Welche Rad schrauben

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Starlet Michel
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 17
Registriert: So 28. Aug 2011, 22:58
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Welche Rad schrauben

Beitrag von Starlet Michel »

Hallo ,
wie in einem anderen Thema schon gesagt habe ich Alufelgen von ATIWE erworben KBA 41232 , ich habe die Felgen nun fertig aufbereitet und wollte sie demnächst montieren . Jetzt ist mir eingefallen wegen der Radmuttern , und zwar welche benötige ich , in der vorliegenden ABE steht nichts über Radmuttern , ich hätte gern geschlossene . Auf was muss ich achten ?
Gruss Michel
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1790
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Welche Rad schrauben

Beitrag von Quite »

Im Gutachten steht im Regelfall drin ob Kugel oder Kegelbund zu verwenden sind, wobei bei Alus hauptsächlich Kegelbund vorkommt. Gewinde ist M12x1.5
Bild
Amigo
Ganz Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Mär 2012, 03:53
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Welche Rad schrauben

Beitrag von Amigo »

richtig am besten du fährst zu deinem Toyota Händler der hat meistens was liegen


mfg Michi
Benutzeravatar
mike-gap
Starlet-Bastler
Beiträge: 407
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 07:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Welche Rad schrauben

Beitrag von mike-gap »

Oder der örtliche Reifenhändler
It's nice to be a Preiss, but it's higher, to be a Bayer!
P8 open air, 04/94, 198 000 km
Benutzeravatar
Starlet Michel
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 17
Registriert: So 28. Aug 2011, 22:58
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Welche Rad schrauben

Beitrag von Starlet Michel »

Hallo ,
habe jetzt schon einige Reifenhändler durch , bis jetzt konnte mir keiner hefen .
was ich noch über Internet rausgefunden habe : speziielle Kegelbundmuttern M12 x 1,5 kegelwinkel 60 Grad , Einschraubtiefe ca. 8 Umdrehungen . :confused:
Grüsse
Michel
Benutzeravatar
mike-gap
Starlet-Bastler
Beiträge: 407
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 07:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Welche Rad schrauben

Beitrag von mike-gap »

Google: 90942‑01021
Da kommen diese Muttern raus.
Ist die Toyota-Nummer. Also sollte der Händler damit etwas anfangen können.
Dateianhänge
2028963-007.JPG
2028963-007.JPG (25.58 KiB) 1866 mal betrachtet
It's nice to be a Preiss, but it's higher, to be a Bayer!
P8 open air, 04/94, 198 000 km
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1790
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Welche Rad schrauben

Beitrag von Quite »

Nicht einfach Orginal Toyota Schrauben für den starlet bei Alufelgen nehmen, sofern nicht im Gutachten Kugelbund steht.
Die meisten sind Kegelbund und würden mit den falschen Schrauben zu Schäden und unzureichender Klemkraft führen.

Schau daher ins Gutachten was da steht, mit den angaben muss jeder Reifenbudedie richtigen Schrauben raussuchen können
Bild
Amigo
Ganz Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Mär 2012, 03:53
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Welche Rad schrauben

Beitrag von Amigo »

also ich hab auf meinen borbet die SW19 kegelbundmuttern vom originalfelgenzubehör ^^
scheiss lange wörter naja....
kann dir gerne die tage ma ein foto machen die passen bei 90% der felgen die de für toyota bekommst
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Welche Rad schrauben

Beitrag von starletdriver »

geh einfach zu ATU und verlange nen Satz Radmuttern für ALU. Zur Not nimmst die ABE mit und lässt da einen reinschauen, bevor du dich entscheidest. Zubehör kann man ja bei ATU kaufen, nur montieren sollten man bei einigen Sachen eher selber ^^
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
Starlet Michel
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 17
Registriert: So 28. Aug 2011, 22:58
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Welche Rad schrauben

Beitrag von Starlet Michel »

Hallo ,
erst mal allen vielen Dank für Tipps und Unterstützung !
Habe endlich welche , jetzt nur noch die Tage montieren , freu !!!
Nochmals vielen Dank
Gruss Michel
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beiträge: 900
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 18:55
Kontaktdaten:

Re: Welche Rad schrauben

Beitrag von zero_2k3 »

Hey hät ich das hier früher gelesen solche hätte ich sogar noch da gehabt!

Gruss
Antworten