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Österreichische TÜV-Meinung zu meinem P8-Turboumbau-Projekt

Verfasst: Sa 12. Mär 2005, 23:02
von LexX
ja die überschrift sagt eh alles, ich bin dabei mal alles rechtliches abzuchecken bevor ich daran denke mir den motor zu holen und dergleichen also hab ich mit dem berater von www.legales-tuning.at geschrieben :



Guten Tag!

Ich habe mit ihnen einmal per mail wegen Anbauteile geschrieben was man darf und was nicht usw.. nun entwirft die firma pakfeifer einen komplettkit für den starlet p8 5-türer und das problem wäre somit gelöst.

Nur spiele ich schon sehr lange mit einem Gedanken..

Es exisitiert (nur nicht bei uns) eine Turboserie für den Starlet mit 135 PS Rechtslenker und ich wollte wissen wies mit dieser Idee aussieht:

Ich würde gern den Serie 75PS 1.3 2E-E Starlet umbauen auf den Serie 135PS 1.3 4E-FTE, mit allem was ich dazu benötige wie Fahrwerk, halbachsen, bremsanlage, radaufhängung, komplette auspuffanlage, kat usw.. also das er so vor mir steht als hätte ich den gerade in japan oder holland oder in neuseeland mit ~70.000km gekauft nur sitz ich auf der linken seite weil die Turboreihe hat den Fahrersitz rechts.

Die notwendigen Bezugsquellen hätte ich für Motor, Getriebe, Tacho, Kabelbaum, Bremsanlage, Auspuffanlage bis zum Kat, nur hab ich keine Ahnung wies da mit der überprüfung aussieht da es dieses Fahrzeug in Österreich ja nicht gibt also bräuchte ich eine Einzelabnahme schätze ich.

Zahlt sich das aus bei so einem Umbau?
Würde der Umbau auch genehmigt werden?

Ich habe in Deutschland ein paar Tuningfreunde die ebenfalls den Starlet fahren und 3 sind dabei ihn auf den Turbo umzubauen, da es (hab mich erkundigt) keine Komplikationen geben dürfte beim anpassen der Teile da meine Karosserie oder besser gesagt das Grundgerüst meines Autos für den Turbo ausgelegt ist, nur hat man aus ihm hier in Europa eine lahme Stadtgurke gemacht

Fragen über Fragen

Ich hoffe auf gute Antworten weil wie heisst es?

Nichts ist unmöglich - TOYOTA ?

MfG

Michäl Prochazka







seine antwort:


s.g. herr prochazka,

der umbau ist nicht unkritisch. ich schlage folgende schritte vor:

1) warten sie bis es dafür von ihren freunden ein dt. komplettgutachten gibt

2) lassen sie mittlerweile von toyota bestätigen, dass die karosseriefestigkeit für die belastungen des turbomotors samt breitreifen ausreicht (baugleichheit mit turbo-modell)

die kosten für die genehmigung könnten hoch werden (sollte ein abgasgutachten verlangt werden, so kostet dies alleine zw. 2000.- und 3000.- eur)



mfg, kurt bergmüller











meine antwort:


hallo!
der deutsche TÜV dürfte laut meiner informationen schon infoÂÂs über diesen motor haben, und dieses jahr im sommer denke ich wird es soweit sein das der 1. es typisieren wird weil in DE is das kein problem. probleme machen ja nur die österr. TÜVler *fg*

aber ich könnte dann eine kopie verlangen und dem österr. TÜV vorlegen das wäre dann ein +punkt oder?

und wie schaut es aus, ich denk ich werd der 1. sein der das in österr. macht muss ich dann einzelabnahme oder "ersterfinderzuschläge" zu zahlen oder sowas?
hab ja kA wo der staat noch bei einem armen lungen lehrling abcashen will

mfg michi

Verfasst: Sa 12. Mär 2005, 23:05
von LexX
echt_weg ich hoffe meine aussagen entsprechen den tatsachen und du wirst dieses jahr noch fertig ;))) und wenn du das ganze dann typisiert bekommst is das schon einmal ein grosser schritt noch vorne für mich

Verfasst: Sa 12. Mär 2005, 23:28
von Der_Jan
Ich will dich ja nicht bremsen, aber...

meiner Meinung nach erntest du da die Früchte, die jemand anderes gesät hat. Und dann auch noch zu verlangen, dass derjenige sich beim Pflanzen gefälligst beeilen sollte, halte ich für ziemlich unangebracht.

Just my opinion.

