New Project: Starlet P8 4EFE
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New Project: Starlet P8 4EFE
Hallo Forum!
Wie andere auch schon hab ich mich jetzt auch dazu entschieden einen stärkeren Motor einzubauen. Wie Jorgmann und TheDarkOne schon gemacht haben bzw noch dabei sind hab ich mich auch für einen 4EFE entschieden. Der stammt aus einem Corolla E10 Liftback und hat 88 PS.
Zeitlich gesehen sollte er nächstes Jahr laufen. Also alles schön langsam und reichlich Informationen sammeln.
Den Motor hat ich ganz günstig bekommen, dabei sind auch noch Getriebe, alle Halter, Kabelbaum, ECU, Hosenrohr mit Lambda und Anlasser. Alle Anbauteile sicherlich auch.
Die Servopumpe wird nicht mehr benötigt
Vorgestern hab ich den Motor dann von seiner zwischen Lagerstelle mit dem Starlet mitgenommen. Das war vlt ein Akt den ohne Kran ins Auto zu bekommen!!... Danach war der P8 auch tief!!!!
Gestern schonmal angefangen zu zerlegen. Neals hat mir die Fächeransaugbrücke mit Einspritzventilen von einem Corolla E11 besorgt, danke noch dafür! Die muss noch etwas angepasst werden, da mein E11 da noch einen Wasserausgang hat wo beim E11 anscheind nichts ist.
Passieren soll mit dem Motor folgendes:
- Kopf planen
- Kanäle polieren
- Auspuff eigenbau
- grössere Nocken?? (5efe)
- Schwungscheibe erleichtern
- Neu abdichten
- reinigen!
Mal noch ein paar Bilder von gestern vom zerlegen.
Schraubensammlung bis jetzt!
Teilesegment
So weit mal von mir.
Gruss Alex
Wie andere auch schon hab ich mich jetzt auch dazu entschieden einen stärkeren Motor einzubauen. Wie Jorgmann und TheDarkOne schon gemacht haben bzw noch dabei sind hab ich mich auch für einen 4EFE entschieden. Der stammt aus einem Corolla E10 Liftback und hat 88 PS.
Zeitlich gesehen sollte er nächstes Jahr laufen. Also alles schön langsam und reichlich Informationen sammeln.
Den Motor hat ich ganz günstig bekommen, dabei sind auch noch Getriebe, alle Halter, Kabelbaum, ECU, Hosenrohr mit Lambda und Anlasser. Alle Anbauteile sicherlich auch.
Die Servopumpe wird nicht mehr benötigt
Vorgestern hab ich den Motor dann von seiner zwischen Lagerstelle mit dem Starlet mitgenommen. Das war vlt ein Akt den ohne Kran ins Auto zu bekommen!!... Danach war der P8 auch tief!!!!
Gestern schonmal angefangen zu zerlegen. Neals hat mir die Fächeransaugbrücke mit Einspritzventilen von einem Corolla E11 besorgt, danke noch dafür! Die muss noch etwas angepasst werden, da mein E11 da noch einen Wasserausgang hat wo beim E11 anscheind nichts ist.
Passieren soll mit dem Motor folgendes:
- Kopf planen
- Kanäle polieren
- Auspuff eigenbau
- grössere Nocken?? (5efe)
- Schwungscheibe erleichtern
- Neu abdichten
- reinigen!
Mal noch ein paar Bilder von gestern vom zerlegen.
Schraubensammlung bis jetzt!
Teilesegment
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Gruss Alex
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interessantes projekt!
besonders weil noch etwas am motor gemacht wird, bitte mit vielen fotos die einzelnen schritte dokumentieren.
wenn es dazu kommt das du die 5e-fe nockenwellen verbaust dann musst du mal vorher die höhe der nocken messen,
es wird zwar immer von 1mm mehr hub gesprochen allerdings habe ich auch schon andere zahlen gehört!?
besonders weil noch etwas am motor gemacht wird, bitte mit vielen fotos die einzelnen schritte dokumentieren.
wenn es dazu kommt das du die 5e-fe nockenwellen verbaust dann musst du mal vorher die höhe der nocken messen,
es wird zwar immer von 1mm mehr hub gesprochen allerdings habe ich auch schon andere zahlen gehört!?
