Innenraum Beleuchtung ändern

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
KeX
Starlet-Lehrling
Beiträge: 152
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 23:13
Kontaktdaten:

Innenraum Beleuchtung ändern

Beitrag von KeX »

Hi!

Mir ist meine Innenraum Beleuchtung, also die Lampe die oben in der Mitte des Daches hängt, zu dunkel!
Hab mal die Plastik Abdeckung abgemacht, da ist ja eine kleine birne drin!

Ist es möglich da ne LED oder andere Hellere Leuchte einzubauen?

lg
Starletfan_EF
Starlet-Tuner
Beiträge: 961
Registriert: Di 26. Apr 2005, 18:08
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von Starletfan_EF »

Es gibt LED Sofitten, die haben die gleiche Bauform wie eine Normale Sofitte. Gibts auch in verschiedenen Farben.
Bild
Benutzeravatar
eyekeyfun
Administrator
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von eyekeyfun »

Eine hellere Birne zieht auch Nachteile mit sich...

Mehr Watt=Heller=wärmer (kann das Plastik schmelzen)

Bei einer LED-Beleuchtung würd ich eher auf was teures zurückgreifen;
Superflux-LEDs zb...
Tip: Mal ein paar Erfahrungsberichte im Internet darüber lesen ;)

Vielleicht ist die originale Lampe aber einfach nur schon etwas abgebrannt und deshalb dunkel... ;)
MfG EyeKeyFun
Bild
Kapitaen_Rotbart
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 298
Registriert: So 6. Jan 2008, 21:29

Beitrag von Kapitaen_Rotbart »

Hatte da mal eine blaue doppel LED Sofitte von ATU drin. War nicht unbedingt heller und auserdem war die Farbe zimlich lästig ;)
KeX
Starlet-Lehrling
Beiträge: 152
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 23:13
Kontaktdaten:

Beitrag von KeX »

eyekeyfun hat geschrieben:Eine hellere Birne zieht auch Nachteile mit sich...

Mehr Watt=Heller=wärmer (kann das Plastik schmelzen)

Bei einer LED-Beleuchtung würd ich eher auf was teures zurückgreifen;
Superflux-LEDs zb...
Tip: Mal ein paar Erfahrungsberichte im Internet darüber lesen ;)

Vielleicht ist die originale Lampe aber einfach nur schon etwas abgebrannt und deshalb dunkel... ;)

Genau die Soffitte meinte ich, kannte das wort vorher garnicht, danke!


@starletfan
du meinst so eine LED
http://www.led-tech.de/de/Leuchtdioden/ ... 1_1_7.html

ich seh auf dem bild die hat 4kontakte!? Wie kann ich die denn da anschliessen?

kenn mich nur ein bischen mit stinknormalen leds aus, aber nich mit solchen speziellen :(

lg
Spook
Starlet-Lehrling
Beiträge: 172
Registriert: So 14. Jan 2007, 15:33
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von Spook »

Hi, also das wäre so eine Lumiled. Bei meinen LEDÂÂs war es so, dass man die zwei weiteren Anschlüsse als eine Verteilung betrachten konnte. Die LED die Du zeigt hat aber am PIN 1 die Spannungsversorgung (+) und am PIN 2, 3 und 4 jeweils die Masse. Das hat den Vorteil man kann ziemlich einfach ohne einen regelbaren Widerstand die Lichtstärke regulieren.
Bsp.: Pin 2 --> schwache Ausleuchtung
Pin 2 + 3 --> mittlere Ausleuchtung
Pin 2 + 3 + 4 --> starke Ausleuchtung

Gruss Robert
Bild
P9: Bild E15 D4D:Bild
Bild
Starletfan_EF
Starlet-Tuner
Beiträge: 961
Registriert: Di 26. Apr 2005, 18:08
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von Starletfan_EF »

Es gibt doch bei ebay schon fertige Superflux Sofitten, da brauchst du nix mehr anlöten etc. Weiss aber gerade nicht die genaue Länge der Sofitte die im Starlet passt.

Mfg
Bild
KeX
Starlet-Lehrling
Beiträge: 152
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 23:13
Kontaktdaten:

Beitrag von KeX »

Starletfan_EF hat geschrieben:Es gibt doch bei ebay schon fertige Superflux Sofitten, da brauchst du nix mehr anlöten etc. Weiss aber gerade nicht die genaue Länge der Sofitte die im Starlet passt.

Mfg
Du meinst sowas!?

http://www.leds-com.de/irw_cat.4c454420 ... d5757.html

hab gestern auch eine Soffitte gefunde mit nur 2 leds die war net so gross aber find ich irgendwie nich mehr!
Starletfan_EF
Starlet-Tuner
Beiträge: 961
Registriert: Di 26. Apr 2005, 18:08
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von Starletfan_EF »

Genau sowas meinte ich.
Bild
Xarumaniac

Beitrag von Xarumaniac »

ev ersetzt du die 2te birne ?? du sagtest es ist nur eine links und rechts ist eine zwischen geschwindikeits anzeige und dem tank (links) und motor temp (rechts) ;)
Antworten