Verfasst: Sa 12. Mär 2005, 23:34
von LexX
:gruebel: nein so war das eigentl. nicht gedacht warum seits es immer alle so pessimistisch anderen gegenüber? ;)

Verfasst: So 13. Mär 2005, 05:57
von bundymen
Den Motor hat hier noch keiner zu hundert Prozent am Laufen, geschweige denn ist der schon bei irgendwem eingetragen.
Die Kosten werden in Deutschland genauso hoch ausfallen.
Und so ohne weiters funktioniert das nicht mal eben Plug and Play, das sollte doch wohl langsam begriffen sein.
Ich will dich auch nicht ausbremsen, aber so sind die Fakten!

Verfasst: So 13. Mär 2005, 07:51
von cobra
und überhaupt sieht ds für mich so aus als würdest dich ned wirkli auskennen und wartest bis die andern was zammbekommen

Verfasst: So 13. Mär 2005, 11:26
von LexX
stimmt eh cobra ;) geb ich ehrlich zu, und?
was is dabei?

ich wart bis jemand den umbau fertig hat, kopier mir dann das gutachten wenn es derjenige eintragen lässt und dann frag ich mal beim AT TÜV an.

nur so hab ich ne chance das das ganze legal wird, andere möglichkeit gibts ned, ausser illegal damit rumfahren und des is :nono: gut ;=)

aber wenn das bei echt_Weg nix wird probier ichs eben alleine
und danke bundy - ich hab auch keine stress mit dem turboumbau ;)

Verfasst: So 13. Mär 2005, 11:28
von cobra
...ä

sorry find i tiaf...hätst da an golf kauft...

Verfasst: So 13. Mär 2005, 11:30
von LexX
ja baust da du eigentl. an turbo ein cobra?

Verfasst: So 13. Mär 2005, 12:30
von cobra
nein

ausser mir fallen die teile dafür billig zu
und i hab zeit dafür

Verfasst: So 13. Mär 2005, 13:41
von LexX
dann weisst du auch ned wies mit typisierung in AT aussieht also kauf dir mal nen turbo dann darfst mitreden :P

Verfasst: So 13. Mär 2005, 14:26
von echt_weg
LexX hat geschrieben:dann weisst du auch ned wies mit typisierung in AT aussieht also kauf dir mal nen turbo dann darfst mitreden :P
dann habt ihr ja beide was gemeinsam.

Kurz zu meinem Standpunkt:
Ich mache mir um den TÜV zur zeit keinerlei gedanken da der Motor nicht läuft. Sobald der Motor läuft werde ich mich intensiv um die Abnahme kümmern. Und ja ich werde den Motor eingetragen bekommen habe mit einer Firma kontakt die mir den Motor einträgt. Das ganze wird für mich nicht billig werden das sollte jedem klar sein. Wenn ich meinen Motor eingetragen bekomme und dafür viel geld bezahle werde ich keiner mir nur durch das Forum flüchtig bekannten Person einfach mal so meine Unterlagen zukommen lassen. Ich muss Tests bezahlen die am Auto durchgeführt werden und wenn ich dann die Gutachten dafür habe dann werde ich die im Forum anbieten - aber nicht kostenlos! Haltet mich für ein Arschloch weil ich damit Geld verdienen will oder nicht ich halte das für normal

Verfasst: So 13. Mär 2005, 14:40
von bundymen
So wie Echt Weg das sieht sehe ich das genauso!

Es kann doch nicht euer Ernst sein, ihn alle Gutachten machen und zahlen zu lassen und sich dann ins gemachte Nest setzten. Bei sowas könnte ich ausflippen. :mad:

Verfasst: So 13. Mär 2005, 14:43
von LexX
das mit dem geld würd ich auch machen versteh ich vollkommen, aber ich benötige ja nicht deine originalunterlagen wenns es soweit ist sondern nur eine kopie von dem bescheid das der umbau möglich bzw. durchführbar ist.

und domi meinte eh er hilft dir bei dem fehlercode, hab gestern wiedermal mit ihm geplaudert.

wie gesagt ich bräuchte nur einen bescheid das der umbau legal sein kann, mehr nicht

Verfasst: So 13. Mär 2005, 14:50
von echt_weg
LexX hat geschrieben:wie gesagt ich bräuchte nur einen bescheid das der umbau legal sein kann, mehr nicht
bescheid :D

Verfasst: So 13. Mär 2005, 15:43
von starletdriver
Es geht echt_weg sicher nicht um das Gutachten an sich, sondern um den Preis, den er für die komplette Abnahme zahlen muss. Auch eine Kopie wird dich dann mehr als nur die 10 Cent beim Copyshop kosten ;)

Ich würde es jedenfalls genauso machen um am Ende wenigstens einen Teil meiner Kosten damit decken zu können.

