Xpects blauer Moonlight [Motor, Sticker, Sitze, Rücklicht]

Hier könnt Ihr Links und Bilder posten
Benutzeravatar
Xpect
Ich habe die Magersucht überstanden
Beiträge: 335
Registriert: Di 14. Feb 2012, 15:36
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Projekt "Heavenly Blue" [Glanza Spoiler]

Beitrag von Xpect »

Moin zusammen,

Ich möcht auch mal meinen kleinen blauen vorstellen, gleichzeitig soll das hier eine Art Worklog darstellen für die kleinen und grossen Veränderungen die der Wagen über die Zeit erfahren wird ;)
In diesen EP kommen übrigens beabsichtig keine Bilder, so kann ich hier die neuesten Updates reinschreiben und jedes Update in einem eigenen Post verewigen, das ist wesentlich übersichtlicher ;)

Nun aber zum Wagen bzw zu den Updates:

"Ur"zustand (bis 01.03.12)

Mehr Licht, neue Zündkabel(01.03.12)

Weisse Frontblinkergläser, kaputtes Rücklichtglas

Innenraumbilder

Kratzer und Mängelliste

Motor, Sticker, Sitze, Rücklicht

Glanza-Spoiler

To-Do:

- Corolla E10 Abgaskrümmer
- Corolla E11 Ansaugbrücke
- linkes Rücklicht UK
- Weisse Front- und Seitenblinker
- Neues Radio
- Frontlautsprecher durch 13cm Lautsprecher ersetzen
- Reserverad ausbauen und Sub einpassen
- Paseo Tacho mit blauen LEDs (wenn machbar)
- Uhrenbeleuchtungsfarbe ändern
- Hersteller- und Modellsticker am Heck durch Metaloptik Buchstaben ersetzen To<otaschriftzug besorgt, Sticker gecleant
- Seitenleisten entfernen
- Paseo-Sitze
- Glanza Spoiler neue Bremslichleiste benötigt
- Kleinere Gimmicks (Ãœberraschungen ;) ):
-- Einstiegsleisten wird nochmal überarbeitet, hab da schon ne Idee ;)



Ich hab mich, grade mit der Erweiterung "kleinere Gimmicks", entschieden, die To-Do-List gleichzeitig als Check-List zu führen.
Fertige Dinge werden in Rot markiert, alle anderen in Standardfarbe.
Zuletzt geändert von Xpect am Do 13. Dez 2012, 02:40, insgesamt 11-mal geändert.
Benutzeravatar
Xpect
Ich habe die Magersucht überstanden
Beiträge: 335
Registriert: Di 14. Feb 2012, 15:36
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Xpects blauer Moonlight

Beitrag von Xpect »

Als erstes mal der Urzustand meines Starlet.

Kurze Beschreibung:

- blau-schwarze Sitzbezüge von der Vorbesitzerin
- starke Kratzer über dem Türgriff der Fahrertür
- Metalloptik Aufkleber mit japanischem Schriftzeichen am Heck (bisher das einzige am Äusseren von mir ;))

Bilder sagen mehr als tausend Worte, also hier sind ein paar:

Aussen:

Bild Bild Bild Bild

Motorraum:

Bild Bild Bild Bild


Vom Innenraum krieg ich es nicht hin für mich zufriedenstellende Bilder zu machen, kommt aber auch noch ;)

Zurück zum EP
Zuletzt geändert von Xpect am Mo 5. Mär 2012, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xpect
Ich habe die Magersucht überstanden
Beiträge: 335
Registriert: Di 14. Feb 2012, 15:36
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Xpects blauer Moonlight

Beitrag von Xpect »

Und das Update:

Mein Wagen hatte Zündaussetzer aufgrund einer geschmolzenen Zündkabelisolierung und daraufhin defektem Zündkabel. Also mussten neue her.
Ausserdem wollte ihc unbedingt etwas weisseres und optisch helleres Lich haben.

