The Black Beauty "Der aktuelle Stand"
- TripleX
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2334
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
tüv ist irrelevant das auto wird niemals deutschen tüv bestehen
ich habe von den originalen sitzen die laufschienen abgetrennt und an die schalensitze geschraubt jap es erscheint auch etwas hoch da muss ich mal sehen ob ich da was umbauen kann da müsste ich dann die längsverstellung weglassen dann kommt der so 4cm tiefer aber viel tiefer gehts dann auch nicht mehr
ich habe von den originalen sitzen die laufschienen abgetrennt und an die schalensitze geschraubt jap es erscheint auch etwas hoch da muss ich mal sehen ob ich da was umbauen kann da müsste ich dann die längsverstellung weglassen dann kommt der so 4cm tiefer aber viel tiefer gehts dann auch nicht mehr
- 23.Dirk
- Starlet-Fachmann
- Beiträge: 1623
- Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
- Kontaktdaten:
- TripleX
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2334
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
tüv wäre eine überlegung wert wenn der perfekt läuft aber eine abnahme steht nich im vordergrund im moment an dem auto ist soviel eigenbau, sodass ich bald selber nicht mehr daran glaube das der jemals zugelassen wid aber wenn dann muss ich glaube ich einen ausgeben aber da mace ich mir gedanken drum wenns soweit ist
- TripleX
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2334
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
so es ist mal wieder so weit gewesen
das graphit papier und die druckfoliesind gestern angekommen und heute erfolgte der einebau
erst die druckfolie um zu sehen ob gleichmässiger druck anliegt beim anziehen der kopfschrauben
danach ging es and anfertigen der graphit papier streifen die dann von oben und unten leicht mit sprühkleber fixiert auf die verdichtungsreduzierung aufgebracht wurden
dann musste ich noch alle bohrungen freilegen und fertig ausschneiden
und fertig ist die eigenbaukopfdichtung
das graphit papier und die druckfoliesind gestern angekommen und heute erfolgte der einebau
erst die druckfolie um zu sehen ob gleichmässiger druck anliegt beim anziehen der kopfschrauben
danach ging es and anfertigen der graphit papier streifen die dann von oben und unten leicht mit sprühkleber fixiert auf die verdichtungsreduzierung aufgebracht wurden
dann musste ich noch alle bohrungen freilegen und fertig ausschneiden
und fertig ist die eigenbaukopfdichtung
- Bananajoe888
- Starlet-Modellierer
- Beiträge: 1122
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
- Kontaktdaten:
- TripleX
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2334
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
danke danke jap wenn es einfach wäre würde ich nicht schon 2 Jahre bauen ^^ aber ich lass mich nicht unterkriegen wenn der motor läuft dann bin ich zu frieden
und falls ja noch eine zulassung herausspringt dann habe ich es geschafft ^^
die druckfolie sieht etwas mistig aus da die etwas feucht geworden ist aber der drucktest sieht dafür das ich alte schrauben genommen habe gut aus
und falls ja noch eine zulassung herausspringt dann habe ich es geschafft ^^
die druckfolie sieht etwas mistig aus da die etwas feucht geworden ist aber der drucktest sieht dafür das ich alte schrauben genommen habe gut aus
- 23.Dirk
- Starlet-Fachmann
- Beiträge: 1623
- Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
- Kontaktdaten:
-
- Moderator
- Beiträge: 4523
- Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
- TripleX
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2334
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- DD-XT78
- Starlet-Modellierer
- Beiträge: 1090
- Registriert: Mi 23. Apr 2008, 13:42
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- TripleX
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2334
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
naja ich habe eine verdichtungsreduzierung drin denn bei aufgeladenen motoren muss die verdichtung etwas gesenkt werden sonst klopft der motor ziemlich schnell
so die verdichtungsreduzierung ist laser geschnitten und exact auf 2,4mm geplant
dann kommt oben und unten die graphit folie drauf, diese wird passend ausgeschnitten mitm scharfen cutter messer
dann wird das ganze eingebaut und durch das anziehdrehmoment verpressen sich die graphit platten und die reduzierung miteinander zu einer fertigen kopfdichtung
und somit habe ich eine spezial angefertigte kopfdichtung die eingebaut ca. 2.8mm hoch ist
die verdichtung wird damit von 9,5:1 auf 8,3:1 gesenkt
der 4EFTE hat auch 8,3:1
es bedarf natürlich nun nur noch super plus kraftstoff damit optimale leistung erziehlt wird
so die verdichtungsreduzierung ist laser geschnitten und exact auf 2,4mm geplant
dann kommt oben und unten die graphit folie drauf, diese wird passend ausgeschnitten mitm scharfen cutter messer
dann wird das ganze eingebaut und durch das anziehdrehmoment verpressen sich die graphit platten und die reduzierung miteinander zu einer fertigen kopfdichtung
und somit habe ich eine spezial angefertigte kopfdichtung die eingebaut ca. 2.8mm hoch ist
die verdichtung wird damit von 9,5:1 auf 8,3:1 gesenkt
der 4EFTE hat auch 8,3:1
es bedarf natürlich nun nur noch super plus kraftstoff damit optimale leistung erziehlt wird
- starletdriver
- Moderator
- Beiträge: 3940
- Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Kontaktdaten:
- TripleX
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2334
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
naja einen habe ich und den 2. bekomme ich auch noch ran
es fehlen auch noch der neue klopfsensor, der neue mapsenser (beim alten war das gehäuse angebrochen deswegen hatten wir nebenluft im system) und der ladelufttemperatursensor fehlt auch noch dann habe ich alles zusanmmen
aber wenn erstmal wenigsten der klopfsensor da wäre würde er erstmal wieder laufen
es fehlen auch noch der neue klopfsensor, der neue mapsenser (beim alten war das gehäuse angebrochen deswegen hatten wir nebenluft im system) und der ladelufttemperatursensor fehlt auch noch dann habe ich alles zusanmmen
aber wenn erstmal wenigsten der klopfsensor da wäre würde er erstmal wieder laufen
- TripleX
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2334
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Quite
- Starlet-Spezialist
- Beiträge: 1800
- Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Der Kopf ist der Orginal 2ee und da es nur die Lösung per spezieller Kopfdichtung oder speziellen Kolben gibt hat er sich für ersteres entschieden.
