23.Dirk hat geschrieben:Also die Formel hab ich schon verstanden, aber wenn die Drehzahl gleich bleibt, dann müsste sich doch ein gewisses Verhältnis errechnen lassen. Meinetwegen die Ll Drehzahl oder die Peak (die Drehzahl wo der Motor seine 75 Ps entwickelt) Drehzahl. Oder lässt sich die Mathematik in diesem Falle anwenden nicht? :gruebel: Soll heissen rechnerisch geht das, aber in der Praxis nicht.
Weil dann würde so ein Pilz bzw. offener Filter ja Mehr Drehmoment als Ps bringen. Als Bsp 0,5Ps und 10Nm... weshalb andere und ich auch behaupten der Filter bringt keine Ps sondern Drehmoment...
na klar bringt der drehmoment. und wenn er drehmoment bringt, bringt er auch ps,....siehe formel. ist das so schwer?
wahrscheinlich hast du die formel doch nicht verstanden. DREHZAHL x DREHMOMENT = PS
mathematisch ist es dabei egal, ob die motorleistung aus wenig drehmoment und hoher drehzahl oder aus hohem drehmoment und niedriger drehzahl entsteht.
in der praxis ist das aber ein gewaltiger unterschied.
da gibt es motore mit niedrigem drehmoment, die erst durch hohe drehzahl auf ihre leistung kommen.
dann gibt es motore, die bereits bei niedriger drehzahl ihre maximale leistung abgeben, weil sie ein hohes drehmoment erzeugen. das ist zb. beim dieselmotor der fall.
wie die einheit nm des drehmoments zeigt, handelt es sich um das produkt aus kraft x weg.
zusammen mit der drehzahl und insbesondere der kurve m=f(n) ergeben sich die wesentlichen daten für einen jeden motor.
die leistung in kw oder ps, an deren angabe sich alle gewöhnt haben, ist für sich genommen eigentlich beliebig nichtssagend.
wenn man sich einige zeit mit der materie beschäftigt, lässt sich dem drehmoment-begriff noch eine gewisse anschaulichkeit abgewinnen, insbesondere, wenn man sich mit der messung beschäftigt.
es greift eben eine kraft am ende eines hebelarms an. stelle dir auf der kurbelwelle eines motors eine scheibe mit einem radius von 1 m vor.
am umfang der scheibe greift eine bremsbacke mit einer bestimmten kraft an. prinzipiell wird so tatsächlich das drehmoment eines motors gemessen.
es ist ein wichtiges mass für die kraftentfaltung des antriebs. dagegen ist die leistung eigentlich eine reine rechengrösse und anschaulich viel weniger zu fassen.
Overdrive hat geschrieben:Bei mir lief der offene Luffi so:
- illegal
- ganz untenrum knapp über LL etwas besser als Ori
Dann den Orikasten mit Box wieder montiert und da war der Kick ab 4000 bzw. 4500 wieder da und die Kiste rannte vorwärts statt vorwärts zu gehen (wie ein alterschwaches Kamel)......
Also ich behaupte der Rennluffi bringt genau gar nix sondern MINUS
Minus Nm
Minus PS
ob das ding illegal ist, spielt doch jetzt überhaupt keine rolle. es geht um den wirkungsgrad!
hast du den geber vom kaltluftregler mit in das ansaugrohr integriert? wenn nicht ist dein ergebnis kein wunder. also bei mir gings ab, wie hahne!