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Verfasst: Mo 12. Dez 2005, 17:56
von Pad3
Ich denk mit den Blinkern könnte schwierig mit TÜV werden...
Blinker
Verfasst: Di 13. Dez 2005, 08:01
von Dexter 67
Also die Blinker werden wohl das kleinere Problem werden, da es ja genug davon auf dem Markt gibt, die E-Prüfzeichen haben.
Bedenken habe ich da eher mit dem Spiegel an sich, da es sich um Marke "eigenbau" handelt. :rolleyes
...und diese aufklebbaren Blinker wollte ich mir nun wirklich nicht antun

Verfasst: Di 13. Dez 2005, 12:29
von Quite
Wenn ich mir das richtig betrachete ist das Abformen möglich.
Die Form würde von vorne greifen, sodas evt. noch eine Hinterform gemacht werden müsste, um die Flächen an der Rückseite ohne nachbearbeitung hinzubekommen.
Kannst du davon nicht mal eine Zeichnung machen aus den Ansichten (vorne, seite, oben und evt. hinten), damit ich das in ein Konstrukt einsetzen zukönnen. Dieses gibt mir dann die genaue Fertigung vor.
Zeichnung ?
Verfasst: Di 13. Dez 2005, 14:20
von Dexter 67
Du meinst jetzt aber nicht eine technische Zeichnung, oder ?!?

:rolleyes:
Weil, da habe ich immer versagt.
Ich könnte ja mal versuchen über Autocad eine Zeichnung anzufertigen, bin aber gerade erst im Begriff mich richtig mit der Materie auseinander zu setzen.
Andererseits muss man sich erst einmal schlau machen, welche Form von Spiegelgläser zum Einsatz kommen können und in wie weit die Mechanik für elektrische-und/oder mechanische Spiegeleinstellung Platz findet.
Danach kann man erst die Form in Grösse und Aussehen anpassen.
Also sei hiermit nicht allzuviel versprochen, ich versuche es halt, Fange schon mal 'ne technische Zeichnung an und orientiere mich erst mal an den Daten von den "normalen" Spiegelschalen.
Gruss Frank
Verfasst: Mi 14. Dez 2005, 14:23
von Quite
Es würde auch eine einfache Zeichnung (Skitze) ausreichen die mir die Proportionen verrät. Ich würde dann mit Solid Edge eine vollständige Zeichnung in 3D erstellen, inklusive Mechanik, Kabel und anderen Elementen. Die Grösse orientiert sich ja am Design im Bezug zur Flanschplatte.
Hier die Zeichnung
Verfasst: Fr 16. Dez 2005, 09:54
von Dexter 67
Na dann schau mal ob das ausreichend ist.
Wenn nicht, dann sach mir Bescheid wo du wohnst, und ich mache ein Gipsmodell fertisch das ich dir dann zuschicke.
Hier die Skizze:

Die Seitenansicht ist nicht ganz geglückt, aber ich hoffe, du kannst dir ein Bild 'von machen.
Gruss Frank
Verfasst: Fr 23. Dez 2005, 23:40
von Quite
Von den P9-Platten habe ich nun die Erste entformen können.
Leider gestaltete sich dies schwieriger als erwartet, daher hat es auch so lange gedauert. Sobald ich die Zweite entformt habe werde ich das erste Muster herstellen, um zu sehen ob alles in Ordnung ist oder ob ich die Form nocheinmal verändern muss. Mit diesen Erkenntnissen werde ich dann auch die P8-Platten in Form geben.
Also es geht voran, nur halt etwas langsamer als erwartet, habt daher bitte noch etwas Gedult.
nur keine Eile ...
Verfasst: Do 12. Jan 2006, 13:25
von Dexter 67
Hallo Quite, schön das es für dich ausreichend ist, was ich da zusammengezeichnet habe.
Lass dir man ruhig Zeit, weisst doch, "Gut Ding will Weile"
Ich werde sowieso erst mal den Motor in Schwung bringen, bevor ich mich an der Karosse zu schaffen mache. Wäre auch ein wenig peinlich, wenn du ein aufgemotzes Teil durch die Gegend schuckelst und dann ist kein Bums dahinter.
Also, keine Hektik aufkommen lassen.
MfG Frank
Verfasst: Do 12. Jan 2006, 19:01
von Adam
was willst de den da drann machen ??
um die anderen zu ärgern und hinterher zu fahren reicht es.
du weisst ja wer später bremst ist länger schnell