- TheDarkOne
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hi alex
sehr schön anzuschauen! halt uns immer auf dem laufenden und auch mit vielen bildern! mit dem 4e-fe gen1 hast du dir den einfachsten umbau ausgesucht! aber gutes gelingen wünsch ich dir!
sehr schön anzuschauen! halt uns immer auf dem laufenden und auch mit vielen bildern! mit dem 4e-fe gen1 hast du dir den einfachsten umbau ausgesucht! aber gutes gelingen wünsch ich dir!
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
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So heut ging es auch mal wieder weiter! Nach einer halben Stunde aufräumen hab ich dann 2 Stunden lang den guten weiter zerlegt. Beim ersten Akt die Schwungscheibe ab zu bekommen. Passierte dann sowas.
Echt gute Qualität für das gute Stück!
So hier noch ein paar Teile die so beim Motor dabei waren.
Antriebswellen, Hosenrohr mit Lambda und Halter! Das einzige was fehlt ist der Anlasser.
Getriebe! Hier muss noch der Tachoantrieb umgebaut werden, da der beim E10 elektronisch ist, hoffe das die Ãœbersetzung stimmt.
Und was ganz gutes zum BREMSEN! Paseo Bremsanlage mit Halter Sattel und Achsschenkel.
Nun ja dann mal weiter mit Bildern und etwas Text dazu.
Als erstes der Kupplungsautomat.
Vergleich 2EE zu 4EFE
Lichtmaschine ab! Ist übrigens die selbe wie beim 2EE auch mit rechteckigem Stecker.
Hier nochmal die vom 2EE
Dann kam das Verteilerrohr fürs Kühlwasser mit Pumpe ab und der Ölmessstab.
So dann wollt ich die Schwungscheibe demontieren... Nur wie ohne Schlagschrauber und ohne Strom in der Garage?
Na da hab ich doch schnell nen guten Gegenhalter gehabt.
Hat auch wunderbar funktioniert und dann siehe da der Simmerring ist auch hier das Problemchen der E Motoren Reihe.
Die Riemenscheibe musste auch ab also wieder Gegenhalter
Die vordere Riemenscheibe kommt noch weg die brauch ich nicht mehr die hat den Servo Riemen angetrieben.
Dann noch schnell Zahnriemenschutz und Zahnriemen demontiert.
Ventildeckel runter und Nockenwellen anschauen!
Alles in allem eine gute Substanz. Der Block sieht noch gut aus. Morgen kommen dann die Nockenwellen runter. Kopf runter und dann schau ich mir mal die Kolben an. Die kommen übrigens auch raus und werden mit neuen Ringen versehen. Die Kurbelwelle kommt dann vlt auch noch dran
So das soweit von mir.
Gruss Alex
PS: @Starmotion: Wegen den 5EFE Wellen hab ich schon angefragt im grossen Forum
Echt gute Qualität für das gute Stück!
So hier noch ein paar Teile die so beim Motor dabei waren.
Antriebswellen, Hosenrohr mit Lambda und Halter! Das einzige was fehlt ist der Anlasser.
Getriebe! Hier muss noch der Tachoantrieb umgebaut werden, da der beim E10 elektronisch ist, hoffe das die Ãœbersetzung stimmt.
Und was ganz gutes zum BREMSEN! Paseo Bremsanlage mit Halter Sattel und Achsschenkel.
Nun ja dann mal weiter mit Bildern und etwas Text dazu.
Als erstes der Kupplungsautomat.
Vergleich 2EE zu 4EFE
Lichtmaschine ab! Ist übrigens die selbe wie beim 2EE auch mit rechteckigem Stecker.
