Gebläsemotor Innenbelüftung rührt sich nich

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Gelöschter Benutzer 2493

Gebläsemotor Innenbelüftung rührt sich nich

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2493 »

Hallo zusammen,

vergangenes Wochenende ist etwas unter mein Auto gekommen und mehrfach gegen den Unterboden geknallt, ich hab es im Rückspiegel dann fliegen sehen. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Teil vielleicht von meinem P9 stammt, es scheint aber alles an seinem Platz zu sein.

Seitdem funktioniert die Innenbelüftung nicht mehr.

- Funktioniert auf KEINER Stufe
- Relais schaltet hörbar
- Sicherung ist in Ordnung
- Kein Stromverbrauch beim "einschalten", daher wird er auch nicht klemmen

Ich habe leider nicht so schnell die Möglichkeit, von unten ans Auto zu kommen.

Hat jemand nen Tipp, was das sein könnte? Bei dem Wetter ist das richtig lästig :mrgreen:
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Gebläsemotor Innenbelüftung rührt sich nich

Beitrag von Sterni »

Hallo,
- hat Dein Starlet eine Klimaanlage? Wenn ja, ist der Kompressor noch i.O.?
- auch wenn das Relais klickt, muß ja nicht unbedingt der von ihm geschaltete Stromkreis
geschlossen sein (Steckverbindung lose, extra Sicherung...)
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Gebläsemotor Innenbelüftung rührt sich nich

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Kann auch sein, dass der Lüfterwiderstand komplett kaputt ist. Ich kenn das zwar nur so, dass dann ein oder zwei Schaltstufen nicht mehr funktionieren, aber ein Totalausfall ist denke ich auch möglich.
Kann ein (dummer) Zufall sein, dass das seit dem Poltern unterm Auto nicht mehr geht.
Der Widerstand sitzt hinterm Handschuhfach von unten in den Lüfterkasten geschraubt. Am besten du baust dafür das Handschuhfach aus, ist einfacher. Beim Starlet meiner Mutter war der damals richtig zerbröselt.

Was Sterni meinte wegen der Klima: Wenn du eine Hast, auf jeden Fall nachschauen ob da noch alles OK ist und ob überhaupt noch alles da ist.
Wenn du sagst das Teil hat mehrfach von unten gegens Auto geschlagen, dann hört sich das so an als ob was an nem Kabel gehangen hat und dauernd hochgeschlagen ist bis das Kabel letzten Endes abgerissen ist. Oder hast du was auf der Straße liegen sehen was das verursacht haben könnte?
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Gelöschter Benutzer 2493

Re: Gebläsemotor Innenbelüftung rührt sich nich

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2493 »

Hallo zusammen,

danke für die Antworten!

Klima habe ich nicht. Ausstattung ist Servolenkung und 1 Airbag, das wars (Auch kein ABS).

Auf die Idee mit dem Gegenstand, der noch an einem Kabel hängt habe ich auch gedacht. Ich habe nichts kommen sehen, aber es war dunkel und hat geregnet, nur im Rückspiegel flog dann etwas. Ein gebogenes Plastikteil, erinnerte schon an die Abdeckung eines Lüfters... :shock:

Heute Abend habe ich vielleicht die Möglichkeit bei nem Kumpel in der Scheune mal drunter zu gucken, bin mal gespannt.

Heute früh drufte ich mit Kopf-aus-dem-Fenster losfahren, weil ich die Scheibe innen einfach nicht frei bekommen habe. Nach 100m gings dann dank Fahrtwind :D

Ich hoffe mich später mit einem Befund melden zu können ;)
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Gebläsemotor Innenbelüftung rührt sich nich

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Also der Lüfter war das mit Sicherheit nicht, der Sitzt nämlich im Auto. Ebenfalls hinterm Handschuhfach.
Welche Sicherungen hast du denn kontrolliert? Nur die unterm Lenkrad oder auch die im Motorraum?
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Gelöschter Benutzer 2493

Re: Gebläsemotor Innenbelüftung rührt sich nich

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2493 »

Unterm Lenkrad...? Ich kannte nur die im Motorraum. Ok danke für den Hinweis :D :D :D

Im Motorraum waren 2x Sicherung "Fan", eine davon muss ja für innen sein, da es sonst nur noch einen Lüfter gibt. Ich schaue gleich nach der Arbeit mal unterm Lenkrad
Gelöschter Benutzer 2493

Re: Gebläsemotor Innenbelüftung rührt sich nich

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2493 »

Unterm Lenkrad auch alles in Ordnung. Die kleine Klappe ist mir tatsächlich nicht aufgefallen
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Gebläsemotor Innenbelüftung rührt sich nich

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Dann gehen mir langsam auch die Ideen aus. Wie gesagt, du kannst ja mal den widerstand ausbauen und durchmessen. Die genauen Werte die der haben muss kenn ich aber leider nicht.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Gelöschter Benutzer 2493

Re: Gebläsemotor Innenbelüftung rührt sich nich

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2493 »

So kann erst am Sonntag unters Auto.

Aber läuft Stufe 3 nicht direkt auf den Motor, also geht am Widerstand vorbei?

Zur Not bau ich das Ding am Sonntag im Trockenen aus :D
R4lle
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Apr 2013, 20:43

Re: Gebläsemotor Innenbelüftung rührt sich nich

Beitrag von R4lle »

Ja Stufe 3 läuft direkt auf den Motor.
Bei mir hat es damals den kompletten Widerstand zerbröselt. Da hat man sich das messen sparen können
Am besten mal messen ob überhaupt Strom am Motor oder am Stecker ankommt.
Bild
Gelöschter Benutzer 2493

Re: Gebläsemotor Innenbelüftung rührt sich nich

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2493 »

Ok dann versuche ich Sonntag mal an alles dran zu kommen. Auto steht auf der Straße und das Wetter ist mies :D
Gelöschter Benutzer 2493

Re: Gebläsemotor Innenbelüftung rührt sich nich

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2493 »

Lüftemotor ausgebaut, wieder eingebaut. Läuft. Vermutlich war der Stecker feucht... Und keine fehlenden Teile unterm Auto, muss von wo anders gekommen sein, das Teil ;)
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Gebläsemotor Innenbelüftung rührt sich nich

Beitrag von Sterni »

Und deshalb habe ich Nächtelang wachgelegen und gegrübelt??? :lol:
Gelöschter Benutzer 2493

Re: Gebläsemotor Innenbelüftung rührt sich nich

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2493 »

Ich ja auch xD Aber vorher bei der Fehlersuche erstmal alles auseinander genommen...
Antworten