Lüftungs Beleuchtung P9 defekt

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
domons
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 17
Registriert: So 30. Nov 2008, 15:09

Lüftungs Beleuchtung P9 defekt

Beitrag von domons »

Hallo zusammen!


Ich habe ein P9 BJ. 97, und bei mir geht die Lüftungsbeleuchtung nicht mehr :(

Nun habe ich mich durchs ganze Forum gesucht und leider noch keine Beschreibung gefunden, wie ich an die Birnchen dran komme um Sie zu ersetzen.

Nun meine Fragen an euch was muss ich tun damit ich an die defekten Birnchen dran komme?

Wie viele neue Birnchen brauche ich und was für ein Birnchen Typ ist in dem Wagen verbaut?

Freue mich schon auf eure Antworten

Mfg Domons
Spook
Starlet-Lehrling
Beiträge: 172
Registriert: So 14. Jan 2007, 15:33
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von Spook »

Hallo,
das Glühobst der Lüftungsbeleuchtung ist eigentlich einfach zu tauschen. Alles was man braucht ist ein Kreuzschraubenzieher und das Entrriegelungswerkzeug des Radios.

1. Zuerst solltest Du das Radio aus seinem Einbaurahmen nehmen. (Dieses brauchst Du aber nicht von der Stromversorgung zu trennen.) Anschliessend brauchst Du nur noch die 2 Schrauben unterhalb des Radios zu lösen.
Bild

2. Jetzt kann man den Schwarzenrahmen ausbauen. Dazu musst du mit einem kräftigen Ruck an der unteren Ablageflächen (also unter dem Radio)ziehen. Ist der Rahmen aus seinen zwei Verrastungen Gesprungen, musst Du diesen soweit nach oben ziehen bis die 3 Hacken sich aus dem Amaturenbrett aushängen.
Bild

3. Damit wir die Skala abnehmen können müssen diese Schwarzenknubbel ab. Diese sind einfach nur gesteckt und können ohne weiteres abgezogen werden. Den Klimaanlagenschalter solltest du mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher herraus hebeln.
Bild

4. Die Skala ist, soweit ich mich erinnern kann, nur an 4 Punkten verrastet. D.h diese solltest Du Vorsichtig ab ziehen.
Bild

5. Und der letzte Punkt, keine Ahnung was das für Glühobst ist, diese sind einfach nur gesteckt.

Aber sonst Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


PS.: Solltest du keine Lust auf das Grün haben und hast etwas mehr Zeit. Dann kleb doch einpaar LEDÂÂs rein.
Bild

Und erfreue dich an einem schönen weissen Licht.
Bild

Gruss Robert
Bild
P9: Bild E15 D4D:Bild
Bild
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von worms2 »

Respekt, die Anzeige (Hinterleuchtung) bei Dir sieht ja mal richtig gut aus. :respect:
Bild
supra_chef
Starlet-Schrauber
Beiträge: 631
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 01:04

Beitrag von supra_chef »

die hintergrundbeleuchtung sieht geil aus
Mein Baby: TOYOTA Starlet 1.3SI (noch im Aufbau)
Meine Queen: TOYOTA Supra MKIII

Irgendwann vielleicht: Supra MKIV
KeX
Starlet-Lehrling
Beiträge: 152
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 23:13
Kontaktdaten:

Beitrag von KeX »

hammer!
Was sind das für LED's ?

lg
Spook
Starlet-Lehrling
Beiträge: 172
Registriert: So 14. Jan 2007, 15:33
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von Spook »

Hi,
freut mich das es euch gefällt!
Ich glaube, dass sind LumiledÂÂs, die haben einen etwas grösseren Abstrahlwinkel, sind aber auch im Preis etwas teurer (ca.1€/Stück).

Ich hoffe die 2 Bilder helfen bei der Lampen wahl.

Bild
Bild

Gruss Robert
Bild
P9: Bild E15 D4D:Bild
Bild
domons
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 17
Registriert: So 30. Nov 2008, 15:09

Beitrag von domons »

Vielen Dank, für die sehr schnelle super Anleitung :) :) :) :)

Die macht es einfacher


MFG Dominic
StarletFred
Starlet-Neuling
Beiträge: 35
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 22:04
Kontaktdaten:

Beitrag von StarletFred »

Es gibt auch LEDs die in die orginal-Fassung passen. Bei Conrad zB auch in verschiedenen Farben. Is auch nich schlecht! ;)
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Die Anleitung klau ich gleich mal für meine Seite ;)
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Spook
Starlet-Lehrling
Beiträge: 172
Registriert: So 14. Jan 2007, 15:33
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von Spook »

Abend!
Es gibt auch LEDs die in die orginal-Fassung passen. Bei Conrad zB auch in verschiedenen Farben. Is auch nich schlecht!
Das mit diesen LEDÂÂs, die in die Fassung passen, hatte ich probiert, aber die Ausleuchtung ist grauenhaft. Deswegen hatten ich mich für meine Variante entschieden.
Die Anleitung klau ich gleich mal für meine Seite
Ich habe nichts dagegen!:)

