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Re: The Black Beauty "Es geht voran."
Verfasst: Di 7. Mai 2013, 04:36
von starmotion
TripleX hat geschrieben:mh hat jemand zufällig ein Bild von dem relocator vom fte, da kann ich mal wegen dem Platz schauen
ansonsten versetz ich den Filter mit einem Kit
wo zeiht der fte eigentlich das Öl für den Turbo weg
kannst du dir in meiningen live anschauen!
Re: The Black Beauty "Es geht voran."
Verfasst: Di 7. Mai 2013, 07:37
von TripleX
sehr gut so machen wir es
Re: The Black Beauty "Es geht voran."
Verfasst: Di 7. Mai 2013, 14:24
von shArki_p9
ich hab noch ne öl zuleitung vom relocator zum turbo hin. original vom fte ! sollte ich die finden, kannste die gerne haben !
Re: The Black Beauty "Es geht voran."
Verfasst: Di 7. Mai 2013, 15:02
von TripleX
ich muss mal lokalisieren wieviel platz der Relocator schafft ansonsten muss ich den filter verlegen, aber wenn das geht komm ich gern auf dich zurück
Re: The Black Beauty "Planänderung"
Verfasst: So 2. Jun 2013, 10:10
von TripleX
Ich habe lange gegrübelt und bin zu folgendem Entschluss gekommen.
Ich werden den Motor richtig aufbauen und ohne Kompromisse. ich wäre bereit gewesen Kompromisse einzugehen, damit er zum Reisbrennen läuft. Ich sehe ein Problem das ich es eh wegen Geld nicht schaffe, dann kann ich auch gleich richtig weiter machen.
Ich habe gerade eine Bestellung für einen Satz Bielle Schmiedepleuel ausgelöst. Somit wird das Geld auf jeden Fall nicht reichen, dass Auto zum Reisbrennen fahrfertig zu haben.
Ich denke ich nehme die Black Beauty mit zum Reisbrennen egal wie weit ich bin. Aber nächstes Jahr wird es der Hammer. Dann werden auch die weiteren Umbauten durchgezogen, die da heißen: Überrollkäfig, Breitbau für mindesten 225 er an der Vorderachse, und die angestrebte Straßenzulassung.
Heute Nachmittag gibts einen neuen Stand per Fotos.
Re: The Black Beauty "Fortschritt"
Verfasst: So 2. Jun 2013, 19:48
von TripleX
Re: The Black Beauty "Fortschritt"
Verfasst: So 6. Okt 2013, 22:32
von TripleX
Von mir gibts auch mal einen kleinen Zwischenstand. Momentan spare ich für die Arbeit der Motorbauers. Der soll dann den Motor fertig machen, schleifen, Lager einpassen, Kurbelwelle schleifen, Pleuel auswinkel und die Kolbenbodenkühlung des 5efhe auf die Schmiedepleuel übertragen
Der Auspuffkrümmer ist soweit vorgefertigt und geheftet. Der Kompressor ist testweise montiert und die 8 fach Einspritzanlage ist fertig. Danke an Morscherie.
Ich warte jetzt noch auf das neue Housing für den Turbo mit neuem Verdichterrad. Er bekommt ein Anti Surge Housing mit 3 Zoll Ansaug ^^ und ein Td06 18g Laderad.
Wenn das dann alles platzmäßig passt wird der Krümmer fertig gemacht.

Re: The Black Beauty "Fortschritt"
Verfasst: Mo 7. Okt 2013, 22:47
von Sgt.Maulwurf
Fein fein, es geht voran.
Re: The Black Beauty "Fortschritt"
Verfasst: Di 8. Okt 2013, 11:33
von Katana
sorry, will jetzt nicht den ganzen Thread lesen.
wie willst du jetzt nochmal Kompressor und Turbo steuern? du brauchst ja dann irgendwo eine klappe usw. die von kompressorbelüftung auf die des turbos umstellt.
kompressor per magnetkupplung?
Re: The Black Beauty "Fortschritt"
Verfasst: Di 8. Okt 2013, 16:44
von TripleX
der Kompressor läuft fest ohne Magnetkupplung. Ich verbaue eine Bypassklappe von vor zu hinter dem Kompressor, um den auf Nullförderung zu bringen. Der Ladedruck wird durch den Turbo gedrückt. Bei den alten robusten Td05 Turbos sollte das funktionieren.
Re: The Black Beauty "Fortschritt"
Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 12:23
von Katana
wie steuerst du diese Klappe an?
also ist der Kompressor dann so quwasi "kurzgeschlossen".
wie meinst den Ladedruck erzeugt der Lader!? im unteren Drehzahlbereich wirds doch der Kompressor übernehmen.
Re: The Black Beauty "Fortschritt"
Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 13:21
von TripleX
die Klappe wird eine normale Drosselklappe werden die von einem ZV Motor angesteuert wird übers Emanage Ultimate
Der Lader soll untern raus 0,8 bar drücken, in dem Moment wenn der Turbo selbst druck ausbaut (bei ca 4500 Umdrehungen) wird der Kompressor auf Nullförderung geschalten und der Turbo saugt um den Kompressor herum die Luft an. Der Turbo drückt dann bis 1,3 bis 1,4 bar weiter. Somit wird ein sauberer Übergang zwischen Kompressor und Turbo hergestellt, da ja nach dem turbo immer Ladedruck in System anliegt und somit keinerlei Turboloch auftritt.
