Seite 1 von 1

Motorkontrollleuchte vs. Öl&Fliehkraft

Verfasst: Fr 25. Feb 2011, 20:13
von Damadin
Habe heute eine lustige oder besorgniseregende Entdeckdeckung gemacht... ich hoffe ihr könnt mir das sagen:

Als ich noch mit realtiv kalten Motor ein relativ steile Abfahrt runter gefahren bin, der direkt im Anschluss eine scharfe Rechtskurve folgt ist das passiert:
Ich bin die Kurve sehr schnell gefahren, zumindest so, wie es (gute) 145er-Winterreifen zulassen ( :D ). Während der Kurve habe ich zufällig mein Blick nen bissel gesenkt und was seh ich da: Die Kontrollleuchte brannte für ca. 2 Sekunden während des kurvenduchrfahrens!

Ich natürlich schon das schlimmst gedacht... aber nachdem ich meine Starleta abgestellt habe und das Öl hab sacken lassen, war der Pegel etwas auf 90% von Maximal.

Passiert das beim Starlet ab un zu mal, dass wegen der Schwerkraft der Sensor trocken läuft?

Ansonsten gibt eig nix zu bericht... schnurrt nach wie vor wie ne 1!

Re: Motorkontrollleuchte vs. Öl&Fliehkraft

Verfasst: Fr 25. Feb 2011, 20:21
von picolino27
ist bei mir das gleiche.

nur bei mir passiert dass immer öfter

ist für mich ein Zeichen ma wieder Öl nachzukippen.
aber das liegt daran dass mein Motor Öl verbraucht.

solange es bei dir ni in normalen Rechtskurven mit angemessener Geschwindigkeit passiert, würd ich mir keine Gedanken machen.
nur Ölstand regelmässig kontrollieren.

Re: Motorkontrollleuchte vs. Öl&Fliehkraft

Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 02:14
von Damadin
Ah... super! Kann ich doch halbwegs beruhigt sein!
Danke dir!

Re: Motorkontrollleuchte vs. Öl&Fliehkraft

Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 10:16
von starletdriver
Ersetzt bei mir auch nahezu vollkommen den Ölmessstab ^^

Re: Motorkontrollleuchte vs. Öl&Fliehkraft

Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 10:42
von BenSen
hatte ich auch 1x^^

Re: Motorkontrollleuchte vs. Öl&Fliehkraft

Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 11:29
von Damadin
^Hab ich was verpasst und der Stralet hat ne Trockensumpfschmierung die "trocken" läuft, wie wenn de bei nem Standart Porsche Carrera Seimslicke drauf machst und zu schnell in der Kurve fährst... :D :D

Okay... na das ist gut zu wissen das das ab und zu mal vorkommt. :)

Re: Motorkontrollleuchte vs. Öl&Fliehkraft

Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 11:49
von 23.Dirk
Ich hoff mal di ist klar was ne Trockensumpfschmierung überhaupt ist^^

Ich hatt das Phänomen auch mal, allerdings bei doch etwas niedrigerem Ölpegel. Ich hab damals den Karren sofort ausgemacht und bin die Abfahrt runtergerollt^^ Dann gleich Öl nachgekippt, da der Ölstand kurz vor min war.

Re: Motorkontrollleuchte vs. Öl&Fliehkraft

Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 11:55
von Damadin
23.Dirk hat geschrieben:Ich hoff mal di ist klar was ne Trockensumpfschmierung überhaupt ist^^
Naja... deswegen ja die " :D :D "
...das war nen Joke! :D

Hm, bei mir war der Pegel wiegesagt kurz vor max.

Re: Motorkontrollleuchte vs. Öl&Fliehkraft

Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 16:16
von morscherie
hatte ich auch schon wenn das öl sehr kalt ist weill dann noch ein haufen im kopf stehen bleibt und nur sehr langsam in die ölwanne zurückläuft.

deswegen habe ich mir ja eine grössere ölwanne gebaut.

Re: Motorkontrollleuchte vs. Öl&Fliehkraft

Verfasst: So 27. Feb 2011, 12:30
von Damadin
habe gesehen, das auch nur 10w40 drin ist... war sicher auch ein grund! ich danke euch nochmal allen!

Re: Motorkontrollleuchte vs. Öl&Fliehkraft

Verfasst: So 27. Feb 2011, 23:42
von Overdrive
Auch schon erlebt, sehr schnell Autobahn auffahrt, rechtsrum. Öldruck fällt dann weil das Öl auf der dem Filter abgewandten Seite konzentriert bzw. hinschwappt.

Bei niedrigem Ölstand passiert das bestimmt schneller als normal.

PS: 145er und schnell durch die Kurven.. :D Sagen wir mal so, erstaunlich wie früh man Reifen quietschen hört. (Hatte die ja auch am Anfang und beim Abbiegen jede Kurve haben die gewimmert)

Re: Motorkontrollleuchte vs. Öl&Fliehkraft

Verfasst: Mo 28. Feb 2011, 19:25
von Damadin
Overdrive hat geschrieben: PS: 145er und schnell durch die Kurven.. :D Sagen wir mal so, erstaunlich wie früh man Reifen quietschen hört. (Hatte die ja auch am Anfang und beim Abbiegen jede Kurve haben die gewimmert)
:D :D

Re: Motorkontrollleuchte vs. Öl&Fliehkraft

Verfasst: Mo 28. Feb 2011, 21:13
von TripleX
ich hatte das problem auch als der ölstand gestimmt hat in schnellen rechts kurven
da fliesst das öl aus die linke seite und die ölpumpe zieht luft
das ist auf dauer nicht gut

meine abhilfe war ölwanne abbauen und 2 schwallbleche eingeschweisst damit das öl in einer schnellen kurve nicht so schnell nach aussen fliesst