Verfasst: So 13. Mär 2005, 19:12
von cobra
nur weil i keinen turbo hab kenn i mi ned aus

aso....wusst i ned

Verfasst: So 13. Mär 2005, 19:44
von echt_weg
cobra hat geschrieben:nur weil i keinen turbo hab kenn i mi ned aus

aso....wusst i ned
wenn das nun auch mir galt sorry bitte nicht angeggriffen fühlen oder so ich wollte damit nru sagen das ihr beide wahrscheinlcih noch cniht die bemühungen gemacht habt euch um die tüv angelegnheiten wegen dem 4e-fte zu kümmern (wobei man bei dir auch sagen muss warum solltest du auch du wilslt ja gar nicht umbauen)

Verfasst: So 13. Mär 2005, 21:23
von jorgmann
Also, ich sehe es ganau so wie Echt_Weg. Wenn ich z.B. einen P8 turbo mit aus dem Ausland gehollt hätte, dann für mehrere tausend Euro den komplett eintragen, würde ich auch die TÜV Bescheide nicht freigeben. Weil keiner hier zu blöd ist ;)

Verfasst: So 13. Mär 2005, 22:00
von cobra
das des recht a stress is kann i ma scho denkn blöde frage kenn mi da ned so aus abbbbberrrr
is des ned möglich das ma an gt umbaut auf links?

Verfasst: So 13. Mär 2005, 22:01
von echt_weg
cobra hat geschrieben:das des recht a stress is kann i ma scho denkn blöde frage kenn mi da ned so aus abbbbberrrr
is des ned möglich das ma an gt umbaut auf links?
möglich ist alles aber würde ich nicht machen da muss man alel sändern vorallem die lenksäule

Verfasst: So 13. Mär 2005, 22:05
von cobra
naja beim normalen muss ma a alles ändern?

weiss ned was mehr arbeit is *g*

Verfasst: So 13. Mär 2005, 22:18
von eyekeyfun
ANGEBLICH

laufen/liefen mal in Österreich 2 P7 Turbo rum.
Direktimport aus Japan.

Das waren 2 Kumpels, die sich die Kosten für das Typisieren geteilt haben.
(Vollabnahme)

Diese Info hab ich von 2 Verschiedenen Quellen gehört.
Vermutlich ist da also was dran ;)

Wenn das wirklich stimmt müsste es also schon ein Gutachten fürn P7-Turbomotor in Ö geben. (allerdings ist das nicht der 4E-FTE)

Verfasst: So 13. Mär 2005, 22:24
von LexX
schade das sowas vom p8 ned gibts, oder vielleicht doch nur i weiss nix davo n ;)

Verfasst: Mo 11. Apr 2005, 09:27
von big_ben
echt_weg hat geschrieben:
LexX hat geschrieben:dann weisst du auch ned wies mit typisierung in AT aussieht also kauf dir mal nen turbo dann darfst mitreden :P
dann habt ihr ja beide was gemeinsam.

Kurz zu meinem Standpunkt:
Ich mache mir um den TÜV zur zeit keinerlei gedanken da der Motor nicht läuft. Sobald der Motor läuft werde ich mich intensiv um die Abnahme kümmern. Und ja ich werde den Motor eingetragen bekommen habe mit einer Firma kontakt die mir den Motor einträgt. Das ganze wird für mich nicht billig werden das sollte jedem klar sein. Wenn ich meinen Motor eingetragen bekomme und dafür viel geld bezahle werde ich keiner mir nur durch das Forum flüchtig bekannten Person einfach mal so meine Unterlagen zukommen lassen. Ich muss Tests bezahlen die am Auto durchgeführt werden und wenn ich dann die Gutachten dafür habe dann werde ich die im Forum anbieten - aber nicht kostenlos! Haltet mich für ein Arschloch weil ich damit Geld verdienen will oder nicht ich halte das für normal
Ist vollkommen verständlich.

Vielleicht kannst ja ne Aufstellung machne was das so kosten würde an Gutachten. Dann machen wir nen grossen Topf wo alle die wirklich nen Turboumbau vorhaben was rein tun um einigermassen Kostendeckend /senkend zu Arbeiten.

1. Trennst sich dann das Feld: Die die Erzählen und die die wirklich machen.

2. Bezahlt echt_weg weniger und wir kommen an Gutachten.