Also wurde folgendes gekauft:

Bild Bild


Und zumindestens die Zündkabel sehen eingebaut dann so aus:

Bild Bild

Sieht ein bisschen ordentlicher aus und schicker aus als vorher, finde ich ;)

Zurück zum EP
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: Xpects blauer Moonlight

Beitrag von Fox »

NGK-Zündkabel sind schick - habe ich noch einen Satz für den 4AGE. Da habe ich noch eine Anregung für meinen :) . Vor allem passen die farblich zu deinem Starlet.
Steht aber gut da! Immer schön hegen und pflegen!
Benutzeravatar
mike-gap
Starlet-Bastler
Beiträge: 407
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 07:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Xpects blauer Moonlight

Beitrag von mike-gap »

Viel Spass mit den blauen Funzeln.
Nach einem längeren nächtlichen Regen-Blindflug habe ich die Dinger wieder rausgeschmissen.
Habe jetzt PHILIPS-Extreme-Power drin. Sehr helles und natürliches Licht.
It's nice to be a Preiss, but it's higher, to be a Bayer!
P8 open air, 04/94, 198 000 km
Benutzeravatar
Keuli
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 22:17
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Xpects blauer Moonlight

Beitrag von Keuli »

habe ebenfalls die Philips Extrem-Vision... damit brauch ich im Wald nichtmal aufblenden so hell sind die :-)
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Xpects blauer Moonlight

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Ich habe die Osram Night Breaker drin. Ich find die echt gut aber man hat sich recht schnell dran gewöhnt. Wenn die Strasse nass ist dann ist man schon froh wenn vernünftige weisse Striche auf der Strasse sind. Das Licht wird einfach von der Strasse geschluckt.
Aber dafür hab ich ja dann noch Nebelleuchten mit denen man dann direkt vorm Auto super gucken kann.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Xpect
Ich habe die Magersucht überstanden
Beiträge: 335
Registriert: Di 14. Feb 2012, 15:36
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Xpects blauer Moonlight

Beitrag von Xpect »

Weisse Blinkergläser sind nun auch bestellt.

Und wegen dem Licht, bisher hatte ich keine Probleme, aber mal sehn, war jetzt auch nur mehr ein Test ;)
Wenns mir irgendwann Probleme macht setz ich halt andere ein, ist jan icht das Ding ;)
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: Xpects blauer Moonlight

Beitrag von carat »

Na, der steht doch noch ganz gut da :) . Nur der Motorraum ist kein schöner Anblick :( .
Benutzeravatar
Xpect
Ich habe die Magersucht überstanden
Beiträge: 335
Registriert: Di 14. Feb 2012, 15:36
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Xpects blauer Moonlight

Beitrag von Xpect »

Ja leider, da kann ich ja aber auch nichts für. Frauenauto halt, von aussen recht gut gepflegt und um den Motor natürlich nicht gekümmert.
Aber da werd ich mal sehen was ich machen kann, besonders der Rost am Krümmeransatz sowie das Blech was über dem eigentlichen Krümmer sitzt und angerissen ist stören mich.
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: Xpects blauer Moonlight

Beitrag von carat »

Habe ich ja auch nicht gesagt, dass du das schuld bist ;) . Aber die Bemerkung "Frauenauto, halt" find ich jetzt nicht so gut. Es gibt auch jede Menge Männer, die einen schlampigen Motorraum haben ;) . Und ich als Frau, kann behaupten, das die Motorräume meiner Autos Tip Top sind :) . Also, das hat nichts mit dem Geschlecht zutun ;) .

Gegen den Rost am Krümmer und dem Hitzeschutzblech kann man was machen. Den Rost so gut es geht entfernen, entfetten und dann mit Ofenrohrlack anpinseln. Das hält eine Weile.
Benutzeravatar
Xpect
Ich habe die Magersucht überstanden
Beiträge: 335
Registriert: Di 14. Feb 2012, 15:36
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Xpects blauer Moonlight

Beitrag von Xpect »

Verzeih, Klischees sind schneller gesagt als lange über Alternativsätze nachzudenken ;)

Wenn es jetzt nicht mein eigener Wagen wäre und ihc recht plötzlich ein riesiges Interesse an dem Thema Auto bekommen hätt, wärs auch anders.