Re: The Black Beauty "Fortschritt"
Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 20:57
von Katana
Alles klar, also der turbo saugt durch den kompressor.
Bin gespannt wenns fertig ist. Wie siehts mit Reisbrennen 2014 aus? Dann muss ich mir die Karre unbedingt anschauen
Re: The Black Beauty "Fortschritt"
Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 23:05
von TripleX
naja bis dahin solles alles spätestens laufen
Re: The Black Beauty "Fortschritt"
Verfasst: Do 10. Okt 2013, 10:31
von Katana
Sehr geil.
Aber hast du dann nicht große Verluste beim Turbo, wenn dieser durch den Kompressor saugen muss?
Re: The Black Beauty "Fortschritt"
Verfasst: Do 10. Okt 2013, 11:07
von TripleX
der Turbo saugt ja nicht durch den kompressor. Deswegen gibts ja den Bypass um den Kompressor herrum
Re: The Black Beauty "Fortschritt"
Verfasst: Do 10. Okt 2013, 15:27
von Katana
wohin bläst der kompressor dann, wenn dieser "kurzgeschlossen" ist?
denn du brauchst ja ein rohr vom kompressor zur DK, sowie auch vom Turbo zur DK.
mit zwei solchen Klappen wärs mir klar wie du das machst, aber mit nur 1 Bypassklappe komm ich gerade nicht ganz mit wie das funzt. Hast vielleicht einen Plan?
Re: The Black Beauty "Fortschritt"
Verfasst: Do 10. Okt 2013, 16:07
von TripleX
also der Gasverlauf ist folgender
Luftfilter auf Kompressoreingang, kompressorausgang auf Turboeingang, Turboausgang über Wasser Luft ladeluftkühler in Drosselklappen
Zwischen Kompressoreingang und Ausgang wir ein Bypass mit einer Klappe gebaut. Somit kann ich hier Durchgang von Luftfilter direkt auf den Turbo schalten. Der Kompressor pumpt dann in sich
ich hab dir da mal eine gigantisch professionelle Zeichnung gemacht ^^

Re: The Black Beauty "Fortschritt"
Verfasst: Do 10. Okt 2013, 19:21
von Katana
alles klar, klingt logisch.
der Plan hilft das sehr gud, es zu verstehen, also gar nicht schlecht.
und eig. sogar ziemlich simpel.
Re: The Black Beauty "Fortschritt"
Verfasst: So 13. Okt 2013, 22:05
von TripleX
Re: The Black Beauty "Fortschritt"
Verfasst: Mo 14. Okt 2013, 10:08
von Xpect
Laut dem was ich mir angelesen habe ist es doch von Nachteil wenn das Turbinengehäuse wesentlich kleiner als das Kompressorgehäuse ist da die eingepresste Luft dann nicht genug "Bandbreite" hat und sich staut was die Leistung verringert.
Re: The Black Beauty "Fortschritt"
Verfasst: Mo 14. Okt 2013, 10:52
von TripleX
Aha, den TD05 gibts bis 24g, also mit einem Megaverdichtungsrad drauf. Das Abgasgehäuse und deren Turbinenrad bleiben aber immer die gleichen. Das hätte ja Greddy schon von Haus aus Mist produziert. Die 16g, 18g, und 20g haben Verwendung in vielen Imprezas und Evos serienmäßig gefunden. Also der Lader ist zwar steinalt, aber verdammt robust und preiswert falls er doch platzen oder brechen sollte.
Re: The Black Beauty "Fortschritt"
Verfasst: Mo 14. Okt 2013, 17:43
von Xpect
Wie gesagt, nur angelesen. Ich dachte mir vielleicht kannst du mir da näheres zu sagen. Immerhin schraubst du ja keinen Mist zusammen
Re: The Black Beauty "Fortschritt"
Verfasst: Mo 14. Okt 2013, 22:35
von Keuli
Sieht geil, faszinierend und gewaltig aus. Wenn das dann hält :-O
Re: The Black Beauty "Fortschritt"
Verfasst: Di 15. Okt 2013, 11:32
von Katana
Xpect hat geschrieben:Laut dem was ich mir angelesen habe ist es doch von Nachteil wenn das Turbinengehäuse wesentlich kleiner als das Kompressorgehäuse ist da die eingepresste Luft dann nicht genug "Bandbreite" hat und sich staut was die Leistung verringert.
das kann ich mir nicht ganz vorstellen, denn Turbine und Verdichter sind ja voneinander getrennt, die sind nur durch die Welle verbunden.
es kommt drauf an, wie stark die Abgase das Turbinenrad antreiben, damit dann das Verdichterrad ordentlich verdichten kann. also sollte das turbinengehäuse zum motor passen.
das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass das kleine Turbinenrad nicht das Drehmoment erzeugt, dass beim Verdichter nötig ist. Aber für das kenn ich mich zuwenig mit den Ladern aus bzw. Strömungstechnik