Seite 1 von 1

Hilfe bei Tachoelektronik/ Elektriker hier?

Verfasst: Fr 25. Mai 2012, 11:50
von Keuli
Hi Leute,
lange habe ich keine Fragen gestellt :D nun ist es wieder soweit. Ich war natürlich nicht untätig und bastel an meinen Paseotacho herum und habe derzeit meine Blaue-Tachobeluchtung fertig.
Verbaut habe ich 8 LEDs jeweils 4 in Reihe. Nun wollte ich nochmal 4 weise anschliessen(mit 220er Widerstand), da die Zeiger des Tachos nicht genug beleuchtet waren.
Ja jetzt werden viele sagen :nono: keine LEDs ohne Vorwiderstand. JA ich weiss. Da mir schon eine durchgebrannt ist :angel: werde ich demnächst 2 220erOhm Widerstände für die blauen kaufen und davor löten.

Nun zur Frage:
Als ich heute die 3te Reihe (4weise) anschloss ging erst alles gut, doch kurz darauf qualmte es aus der gesamten Platine... ich nachgeguckt :wand: brannte fast mir die Platine durch. Weise LEDs ab und alles ging wieder... nun ist die Leiterbahn der Hauptplatine für die Beleuchtung alles etwas angebrutzelt aber es geht noch alles prima.

Wie mach ich das nun? Sind 12 LEDs wirklich zuviel für die Leiterbahn oder helfen da schon wieder Widerstände um dem Spuck ein Ende zubereiten?

Oder soll ich es so wie überall beschrieben nur mit einer 3er Reihe mit 330Ohm WIederstand aufbauen?
Ich habe nun ein paar Sachkentnisse aber die Tatsache dass zuviel Strom durch die Leiterplatte fliesst ist mir klar...da es zu warm wurde. Was ist mein fehler? Habe schon bei Starletfahrer gesehen, dass er weit mehr LEDs verbaut hatte wie ich :nixweis:

Danke für eure Hilfe ;)

Re: Hilfe bei Tachoelektronik/ Elektriker hier?

Verfasst: Fr 25. Mai 2012, 12:31
von Xpect
Über ein Relais sollte es möglich sein, die LEDs über eine der normalen 12V Dauerleitungen zu versorgen bzw einzuschalten.

Re: Hilfe bei Tachoelektronik/ Elektriker hier?

Verfasst: Fr 25. Mai 2012, 15:18
von xXEiseltXx
das kann schon gut möglich sein das du zu viele leds verbaut hast, was vielleicht auch helfen könnte: wenn du weniger in reihe aber dafür mehr parallel schaltest weil in einer parallelschaltung die spannung an jedem verbraucher konstant bleibt aber der strom geringer wird.
daher würde es auch nix bringen wenn du höhere widerstänge verbaust weil du dadurch nur die spannung verringern würdest aber nicht den stromfluss.