Achja, die Blinkergläser sowie neue Zündkerzen (wenn die Zündkabel schon neu sind...) hab ich heute abgeholt. Nun bin ihc mir nur noch nicht so ganz schlüssig wie ich die Gläser anbringen muss.
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: Xpects blauer Moonlight

Beitrag von carat »

Genau, und Frauen haben auch keine Ahnung von Autos :D .

Du muss erst die Birne von innen lösen und dann den Blinker ausbauen. Der ist mit einer Schraube befestig und zusätzlich mit einem Halter im Kotflügel. Das Glas selber ist nur ans Gehäuse geschraubt, einfach austauschen.
Benutzeravatar
Xpect
Ich habe die Magersucht überstanden
Beiträge: 335
Registriert: Di 14. Feb 2012, 15:36
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Xpects blauer Moonlight

Beitrag von Xpect »

Danke Für die Hilfe Carat.

Dank der einfachen Beschreibung hab ich dann heut mal spontan bei meiner Freundin die Gläser getauscht. Und mir gefällt das Ergebnis echt ;)

Da mein Handyakku leer ist gibts Bilder frühestens morgen.

Vor den Zündkerzen hatte ich heut zu viel Respekt bzw ich hab Angst die einfahc mal eben totzudrehen bzw zu zerstören (die alten die noch im Motor sind)
Benutzeravatar
Xpect
Ich habe die Magersucht überstanden
Beiträge: 335
Registriert: Di 14. Feb 2012, 15:36
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Neue Frontblinkergläser

Beitrag von Xpect »

So, hier mal die versprochenen Bilder:

Bild Bild
So sieht er doch gleich wesentlich frischer und zeitgemässer aus. Wenn nun noch die Leisten ab sind und die Seitenblinker ersetzt werden....

Und mir ist schon länger was am Rücklicht aufgefallen:
Bild

Sollte ich das Glas tauschen? Wo bekomm ich günstig ein neues her?
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: Xpects blauer Moonlight [UPDATE: Weisse Frontblinker]

Beitrag von Fox »

Die weissen Gläser machen verdammt viel aus! Sind halt nicht mehr so viele Farben an dem kleinen Auto :).
Benutzeravatar
Xpect
Ich habe die Magersucht überstanden
Beiträge: 335
Registriert: Di 14. Feb 2012, 15:36
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Xpects blauer Moonlight [UPDATE: Weisse Frontblinker]

Beitrag von Xpect »

Ich hab mich auch gewundert wie stark das im Vergleich zu vorher doch die Optik ändert.
Aber durch Vielfahrerei und dementsprechend Spritverbrauch muss ich mir nun erstmal ab nächsten Monat einen Nebenjob neben der Schule suchen, ich hab in den letzten 4 Wochen ca 400€ an Sprit verfahren.

Der Vorteil für mich ist nun, ich kenn den Wagen recht gut (ich hab heut mal das Anfahren getestet, selbst im 5ten Gang kann man mit der Kiste noch anfahren, wenn man sehr vorsichtig ist) und hab wieder Fahrpraxis (hab vorher nach meiner Führerscheinprüfung 1,5 Jahre fast nicht Auto gefahren, nur Motorrad).

