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Verfasst: Mi 19. Nov 2008, 17:16
von Quite
Ich habe einfach zweicfel das es reicht, man kann ja ausrechnen wie dick sie sein müsste um auf das richtige Kompressionsverhältniss (CR) zu kommen. Das Problem mit zwei ZKDs übereinander ist einfach das man zwei Übergänge, somit theoretisch zwei Spalten mehr hat als mit nur einer ZKD. Interessant ist dies für die Schrauben, den je mehr Übergänge (Setzpaarungen) in der Verschraubung sind, desto mehr Anzugsmoment der Schraube geht durch setzen verloren. Dies ist gerade beim Zylinderkopf nicht unwehsentlich bezüglich der Dichtheit, zumal eine zusätzliche ZKD auch dafür nicht gerafe förderlich ist.
Habe auch nochmal die Daten angesehen, die 4efte Kolben passen nicht in den 2ee Block da sie 1mm mehr im Durchmesser haben, die vom 3e Turbo würden aber gehen.

Durch verdampfen/verdunsten des Treibstoffes erfolgt ein Kühlwirkung (entziehen der verdampfungswärme aus der Umgebung). Die optimale Leistung erzielt man bei Lambda=1. Bei hoher Last, hohem Ladedruck, bzw. hohen Drehzahlen wird daher zur Kühlung mehr Treibstoff eingespritzt.

Verfasst: Mi 19. Nov 2008, 17:31
von ChrisOB
achso.. okay.. nur find mal 3e-t kolben ^^

die spritfrage wird wohl die breitbandlambda beantworten... die grossen düsen kann man evtl auch runterdrehen.. dafür hab ich ja das steuergerät geholt..

Verfasst: Mi 19. Nov 2008, 18:15
von ChrisOB
so.. die neusten infos...

das laderrad hat nen durchmesser von 65 mm. bei nem serienverhältnis von 2,06 müsste dann die riemenscheibe 133,9 mm haben, um ein wenig mit dem druck runterzukommen, teste ich es erstmal mit ner 145 er scheibe. die muss ich nur noch drehen, auf die bohrungen der klimascheibe anpassen und feinwuchten...

die verdichtugn beim mini is 8,33... also sollten 8,5 auch in ordnung sein...
die sache mit dem ausrechnen der kopfdichtung hängt noch.. die originaldicke is 1,4 mm.. mit 3 satz klappts nicht.. dann wird die dichtung kleiner und die verdichtung ja grösser... HILFE!!!!

Verfasst: Mi 19. Nov 2008, 20:43
von Quite
3 Satz :nono: :nono: :nono:

Es gibt eine gute Rechenmethode dafür, welche man auch fürs planen des Kopfes (Verdichtungserhöhung) nutzen kann.
Voraussetzung ist, dass der abzunehmende Teil zylindrisch ist (Quetschkante)

-Benötigt werden Angaben zu Hubraum, Verdichtung, Zylinderdurchmesser

V = Verdichtung
Vh = Hubvolumen (Hubraum)
Vk = Kompressionsvolumen (Brennraumvolumen)
D = Zylinderdurchmesser
h = abzuspanende/zuführende Höhe vom Zylinderkopf


Vh= 1295cm³
D = 73mm
V =9,3
Als erstes rechnen wir nun das Kompressionsvolumen aus:

V= (Vh+Vk) / Vk --> Vk= Vh / (V-1) = 1295cm³ / (9,3-1) = 156,02cm³

Für eine gewünschte Verdichtung von 8,5 brauchst man ein Kompressionsvolumen von:

Vk= Vh / (V-1) = 1295mm³ / (8,5-1) = 172,67cm³

Damit berechnet man die abzuspanende/zuführende Höhe h:
was ja im Endeffekt den Unterschied von neuem zu alten Kompressionsvolumen ausmacht.
Vk unterschied = 156,02cm³ - 172,67mm³ = -16,65cm³ = -16650mm³

Die Höhe h dieses zylindrischens Volumen lässt sich jetzt so Berechnen:

V= ((PI*D²)/4) *h --> h= (4*V)/(PI*D²) =(4*-16650mm³)/((73mm)²*PI)

= -3,98mm (negative Werte bedeuten zufügen, positive abtragen)

Die ZKD müsste also 4mm dicker!!! als die Orginale sein damit man auf die gewünste Verdichtung kommt.