Hier nochmal die vom 2EE
Dann kam das Verteilerrohr fürs Kühlwasser mit Pumpe ab und der Ölmessstab.
So dann wollt ich die Schwungscheibe demontieren... Nur wie ohne Schlagschrauber und ohne Strom in der Garage?
Na da hab ich doch schnell nen guten Gegenhalter gehabt.
Hat auch wunderbar funktioniert und dann siehe da der Simmerring ist auch hier das Problemchen der E Motoren Reihe.
Die Riemenscheibe musste auch ab also wieder Gegenhalter
Die vordere Riemenscheibe kommt noch weg die brauch ich nicht mehr die hat den Servo Riemen angetrieben.
Dann noch schnell Zahnriemenschutz und Zahnriemen demontiert.
Ventildeckel runter und Nockenwellen anschauen!
Alles in allem eine gute Substanz. Der Block sieht noch gut aus. Morgen kommen dann die Nockenwellen runter. Kopf runter und dann schau ich mir mal die Kolben an. Die kommen übrigens auch raus und werden mit neuen Ringen versehen. Die Kurbelwelle kommt dann vlt auch noch dran
So das soweit von mir.
Gruss Alex
PS: @Starmotion: Wegen den 5EFE Wellen hab ich schon angefragt im grossen Forum
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Hier in der Nähe ist ein VW Motor Tuner. Der hat so gut wie alle Maschinen für etwaige Tuningmassnahmen.
Hab damals mein 2EE Kopf zum planen gebracht. 55€! Guter Preis find ich. Mal ne kurze frage noch wenn P7 Riemenscheibe dann ginge doch auch P8, oder nicht?
Und noch was: Weist du zufälliger weise ob jmd mal nen 4EFE Kopf geplant hat?? Mögliche Grenzen?
Hab damals mein 2EE Kopf zum planen gebracht. 55€! Guter Preis find ich. Mal ne kurze frage noch wenn P7 Riemenscheibe dann ginge doch auch P8, oder nicht?
Und noch was: Weist du zufälliger weise ob jmd mal nen 4EFE Kopf geplant hat?? Mögliche Grenzen?
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also die p8 ist im prinzip die sebe wie die vom 4efe vom e10 nur das die ausere riemenscheibe für die sevo nicht draufgeschraubt ist. die P7 ist aus einem gus und leichter wie die P8
was den kopf an geht kannsz einiges plannen. hatte mal 0,9 oser 1mm für neals planen lassen.
was den kopf an geht kannsz einiges plannen. hatte mal 0,9 oser 1mm für neals planen lassen.
Zuletzt geändert von morscherie am Mo 10. Aug 2009, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Gut dann werd ich das einfach mal testen wie ich es auch vor hatte. Einfach anbauen schauen obs passt und dann wie die ganze Zeit hier berichten mit Bildern. Auto läuft im mom noch und wird hoffentlich vlt noch diesen Monat abgemeldet und dann kann ich ihn auseinander nehmen!
Wie viel Nm hält denn die 2E Kupplung aus? Angestrebte 100 PS sollten es werden. Aber denke mehr sind drin. Sind ja "nur" 12 PS.
Wie viel Nm hält denn die 2E Kupplung aus? Angestrebte 100 PS sollten es werden. Aber denke mehr sind drin. Sind ja "nur" 12 PS.
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2EE kuplung vom E9 xli ist die selbe wie beim 4efe vom E10. die 2E im e9 hatten aber die kleie kuplung wie sie auch im p8 ist oder p7. in meinem rally p7 war eine kleine drinn und ich denke das sie da schon etwas überfordert war zumindest beim anfahen bei höheren drehzahlen. aber da der p8 leichter ist wie der E9 wird sie die 100 PS halten .
was das gewicht der schwungscheiben kuplung geschichte angeht haben die grosse und die kleine komplet montiert das selbe gewicht.
was das gewicht der schwungscheiben kuplung geschichte angeht haben die grosse und die kleine komplet montiert das selbe gewicht.
mfg morscherie
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