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Verfasst: Fr 12. Dez 2008, 19:12
von starmotion
con hat geschrieben:
und wenn ich keine klima und keine servo hab hab ich ja sehr viel weniger verlust als ein p9.. also ist P8 tuning leichter

:D
ich hab weder servo noch klima.......geschweige denn eine uhr oder ein radio
um höhere drehzahlen dauerhaft zu ermöglichen müssen oszillierende und rotierende massen reduziert werden
(schwungscheibe,pleuel,kolben,kolbenbolzen,kurbelwelle usw.) dadurch werden die bei hohen drehzahlen starken massenkräfte und der reibverlust reduziert.
ich denke wir sollten nicht unnötig rumraten sondern einfach mal schauen was der ben so macht

Verfasst: Fr 12. Dez 2008, 21:02
von starlin
starmotion hat geschrieben:also meines wissens sind 20% verlustleistung bei einem auto dieser klasse (starlet) normal.
der unterschied zwischen der nutzleistung und der abgegeben radleistung beträgt ca. 25-30%. dieser verlust entsteht z.b durch kupplung, getriebe, achsantrieb, walkarbeit der reifen und durch die leistungsaufnahme von zusatzaggregate z.b servo.
Wirkungsgrad
getriebe/achantrieb =0,92-0,96
reifen =0,81-0.85
gesamt =0.75-0,82
das tabellenbuch ist zwar nun 8jahre alt.. an den werten sollte sich aber so nichts getan haben.
MFG
sebastian
Verfasst: Fr 12. Dez 2008, 21:39
von starmotion
starlin hat geschrieben:
Wirkungsgrad
getriebe/achantrieb =0,92-0,96
reifen =0,81-0.85
MFG
sebastian
kann aber keineswegs pauschal für alle autos zutreffen
beispiel:
getriebe/achantrieb =0,92-0,96
frontantrieb, heckantrieb oder allradantrieb?
reifen =0,81-0.85
breite, gummimischung, flankenhöhe, luftdruck, gewicht???
wirkt sich alles aus
aber lass uns nicht über 5% mehr oder weniger disskutieren, sind bei 75ps schliesslich nur 3,75ps (3 pferde und 1 pony)
Verfasst: Sa 13. Dez 2008, 08:22
von starlin
ja natürlich..... sicher hast du recht.
und man muss auch sagen dass viele prüfstände zudem noch sehr "kunden orientiert" ausgelegt sind.
da wird hier noch nen bissle draufgedichtet und da nen bissle abgezogen. luftdruck und aussentemperatur?! ja hatta.
aber ich denke mal dass beide werte (~62 und ~103ps) auf der gleichen rolle unter ähnlichen bedingungen erfahren wurden, und mal ganz salopp gesagt sind 40ps neh HEFTIGE steigerung.
MFG
sebastian
Verfasst: Sa 13. Dez 2008, 09:22
von starmotion
starlin hat geschrieben:und mal ganz salopp gesagt sind 40ps neh HEFTIGE steigerung.
MFG
sebastian
ok da sind wir uns einig

Verfasst: Sa 13. Dez 2008, 10:15
von starletdriver
starmotion hat geschrieben:con hat geschrieben:
und wenn ich keine klima und keine servo hab hab ich ja sehr viel weniger verlust als ein p9.. also ist P8 tuning leichter

:D
ich hab weder servo noch klima.......geschweige denn eine uhr oder ein radio
.. und trotzdem keine Schnitte gegen einen P8 um's mal zu vervollständigen :ausheck:
Verfasst: Sa 13. Dez 2008, 10:58
von starmotion
starletdriver hat geschrieben:starmotion hat geschrieben:con hat geschrieben:
und wenn ich keine klima und keine servo hab hab ich ja sehr viel weniger verlust als ein p9.. also ist P8 tuning leichter