Verfasst: Mi 19. Nov 2008, 21:12
von ChrisOB
danke quite.. ein schritt weiter..

BEN!!!! schalte dich ein.. ist es machbar die Mulden im Kolben "abzufräsen"

Bild also komplett einmal rumzufräsen!?

dadurch sinkt die verdichtung ja auch...

plus ne grössere oder doppelte dichtung, dann müsste es doch reichen!?

Verfasst: Mi 19. Nov 2008, 23:08
von BEN
Hi Leute!

Das ausdrehen der orig. Kolben ist die "fast"beste und einfachste Lösung!
Die Arbeit ist kinderleicht :D
Die vom Werk zum Glück mit sehr viel Fleisch gesegneten Kolben bieten hierfür eine gute Basis.

!!!!!ABER!!!!!

Es besteht noch eine Möglichkeit und die ist noch leichter;):D
Der Zylinderkopf Brennraum bietet ebenfalls die Möglichkeit das Verdichtungsverhältnis zu ändern.
Du brauchst keine Kolben ausbauen, kein ausdrehen und somit auch keine Schwächung des Kolbens (ausser beim erodieren, wäre am besten)

Ich habe bei meinem neuen 2EE Turboumbau einen Stufe4 Kopf mit gerundetem + CNC gefrästen Brennraum und exakt 8,6:1 Verdichtung.
Das recht völlig für 1,35bar Dauer und 1,7Overboost.

Bei einem Kompressor ist eine solche Verdichtung bei 0,5-0,8bar ABSOLUT AUSREICHEND!!!!

Ich würde mir eher Sorgen um die Pleuel machen :( die sind eine Katastrophe bei Druck. Die wollen sehr schnell ans Licht ;)

Oder falls du TE Kolben brauchst ,habe noch einen Satz :D
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Verfasst: Do 20. Nov 2008, 01:05
von Overdrive
Quite hat geschrieben:... Die optimale Leistung erzielt man bei Lambda=1...
Das stimmt so aber nit. Das mit Lambda von 1 hat eher nen chemischen Hintergrund, blablubb.

Dazu hab ich noch ein Diagramm auf dem Rechner..:
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@BEN: Kolben abdrehen? Dazu muss man den ja auf der Drehbank festspannen. Ob der danach am Hemd noch die Form hat wie vor dem Einspannen???! Also ich wäre da skeptisch, wenn man Kolben im 3-Backen Futter spannt.

Verfasst: Do 20. Nov 2008, 11:21
von BEN
Hatte bis jetzt keine Probleme damit, bezüglich Hemdform.
Man muss beim einspannen super vorsichtig sein (Hydraulischen Spannmodus ja nicht verwenden!!) und mit extrem geringer Drehzahl spindeln! Paar Tricks gibt es noch, wenns interessiert PN.

Weiters sollte man beim Spannfutter die Aufsätze für Durchmesser bis max.80mm aufsetzen, haben aber viele nicht.

Habe von ca.150 Kolben erst einen zerstört und das war der erste:(
Drehzahl!!!!

Aber gut das sich hier die Leute Gedanken machen, nur so kommt man vorwärts.
Wissenstransfer ist der beste Weg zum Ziel :D

lg Ben

Verfasst: Do 20. Nov 2008, 19:00
von ChrisOB
bin über jeden tip dankbar... gibt mir mehr INPUT.. :D

Verfasst: Do 11. Dez 2008, 11:40
von BEN
Und tut sich bei dem Projekt wieder was!?
Ist wirklich super.
Oder wird hilfe benötigt!?

lg Jürgen / BEN

Verfasst: Fr 12. Dez 2008, 14:49
von ChrisOB
momentan sind es die kleinen dinge die alles verzögern.. suche noch nach einem vernünftigen kühler, da der originale zeimlich breit ist. vllt einen 2 reihigen vom civic oder so... dann muss die riemenscheibe aus vollmaterial gedreht werden und gewuchtet.. mach aber fleissig fotos.. ;)

Verfasst: Sa 13. Dez 2008, 16:56
von BEN
kurzer Honda WK
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Verfasst: Sa 13. Dez 2008, 17:10
von starletdriver
Passt der von der Höhe her? Sieht irgendwie um einiges höher aus als der vom Starlet.