Die Folie war nötig um sicherzustellen das genug Kraft zum verpressen des Grafites aufgebracht wird da hier ja keine Metalbördelung die Ränder abgrenzt. Daher besteht die gefahr das bei unzureichender Pressung das Grafit aus der Dichtung gezogen wird. Zudem kann man dann auch genau ablesen wie weit das gesamte Dichtungspacket zusammen gedrückt wird da diese höhe das entscheidene Mass für die Verdichtung darstellt.
Die Folie war nötig um sicherzustellen das genug Kraft zum verpressen des Grafites aufgebracht wird da hier ja keine Metalbördelung die Ränder abgrenzt. Daher besteht die gefahr das bei unzureichender Pressung das Grafit aus der Dichtung gezogen wird. Zudem kann man dann auch genau ablesen wie weit das gesamte Dichtungspacket zusammen gedrückt wird da diese höhe das entscheidene Mass für die Verdichtung darstellt.
- Overdrive
- Starlet-Fachmann
- Beiträge: 1420
- Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56
- TripleX
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2334
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- xXEiseltXx
- Starlet-Schrauber
- Beiträge: 561
- Registriert: Mi 24. Feb 2010, 21:10
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Kontaktdaten:
man man man wenn der blöde mapsensor endlich mal da wäre das das mit der kiste mal weitergehen kann xD
robert gib dir mal bissel mühe das du so ein teil ranbringst ^^
echt mal da schrauben wir schon 2 jahre an der kiste, sehen endlich mal brauchbare ergebnisse un dkönnen wegen so nem kleinen teil net weitermachen -.-
und da daniel jetz auch noch das komplette e-manage zurücksetzen musste weil durch die reduzierung die werte ja auch nimmer hinhauen war das reisbrennen wochenende kurz gesagt: voll fürn arsch xD
robert gib dir mal bissel mühe das du so ein teil ranbringst ^^
echt mal da schrauben wir schon 2 jahre an der kiste, sehen endlich mal brauchbare ergebnisse un dkönnen wegen so nem kleinen teil net weitermachen -.-
und da daniel jetz auch noch das komplette e-manage zurücksetzen musste weil durch die reduzierung die werte ja auch nimmer hinhauen war das reisbrennen wochenende kurz gesagt: voll fürn arsch xD
- TripleX
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2334
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
naja reisbrennen wäre aus einem andeen grund unbraucbar
ich habe heute festgestellt das nach dem zahnriemen auflegen das auto nicht ngesprungen ist
alle noch mehrmals geprüft und siehe da die zündung die wir eingestell haben bei reisbrennen war passend zum zahnriemen der aber eine zacke falsch sass
und nun da er richtig sitzt ging wieder nix mehr
nachdem dann auch noch im einem kabel ein wackliger war
ging er sogar an und wir haben wieder zündung auf 10 grad or gestell und siehe da aufeinmal gehts
ich habe heute festgestellt das nach dem zahnriemen auflegen das auto nicht ngesprungen ist
alle noch mehrmals geprüft und siehe da die zündung die wir eingestell haben bei reisbrennen war passend zum zahnriemen der aber eine zacke falsch sass
und nun da er richtig sitzt ging wieder nix mehr
nachdem dann auch noch im einem kabel ein wackliger war
ging er sogar an und wir haben wieder zündung auf 10 grad or gestell und siehe da aufeinmal gehts
- TripleX
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2334
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
- Fahrzeugtyp: Starlet P8