STARLETFORUM.DE

Deutschsprachiges Starlet-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 25. Mai 2018, 08:26

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lautsprecher
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 20:20 
Gebrauchtwagen-Käufer

Hallöchen :D

ich bräuchte mal dringend eure Hilfe, da ich mich absolut 0 auskenne und für vorne in die Türen gerne 2 neue Lautsprecher haben möchte. 10cm Boxen ist mir klar, aber worauf muss ich noch achten? Ich kann mit den Werten überhaupt nichts anfangen :shock:

Sie sollten schon Qualität haben, will halt n guten Klang haben, preislich hätte ich mich jetzt mal so auf 150€ festgelegt.

Habt ihr in dem Rahmen gute zur Auswahl?

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus :)

Share On:

Share on Facebook FacebookShare on Twitter TwitterShare on MySpace MySpaceShare on Google+ Google+

Betreff des Beitrags: Re: Lautsprecher
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 22:36 
Starlet-Fachmann

Willst du nur die Boxen tauschen?
Wenn ja, dann müssens nicht so teure sein, denn wenn du nur vom Radio draufgehst, is nicht so dramatisch.

In deinem Fall ist ein guter Radio goldes Wert! Alpine baut klangmäßig so ziemlich die besten, gibs auch schon ab 120€ oder so.

Boxen im mittleren preissegment kann ich Focal empfehlen, hatte ich mal und die waren sehr geil. Oder helix tuts auch.
Wie gesagt, ohne zusatzverstärker ist ein guter Radio meist wichtiger als die boxen. Denn es sind so cirka jede boxen besser als die originalen :lol:

BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 08:30 
Gebrauchtwagen-Käufer

Also grundsätzlich möchte ich nicht nur die Boxen tauschen, der Rest kommt dann später auch noch. Radio hab ich mir erst ein neues geholt https://www.ars24.com/autoradio/pioneer ... ?c=1000000 das sollte ja wohl ausreichen^^
Endstufe hab ich noch ne alte, die ich vorerst verbauen möchte is ne 750w von Blaupunkt.
Ja Subwoofer hab ich genauso viel Ahnung wie von den Lautsprechern :mrgreen: hab noch so n fettes Teil im Kofferraum stehen, würd ich aber gern durch was ersetzen, das in die Radmulde passt. Und zum Schluss sollen dann noch 2 Lautsprecher in die Hutablage. Da ich eh ne neue mach, is die Größe der Lautsprecher dann auch relativ egal - Holz ist ja stabil 8-)

Wichtig sind halt erst mal die Boxen vorne, sodass ich die Tür nur einmal auseinander bauen muss. Der Rest muss dann erst mal bis Mai/Juni warten.

BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 08:47 
Gebrauchtwagen-Käufer

Sicher das sich der PIO Monitor im P8 überhaupt ausfahren lässt ? Im P9 klappt das nicht...

Entweder gleich gucken ob 2DIN irgendwie möglich ist oder nach einer funktionsgleichen Variante im 1 DIN Format suchen. 1 DIN mit Full Color Display und Touch Bedienung gibt es z.B. sehr geile Geräte von JVC. Das KD AVX 77 oder 44. Sehr selten zu bekommen...

Viele Grüße

BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 08:53 
Gebrauchtwagen-Käufer

ja das wird sich dann nächste Woche zeigen :mrgreen: Aber ich sag mal so, wenns nich passt wird's passend gemacht! Ihr wisst ja... nichts ist unmöglich :D

2Din ist mir zu blöd. Klar wärs auch ned schlecht, aber ich will nicht mein ganzes Auto auseinandernehmen... das reicht so schon.

BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 12:59 
Starlet-Fachmann

also grundsätzlich kann ich von Lautsprechern in den Hutablagen abraten, die bringen dort einfach nur sehr wenig^^
grund dafür ist, da ihnen das Resonanzvolumen fehlt.

Ein Lautsprecher oder Subwoofer gehört immer umhaust, das ist auch eine eigene Wissenschaft wenn man das zum Exzess treiben will.

Da der Starlet eh ein relativ kleines Auto ist, wo hinten eh eher selten wer mitfährt finde ich ist das bewährteste System wie folgt:
-2Wege Frontsystem für vorne, d.h. 1 Lautsprecher links und rechts und 1 Hochtöner links sowie rechts (Zwecks Stereo usw). Funktioniert mit Frequenzweichen, d.h. man fährt vom Verstärker mit den Kabeln in die Frequenzweiche und von dort zum Lautsprecher oder Hochtöner. Wie der Name bereits sagt, teilt die Frequenzweiche die jeweilige Frequenzen auf und schickt die hohen zu den Hochtönern usw. etc.
Die Lautsprecher baut man am besten in die Türen

-1 oder mehrere (wieviel man halt will) Subwoofer im Kofferraum, Reserveradmulde usw.

für die Reserveradmulde gibt es fix fertige Wooferkisten zu kaufen, einfach auf Ebay schauen. So eine wird bei mir auch bald eingebaut werden.

BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 13:14 
Starlet-Modellierer

Also emfpehle immer Doorboards und kleiner subwoofer im heck, reicht völlig
Hätte sogar noch doorboards zuhause, jede seite 2x10cm. Würde die abgeben, passen 1:1 in den P9 (statt der ablage an der Türpappe)
lg

BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 13:25 
Gebrauchtwagen-Käufer

bei mir will schon gar keiner mehr mitfahren :mrgreen: muss ich wenigstens kein Taxi spielen :D

also heißt du hast vorne 4 und hinten nur den Subwoofer?! Die Hochtöner dann auch in die Tür mit rein basteln oder lieber woanders? A-Säule oder so? Find ich i-wie komisch wenn hinten dann nichts ist :D
Hättest du da konkrete Vorschläge zu den Lautsprechern und Hochtönern? I-wie gibt's da viel zu viel Auswahl... oder du sagst mir auf welche Werte ich achten muss, dann kann ich nochmal selber schaun

aber so langsam muss ich schon sagen, jede Steuererklärung ist einfacher wie i-was am Auto zu machen :roll: Felgen viel zu viel Auswahl viel zu viele Größen und dann diese blöde Einpresstiefe noch und letztlich macht dir dann der TÜV n Strich durch die Rechnung... bei Audio gibt's auch so ne riesen Auswahl und man hat keine Ahnung worauf mach achten soll :shock: Achja... gut das ich mir dieses Jahr ja auch nichts vorgenommen hab xD

BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 13:27 
Gebrauchtwagen-Käufer

Bananajoe888 hat geschrieben:
Also emfpehle immer Doorboards und kleiner subwoofer im heck, reicht völlig
Hätte sogar noch doorboards zuhause, jede seite 2x10cm. Würde die abgeben, passen 1:1 in den P9 (statt der ablage an der Türpappe)
lg

wollte mir evtl selbst welche machen... hab da noch so n paar Hirngespinste im Kopf :o

aber hättest du vlt n Foto?

BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 13:29 
Starlet-Modellierer

ah bei 10cm lautsprechern sind hochtöner fast sinnlos, da kommt eh fast nur Hochton bzw mitte rüber..
der subwoofer mach den bass recht gut (geschlossen spielt rauber und genau)

bin selber von der Hifi geschickte weggerückt, bin eher racecar-fan und hab nicht mal mehr ein radio im wagen =P

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]