New Project: Starlet P8 4EFE

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zero_2k3
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New Project: Starlet P8 4EFE

Beitrag von zero_2k3 »

Hallo Forum!

Wie andere auch schon hab ich mich jetzt auch dazu entschieden einen stärkeren Motor einzubauen. Wie Jorgmann und TheDarkOne schon gemacht haben bzw noch dabei sind hab ich mich auch für einen 4EFE entschieden. Der stammt aus einem Corolla E10 Liftback und hat 88 PS.

Zeitlich gesehen sollte er nächstes Jahr laufen. Also alles schön langsam und reichlich Informationen sammeln.

Den Motor hat ich ganz günstig bekommen, dabei sind auch noch Getriebe, alle Halter, Kabelbaum, ECU, Hosenrohr mit Lambda und Anlasser. Alle Anbauteile sicherlich auch.

Die Servopumpe wird nicht mehr benötigt :D

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Vorgestern hab ich den Motor dann von seiner zwischen Lagerstelle mit dem Starlet mitgenommen. Das war vlt ein Akt den ohne Kran ins Auto zu bekommen!!... Danach war der P8 auch tief!!!!

Gestern schonmal angefangen zu zerlegen. Neals hat mir die Fächeransaugbrücke mit Einspritzventilen von einem Corolla E11 besorgt, danke noch dafür! Die muss noch etwas angepasst werden, da mein E11 da noch einen Wasserausgang hat wo beim E11 anscheind nichts ist.

Passieren soll mit dem Motor folgendes:

- Kopf planen
- Kanäle polieren
- Auspuff eigenbau
- grössere Nocken?? (5efe)
- Schwungscheibe erleichtern
- Neu abdichten
- reinigen!

Mal noch ein paar Bilder von gestern vom zerlegen.

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Schraubensammlung bis jetzt!

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Teilesegment

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So weit mal von mir.

Gruss Alex
starmotion
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Beitrag von starmotion »

interessantes projekt!

besonders weil noch etwas am motor gemacht wird, bitte mit vielen fotos die einzelnen schritte dokumentieren.
wenn es dazu kommt das du die 5e-fe nockenwellen verbaust dann musst du mal vorher die höhe der nocken messen,
es wird zwar immer von 1mm mehr hub gesprochen allerdings habe ich auch schon andere zahlen gehört!?
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starletto
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Beitrag von starletto »

aha, wurde auch mal zeit das du anfängst.... ich komm mal vorbei etwas rumschrauben...
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TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

hi alex

sehr schön anzuschauen! halt uns immer auf dem laufenden und auch mit vielen bildern! mit dem 4e-fe gen1 hast du dir den einfachsten umbau ausgesucht! aber gutes gelingen wünsch ich dir!
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot :-)
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
zero_2k3
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Beitrag von zero_2k3 »

So heut ging es auch mal wieder weiter! Nach einer halben Stunde aufräumen hab ich dann 2 Stunden lang den guten weiter zerlegt. Beim ersten Akt die Schwungscheibe ab zu bekommen. Passierte dann sowas.

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Echt gute Qualität für das gute Stück!

So hier noch ein paar Teile die so beim Motor dabei waren.

Antriebswellen, Hosenrohr mit Lambda und Halter! Das einzige was fehlt ist der Anlasser.

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Getriebe! Hier muss noch der Tachoantrieb umgebaut werden, da der beim E10 elektronisch ist, hoffe das die Ãœbersetzung stimmt.

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Und was ganz gutes zum BREMSEN! Paseo Bremsanlage mit Halter Sattel und Achsschenkel.

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Nun ja dann mal weiter mit Bildern und etwas Text dazu.

Als erstes der Kupplungsautomat.

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Vergleich 2EE zu 4EFE

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Lichtmaschine ab! Ist übrigens die selbe wie beim 2EE auch mit rechteckigem Stecker.

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Hier nochmal die vom 2EE

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Dann kam das Verteilerrohr fürs Kühlwasser mit Pumpe ab und der Ölmessstab.

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So dann wollt ich die Schwungscheibe demontieren... Nur wie ohne Schlagschrauber und ohne Strom in der Garage?

Na da hab ich doch schnell nen guten Gegenhalter gehabt.

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Hat auch wunderbar funktioniert und dann siehe da der Simmerring ist auch hier das Problemchen der E Motoren Reihe.

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Die Riemenscheibe musste auch ab also wieder Gegenhalter ;)

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Die vordere Riemenscheibe kommt noch weg die brauch ich nicht mehr die hat den Servo Riemen angetrieben.

Dann noch schnell Zahnriemenschutz und Zahnriemen demontiert.

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Ventildeckel runter und Nockenwellen anschauen!

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Alles in allem eine gute Substanz. Der Block sieht noch gut aus. Morgen kommen dann die Nockenwellen runter. Kopf runter und dann schau ich mir mal die Kolben an. Die kommen übrigens auch raus und werden mit neuen Ringen versehen. Die Kurbelwelle kommt dann vlt auch noch dran ;)

So das soweit von mir.

