Hu o. AU eure erfahrungen
-
- Starlet-Praktikant
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
Mein TÜV läuft diesem Monat ab, weshalb ich vorhin bei der Tankstelle meines Vertrauens bei HA und AU war.
HU:
Getestet bzw. unter die Lupe genommen wurden Bremsen, Licht, Unterboden + Stossdämpfer, Motorraum undKontrollwarnleuchten.
Bremsen:
Betriebsbremsanlage: 1. Achse 400/400, 2. Achse 70/70
Feststellbremsanlage: 150/150
Folgende Mängel wurden festegestellt:
410 Kennzeichenbeleuchtung
430 Kontrollleuchte Airbag leuchtet nicht
Die Kennzeichenbeleuchtung hat jedoch nur einen Wankelkontakt, nen kleiner Klaps auf den Kofferraum und die geht an.
Doch die nicht aufleuchtende Kontrollleuchte für die Airbags stellt laut Prüfer einen erheblichen Mangel dar, weshalb ich die HU nicht bestanden habe und keine Plakette bekommen habe.
Der Prüfer meinte, dass man evtl. bei Toyota nachfragen solle, ob es überhaupt eine gibt, aber nach einem Blick ins Handbuch, in dem stand, dass es eine gibt, war die Sache für ihn klar.
a) ist es üblich, dass man aufgrund der o.g. Mängel durchfällt?
b) gibt es diese Warnleuchte tatsächlich (bzw gibt es eventuell einige Modelle ohne?), so dass ich mal bei Toyota vorbeischauen muss?
Wie schaut das eigentlich mit der selbst eingebauten Funk-Zentralverriegelung aus? Auf Verpackung steht ja, dass die im Bereich der StVo nicht zugelassen ist. Stört das Toyota?
Dem Prüfer ist es ja nicht aufgefallen..
AU:
Die Abgabsuntersuchung hat der Starlet jedoch ohne Probleme bestanden...
Der Spass hat mich insgesamt 95€ oder so gekostet, plus wohl zusätzliche 11€ bei der Nachuntersuchung, die ich bis spätestens 25.03 durchführen lassen muss.
HU:
Getestet bzw. unter die Lupe genommen wurden Bremsen, Licht, Unterboden + Stossdämpfer, Motorraum undKontrollwarnleuchten.
Bremsen:
Betriebsbremsanlage: 1. Achse 400/400, 2. Achse 70/70
Feststellbremsanlage: 150/150
Folgende Mängel wurden festegestellt:
410 Kennzeichenbeleuchtung
430 Kontrollleuchte Airbag leuchtet nicht
Die Kennzeichenbeleuchtung hat jedoch nur einen Wankelkontakt, nen kleiner Klaps auf den Kofferraum und die geht an.
Doch die nicht aufleuchtende Kontrollleuchte für die Airbags stellt laut Prüfer einen erheblichen Mangel dar, weshalb ich die HU nicht bestanden habe und keine Plakette bekommen habe.
Der Prüfer meinte, dass man evtl. bei Toyota nachfragen solle, ob es überhaupt eine gibt, aber nach einem Blick ins Handbuch, in dem stand, dass es eine gibt, war die Sache für ihn klar.
a) ist es üblich, dass man aufgrund der o.g. Mängel durchfällt?
b) gibt es diese Warnleuchte tatsächlich (bzw gibt es eventuell einige Modelle ohne?), so dass ich mal bei Toyota vorbeischauen muss?
Wie schaut das eigentlich mit der selbst eingebauten Funk-Zentralverriegelung aus? Auf Verpackung steht ja, dass die im Bereich der StVo nicht zugelassen ist. Stört das Toyota?
Dem Prüfer ist es ja nicht aufgefallen..
AU:
Die Abgabsuntersuchung hat der Starlet jedoch ohne Probleme bestanden...
Der Spass hat mich insgesamt 95€ oder so gekostet, plus wohl zusätzliche 11€ bei der Nachuntersuchung, die ich bis spätestens 25.03 durchführen lassen muss.
- Tower88
- Starlet-Tuner
- Quite
- Starlet-Spezialist
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
- worms2
- Starlet-Fachmann
- Starlet-Praktikant
heyho ...
meiner war letzten monat beim tüv (das erste mal für mich ^^)
bei der hu hat ich berhaupt keine probleme absolut mängelfrei
(naja gut ich hab auch ne woche vorher erst ein stück vom auspuff erneuert weil er abgerostet war
)
aber ich hatte extreme probleme bei der au!! mich wundert das ein bisschen dass ich hier der einzige damit bin weil ich bis jetzt nur gelesen hab dass ihr alle keine probleme dabei hattet
das problem war:
die abgaswerte waren bei mir viel zu gut
im pc hat ja jeder fahrzeugtyp seine werte die nich überschritten aber halt auch nicht unterschritten werden dürfen und das war bei mir der fall
der typ bei dem wir die prüfung gemacht haben meinte das liegt am sportlufti (k&n) und am sportesd (remus)
der typ war aber voll der nette
zusammen mit meinem vadder (ich hatte keine zeit ) haben sie über eine stunde rumgedocktert bis es geklappt hat
am ende stand hinten am auto der lehrling und hat den auspuff zugehalten mein vadder hat vorne die luftzufuhr zugehalten und der prüfer mit ner aterienklemme die spritzufuhr gedrosselt
:D:D und dann hats geklappt

