einem Gedanken..
Es exisitiert (nur nicht bei uns) eine Turboserie für den Starlet mit 135 PS Rechtslenker und ich wollte wissen wies mit dieser Idee aussieht:
Ich würde gern den Serie 75PS 1.3 2E-E Starlet umbauen auf den Serie 135PS 1.3 4E-FTE, mit allem was ich dazu benötige wie Fahrwerk, halbachsen, bremsanlage, radaufhängung, komplette auspuffanlage, kat usw.. also das er so vor mir steht als hätte ich den gerade in japan oder holland oder in neuseeland mit ~70.000km gekauft nur sitz ich auf der linken seite weil die Turboreihe hat den Fahrersitz rechts.
Die notwendigen Bezugsquellen hätte ich für Motor, Getriebe, Tacho, Kabelbaum, Bremsanlage, Auspuffanlage bis zum Kat, nur hab ich keine Ahnung wies da mit der überprüfung aussieht da es dieses Fahrzeug in Österreich ja nicht gibt also bräuchte ich eine Einzelabnahme schätze ich.
Zahlt sich das aus bei so einem Umbau?
Würde der Umbau auch genehmigt werden?
Ich habe in Deutschland ein paar Tuningfreunde die ebenfalls den Starlet fahren und 3 sind dabei ihn auf den Turbo umzubauen, da es (hab mich erkundigt) keine Komplikationen geben dürfte beim anpassen der Teile da meine Karosserie oder besser gesagt das Grundgerüst meines Autos für den Turbo ausgelegt ist, nur hat man aus ihm hier in Europa eine lahme Stadtgurke gemacht
Fragen über Fragen
Ich hoffe auf gute Antworten weil wie heisst es?
Nichts ist unmöglich - TOYOTA ?
MfG
Michäl Prochazka
seine antwort:
s.g. herr prochazka,
der umbau ist nicht unkritisch. ich schlage folgende schritte vor:
1) warten sie bis es dafür von ihren freunden ein dt. komplettgutachten gibt
2) lassen sie mittlerweile von toyota bestätigen, dass die karosseriefestigkeit für die belastungen des turbomotors samt breitreifen ausreicht (baugleichheit mit turbo-modell)
die kosten für die genehmigung könnten hoch werden (sollte ein abgasgutachten verlangt werden, so kostet dies alleine zw. 2000.- und 3000.- eur)
mfg, kurt bergmüller
meine antwort:
hallo!
der deutsche TÜV dürfte laut meiner informationen schon infoÂÂs über diesen motor haben, und dieses jahr im sommer denke ich wird es soweit sein das der 1. es typisieren wird weil in DE is das kein problem. probleme machen ja nur die österr. TÜVler *fg*
aber ich könnte dann eine kopie verlangen und dem österr. TÜV vorlegen das wäre dann ein +punkt oder?
und wie schaut es aus, ich denk ich werd der 1. sein der das in österr. macht muss ich dann einzelabnahme oder "ersterfinderzuschläge" zu zahlen oder sowas?
hab ja kA wo der staat noch bei einem armen lungen lehrling abcashen will
mfg michi