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Verfasst: Di 13. Jan 2009, 13:38
von morscherie
Und wenn man viel druck fährt ?? nur mal so einen theoretische frage. mir hat mal einer verzählt des er nur so den 16V kopf darauf montiert hat.
Verfasst: Di 13. Jan 2009, 17:03
von ChrisOB
da müpsstest du ja fast 2-3 bar reinballern.. haha.. krasse scheisse..

Verfasst: Mi 14. Jan 2009, 00:46
von Deathgod
Das ist in der Tat ein höchst interessantes Projekt.
Verfasst: Mi 14. Jan 2009, 08:48
von BEN
ja, da könnte man druck wie einst in der Formel 1 Turboära fahren

die hatten zwischen 7-7,5:1 Verdichtung und bis zu 5,3bar DRUCK, BMW 1,5 Liter 4 Zylinder Turbo !!!!!!!!!
Kein Spass , hier der Link:
http://www.gurneyflap.com/bmwturbof1engine.html
Finde das Kompressor-Projekt auch sehr interessant!
lg Jürgen / Ben
Verfasst: Mi 14. Jan 2009, 09:55
von morscherie
also mit einem ördentlichen fön würde das sinn machen

Verfasst: Mo 19. Jan 2009, 08:49
von neals
kannst ja am kopf noch 1mm planen damit kommst ja auch weiter runter!
Verfasst: Mo 19. Jan 2009, 12:15
von mügge
Wenn er am Kopf oder Block was plant kommt er mit der Kompression hoch, er muss aber runter mit der Zwangsbeahtmug.
Wenn du die Metallkopfdichtung noch brauchst und weiss wie dick die werden muss gibt mir bescheid.

Verfasst: Mo 19. Jan 2009, 12:20
von morscherie
mügge hat geschrieben:Wenn er am Kopf oder Block was plant kommt er mit der Kompression hoch, er muss aber runter mit der Zwangsbeahtmug.
Wenn du die Metallkopfdichtung noch brauchst und weiss wie dick die werden muss gibt mir bescheid.

war auf den vorschlag mit dem 4E kopf gedacht

Verfasst: Mo 19. Jan 2009, 12:28
von mügge
ich kann ihm auch nen Metalldichtung für den 2EE machen

Verfasst: Mo 19. Jan 2009, 12:32
von morscherie
mügge hat geschrieben:ich kann ihm auch nen Metalldichtung für den 2EE machen

cool was kostet das ??? breuchte irgentwann auch eine für mein 4E-HE den ich bauen will.
Verfasst: Fr 23. Jan 2009, 15:02
von TripleX
servus ich bin auch gerade dabei einen 2EE mit Kompressor aufzurüsten, allerdings noch mit eigenbau Fächerkrümmer. ich habe 2 Fragen zu deinem Projekt.
1.) Was für eine Kupplung mit was für einem Durchmesser nimmst du?
2.) Wo gibt es diese Scheinwerfer zu kaufen?
Danke schonmal
Verfasst: Fr 23. Jan 2009, 18:57
von ChrisOB
kupplungsgedanken hab ich mir noch nciht gemacht.. erstmal den motor zum laufen bekommen..
die scheinwerfer sind vom audi a3...

Verfasst: Fr 23. Jan 2009, 20:39
von TripleX
was hastn da alles umgebaut um die rein zu bringen
Verfasst: Fr 23. Jan 2009, 22:38
von ChrisOB
musste den frontträger umschweissen und viel gfk benutzen...

Verfasst: Sa 24. Jan 2009, 07:42
von worms2
mügge hat geschrieben:ich kann ihm auch nen Metalldichtung für den 2EE machen

Warum gibt es die nicht in Serie

Verfasst: So 1. Feb 2009, 22:48
von TripleX
was nimmst du für einspritzdüsen
Verfasst: Fr 6. Feb 2009, 17:29
von the_iceman
mich würde mal die technik interessieren.
wie wird zb der kompressor gekühlt?
der kompressor läuft doch immer mit und verdichtet auch immer die luft. hab ich so richtig verstanden?
was ist dann mit dem leerlauf, usw?
Verfasst: Fr 6. Feb 2009, 19:08
von ChrisOB
@ triplex: also düsen nehm ich 440 er von ner Supra MK3.. die passen
@ iceman: der kompressor ansicht brauch nciht gekühlt werden.. der wird auch eigenständig durch sein öl geschmiert. die ladelust wird nachher vom LLK gekühlt...
richtig.. er läfut ständig.. deshlab bin ich noch am tüfteln.. es gibt ein art bypassventil wie beim turbo das wastegate. das ventil schliesst die luftzufuhr zur drosselklappe ab und leitet den druck wieder zurück in den ansaugtrakt des kompressors. wenn dann die DK auf geht, öffnet auch das BPV und gibt den druck frei

verstanden?!
Verfasst: Fr 6. Feb 2009, 19:26
von zero_2k3
Wird das Wastegate über Unterdruck gesteuert?
Verfasst: Fr 6. Feb 2009, 20:02
von Quite
Es gibt beim Kompressor kein Wastegate, da dies wenn dann im Abgasstrom sitzt und der Kompressor gegenüber einem Turbolader dort keinerlei Teile hat.
Was sicherlich gemeint war ist das Schubumluftventil, welches angebracht wird um die durch eine schliessende Drosselklappe hervorgerufene Stosswelle stark komprimierter Luft in Richtung Lader abzulassen. Da der Kompressor an den Motor gekoppelt ist kann die Stosswelle ihn nicht abbremesen, daher hat das Teil lediglich eine Sicherheitsfunktion um auf den max. zulässigen Druck im System (Lader,Rohre,LLK) zubegrenzen. Bei bestimmten Ladern verhindert das Ventil zudem die Verdichterstufe ins Pumpen zudrücken, wobei sich gerne mal Schaufeln verbiegen und Dichtungen sich verabschieden, G-Lader zb. sind davon extrem betroffen.
Gesteuert wird das Ventil am besten über Unterdruck(MAP)/Überdruck(Verdichterseite) sofern man nicht übermässig elektronik nachrüsten will. Über ein Ausgang vom E-Manage gehts sicher auch, wobei man gut das vom VW-GTI nehmen kann, preisgünstig und recht gut (duck&weg)
Verfasst: Do 26. Feb 2009, 19:01
von P8_Ricer
Zu genial.
Verfasst: Sa 21. Mär 2009, 22:57
von ChrisOB
ole ole.. es kann weitergehen.. mügge hat mir heute die neue kopfdichtung gebracht.. was ein geiles teil <3 ich werd euch aufm laufenden halten..

Verfasst: So 22. Mär 2009, 14:26
von TheDarkOne
zeig uns doch mal nen foto von dem ding!
Verfasst: Mi 12. Aug 2009, 12:00
von starlet1.3
Hi,
gibts eig. was neues?
Ich würde mich über eine kleine Aufzählung freuen was man alles umbauen muss und was es zu beachten gibt.
Ich hab irgendwo gelesen das er jetzt laufen soll, bei dem letzten video sieht es ja nicht so aus.Ein neues video wäre nicht schlecht.
MFG
Verfasst: Mi 12. Aug 2009, 12:11
von masterofdisaster
Er hat das Auto verkauft und demzufolge den Kompressorumbau beendet!