Verfasst: Do 19. Jan 2006, 09:16
von Dexter 67
Najaa, weisst ja wie das ist,....
stehst nichtsahnend anner Kreuzung und auf einmal steht ein CLK-200 Kompressor neben dir und will'n Stechen.
Bei grün gehts auf gleicher Höhe los und schon im zweiten Gang zeiht er dir davon.
Wie frustrierend, obwohl der locker 500 Kilo mehr wiegen wird. :motz:
Das wäre echt peinlich, wenn ich die Karosse zu 'nem Spotflitzer ummodde und es kommt nix dabei raus. :gähn:
Wie schon mal geschrieben, mein Wille :ausheck: ist es, vom neuen Yaris den 1,5er rein dann bei TTE den Kompressor-Umbau (140PS)und Fahrwerkskonfiguration vornehmen lassen. :ausheck:
Danach darf der Starli dann auch wie'n Sportcoupé mit allen Extras aussehen.
Wie du siehst, ein sehr kostenaufwendiges Unterfangen, aber das ist mir der Starli wert.
Ich hatte ja in meiner Sturm- und Drangzeit einige Kisten unterm Hintern, aber so überzeugend wie ein Starlet, war noch kein Auto. :respect:
Gruss Frank
Verfasst: Do 16. Feb 2006, 09:30
von starmotion
Würde auch welche nehmen! wie kommst du voran?
Verfasst: Do 16. Feb 2006, 12:43
von Flame771
Hy,ich wär ganz dringend an en paar für den P8 interessiert!!!Bräucht sie aber ziemlich schnell!!!Was willste dafür haben???
Verfasst: Do 16. Feb 2006, 14:09
von Quite
Leider muss ich sagen, das ich mit zunehmenden Problemen zukämpfen habe. So ist das hauptproblem die entformbarkerit der Teile und die scharfen Kanten am innerem Rand. Die P9er sind zwar schon in der Testphase, doch muss ich noch auf eine Produktionsverbesserung warten (Vakuumanlage).
Von den P8tern exestiert momentan nur der Prototyp aus Composit, da ich erst noch die Form überarbeiten will um die Entformbarkeit zu verbessern.
Ich halte euch bei neuerungen auf dem Laufenden
Verfasst: Fr 24. Feb 2006, 19:17
von Quite
Es tut sich was!!!
Nachdem die Prototypformen nichts wirkliches waren, habe ich alles nochmal überarbeitet und nun neue Formen gemacht.
Diese Formen sind aus einer Silikonmasse, daher habe ich, hoffe ich jedenfalls, das Problem mit der schlechten Entformarkeit und den scharfen Kanten gelöst.
Weiteres, wenn ich die Form ausgehärtet und ich den Kern (Prototypen) entnommen habe bzw. das erste Testpaar fertig habe.
Die P8ter müssen sich auch noch gedulden, ich werde erst Formen machen, wenn die P9er geklappt haben, die Prototypen sind aber schon fertig zum abformen.
Verfasst: Fr 24. Feb 2006, 19:27
von starmotion
dann hau mal rein. hab da noch mal ne frage wie sieht es eigentlich mit der reaktion auf temperaturschwankungen aus sind ja 2 verschiedene materialien
die da zusammen kommen, wäre sehr ärgerlich wenn 2 wochen nach dem lackieren risse entstehen was denkst du habe 5 jahre in bs gewohnt, schöne stadt.
Verfasst: Sa 25. Feb 2006, 19:47
von Quite
Genau aus diesem Grund, kann ich auch die Prototypen für nicht mehr als das Abformen und einzelne Tests gebrauchen.
Die Fertigen Teile bestehen dann nur noch aus einem einziegen Material, ausgenommen den Befestigungen, das sind Stahlschrauben.
Zwischen Spiegel und Adappter gibt es zwar Material unterschiede, doch sind sie ja auch zwei einzelne Teile.
Verfasst: So 26. Feb 2006, 14:18
von starmotion
Quite hat geschrieben:Genau aus diesem Grund, kann ich auch die Prototypen für nicht mehr als das Abformen und einzelne Tests gebrauchen.
Die Fertigen Teile bestehen dann nur noch aus einem einziegen Material, ausgenommen den Befestigungen, das sind Stahlschrauben.
Zwischen Spiegel und Adappter gibt es zwar Material unterschiede, doch sind sie ja auch zwei einzelne Teile.
alles klar frage ist damit beantwortet. kannst du in etwa abschätzen wie lange du noch brauchst? nur ne grobe schatzung. :gruebel:
Verfasst: So 26. Feb 2006, 17:57
von Quite
Etwa in der Woch nach dem 3.3.06 werden wohl die ersten fertig sein.
Verfasst: So 26. Feb 2006, 19:21
von starmotion
Quite hat geschrieben:Etwa in der Woch nach dem 3.3.06 werden wohl die ersten fertig sein.
ok dann gib mal bescheid wenn es soweit ist kosten usw. klären wir dann.
Ach ja noch was adapterplatten für spiegel von FK? wollte schon mal bestellen.

Verfasst: Mi 8. Mär 2006, 09:00
von Quite
Es ist vollbracht!
Die Formen für die P9 Reihe ist gelungen und verhält sich zu meiner vollen Zufriedenheit. Habe bereits mit den Tests angefangen und schon ein Muster gefertigt. Da ich noch etwas mit dem Material zum "Giesen" der Teile probiere habe ich noch ein Paar aus GFK geformt, sind aber noch nicht ausgehärtet.
Bilder kommen!
Verfasst: Mi 8. Mär 2006, 21:06
von starmotion
cool dann kann ich meine am 21igsten gleich mitnehmen!

Verfasst: Mi 8. Mär 2006, 21:12
von Quite
Ok dann mache ich sobald alle Tests bestanden sind dein Paar.
Welche Wagenfarbe hast du?
Evt. Färbe ich das GFK noch in einer ähnlichen Farbe, dann sieht man klein Kratzer nicht.
Verfasst: Mi 8. Mär 2006, 21:19
von starmotion
3E5 super red musst den farbton nicht perfekt treffen da bin ich ja sehr genügsam.
muss jetzt zur schicht die autos bauen sich nicht von alleine.
Verfasst: Mo 13. Mär 2006, 16:56
von Quite
So das erste Serienpaar ist fertig. :haudrauf: :haudrauf: :haudrauf:
Wer also ein Paar will einfach melden.
Preis pro Paar liegt bei 28€. Diesen Preis habe ich aus den Materialkosten für das Paar ansich, ein prozentualer Teil Formkosten (nur zweite Form), Verbrauchsmaterial und drei Schrauben berechnet.
Sie sind zwar etwas teurer als Universale aus dem Laden, aber die passen ja auch nicht sofor an den P9.
Die P8 Form folgt, sobald ich neues Material habe
Verfasst: Mo 13. Mär 2006, 17:01
von starmotion
Erster!