Gruss Robert
Bild
P9: Bild E15 D4D:Bild
Bild
KeX
Starlet-Lehrling
Beiträge: 152
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 23:13
Kontaktdaten:

Beitrag von KeX »

Hi, kannst du mal den link von diesen LEDs posten
Finde unter Lumiled nur ganz andere LEDs O.o

danke schonmal :)

lg
Spook
Starlet-Lehrling
Beiträge: 172
Registriert: So 14. Jan 2007, 15:33
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von Spook »

Hallo,
hier mal ein Link für solch eine LumiLED.
Meine Bauteile hatte ich aber aus einen Elektronikladen und da war die Auswahl etwas grösser als beim grossen C.

Gruss Robert
Zuletzt geändert von Spook am Do 4. Dez 2008, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
P9: Bild E15 D4D:Bild
Bild
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von worms2 »

:( der Link funzt nicht.
Bild
Spook
Starlet-Lehrling
Beiträge: 172
Registriert: So 14. Jan 2007, 15:33
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von Spook »

Oha hast recht. Jetzt müsste er aber gehen.
LumiLED
Bild
P9: Bild E15 D4D:Bild
Bild
Spook
Starlet-Lehrling
Beiträge: 172
Registriert: So 14. Jan 2007, 15:33
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von Spook »

Ich kann ja noch ein paar Tipps zum einbau berichten. Um die LEDÂÂs befestigen zu können hatte ich Kunststoff-Unterlegscheiben zu einem 3er Turm zusammen geklebt. Dieser Turm kam dann ins Gehäuse und dadurch konnte ich die LED problem los einbauen. Die Unterlegscheiben wurden, bevor die LED eingeklebt wurde, mit Kleber aufgefüllt.
Bild
Dadurch, dass die Anzeige, unterschiedlich das Licht durchlässt, wurden die LEDÂÂs so eingebaut, dass sie ins Gehäuse strahlen und dieses dann das Licht zurück zur Anzeige reflektiert. Dort wo das Licht schlechter durchtrinkt wurden die LED mit der Lichtseit nach ober direkt hinter das Symbol eingebaut.

Das Bild zeigt die Einbaulage der LEDÂÂs, der Kreis zeigt die LED die nach oben steht und die Rechtecke zeigen die LEDÂÂs die ins Gehäuse strahlen.
Bild
Eigentlich ist nur dieser Teil so kompliziert aufgebaut bei dem Rest, also Temperaturegelung und Gebläsesteuerung, wurden die LEDÂÂs alle so eingebaut, dass sie ins Gehäuse, strahlen.

Hier noch ein Bild zum einkleben der Leuchtdioden.
Bild

Um aber eine andere Farbe der Regler zu erhalten, habe ich den Durchmesser der Regler gemessen und anschliessend den Umfang ausgerechnet. Danach hatte ich mir Pappstreifen zugeschintten und zu einem Ring geklebt. Der Streifen sollte aber 1mm kürzer sein als der tatsächlich Umfang. Damit sich der Ring später bei der Montage selbst auf dem Gehäuse hält. Danach wurden die roten LEDÂÂs in den Ring eingeklebt der Abstand der LEDÂÂs richtete sich nach der Raststellung der Regler.

Sind dann alle Leuchtdioden eingebaut geht es an das verlegen der Kabel und den Einbau der Widerstände. Ich empfehle aber jedem eine 12V Konstantsromquelle zu verwenden. Da bei mir es so ist, ist der Motor aus ist alles viel zu schwach und erst wenn der Motor läuft ist alles schön hell ausgeleuchtet.

Gruss Robert
Bild
P9: Bild E15 D4D:Bild
Bild
KeX
Starlet-Lehrling
Beiträge: 152
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 23:13
Kontaktdaten:

Beitrag von KeX »

sehr schöne beschreibung, vielen dank
hab nen p8, da sieht das alles ja wieder ein bischen anders aus, muss ich mal schauen wie ich das da mit der elektrik machen kann!

KSQ's sind zwar besser für autos, auch wegen stromspitzen, aber auch teurer und werden heiss soweit ich weiss!

Die links gehen aber beide nicht :(

am besten du schreibst die artikel nummer oder so auf!


lg
Spook
Starlet-Lehrling
Beiträge: 172
Registriert: So 14. Jan 2007, 15:33
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von Spook »

Abend,
hier die Artikel Nr. 176054-LN.

Da ich es heut Vormitag etwas eilig auf Arbeit hatte war ich nicht ganz fertig. Deswegen hier der Rest.

Die Kabelfarben lauten grün/schwarz/weiss, dass ist das Standlicht und schwarz/weiss ist die Masse.
Die Widerstände konnte man gut im Gehäuse verstecken wie das Bild zeigt.
Bild

Gruss Robert
Bild
P9: Bild E15 D4D:Bild
Bild
Antworten