5efe mit 4efe steuergerät
-
- Ganz Neu hier
- Beiträge: 9
- Registriert: Di 20. Feb 2018, 21:19
5efe mit 4efe steuergerät
Hallo, hab mal ne Frage. Würde ein 5efe Motor mit einem 4efe Steuergerät laufen? natürlich mit Kabelbaum,Verteiler u.s.w. Wie wäre der Benzinverbrauch? Danke im Vorraus
- TripleX
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2334
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Re: 5efe mit 4efe steuergerät
Grüße,
der Motor wird laufen, allerdings hängen beim 4efe Steuergerät die ganzen Innenraumsteuerungen mit dran.
Die Pinbelegung muss natürlich passen.
Allerdings wird es rein gar keinen Unterschied machen. Die Motoren liegen viel zu nahe beieinander.
Warum möchtest du das umbauen?
der Motor wird laufen, allerdings hängen beim 4efe Steuergerät die ganzen Innenraumsteuerungen mit dran.
Die Pinbelegung muss natürlich passen.
Allerdings wird es rein gar keinen Unterschied machen. Die Motoren liegen viel zu nahe beieinander.
Warum möchtest du das umbauen?
-
- Ganz Neu hier
- Beiträge: 9
- Registriert: Di 20. Feb 2018, 21:19
Re: 5efe mit 4efe steuergerät
Wir haben einen P7 mit Vergasermotor und der ist in die Jahre gekommen. Habe einen neuen 5efe(Kopf und Block)mal geschenkt bekommen. Den jetzt rumliegen lassen bringt auch nix, also will ich den einbauen. Mechanisch ist das kein Problem, aber die steuerung vom 5efe hat eine Wegfahrsperre, mich damit abzukämpfen hab ich keine lust. ich hab den Verteiler,Steuergerät,Kabelbaum alles vom 4efe mit 88ps angebaut. Wie der sich jetzt verhält weiß ich nicht. Geht jetzt der Verbrauch in die höhe oder zieht der nicht richtig durch? Keine Ahnung. Ein zu hoher Verbrauch ist genauso schlecht wie ein zu niedriger, zu mager wäre aucvh schlecht, hab ich mal gehört.
- TripleX
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2334
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Re: 5efe mit 4efe steuergerät
Du kannst es einfach nur testen und zur Sicherheit mit einer Breitbandlambda mit Anzeige kontrollieren.
Die pinbelegung zwischen 4efe und 5efe wird allerdings anders sein.
Das musst du vorher richtig stellen
Die pinbelegung zwischen 4efe und 5efe wird allerdings anders sein.
Das musst du vorher richtig stellen
-
- Ganz Neu hier
- Beiträge: 9
- Registriert: Di 20. Feb 2018, 21:19
Re: 5efe mit 4efe steuergerät
Hab alle E-Pläne. Die Pinbelegung ist machbar,man muss natürlich aufpassen. Ich brauch auch nicht das letzte Ps, der p7 ist für meine Frau. Weißt du wo man so eine lambdasonde bekommt?
- TripleX
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2334
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
-
- Ganz Neu hier
- Beiträge: 9
- Registriert: Di 20. Feb 2018, 21:19
Re: 5efe mit 4efe steuergerät
Hab den Motor jetzt mal auf nen Bock geschraubt, läuft auch. Hab ne Fehlermeldung vom Steuergerät. Blinkt erst viermal (ist glaube ich normal) und dann einmal und dann zweimal, heißt glaube ich 12. Was heißt das bei alten steuergeräten ohne OBD Stecker?
- Sterni
- Moderator
- Beiträge: 1980
- Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Re: 5efe mit 4efe steuergerät
Fehlercodes :
Prozedur zum Auslesen der Fehler
1.
Zündung einschalten, aber Motor nicht starten
2.
den Diagnosestecker im Motorraum (nahe dem Federbeindom wo sich der Luftfilterkasten befindet) freilegen und die Kontake E1 und Te1 mit einem Kabel überbrücken
3.
An der Motor-Warnleuchte im Cockpit den Code des Fehlerspeichers ablesen
bei einer Störung blinkt die Warnleuchte alle 0,5 Sekunden.