Gruss Alex

PS: @Starmotion: Wegen den 5EFE Wellen hab ich schon angefragt im grossen Forum ;)
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eyekeyfun
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Beitrag von eyekeyfun »

Das kommt mir alles so bekannt vor... *gg*

Meinen Ausgebauten Motor hab ich auch in alte Reifen reingestellt :)
Ich hab die Schrauben der Schwungscheibe dem Druckluftschrauber Problemlos abbekommen. ;)
MfG EyeKeyFun
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starmotion
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Beitrag von starmotion »

zero_2k3 hat geschrieben:
PS: @Starmotion: Wegen den 5EFE Wellen hab ich schon angefragt im grossen Forum ;)
und....... 1mm?

saubere dokumentation, weiter so! ;)
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masterofdisaster
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Beitrag von masterofdisaster »

Cooles Projekt, na dann viel Erfolg damit :)
Life ist too short to drive boring cars
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zero_2k3
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Beitrag von zero_2k3 »

Japp

4E-FE IN.: 40,8mm EX.: 41,0mm
5E-FE IN.: 41,5mm, EX.: 41,2mm
4E-FTE IN.: 41,5mm, EX.: 41,4mm
5E-FHE IN.: 42,7mm, EX.: 41,9mm

Hier mal vergleich aus em grossen Forum.
morscherie
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Beitrag von morscherie »

Ich würde schauen das ich eine P7 riemenscheibe bekomme die ist leichter. und dann vieleicht noch eine leichte schwungscheibe.
mfg morscherie
zero_2k3
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Beitrag von zero_2k3 »

Schwungscheibe wollte ich die abdrehen lassen. Aber danke für den Tip mit der Riemenscheibe!
morscherie
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Beitrag von morscherie »

hast einen an der hand?? was kostet es mit wuchten?
mfg morscherie
zero_2k3
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Beitrag von zero_2k3 »

Hier in der Nähe ist ein VW Motor Tuner. Der hat so gut wie alle Maschinen für etwaige Tuningmassnahmen.

Hab damals mein 2EE Kopf zum planen gebracht. 55€! Guter Preis find ich. Mal ne kurze frage noch wenn P7 Riemenscheibe dann ginge doch auch P8, oder nicht?

Und noch was: Weist du zufälliger weise ob jmd mal nen 4EFE Kopf geplant hat?? Mögliche Grenzen?
skyscraper
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Beitrag von skyscraper »

Baust du ohne ABS? Was genau sind das alles für teile die du bei der paseo bremsanlage hast?
MEIN HOBBY IST GOLF UND MEIN SCHL
morscherie
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Beitrag von morscherie »

also die p8 ist im prinzip die sebe wie die vom 4efe vom e10 nur das die ausere riemenscheibe für die sevo nicht draufgeschraubt ist. die P7 ist aus einem gus und leichter wie die P8

was den kopf an geht kannsz einiges plannen. hatte mal 0,9 oser 1mm für neals planen lassen.
Zuletzt geändert von morscherie am Mo 10. Aug 2009, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
zero_2k3
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Beitrag von zero_2k3 »

Achsschenkel mit Radnabe, Radlager, Bremssattelhalter und Bremssattel. Ja verbaue das ganze ohne ABS. Also Achsschenkel passt an das Federbein und die Antriebswelle hab ich bis jetzt nur vom 4EFE drinne. Passt aber.
zero_2k3
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Beitrag von zero_2k3 »

@morscherie: Dann werd ich mich mal auf die suche gehen nach einer! Und was nun mit der Plan Grenze fürn 4EFE?
morscherie
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Beitrag von morscherie »

antiebswellen kannst die vom p8 verwenden.

must die achsschenkel und radlger unbedingt wechseln. will pa auch eine andere bremsanlge für den p7
mfg morscherie
morscherie
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Beitrag von morscherie »

habe ich vorne nochbeigefügt. must dir aber im klaren sein das guten sprit brauchst. und das ganze schon extrem ist.
mfg morscherie
morscherie
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Beitrag von morscherie »

kannst auch eine 2E schwungscheibe an 4e schrauben usw. nur 5e schwungscheibe past nicht an den 4E oder 2E.

wegen der riemenscheibe könnte es auch sein das der e8 mit 2E auch so eine hat kann die mal ein bild davon schicken und auch mal beide wiegen.
zero_2k3
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Beitrag von zero_2k3 »

Ah hab ich nich gesehen! Ja Sprit kommt dann nur noch ab 98 oktan rein. Also Achsschenkel vom P8 nehmen? Alles umbauen vom Paseo Achsschenkel?
morscherie
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Beitrag von morscherie »

weis ich nicht. du bist da schon weiter wie ich. habe noch keine teile da.
mfg morscherie
zero_2k3
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Beitrag von zero_2k3 »

Gut dann werd ich das einfach mal testen wie ich es auch vor hatte. Einfach anbauen schauen obs passt und dann wie die ganze Zeit hier berichten mit Bildern. Auto läuft im mom noch und wird hoffentlich vlt noch diesen Monat abgemeldet und dann kann ich ihn auseinander nehmen!

Wie viel Nm hält denn die 2E Kupplung aus? Angestrebte 100 PS sollten es werden. Aber denke mehr sind drin. Sind ja "nur" 12 PS. :D
morscherie
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Beitrag von morscherie »

2EE kuplung vom E9 xli ist die selbe wie beim 4efe vom E10. die 2E im e9 hatten aber die kleie kuplung wie sie auch im p8 ist oder p7. in meinem rally p7 war eine kleine drinn und ich denke das sie da schon etwas überfordert war zumindest beim anfahen bei höheren drehzahlen. aber da der p8 leichter ist wie der E9 wird sie die 100 PS halten .

was das gewicht der schwungscheiben kuplung geschichte angeht haben die grosse und die kleine komplet montiert das selbe gewicht.
mfg morscherie
zero_2k3
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Beitrag von zero_2k3 »

Also hat die 2EE Kupplung vom E9 auch 200mm? Leistung wird sie vertragen die kleine, aber! ich nehm nachher 15"er kommt nun damit klar? Müsste man ausprobieren wenn sie das nicht packt kommt sie ganz schnell getauscht. Hab ja alles hier liegen :D
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