Gute Winterreifen? Empfehlungen?

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Xpect
Ich habe die Magersucht überstanden
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Gute Winterreifen? Empfehlungen?

Beitrag von Xpect »

Moin zusammen,

In wenigen Monaten steht ja schon wieder der Winter an, also will ich mich jetzt schonmal um neue Reifen kümmern.
Die alten hatten extrem wenig Grip bei Regen, ich hab es einmal geschafft mich zu drehen als ich durch eine nahezu 90° Kurve wollte (ich war zum Glück alleine auf der Fahrbahn. hab aber daraus gelernt ;) )

Jedenfalls, ein wenig mehr Haftung wäre mir schon lieb, selbst meine aktuellen Sommerreifen haben bei einer Vollbremsung dank nicht vorhandenem ABS bei Regen einen "Rutschweg" von kanpp 200m. Das ist mir definitiv zu gefährlich (Den Rutschweg habe ich mit einem Kumpel im Auto auf ebenfalls freier breiter Fahrbahn getestet, man muss für den Ernstfall ja wissen wie das Auto auf die Umwelt reagiert).

Was gibt es nun an (hoffentlich relativ günstigen) guten Winterreifen zu empfehlen?
Gefahren werden sie denke ich mal auf Stahlfelge, es sei denn ich entscheide mich dazu die Serienalus in Zukunft für dne Winter zu nutzen, da sie schon recht ab sind. Müsste in beiden Fällen bei 13" 165/70 oder 155/70 sein.

Danke schonmal für eure Hilfe =)

Und im Dezember frag ich dann anch Sommerreifen ;)
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister

Re: Gute Winterreifen? Empfehlungen?

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Wir sind mit Fulda immer gut gefahren.
Kauf dir auf keinen Fall Sportiva, die hab ich drauf sind aber der letzte Mist bei Nässe. Bei Schnee allerdings gut. Noch einen Winter und die kommen runter.

155/70 darfst du nicht fahren, da diese Grösse nicht eingetragen ist. 165 sind schon gut. Ich hab 175er Winterreifen mit Einzelabnahme eintragen lassen.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Xpect

Beitrag von Xpect »

ups, stimmt. Eingetragen ist bei mir eh nur 145/80 und drauf sind afaik 165er auf den Serienalus.
carat
Mit Liebe zum Detail

Beitrag von carat »

Also, ich fahre ja nur Hankook und bin sehr zufrieden. Für den Winter habe ich die Hankook Icebear auf den Moonlightfelgen.
weisvonnix

Beitrag von weisvonnix »

Ich hab Fulda Kristall Montero in 175 - 65 - 13 Super bei Eisglätte,im Schnee wahre Wühler (wohne am Berg) und auch sonst sehr gutes Verhalten. Kamen inklusive allem 200,-. Vielleicht nicht die günstigsten,aber ihr Geld wert
Xpect

Beitrag von Xpect »

Ich hab ja jetzt bei meinen Sommerreifen auch Hankook drauf. Und wie gesagt, bei Regen ein ewig langer Bremsweg. Ob sie ansonsten rutschen will ich nicht testen. Naja, aber ich teste die Hankook gerne nochmal für den Winter.
Katana
Starlet-Fachmann
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von Katana »

also, da ich ja aus den österr. Alpen komme, kann ich dir sicher eine gute Empfehlung geben! ;)

also, generell is da starlet im winter ein wahnsinn, mit dem kommst fast überall hin! Semperitreifen sind ausreichend, richtig gute Winterreifen sind z.b. Michelin! haben aber auch ihren Preis!
Dopamin
Starlet-Tieferleger

Beitrag von Dopamin »

Ich fahre seit letztem Winter die Bridgestone Blizzak LM-20 auf den standardmässigen 165/70 R13.
Zum Schneeverhalten kann ich leider nichts sagen, dafür lag letztes Jahr in Berlin zu wenig Schnee, aber bei Trockenheit und Nässe war der Grip auch in scharfen Kurven immer da. Die Haftung gefällt mir für'n Winterreifen sehr gut.
Pupu
Starlet-Lehrling

Beitrag von Pupu »

Fahre die Bridgestone ultragrip 7, bei nässe ganz ok und bei schnee gehen die richtig ab...
Antworten