Die Anzahl der zuerst ausgegebenen Blinkzeichen entsprechen der ersten Stelle des Fehlercodes.
Nach einer 1,5 Sekunden lange Pause werden die Blinkzeichen für die zweite Stelle des Fehlercodes ausgegeben
Bei mehreren Störungen werden die Fehlercodes der Reihe nach von der niedrigsten bis zur höchsten Codenummer angezeigt.
Getrennt werden die verschiedenen Codes durch eine 2,5 sekündige Pause
Nachdem für alle Fehler die Blinkcodes angezeigt wurden, werden diese nach einer 4,5 Sekunden langen Pause solange wiederholt bis das Überbrückungskabel zwischen E1 und Te1 gekappt wird
Übersicht über die üblichen Fehlercodes
Code-Nr. / betroffenes System / mögliche Ursache
1
Störungsfrei
2
Luftmengenmesser • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
• Sammelleitung und/oder Sensor-Schaltkreis
• ECU
3
Zündungs-Signal • Kein Signal-Eingang “IGF” zur ECU (viermal in Folge)
• Zündung/Zündungsschaltkreis
• Zündungsmechanismus und -Spule/Schaltkreis
• ECU
4
Kühlmitteltemperaturfühler-Signal • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
• Temperaturfühler -/Schaltkreis
• ECU
5
Lamdasonde-Signal • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
• Labdasonde -/Schaltkreis
6
RPM-Signal (schwacher Winkelimpuls)
Drehzahlsignal • RPM-Signal
• Kein Signal vom Verteiler zur ECU (“Ne” oder “G”) beim Starten oder laufendem Motor
• Verteiler -/Schaltkreis
• Startersignal Schaltkreis
• Zündung -/Schaltkreis
• ECU
7
Drosselklappen-Sensor-Signal • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
• Drosselklappen-Sensor
• Drosselklappen Signal -/Schaltkreis
• ECU
8
Ansaugluft-Temperatur-Fühler • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
• Ansaugluft-Temperatur Schaltkreis
• Ansaugluft-Temperatur-Sensor
• ECU
9
Geschwindigkeits-Sensor-Signal • Kein Geschwindigkeitssignal für mehrere Sekunden, obwohl der Wagen unter Last (Drosselklappen-Sensor-Signal, Unterdrucksensor) bewegt wird
• Geschwindigkeits-Sensor -/Schaltkreis
• ECU
10
Anlasser-Signal • kein “STA”-Signal zur ECU, obwohl der Motor über 800 U/min dreht
11
ECU/ECM • Verlust der Energieversorgung zur ECU
• Zündungsschalter -/Schaltkreis
• Hauptrelais -/Schaltkreis
• ECU
11
Schalter-Signal • Klimaanlagenschalter ist permanent eingeschaltet
• Automatik: Leerlaufschalter AUS
• ECU
12
Klopfsensor • Starter-Signal - Kein “STA”-Signal zur ECU falls die Umdrehungszahl 800 U/min übersteigt
• Zündungsschalter -/Schaltkreis
• ECU
12
Drehzahl-Signal
RPM-Signal • RPM-Signal
• Kein Signal vom Verteiler zur ECU (“Ne” oder “G”) während der Motor vom Anlasser gedreht wird
• Verteiler -/Schaltkreis
• Startersignal Schaltkreis
• Zündung -/Schaltkreis
• ECU
13
Klopfsensor CPU (ECM) • fehlerhafte Regelung innerhalb der ECU
13
Drehzahlsignal • das gleiche wie in 12, aber nach dem der Motor zwischen den Drehzahlen 1000 - 1500 U/min läuft
• Verteiler -/Schaltkreis
• ECU
14
Ladedruck des Turbos • Overboost
14
Zündungs-Signal • vier Mal hintereinander kein “IG” oder “IGF”-Signal vom Zündgerät zur ECU
15
16
Störung in der Übertragung ECU oder ECM
18
19
Drosselklappenpotentiometer • Gaspedalstellung über den Poti
21
Lamda-Sonde • zu schwaches Signal von der Lamda-Sonde
• kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
• Sauerstoffsensor
22
Kühlmitteltemperaturfühler • kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals (Klemme “THW”)
• Temperaturfühler -/Schaltkreis
• ECU
23
Ansaugluft-Temperatur-Fühler • kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals (Klemme “THA”)
• Ansaugluft-Temperatur Schaltkreis
• Ansaugluft-Temperatur-Sensor
• ECU
24
Ansaugluft-Temperatur-Fühler • kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals (Klemme “THA”)