meiner war letzten monat beim tüv (das erste mal für mich ^^)
bei der hu hat ich berhaupt keine probleme absolut mängelfrei
(naja gut ich hab auch ne woche vorher erst ein stück vom auspuff erneuert weil er abgerostet war

aber ich hatte extreme probleme bei der au!! mich wundert das ein bisschen dass ich hier der einzige damit bin weil ich bis jetzt nur gelesen hab dass ihr alle keine probleme dabei hattet
das problem war:
die abgaswerte waren bei mir viel zu gut

im pc hat ja jeder fahrzeugtyp seine werte die nich überschritten aber halt auch nicht unterschritten werden dürfen und das war bei mir der fall
der typ bei dem wir die prüfung gemacht haben meinte das liegt am sportlufti (k&n) und am sportesd (remus)
der typ war aber voll der nette

am ende stand hinten am auto der lehrling und hat den auspuff zugehalten mein vadder hat vorne die luftzufuhr zugehalten und der prüfer mit ner aterienklemme die spritzufuhr gedrosselt

-
- Starlet-Praktikant
- VitoCalzone
- Starlet-Tuner
wackler oder der sensor von dem ding kaputt.....aber he, was machen dann leute ohne airbag? kriegen die dann auch keinen tüv mehr? ich mag die leute da echt keinen halben die haben doch alle einen an der waffel weg...und ob das lämpchen geht oder nicht, is ja wohl egal, hauptsache das ding geht auf wenns mal klöppft....
- Curver
- Starlet-Neugieriger
Meiner ist vorletzte Woche durch den TÜV. Bestanden mit kleinen Mängeln. Einmal ist meine Sonnenblende gebrochen (hat noch jemand eine? Fahrerseite!), dann war meine Türverkleidung ab (bin gerade beim Dämmen und noch nicht fertig, wusste nicht, dass die nicht ab sein darf) und dann war mein Getriebe noch leicht Ölig.
-
- Starlet-Praktikant
Ich hab gerade gesehen, dass bei MaSus Paseo-Tacho im P9 (siehe Angebotsthread) auch keine Airbag-Leuchte leuchtet.
Leuchtet die denn bei euch beim zünden?
Laut Anleitung ist das ja die letzte Kontrollleuchte unten Rechts, bei mir ist sie auch letztens beim Starten kurz da.
Gibt es denn irgendwelche (Werkstatt-)Handbücher, Reparaturanleitungen oder ähnliches zum Runterladen?
Ich muss ja zwangsweise die Woche mal an den Tacho ran.. oder ggf. an den Airgab-Sensor.
Wäre euch auf jeden Fall sehr dankbar, falls jemand ein entsprechende PDF-Dokument oder so hat und mir geben könnte.
Leuchtet die denn bei euch beim zünden?
Laut Anleitung ist das ja die letzte Kontrollleuchte unten Rechts, bei mir ist sie auch letztens beim Starten kurz da.
Gibt es denn irgendwelche (Werkstatt-)Handbücher, Reparaturanleitungen oder ähnliches zum Runterladen?
Ich muss ja zwangsweise die Woche mal an den Tacho ran.. oder ggf. an den Airgab-Sensor.
Wäre euch auf jeden Fall sehr dankbar, falls jemand ein entsprechende PDF-Dokument oder so hat und mir geben könnte.
- masterofdisaster
- Starlet-Sammler
-
- Starlet-Praktikant
-
- Starlet-Praktikant
- *Tunestar*
- Starlet-Fachmann
und nur 2 kleine Fehler, die Staubmannschetten am linken Vorderrad sind etwas porös sollten irgendwann mal erneuert werden und eine kleine undichte Stelle an der Schelle vom ESD zum Rohr, der Typ meinte ist aber nicht so schlimm, bekommst die AU, werte sind voll i.O. schmierste irgendein Dichtzeug drumm und fertig^^
Grüsse,
Tune

Grüsse,
Tune
-
- Starlet-Neugieriger
- Fahrzeugtyp: Starlet P8