Verfasst: Sa 13. Dez 2008, 17:42
von BEN
Der ist um 10mm höher, passt aber super.
Muss das Vergleichsfoto suchen.

lg Jürgen

Verfasst: Sa 13. Dez 2008, 18:31
von starmotion

Verfasst: So 14. Dez 2008, 14:33
von ChrisOB
also.. es gibt erfolge.. hab momentan zum testen das original kurbelwellenrad vom roten genommen und neben das vom schwarzen geschraubt. passt genau... hab dann just for fu mal den lader dran gehangen.. HAMMER SOUND! mir is fast einer abgegangen... diese surren.. lechtz... :D

die idee mit dem alu-kühler is gut.. danke..

und der däne hat mich vllt auch auf ne idee gebracht.. ;)

morgen mach ich mal ein paar fotos wie ich es mir vorstelle... und wenns klappt ein video vom sound...

Verfasst: So 14. Dez 2008, 22:48
von BEN
Super!
Jetzt gehts voran! :D

lg Ben

Verfasst: Mo 15. Dez 2008, 18:58
von starletdriver
Morgen ist fast vorbei - wo bleiben die Bildazzz

Verfasst: Mo 15. Dez 2008, 20:37
von starmotion
starletdriver hat geschrieben:Morgen ist fast vorbei - wo bleiben die Bildazzz
das stimmt!

Verfasst: Mo 15. Dez 2008, 20:55
von ChrisOB
drängt mich nicht.. alter mann is kein d-zug...

achja... hab mir den kühler bestellt... :D

Verfasst: Do 18. Dez 2008, 20:09
von ChrisOB
Soo.... hab dann mal ein paar bildchen gemacht...

naja.. hoffentlcih ist morgen der kühler da.. sieht vorne so kahl aus..

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Nochmal ein Blick in die Schaufeln.. ;)

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Hier mit Grundplatte... Diese wird dann an den Block geschraubt...

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Die neuen Einspritzdüsen... 440 er aus ner MK3! 1:1 Baugleich mit den Serien-Düsen aus dem Starlet... nur mehr Durchlass und nen anderen Widerstand.. da muss ich evtl noch einen zusatzwiderstand einlöten damit das Steuergerät nicht rummuckt...

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Mit nem Dremel "Optimierte" Ansaugbrücke...

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Eine Doppelte Riemenscheibe treibt das Baby an ;)

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So soll er dann irgendwann sitzen.. so ungefähr... :D

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Wenn alle Stricke reissen udn nix klappt oder der Motor hochgeht hab ich ja noch einen..

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Und wenn garnix mehr geht bau ich den ein.. :D

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Naja.. das is der Momentane Stand der Dinge... Legt los... Will eure Meinung hören!!! Und keine Kommentare zum Zustand des Motorraumes.. :D

lg Chris

Verfasst: Do 18. Dez 2008, 20:15
von zero_2k3
Boah der Motorraum ;) :D

Nee spass

Echt klasse sache weiter SO!!!

Nimm den letzten Motor ;) dann kannste da den Kompressor dran bauen!!!

Wei spannst du denn eigentlich den Riemen??

Gruss Alex

Verfasst: Do 18. Dez 2008, 20:23
von supra_chef
wird ne geile Sache.
Weiter so

Verfasst: Do 18. Dez 2008, 20:39
von ChrisOB
haha.. Gute idee... das is der 7M-GTE... In dem Zustand wie es da steht brauch er keinen Kompressor mehr... Die leistung reicht.. ;)

Das mit dem Spannen is noch so ne sache.. ich muss eh noch ne zusatzhalterung anbringen, die vom Kompressor bis nach oben zu dem Aufhängehaken geht... Werde versuchen ne Rolle noch von oben zum Spannen einzuhängen... So ungefähr...

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Verfasst: Do 18. Dez 2008, 21:00
von Mister-Bu
Vielleicht hab ich das ja auch überlesen, aber soll der mal legal auf der Strasse laufen?