• Ansaugluft-Temperatur Schaltkreis
• Ansaugluft-Temperatur-Sensor
• ECU
25
Gemischaufbereitung • Verhältnis des Luft-Kraftstofverhältnisses ist zu mager
• Signal wird von der Lamda-Sonde an ECU geschickt
• Fehler in der Einspritzung
• Benzindruck
• Lamda-Sonde
• Luftmengenmesser
• Zündung
• ECU
26
Gemischaufbereitung • Verhältnis des Luft-Kraftstofverhältnisses ist zu fett
• Signal wird von der Lamda-Sonde an ECU geschickt
• Fehler in der Einspritzung
• Benzindruck
• Lamda-Sonde
• Luftmengenmesser
• Zündung
• ECU
27
Sub Lambda-Sonde • Sub-Lamdasonde -/Schaltkreis
28
Nr. 2 Lamda-Sonde-Signal wie 21
31
Luftmengenmesser
(Vakuum-Sensor) • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
• Sammelleitung und/oder Sensor-Schaltkreis
• Unterbrechung bei “VC”, “VS”, “VB” oder “E2”
• Kurzschluß an “VC”
• ECU
32
Luftmengenmesser • Luftmengenmesser-Signal (Schaufel-Typ)
• Luftstrommesser-Sensor -/Schaltkreis
• ECU
34
Turbolader • anormaler Druck (Overboost)
• Turbolader
• Luftmengenmesser, Drucksensor
• Ladeluftkühler
• ECU
35
Turbolader-Sensor • Drucksensor-Signal
• ECU
35
HaC Sensor • offener Schaltkreis bei zu hohem Wert -> Kompensations-Signal
36
ABS-System fehlerhaft
39
41
Drosselklappenstellungsfühler • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
• Drosselklappen-Sensor -/Schaltkreis
• ECU
42
Geschwindigkeits-Signal • Kein Geschwindigkeitssignal für mehrere Sekunden, obwohl der Wagen unter Last (Drosselklappen-Sensor-Signal, Unterdrucksensor) bewegt wird
• Geschwindigkeits-Sensor -/Schaltkreis
• ECU
43
Anlasser-Signal • kein “STA”-Signal zur ECU, obwohl der Motor über 800 U/min dreht
• Zündung -/Schaltkreis
• ECU
47
Sub-Drosselklappenstellungsfühler • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
• Sensor -/Schaltkreis
49
51
Schalter-Signal • Klimaanlagenschalter ist permanent eingeschaltet
• Automatik: Leerlaufschalter AUS
• ECU
51
Drosselklappenschalter • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
• Drosselklappen-Sensor -/Schaltkreis
• ECU
52
Klopfsensor • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
• Sensor -/Schaltkreis
• ECU
53
Klopfsensor CPU • fehlerhafte Regelung innerhalb der ECU
54
Ladeluftkühler ECM
55
Klopfsensor • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
58
59
71
EGR System • Fehlfunktion vom EGR Ventil
• Abgastemperatur unterhalb der Spezifikation für EGR Kontrolle
• EGR System
• EGR Temperatursensor -/Schaltkreis
72
Fuel Cut Solenoid • Klimaanlagen-Kompressor-Signal des Relais
• A/C Kompressor -/Schaltkreis
• ECU
78
Kraftstoffpumpen-Kontrolle • Kein Signal von dem Kraftstoffpumpen-Kontrollschaltkreis (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
• Kraftstoffpumpe
79
81
TCM Kommunikation • öffnet ECT1-Schaltkreis zwischen ECM und TCM (=TransmissionControlModule) für mindestens 2 Sekunden
83
TCM Kommunikation • öffnet ESA1-Schaltkreis zwischen ECM und TCM (=TransmissionControlModule) für 0,5 Sekunden, nachdem der Motor mindestens 0,5 Sekunden aus ist
84
TCM Kommunikation • öffnet ESA2-Schaltkreis zwischen ECM und TCM (=TransmissionControlModule) für 0,5 Sekunden, nachdem der Motor mindestens 0,5 Sekunden aus ist
85
TCM Kommunikation • öffnet ESA3-Schaltkreis zwischen ECM und TCM (=TransmissionControlModule) für 0,5 Sekunden, nachdem der Motor mindestens 0,5 Sekunden aus ist
89
92
97
98
99
• Problem mit der Wegfahrsperre (für OBDII-ausgerüstet Fahrzeuge)
Löschen des Fehlerspeichers:
Entfernen der mit STOP gekennzeichneten 15 A Sicherung aus dem Sicherungskasten in der Seitenverkleidung auf der Beifahrerseite für min. 10 Sekunden; je kälter es ist, desto länger dauert der Löschvorgang; Sicherung wieder einsetzen!!!
