Steuergerät
-
- Starlet-Neuling
Steuergerät
bei ebay is nen steuergerät ausm P8 bj 90 drinn ...
kommt aussem unfallwagen .... noch 2 tage 1 € !
öhm kann man das kaufen oder sollte man irgendetwas beachten ?
MfG
#9#
kommt aussem unfallwagen .... noch 2 tage 1 € !
öhm kann man das kaufen oder sollte man irgendetwas beachten ?
MfG
#9#
-
- Skriptkiddie
- Skriptkiddie
Gehen tuts schon, und soo übertrieben schwer ist das eigentlich nicht... ECU aufmachen, EPROM mit der Software fürs Motormanagement auslöten, auslesen und neues draufbrennen - Siehe z.B. Chiptuning bei Diesel.echt_weg hat geschrieben:wenn du die software draufbekommst ne im ernst die original ecus kansnt mein ich nicht ändern
Einer meiner Azubis hat sich für seinen D-Polo nen Chip einbauen und einstellen lassen, dann hat ers Steuergerät aufgemacht, und den Chip einfach kopiert, danach den Original-Chip wieder einbauen lassen (2 wochen Rückgabe-, bzw. Testrecht vom Tuninghersteller) und seine Kopie reingesteckt.
Das schwierigste an der Geschichte war das Anfertigen eines Adapters, damit der Chip aufs Brenngerät im Geschäft draufgepasst hat.
Aber beim Starlet bleibt das wohl Träumerei, man muss nämlich erstmal die ausgelesenen Rohdaten interpretieren, bzw. wissen, wie das Steuergerät reagiert.
Also, wenn jemand hier aus dem Forum Herrn Toyota persönlich kennt, kann er ihn ja mal fragen
-
- Skriptkiddie
- Mister Kabelbinder
- Skriptkiddie
- Skriptkiddie
Fast richtig will ja jetzt hier nicht als Besserwisser abgestempelt werden, aber wenn man den Admin schon verbessern kann... *fg*echt_weg hat geschrieben:wie du schon geschrieben hast hat die ecu mien ich ein eprom kein eeprom daher nicht neu bespielbar
[Klugscheissmode]
EPROM = Eraseable Programmable Read Only Memory
EEPROM = Electrical Ereaseable Programmable Read Only Memory
EPROMS löscht man mit UV-Licht, die Bausteine erkennt man am Quarzfenster auf dem Chip.
[/Klugscheissmode]
- KIKAO
- Forumsonkel
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Skriptkiddie
hmm nagut glaubt mir nun einer das ich das sogar wusste ich es nur nicht geschrieben hab? hmm cih denke nicht also lass ich esDer_Jan hat geschrieben:Fast richtig will ja jetzt hier nicht als Besserwisser abgestempelt werden, aber wenn man den Admin schon verbessern kann... *fg*echt_weg hat geschrieben:wie du schon geschrieben hast hat die ecu mien ich ein eprom kein eeprom daher nicht neu bespielbar
[Klugscheissmode]
EPROM = Eraseable Programmable Read Only Memory
EEPROM = Electrical Ereaseable Programmable Read Only Memory
EPROMS löscht man mit UV-Licht, die Bausteine erkennt man am Quarzfenster auf dem Chip.
[/Klugscheissmode]