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ECU Wechsel
Verfasst: So 10. Okt 2004, 17:02
von JAPSTAR
Hey, hab gehört, wenn ich nen ECU auswechsle, bekomme ich mehr Power im P8, was is da dran? Ich glaub so pauschal kann man das nich sagen, vor allem was soll dann fürn ECU rein? Wie teuer wird das und was muss ich selber dann ändern, wenn ich ihn reinbauen will
Verfasst: So 10. Okt 2004, 17:50
von echt_weg
kommt halt drauf an was du für eine ecu reinbaust richtig pauschal sagen was es bringt wird keiner sagen können mit einer freiprogrammierbaren ecu und ohne weiter modifikationen (lufidrossel draussen) sind durchaus standfeste 100ps und mehr möglich
Verfasst: So 10. Okt 2004, 22:06
von JAPSTAR
und wo bekomme ich son teil weg? was kostet das?
Verfasst: So 10. Okt 2004, 22:25
von echt_weg
verschieden normal so 800eur aufwärts gibts überall meins war ein apexi clon hab meins billig geschossen aber war reines glück
Verfasst: So 10. Okt 2004, 22:35
von JAPSTAR
wo schau ich mich denn da um?
und auf was muss ich da achten? wenn ich das ding da hab, klopp ich das dann einfach in den ecu slot und gut is?
Verfasst: So 10. Okt 2004, 22:42
von JAPSTAR
Verfasst: So 10. Okt 2004, 22:43
von echt_weg
lol sorry ne so wird dat nix
also ich würde sagen such dir ne apexi clone ecu für 4zylinder mit rs232 schnittstelle dann kann ich dir die settings geben die du draufspielen kannst
verkabelung ist beschissen aber bekommt man hin. theoretisch bräcuhtest du ne andere lambdasonde aber geht auch mit serie hab cih auch gemacht
Verfasst: So 10. Okt 2004, 23:03
von JAPSTAR
Wo bekomme ich son ding? Ich suche gerade bei google...aber ich find da nix richtiges
Verfasst: Mo 11. Okt 2004, 06:35
von echt_weg
also viele bauen hks f-con ein aber dafrü gehen meine settings nicht das wäre aber denk ich mit die beste lösung
was du evtl. auch machen könntest wäre eine piggy hook up ecu zu kaufen das bedeutet du behältst das normale steuergerät aber "verarschst" das indem du ihm durch eine andere ecu falsche daten lieferst. wenn du wenigh bis keien arbiet von sowas hast dann kriegst du das aber nie programmiert. wie gesagt ich kann dir daten für ein apexi clone schicklen ich such mal die bezeichnung von meinem raus
Verfasst: Di 28. Dez 2004, 13:20
von Gast
also ich habe vor mir son ding zu kaufen also hks f-con .was muss ich alles wissen damit ich das ding programmieren kann! ich will jetzt keine genauen angaben haben oder sowas nur was ich mit aneignen muss !
Gruss Björn
Verfasst: Di 28. Dez 2004, 14:16
von echt_weg
kann cih dir leide rnihct sagen weil ich davon zu wenig ahnung habe wenn du sowas noch nie gemacht hast lass es bleiben oder such dir einen der dir das ding programmiert
Verfasst: Mi 29. Dez 2004, 07:48
von Gast
also JAVA und HTML kann ich ja :haudrauf:
ne mal im ernst ich werde das im neuen jahr in angriff nehmen und wenn ich weiss wie man das macht dann sage ich euch bescheid. weil hier im nachbarort gibt es son paar freaks , mit eclipse n200sx prelude unsw. alles mit turbo und teilweise auch nos. naja wenn das was wird gibtes auch nen bericht. ist doch ehrensache =P
LG Björn
Verfasst: Mo 7. Mär 2005, 18:24
von no_expert
Ich habe gerade den Thread entdeckt und ne "blöde" Einsteigerfrage. Wo hat der P8 seine ECU? Ist das das Teil, das hinter der Ablage (unter dem Aschenbecher) sitzt? Da ist mir schon öfters beim Innenraum Reiningen so eine Art Blackbox aufgefallen.
Verfasst: Mo 7. Mär 2005, 19:33
von JAPSTAR
das is der lüftungskompressor.....ne der ECU, also die Electronic Control Unit, (hoffe ich hab das richtig entziffert) sitzt im Sicherungskasten des Motorraums. Motorraum offen und dann rechts am rand schauen. da sieht man dann auch schon auf dem kasten das die ECU da drin sitzt
Verfasst: Mo 7. Mär 2005, 19:41
von Pad3
Ich dachte es heisst Engine Control Unit...

Ma sehen was richtig ist...
Verfasst: Mo 7. Mär 2005, 20:04
von bundymen
@ Japstar
Das stimmt nicht! Die sitzt etwas tiefer hinter dem Aschenbecher (grobe Richtung) !
Verfasst: Mo 7. Mär 2005, 20:50
von jorgmann
Also, nur mit Widerständen kann man die Leistung vergrössern, aber auch den Verbrauch und andersrum. Ich bearbeite jetzt alles und lese viel Information über das. Will aber lieber kleineren Verbrauch haben statt mehr PS.
zb mit 100PS hast du einen Verbrauch von ca. 9,5L/100km
Verfasst: Mo 7. Mär 2005, 23:31
von JAPSTAR
was ist denn dann das ding wo ECU draufsteht im sicherungskasten? ne sicherung ist das nicht.....
Verfasst: Mo 7. Mär 2005, 23:37
von echt_weg
JAPSTAR hat geschrieben:was ist denn dann das ding wo ECU draufsteht im sicherungskasten? ne sicherung ist das nicht.....
häh?
Verfasst: Mo 7. Mär 2005, 23:40
von JAPSTAR
jo, auf dem sicherungskasten im motorraum steht oben ECU...was soll denn dann das sein? wenn der oder die ECU unterm aschenbecher is
Verfasst: Mo 7. Mär 2005, 23:47
von echt_weg
hmm ka muss cih mir mal angucken wüsste nun nicht was das ist wenn cniht die sicherung
Verfasst: Mo 7. Mär 2005, 23:54
von JAPSTAR
wenns ne sicherung ist, dann ist die ziemlich gross, würde eher auf nen relais oder so tippen, ach ich hab jetzt die lima raus, hab gleich ne neue geordert, das relais dadrin kostet als ersatz 126 euro, ne neue lima kostet bei lichtmaschine.de 130, da konnt ich nich wiederstehen
Verfasst: Di 8. Mär 2005, 15:13
von starletdriver
ECU ist der kleine schwarze Kasten hinter der Mittelkonsole. Haben das Ding vergessen dran zu hängen als wir bei Quite den blauen für GT-i zusammen gebastelt haben. Wahr schon komisch, dass er ohne net anspringen wollte

Verfasst: Di 8. Mär 2005, 15:32
von no_expert
Also doch hinter der Mittelkonsole. Was soll denn ein Lüftungskompressor sein? Ich habe nur einen Lüftungsmotor, der sitzt rechts unter dem Handschuhfach. Den habe ich nähmlich gegen den vom P9 ausgetauscht, passt genau, weil der Originale plötzlich sehr laut wurde und ich das Problem nicht finden konnte.
Verfasst: Di 8. Mär 2005, 16:24
von Formi
der vom p9 passt? gut zu wissen. ehm, was kostet der? weisst du das?