Prozedur zum Auslesen der Fehler
1.
Zündung einschalten, aber Motor nicht starten
2.
den Diagnosestecker im Motorraum (nahe dem Federbeindom wo sich der Luftfilterkasten befindet) freilegen und die Kontake E1 und Te1 mit einem Kabel überbrücken
3.
An der Motor-Warnleuchte im Cockpit den Code des Fehlerspeichers ablesen
bei einer Störung blinkt die Warnleuchte alle 0,5 Sekunden.
Die Anzahl der zuerst ausgegebenen Blinkzeichen entsprechen der ersten Stelle des Fehlercodes.
Nach einer 1,5 Sekunden lange Pause werden die Blinkzeichen für die zweite Stelle des Fehlercodes ausgegeben
Bei mehreren Störungen werden die Fehlercodes der Reihe nach von der niedrigsten bis zur höchsten Codenummer angezeigt.
Getrennt werden die verschiedenen Codes durch eine 2,5 sekündige Pause
Nachdem für alle Fehler die Blinkcodes angezeigt wurden, werden diese nach einer 4,5 Sekunden langen Pause solange wiederholt bis das Überbrückungskabel zwischen E1 und Te1 gekappt wird
Übersicht über die üblichen Fehlercodes
Code-Nr. / betroffenes System / mögliche Ursache
1
Störungsfrei
2
Luftmengenmesser • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
• Sammelleitung und/oder Sensor-Schaltkreis
• ECU
3
Zündungs-Signal • Kein Signal-Eingang “IGF” zur ECU (viermal in Folge)
• Zündung/Zündungsschaltkreis
• Zündungsmechanismus und -Spule/Schaltkreis
• ECU
4
Kühlmitteltemperaturfühler-Signal • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
• Temperaturfühler -/Schaltkreis
• ECU
5
Lamdasonde-Signal • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
• Labdasonde -/Schaltkreis
6
RPM-Signal (schwacher Winkelimpuls)
Drehzahlsignal • RPM-Signal
• Kein Signal vom Verteiler zur ECU (“Ne” oder “G”) beim Starten oder laufendem Motor
• Verteiler -/Schaltkreis
• Startersignal Schaltkreis
• Zündung -/Schaltkreis
• ECU
7
Drosselklappen-Sensor-Signal • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
• Drosselklappen-Sensor
• Drosselklappen Signal -/Schaltkreis
• ECU
8
Ansaugluft-Temperatur-Fühler • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
• Ansaugluft-Temperatur Schaltkreis
• Ansaugluft-Temperatur-Sensor
• ECU
9
Geschwindigkeits-Sensor-Signal • Kein Geschwindigkeitssignal für mehrere Sekunden, obwohl der Wagen unter Last (Drosselklappen-Sensor-Signal, Unterdrucksensor) bewegt wird
• Geschwindigkeits-Sensor -/Schaltkreis
• ECU
10
Anlasser-Signal • kein “STA”-Signal zur ECU, obwohl der Motor über 800 U/min dreht
11
ECU/ECM • Verlust der Energieversorgung zur ECU
• Zündungsschalter -/Schaltkreis
• Hauptrelais -/Schaltkreis
• ECU
11
Schalter-Signal • Klimaanlagenschalter ist permanent eingeschaltet
• Automatik: Leerlaufschalter AUS
• ECU
12
Klopfsensor • Starter-Signal - Kein “STA”-Signal zur ECU falls die Umdrehungszahl 800 U/min übersteigt
• Zündungsschalter -/Schaltkreis
• ECU
12
Drehzahl-Signal
RPM-Signal • RPM-Signal
• Kein Signal vom Verteiler zur ECU (“Ne” oder “G”) während der Motor vom Anlasser gedreht wird
• Verteiler -/Schaltkreis
• Startersignal Schaltkreis
• Zündung -/Schaltkreis
• ECU
13
Klopfsensor CPU (ECM) • fehlerhafte Regelung innerhalb der ECU
13
Drehzahlsignal • das gleiche wie in 12, aber nach dem der Motor zwischen den Drehzahlen 1000 - 1500 U/min läuft
