Öldruck

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Takuri
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Mär 2013, 19:06

Öldruck

Beitrag von Takuri »

Morgen erstmal! Folgendes Problem habe meinen Starlet 2010 erworben!215000km gelaufen. Damals gekauft mit Motorschaden Zahnriemen war gerissen.Habe denn Motor komplett zerlegt es waren 2Ventile krumm und ein Kipphebel gebrochen.Der Motor wurde kommplett überholt. Alle Teile Sandgestahlt und lackiert.Habe alle Simmerringe,Lagerschalen erneuert Kupplung neu,Ventile neu eingeschliffen,Alle Teile die verbaut wurden sind von Toyota. Nun habe ich das Problem das er in denn ersten 5-10 sekunden nach dem Starten kein Öldruck aufbaut. Hatt jemand von euch das selbe Problem. Weiss keinen Rat mehr!
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Öldruck

Beitrag von TripleX »

Reden wir von einem p8 oder P9. Ein Kumpel von mir hatte das gleiche Problem beim P8. Bei ihm war das Ölpumpengehäuse eingelaufen und hat somit keinen oder wenig Öldruck aufgebaut. Abhilfe bringt da nur eine neue oder andere gebrauchte Ölpumpe.
Danach hats wieder richtig funktioniert. Du musst halt sehr viel zerlegen um an die Pumpe ranzukommen.
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Takuri
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Mär 2013, 19:06

Re: Öldruck

Beitrag von Takuri »

Wir reden vom p8 muss ich mal nachschaun danke!
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Öldruck

Beitrag von TripleX »

Ich hab leider momentan auch keine Ölpumpe mehr auf Lager
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Shiftbox
Ganz Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Feb 2016, 16:12

Re: Öldruckschalter

Beitrag von Shiftbox »

Guten Abend miteinander,
ich habe eine Frage bezüglich meines Starlet Dancer P8.
Wo genau am Motor ist der Öldruckschalter und der Öltemperaturfühler?
In der Nähe des Motorölfilter konnte ich keinen ausfindig machen.
Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Restwochenende.
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Öldruck

Beitrag von Katana »

Öltemperaturschalter hat der P8 meines Wissnes nicht.

Der Drucksensor befindet sich, wenn man jetzt von vorne in den motorraum reinschaut auf der rechten seite der vorderseite am motorblock. ein stecker mit 2 Kabeln geht dort raus.
Shiftbox
Ganz Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Feb 2016, 16:12

Re: Öldruck

Beitrag von Shiftbox »

Hallo Katana,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe vorhin gleich nachgeschaut und habe neben dem von dir beschriebenen Sensor noch einen anderen entdeckt
direkt unter dem Auspuff-Flanch, ein Sensor mit nur einem gelben Kabel welche Bedeutung hat dieser?
Und wegen dem Öl-Temperaturfühler hat denn der Starlet sowas? (-:
Vielen Dank und schönen Abend.
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Öldruck

Beitrag von Katana »

puh, weiß ich jetzt nicht auswendig..

aber temperaturfühler hat der keinen, bin ich mir zu 99% sicher.

nicht umsonst bauen alle, die zusatzinstrumente einbauen, eine sandwhichplatte ein, wo sie öldruck und öltemp abgreifen :D
Shiftbox
Ganz Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Feb 2016, 16:12

Re: Öldruck

Beitrag von Shiftbox »

Hallo nochmal Katana (-:,
weist du den auf welcher Internetseite man eine solche adapterplatte bekommt speziell für den P8er
Starlet, plus vielleicht noch mit Einbauanleitung?
Vielen Dank und einen guten Wochenstart an Alle.
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Öldruck

Beitrag von Katana »

Wenn du glück hast hab ich so eine sogar noch. Hab ich nie montiert gehabt. Jediglich probiert.

Da brauchst keine einbauanleitung, is ganz einfach. Du schraubst die platte an den motorblock, wo normal der ölfilter drangeschraubt ist. Auf die platte kommt dann der filter wieder drauf. Da diese sandwhich platte eigentlich für einen ölkühler gedacht ist, müsstest du voe- und rücklaufleitung kurzschließen. D.h. die zwei Anschlüsse an der Sandwhichplatte einfach miteinander verbinden.

Für was willst du Öltemperatur abgreifen?
Shiftbox
Ganz Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Feb 2016, 16:12

Re: Öldruck

Beitrag von Shiftbox »

Hallo Katana,
ich möchte eigentlich an der A-Säule einen Drehzahlmesser, eine Öltemperatur Anzeige und den Öldruckmesser montieren.
Wäre ja super wenn du noch einen hättest(-:
Grüsse Shiftbox
Shiftbox
Ganz Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Feb 2016, 16:12

Re: Öldruck

Beitrag von Shiftbox »

Ich habe auch eine Gemisch Anzeige bestellt, kann man diese z.B bei der Lamda Sonde
anhängen?
Wäre auch hier froh um Hilfe(-:
Grüsse Shiftbox
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Öldruck

Beitrag von Katana »

Ja bei meiner Sandwhichplatte kannst Öltepm. und Öldruck abgreifen. Muss ich schauen, wo ich die habe, irgend wo bei meinen ganzen Teilen muss die rumkugeln :-D

Hmm...da bin ich überfragt, denke nicht, da die anzeige und die orig. Lambdasonde nicht zusammenpassen und die orig. Lambdasinde auch keinen großen bereich abdeckt.
Füf was willst du die einbauen, die lambdawert anzeige? Hast du am Motor was geändert?
Shiftbox
Ganz Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Feb 2016, 16:12

Re: Öldruck

Beitrag von Shiftbox »

Wäre cool wenn du mir Bescheid gibst dann können wir einen Deal machen wegen der Sandwichplatte (-;
Die Gemisch Anzeige baue ich einfach so ein, hat keinen bestimmten Grund, der Motor ist wie frisch ab Werk und läuft wie ne 1.
1,3 Liter Pooower(-;
Grüsse Shiftbox
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Öldruck

Beitrag von Katana »

Ja, ich schau dir die Tage, kann früher leider nicht. hoffe ist nicht dringend.

Die Lambdawertanezige könnte dir einiges Geld kosten, falls du eine Breitbandlamda dazu brauchst. weiß ich aber nicht genau
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Öldruck

Beitrag von 23.Dirk »

Ja man braucht ne breitbandlambda weil standardmäßig nur ne sprungsonde verbaut ist.

Breitbandlamda mit ANzeige hat Starmotion noch zu verkaufen...glaube 80 euro oder so
Zuletzt geändert von 23.Dirk am Mo 15. Feb 2016, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Öldruck

Beitrag von Katana »

dacht ich´s mir!
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Öldruck

Beitrag von 23.Dirk »

Ich hab noch drei anzeigen rumliegen. Drehzahlmesser, Öldruck mit Adapterplatte und Voltmeter. Hab uach noch nen Anzeigenhalter Rohling da. der müsste ausgeschnitten und angeklebt sowie lackiert werden. Falls Interesse bitte PN
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Shiftbox
Ganz Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Feb 2016, 16:12

Re: Öldruck

Beitrag von Shiftbox »

Hallo Katana,
hast du denn die Adapterplatte schon gefunden, hätte die Anzeige Halter schon fertig(-:
Viele Grüsse Shift
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Öldruck

Beitrag von Katana »

Hab jz leider nichts gefunden, aber ich hab noch ein paar Alternativen wo sie sein könnte :-D

Ich bin dran!
Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Öldruck

Beitrag von Bananajoe888 »

breitbandlambda mit anzeige wird hier gerade von User "Starmotion" angeboten =D
Bild
Antworten