Ich hab mir btw von Tunestar seine verchromten Motorteile geholt und ich werde mir recht wahrscheinlich einen Paseotacho besorgen und Quite dann mal sehr sehr lieb bitten mir ne genaue Anleitung zum Einstellen des Kilometerstandes zu geben. Die 35€ damit er das macht hab ich dann nämlich leider nichtmehr =(
Das heisst nach Tacho und Chromteilen ist nur fest das Anbringen der wie ich finde wunderschönen Serienalus. Das Leistungstuning das ich gern machen würd stell ich dann erstmal hinten an. Chromteile werden auch erst eingebaut wenn ich die Ansaugbrücke tausche und den Motor lackiere (bzw das Oberteil wo die Zündkabel reinkommen will ich lackieren). Einen DZM find ich allerdings relativ nützlich und schick ;)
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: Xpects blauer Moonlight [UPDATE: Weisse Frontblinker]

Beitrag von carat »

Ja, die weissen Gläser machen viel aus. Jetzt sollst du im oberen Teil des Gehäuses die Fläche noch silber machen, das ist die Stelle, die hinter dem Glas grau durchschimmert.

Gebrauche Rücklichter gibt es auf dem Schrott oder bei ebay. Oder du holst dir ein neues Glas beim Toyotahändler. Muss du mal sehen, was günstiger ist.

Welche Art von Farbe willst du den auf den Ventildeckel machen?

Was verbraucht den dein P9 auf 100km, hast du das mal ausgerechnet?
Benutzeravatar
Xpect
Ich habe die Magersucht überstanden
Beiträge: 335
Registriert: Di 14. Feb 2012, 15:36
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Xpects blauer Moonlight [UPDATE: Weisse Frontblinker]

Beitrag von Xpect »

Danke für den Tip mit der Farbe, ich hab mich schon gewundert, dass die so rauchgrau wirken. Ãœberträgt sich ja durch Brechung des Lichts leider auf das gesamte Glas. Wobei das an sich auch was hat.

Ach, DAS ist der Ventildeckel? wieder was gelernt.
Ich wollte den eigentlich mit Bremssattellack lackieren, ich denke mir, dass das am beständigsten ist, so ein Motor wird ja auch etwas warm unter Last.
Und ich dachte mir, dass das in Schwarz sicherlich gut aussieht.
Endplanung ist dann für die Optik des Motorraums, dass es dort primär schwarz mit blauen Akzenten ist, bzw feste Teile hauptsächlich schwarz werden und variable Teile wie Schläuche und Kabel wo möglich blau werden.

Ich hab den Verbrauch bislang nicht ausgerechnet. Aber grob überschlagen war ich beim letzten Tanken auf extrem hohen 8,3l/100km
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Xpects blauer Moonlight [UPDATE: Weisse Frontblinker]

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

8,3l ist aber seeeeehr viel. Das hab ich ja noch nicht mal auf der Autobahn geschafft mit nicht weniger als 140km/h.
Wie ich neulich nur Autobahn und Stadt gefahren bin war ich bei 7,5. Ansonsten bei 6,2-6,5.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Xpect
Ich habe die Magersucht überstanden
Beiträge: 335
Registriert: Di 14. Feb 2012, 15:36
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Xpects blauer Moonlight [UPDATE: Weisse Frontblinker]

Beitrag von Xpect »

Wenn ich von meiner Freundin abends heimfahr will ich fix ins Bett und die ganze Strecke über stehen garantiert nie Blitzer, ich kenn sie wie meine Westentasche, es sind knapp 40km und abends sind dort nie Autos, und wenn sind sie fix überholt. Ich brauch meist nur so 20-25 Minuten.... trotz Ampeln und einem guten Stück Stadtverkehr...
Und ich bin oft bis spät abends da... ;)
Naja, und ansonsten fahr ich relativ normal, wenn ich auch gern mal zu hart anfahr, die Winterreifen müssen nächsten Winter eh neu und die ehemaligen Hinterräder sind nun vorne drauf *hust*

Als ein Kumpel mal gefahren werden wollt und es eilig hatte hab ich innerhalb von nichtmal 40 Minuten den Tank zur Hälfte leer bekommen. Autobahn und gib ihm.
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: Xpects blauer Moonlight [UPDATE: Weisse Frontblinker]

Beitrag von carat »

Na, dann wundert mich der hohe Verbrauch nicht, wenn du den Starlet immer so tritts. Das kostet doch dein Geld und dem Motor tut das auch nicht gerade gut :( .

