P8 4e-fe Umbau/Daten

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mighty8
Starlet-Lehrling
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P8 4e-fe Umbau/Daten

Beitrag von mighty8 »

Hallo Zusammen.
Bin neu hier und möchte mich kurz wenn auch vielleicht an falscher Stelle kurz vorstellen.
ich heisse Janis und sammle/schraube/liebe Toyotas, vorwiegend bis Mitte der 90er.
zu meinen Autos gehört auch ein Starlet P8 von 94.
nun läuft der 2e-e seidenweich, braucht minimalst Öl.
bis auf einen regelmäßig verschmorten Luftfilter beunruhigt mir an ihm nichts.
könnte an undichten Ventilen liegen.

Nun habe ich einen Corolla 1.3 von 93 also als 16V mit 65kW zum schlachten gekauft.
da bin ich auf die Idee gekommen dass der 4e-fe ja in den P8 passen müsste, da in Japan z.B ja so angeboten.
Ich habe den 4e-fe jetzt ausgebaut und komplett zerlegt.
Sieht alles soweit bis auf Dichtungen/Simmeringe gut aus.

Jetzt müsste ich für die Kolbenringe die Toleranzmaße wissen.
Hat die jn. Zur Hand?
Welche Alternativhersteller kann man nehmen?
was ist eure Meinung dazu? Wenn schon offen dann gleich alle Ringe neu?
Pleuellager und Kw Lager sehen noch wie neu aus. Die bleiben.

Zum Zusammenbau benötige och noch jegliche Anzugsmomente.
Kurbelwelle Pleuel Kopf Nockenwelle etc.
alles was ihr mir bieten könnt ;)


Solche Umbauten wurden ja schon öfters besprochen.
Wie ist das zum Beispiel mit dem Kabelbaum?
muss ich den samt Steuergerät tauschen?
das Getriebe ist doch eigentlich das gleiche, oder nicht?

Als Leistungsverbesserung habe ich folgendes vor.
Kanäle polieren
alles vom Kurzstreckenschmock befreien
Fächerkrümmer
Drosselklappe erweitern (hat da jn Empfehlungen was die Kompatibilität der Drosselklappenmechanik angeht?)
Etwas größere Auspuffanlage
Luftfilter

Was empfehlt ihr noch?

Ich lass euch erst mal antworten ;)

Grüße, Janis
Starlet P8 für Immer, Starlet P7 für den Spaß, Carina E GTi für den Sommer
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mighty8
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Re: P8 4e-fe Umbau/Daten

Beitrag von mighty8 »

Moin.
sagt mal, die originale alte, sowie die aftermarket ajusa neue Kopfdichtung haben nur links Öffnungen fürs Kühlwasser.
normal?

Grüße
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Katana
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Re: P8 4e-fe Umbau/Daten

Beitrag von Katana »

Den 4E-FE in den P8 zu verpflanzen ist glaub ich der einfachste motorswap, den es gibt.

ECu nimmst den vom 4E Motor, Kabelbaun lasst einfach, da passt alles zusammen. Klingt verrückt, is aber so, hab das schon gemacht.
das einzige was du tun musst, ist die Lambdasonde vom Corolla zu verbauen. Da der Starlet eine kaltstartdüse hat in der ansaugbrücke, zwecks kaltstart. Der corolla macht das über die lambdasonse.
Weiters musst du die lichtmaschine vom Starlet nehmen, weil sonst der stecker nicht passt, außer du lötest den stecker um, geht auch.

Gasseil musst du auch vom Corolla nehmen, das vom Starlet ist zu kurz. Hosenrohr natürlich auch vom corolla.

Auf die schnelle fällt mir sonst nichts ein.

Wegen größeder drosselklappe, nimm die vom 2E Motor aus dem Starlet, die ist größer als die vom 4E.

Ansonsten fällt mir auf die schnelle nichts mehr ein, einfach fragen

Aja, ich hab noch viele Starler und Corolla teile zuhause, falls du was brauchst
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