• Verteiler -/Schaltkreis
• ECU
14
Ladedruck des Turbos • Overboost
14
Zündungs-Signal • vier Mal hintereinander kein “IG” oder “IGF”-Signal vom Zündgerät zur ECU
15
16
Störung in der Übertragung ECU oder ECM
18
19
Drosselklappenpotentiometer • Gaspedalstellung über den Poti
21
Lamda-Sonde • zu schwaches Signal von der Lamda-Sonde
• kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
• Sauerstoffsensor
22
Kühlmitteltemperaturfühler • kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals (Klemme “THW”)
• Temperaturfühler -/Schaltkreis
• ECU
23
Ansaugluft-Temperatur-Fühler • kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals (Klemme “THA”)
• Ansaugluft-Temperatur Schaltkreis
• Ansaugluft-Temperatur-Sensor
• ECU
24
Ansaugluft-Temperatur-Fühler • kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals (Klemme “THA”)
• Ansaugluft-Temperatur Schaltkreis
• Ansaugluft-Temperatur-Sensor
• ECU
25
Gemischaufbereitung • Verhältnis des Luft-Kraftstofverhältnisses ist zu mager
• Signal wird von der Lamda-Sonde an ECU geschickt
• Fehler in der Einspritzung
• Benzindruck
• Lamda-Sonde
• Luftmengenmesser
• Zündung
• ECU
26
Gemischaufbereitung • Verhältnis des Luft-Kraftstofverhältnisses ist zu fett
• Signal wird von der Lamda-Sonde an ECU geschickt
• Fehler in der Einspritzung
• Benzindruck
• Lamda-Sonde
• Luftmengenmesser
• Zündung
• ECU
27
Sub Lambda-Sonde • Sub-Lamdasonde -/Schaltkreis
28
Nr. 2 Lamda-Sonde-Signal wie 21
31
Luftmengenmesser
(Vakuum-Sensor) • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
• Sammelleitung und/oder Sensor-Schaltkreis
• Unterbrechung bei “VC”, “VS”, “VB” oder “E2”
• Kurzschluß an “VC”
• ECU
32
Luftmengenmesser • Luftmengenmesser-Signal (Schaufel-Typ)
• Luftstrommesser-Sensor -/Schaltkreis
• ECU
34
Turbolader • anormaler Druck (Overboost)
• Turbolader
• Luftmengenmesser, Drucksensor
• Ladeluftkühler
• ECU
35
Turbolader-Sensor • Drucksensor-Signal
• ECU
35
HaC Sensor • offener Schaltkreis bei zu hohem Wert -> Kompensations-Signal
36
ABS-System fehlerhaft
39
41
Drosselklappenstellungsfühler • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
• Drosselklappen-Sensor -/Schaltkreis
• ECU
42
Geschwindigkeits-Signal • Kein Geschwindigkeitssignal für mehrere Sekunden, obwohl der Wagen unter Last (Drosselklappen-Sensor-Signal, Unterdrucksensor) bewegt wird
• Geschwindigkeits-Sensor -/Schaltkreis
• ECU
43
Anlasser-Signal • kein “STA”-Signal zur ECU, obwohl der Motor über 800 U/min dreht
• Zündung -/Schaltkreis
• ECU
47
Sub-Drosselklappenstellungsfühler • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
• Sensor -/Schaltkreis
49
51
Schalter-Signal • Klimaanlagenschalter ist permanent eingeschaltet
• Automatik: Leerlaufschalter AUS
• ECU
51
Drosselklappenschalter • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
• Drosselklappen-Sensor -/Schaltkreis
• ECU
52
Klopfsensor • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
• Sensor -/Schaltkreis
• ECU
53
Klopfsensor CPU • fehlerhafte Regelung innerhalb der ECU
54
Ladeluftkühler ECM
55
Klopfsensor • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
58
59
71
EGR System • Fehlfunktion vom EGR Ventil
