So, ich habe mich jetzt mal schlau gemacht. Von den 6 Camping-Plätzen die ich ins Auge gefasst hatte, stelle ich nun 2 zur Auswahl. Alles andere ist zu klein oder zu abgelegen.
WICHTIG:
Hallenbäder, Freibäder und Baggerseen gibt es auf beiden Rheinseiten. Die Fortbewegung in N-S-Richtung ist problemlos. Muss der Rhein überquert werden wird es immer etwas teurer, da man entweder eine grössere Distanz bis zur nächsten Brücke hat, oder eine Rheinfähre nehmen muss (was allerdings recht nett ist). Nennenswerte Sehenswürdigkeiten (Schlösser, Museen, Denkmäler und Aussichtspunkte) und Wandermöglichkeiten gibt es hauptsächlich rechtsrheinisch.
1.
Rheincamping Siebengebirgsblick
Liegt linksrheinisch direkt am Rhein gegenüber von Bad Honnef, nahe dem Naturschutzgebiet Rodderberg. Wenige Minuten per Pedes entfernt liegt Bonn-Mehlem. Von der Lage her sicherlich zu bevorzugen.
Preise: 4,50€ pro Erwachsenem pro Nacht. Plätze direkt am Rhein kosten 6€. Jeder PKW-Stellplatz kostet nochmal 3€.
2.
Campingplatz Jillieshof
Liegt rechtsrheinisch am Ostrand des Siebengebirges nahe der A3, und somit verkehstechnisch für die Leute die es weiter haben optimal zu erreichen. Um zum Rhein und den netten Weindörfchen zu kommen muss man erstmal über Serpentinen das Siebengebirge durchqueren. 5 Minuten zu Fuss von diesem Campingplatz entfernt liegt ein alter Steinbruch (Himberger See), der zwar offiziell nicht als Badesee gilt, aber als ein solcher von Privatpersonen genutzt wird. Wenn ihr baden wollt und nicht so auf Chlor steht ist dieser Camping-Platz sicherlich optimal.
Alles in allem schon recht abgelegen, ist sicherlich die ruhigere Ecke.
Preise: 4,50€ pro Erwachsenem pro Nacht. Stellplätze für alle möglichen Fahrzeuge kosten hier 6€ pro Nacht. Bisschen teuer für nen Starlet, man sollte hier vielleicht besser ausserhalb parken...
Ich denke es ist bei beiden Plätzen möglich Stellplätze für Autos ausserhalb des Geländes zu finden. Kostet ansonsten halt immer extra. Ich werde es erst nächste Woche schaffen mir den Kram persönlich anzuschauen.