Bremssattellack kannst du dafür nehmen und Schwarz ist eine gute Wahl ;) . Und mit blauen Schläuchen sieht das bestimmt gut aus. Bin mal gespannt.
Benutzeravatar
Xpect
Ich habe die Magersucht überstanden
Beiträge: 335
Registriert: Di 14. Feb 2012, 15:36
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Xpects blauer Moonlight [UPDATE: Weisse Frontblinker]

Beitrag von Xpect »

War die Anfagsphase, mittlerweile (wie das klingt nach nur 4 Wochen Autobesitz...) tret ich ihn nichtmehr so. Sowohl wegen Motor als auch wegen Geld. Aber ich hab ihn eh nur nach ausreichender Aufwärmphase getreten.

Ich hab mir da auch Gedanken gemacht, der Wagen wird möglicherweise eventuell vielleicht irgendwann mal (;)) Schwarz werden. Die blauen Zündkabel am Motor allerdings dürften noch so einige Jahre überleben, ich mein, ausser beim Marderschaden, wer wechselt schon Zündkabel? Und dann passt es nicht den Motor blau zu machen und jede andere Farbe sähe auch nicht gut aus. Also schwarz. Nebenbei, es werden alle Motorbauteile an die ich rankomme bzw die ich ersetze in schwarz lackiert, die Ansaugbrücke z.B. soll immernoch neu, auch wenn das auch gut kosten wird. Die wird dann ebenfalls schwarz gemacht und mit einer verchromten Halterung befestigt, was die Optik auch deutlich aufwerten dürfte.

Aber wie gesagt, ist alles als Langzeitprojekt ausgelegt, ich bin momentan erstmal dabei mir einen Nebenjob zu suchen um vielleicht mit etwas Glück 200-300€ im Monat mehr zu haben, unter andrem um dem (neuen) Hobby des Autotunens zu frönen ;)

Ohne Einbau dürften mich die bislang geplanten Motorumbauten ca 500€ kosten, was davon ich umsetzen werde oder kann... Mal sehn, ich lass mich auch überraschen ;)

Als nächstes kommt jetzt aber wenn das Ebayangebot heute glattgeht ein neues Autoradio, der Wackelkontakt von meinem Blaupunkt nervt tierisch.



Oh und ich hab Innenraumbilder mal gemacht:

Bild Bild

Wenn jemand jemals irgendwo diese Sitzbezüge wiederfindet sagt mir bitte Bescheid, die sind erstaunlich passgenau, nur langsam werden sie alt und abgesessen...

Und der aktuelle Tachostand (das 888 gefällt mir ^^):

Bild
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: Xpects blauer Moonlight [UPDATE: Weisse Frontblinker]

Beitrag von carat »

Ich sehe gerade, ist das das Blaupunkt Madeira? Das habe ich in meinem Carat auch, ebenfalls mit Wackelkontakt. Bei mr liegt das an den Steckern hinten. Die sitzen nicht mehr fest und haben Spiel, deshalb hat das Radio Aussetzer, wenn ich z. B. über eine holbrige Strasse fahre. Entweder klebe ich die Stecker jetzt ein, oder ich hole mir einen neuen Verbindungsstecker.

Wieso willst du das ganze Auto schwarz lackieren? Ist der Lack so schlimm?
Benutzeravatar
Keuli
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 22:17
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Xpects blauer Moonlight [UPDATE: Weisse Frontblinker]

Beitrag von Keuli »

Fände es auch schade um den Lack... Der moonlight Lack ist finde ich einer der schönsten die es orig beim starlet gibt ;)

Noch dazu stehen die kosten nicht im eigentlichen wert des starlets, aber dass ist Meinung :p
Antworten