:D
ich hab weder servo noch klima.......geschweige denn eine uhr oder ein radio
.. und trotzdem keine Schnitte gegen einen P8 um's mal zu vervollständigen :ausheck:
:gähn:
Verfasst: Sa 13. Dez 2008, 17:35
von BEN
Ha, ich glaube ich habe die Frage nicht so toll geschrieben
Stimmt, ist der gleiche Prüfstand.
Ich habe folgendes entdeckt.
Der gemessene 4efe hatte genau bei Abregeldrehzahl seine Höchstleistung, das war sehr komisch! Eigentlich fallen viele Motoren schon viel früher vor Abregeldrehzahl ab und haben wie z.B. der 2ee bei ca6000upm /60ps/Rad und bei 6500upm 47ps/Rad.
Ich habe beim efe die Drehzahl angehoben (+Zündkennfelder u. Einspritzk.)und habe bei 6750upm/ 74,6ps Begrenzer 7400upm.
Der 4efe ist über den Drehzahllimiter kastriert, das Nockenwellenprofil ist für mehr ausgelegt.
Der orig.Ventiltrieb hält ohne Probleme 7200upm, einzig die Ventilfedern sind mit 45kpa eine Frechheit und lassen somit ab 7500da das Ventil "flattern".
GANZ WICHTIG : ES GIBT 2 VERSCHIEDENE NOCKENWELLENPROFILE BEIM 4EFE
lg Jürgen / BEN
Verfasst: Sa 13. Dez 2008, 17:50
von zero_2k3
Mit welchen Programmen machst denn sowas hast du dazu das orig. Steuergerät benutzt oder hast du ein freies genommen??
Gruss Alex
Verfasst: Sa 13. Dez 2008, 18:36
von starmotion
hast du den quartz im ecu gewechselt oder anders den begrenzer verschoben?
Verfasst: Sa 13. Dez 2008, 19:17
von TheDarkOne
wie ist das mit den nockewellen profilen? sind die in den verschiedenen generationen unterschiedlich oeder wie?
Verfasst: So 14. Dez 2008, 22:56
von BEN
habe in das vorhandenen Steuergerät ein Zusatzmodul (das ist programmierbar) eingelötet. So wie ich es schon bei einigen 2ee ECU gemacht habe.
Das orig.Serienteil kann man fast wegschmeissen, da ist nix möglich.
Stimmt, je nach Gen. sind die Profile ANDERS!!!
Habe aber den Unterschied bezüglich Baujahr und Ausführung noch nicht 100% richtig rausgefunden. Gibt welche die haben bei gleicher Gen. trotzdem andere Wellen bei nur 1 Monat Unterschied !?!?
Habe jetzt 5 Motoren auf Lager, die werden drann glauben müssen;)
Wenn wer noch Teile für mich hat.
Brauche alles, habe es unter SUCHE!
lg Jürgen
Verfasst: Mo 15. Dez 2008, 02:30
von Overdrive
Das Topic ist gut, hier kommen harte Fakten raus. Das hätte ich auch nit geglaubt, dass dieser Motor über den Drehzahlbegrenzer gedrosselt ist..
Merkt man das eig. auch beim Fahren? Könnte mir das schwierig vorstellen.... Ne konstant steigende Leistung ohne "Kick" wird ja eher "langweilig" empfunden, speziell wenn der Motor untenrum schon brauchbar Drehmoment hat!! Der 2EE hat ja untenrum eig. gar nix und legt dann bei 4200-4500 mal richtig zu. Allerdings könnte die Max.-Leistung dann auch mal böse höher sein..... 100-110PS schaffen moderne kl. 4-Ventiler hieraus ja.
Verfasst: Do 18. Dez 2008, 17:17
von starmotion
wann geht es denn los hier?

Verfasst: Fr 19. Dez 2008, 09:01
von BEN
Heute 19.12.2008 / 18.00 wird fotografiert
lg Jügen / BEN
Verfasst: Fr 19. Dez 2008, 10:00
von starmotion
BEN hat geschrieben:Heute 19.12.2008 / 18.00 wird fotografiert
lg Jügen / BEN

Verfasst: Fr 19. Dez 2008, 22:57
von supra_chef
fotografiert um 18:00.
Und wann werden die pics online sein?
Verfasst: Sa 20. Dez 2008, 10:50
von starletdriver
heute ist schon der 20. hatst du etwa sone uralte Kamera mit Film zum fotografieren benutzt? Oder steht der Holzkasten mit der Fotoplatte immernoch vorm Auto, damit das Bild nicht verwackelt.
Verfasst: So 21. Dez 2008, 00:25
von Overdrive
Bei diesem Bildchen musste ich an den Beitrag hier denken:
Leistung steigt immer weiter, wird halt irgendwann abgeregelt.
Verfasst: So 21. Dez 2008, 01:11
von supra_chef
ne Leistung sinkt ab einer gewissen Drehzahl.
Ist nicht immer so wie auf deinem Bild.
Verfasst: Mo 22. Dez 2008, 03:01
von Overdrive
Jop, ich hab das Bild ja auch gerade deswegen reingestellt.
Normal sieht man ja in aller Regel so etwas auf der Leistungskurve:

Verfasst: Mi 14. Jan 2009, 08:54
von BEN
NEWS NEWS
Habe jetzt 5x 4 efe köpfe zum Bearbeiten hier liegen und 3 Köpfe sind anders

, aber ohne bearbeitung
Werde am Abend die Fotos online stellen.
Da bin ich mal gespannt welche Überraschungen mich da noch erwarten!
lg Jürgen / Ben
Verfasst: Mi 14. Jan 2009, 16:17
von TheDarkOne
@ben: alles gleiche generation und trotzdem anders oder wie?
@overdrive: was ist denn das für nen motor?
p.s.: ach ich sehe es grade

Verfasst: Sa 17. Jan 2009, 20:47
von BEN
Pro Gen. gibts 2 verschiedene Köpfe !!
Unterschiedliche Einlassform, Kanalform,....
Wollte die Bilder gerade hochladen, aber imageshack hat irgendein Prob. (Geht nix)
lg Jürgen / BEN
Verfasst: Sa 17. Jan 2009, 22:37
von TheDarkOne
au wei was haben sich die dabei nur gedacht!
bin echt gespannt auf die bilder!