• Abgastemperatur unterhalb der Spezifikation für EGR Kontrolle
• EGR System
• EGR Temperatursensor -/Schaltkreis
72
Fuel Cut Solenoid • Klimaanlagen-Kompressor-Signal des Relais
• A/C Kompressor -/Schaltkreis
• ECU
78
Kraftstoffpumpen-Kontrolle • Kein Signal von dem Kraftstoffpumpen-Kontrollschaltkreis (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
• Kraftstoffpumpe
79
81
TCM Kommunikation • öffnet ECT1-Schaltkreis zwischen ECM und TCM (=TransmissionControlModule) für mindestens 2 Sekunden
83
TCM Kommunikation • öffnet ESA1-Schaltkreis zwischen ECM und TCM (=TransmissionControlModule) für 0,5 Sekunden, nachdem der Motor mindestens 0,5 Sekunden aus ist
84
TCM Kommunikation • öffnet ESA2-Schaltkreis zwischen ECM und TCM (=TransmissionControlModule) für 0,5 Sekunden, nachdem der Motor mindestens 0,5 Sekunden aus ist
85
TCM Kommunikation • öffnet ESA3-Schaltkreis zwischen ECM und TCM (=TransmissionControlModule) für 0,5 Sekunden, nachdem der Motor mindestens 0,5 Sekunden aus ist
89
92
97
98
99
• Problem mit der Wegfahrsperre (für OBDII-ausgerüstet Fahrzeuge)
Löschen des Fehlerspeichers:
Entfernen der mit STOP gekennzeichneten 15 A Sicherung aus dem Sicherungskasten in der Seitenverkleidung auf der Beifahrerseite für min. 10 Sekunden; je kälter es ist, desto länger dauert der Löschvorgang; Sicherung wieder einsetzen!!!
- TripleX
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2334
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Re: 5efe mit 4efe steuergerät
Am besten nach der Beschreibung von Sterni erneut prüfen.toyotaoldie hat geschrieben: ↑Di 28. Dez 2021, 13:06 Hab den Motor jetzt mal auf nen Bock geschraubt, läuft auch. Hab ne Fehlermeldung vom Steuergerät. Blinkt erst viermal (ist glaube ich normal) und dann einmal und dann zweimal, heißt glaube ich 12. Was heißt das bei alten steuergeräten ohne OBD Stecker?
Der Moor läuft, wirft aber die 2 Fehler aus?
-
- Ganz Neu hier
- Beiträge: 9
- Registriert: Di 20. Feb 2018, 21:19
Re: 5efe mit 4efe steuergerät
Sterni, das ist ja super klasse
. Ja, ich sag mal er läuft so vor sich hin, mehr kann er ja noch nicht. der Verteiler scheint wohl mehrere Funktionen zu haben, er zündet wohl richtig, gibt aber kein drehzahlsignal raus. hab den mal aufgemacht, unten läuft der stern mit den vier Fahnen und oben läuft nur einer. wird wohl der obere sein, hab da einen Widerstandswert von 56kOhm gemessen, an den abgeschirmten Kabel. Mal weter suchen 



- TripleX
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2334
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Re: 5efe mit 4efe steuergerät
Der Verteiler der Motoren simuliert Nockenwellensignal und Kurbelwellensignal in einem
-
- Ganz Neu hier
- Beiträge: 9
- Registriert: Di 20. Feb 2018, 21:19
Re: 5efe mit 4efe steuergerät
Ist vielleicht garnicht der Verteiler, hab die Batterie abgeklemmt und alles so gemacht wie Sterni geschrieben hat. der Motor hat nicht gedreht aber den Fehler 12 wieder angezeigt. ist bestimmt noch was anderes.
- TripleX
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2334
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Re: 5efe mit 4efe steuergerät
Fehler 12 ist ein fehlendes Drehzahlsignal auf der NE- oder G-Leitung