Stimmen die Werte des DZM?!

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VitoCalzone
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Stimmen die Werte des DZM?!

Beitrag von VitoCalzone »

Ja also ich hab vor kurzem ja meinen DZM eingebaut und bin auch voll zufrieden damit, nur kommen mir die werte die er anzeigt schon n bisschen komisch vor! Also wenn ich im 4. vierzig fahr, sowie im 5. fünfzig, dann zeigt der nur ca. 1100U/min an, was mir schon n bisschen komisch vorkommt...kann n benziner bei so niedrigen drehzahlen überhaupt noch normal fahren ohne gross zu stottern? genauso wunder ich mich, wenn ich den dritten gang mal ausfahren will! bei 100km/h zeigt der mir an, dass ich NUR 4000U/min hab! stimmt das ebenfalls? also mir kommts spanisch vor, wie weit darf ich denn meinen 3. gang ziehen lassen?
wo kommt denn überhaupt der rote bereich beim p8? möcht das nicht wirklich ausnutzen, weil mein p8 kaputte VSD hat und als ich den DZM gekriegt hab und ihn testen wollt, hab ich ihn im stand auch mal ganz kurz auf 6000U/min gejagt, da hat er mir doch tatsächlich blauen rauch geblasen...arme kopfdichtung und noch ärmerer david! :rolleyes: naja wie dem auch sei, freu mich schon auf eure antworten! ach ja: dzm ist auf vier töpfe eingestellt!

mfg david j.
zero_2k3
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Beitrag von zero_2k3 »

Das nennt man standgas. Er rollt ja und brauch damit nit viel Reibung zu überwinden.

Drehzahlbegrenzung kommt bei ca. 6800 U/min. Der dritte geht bis knapp vor 140 km/h, nach meiner Tachoanzeige. Also kann 4000 U/min doch ein sehr guter Wert sein. Das er blau ausbläst liegt an den Ölabstreifringen bei hohen Drehzahlen.

Gruss Alex
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VitoCalzone
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Beitrag von VitoCalzone »

was meinst du mit standgas also so verblödet bin ich nun auch wieder nicht ;)
und wenn auf einmal n bisschen was aus meinem ausgleichsbehälter fehlt, dann glaub ich weniger, dass das ölabstreifringe sind sondern eher zkd... aber wenn ich grad mal so blöd fragen darf, was sind denn die ölabstreifringe, is des teuer die zu ersetzen, kann man das selber machen?
zero_2k3
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Beitrag von zero_2k3 »

Standgas... natürlich nicht das vom Menschen :D

Das beschreibt die Menge die an Kraftstoff Luft Gemisch bei geschlossener Drosselklappe (beim Benziner!!!) vorhanden ist. Die Drosselklappe schliesst nicht vollständig weil sonst würde der Motor absterben. Die ist nur minimal offen damit soviel Luft durchkommt das der Motor mit Leerlaufdrehzahl laufen kann.

Ja das aus deinem Ausgleichsbehälter Wasser fehlt kann sicherlich die ZKD sein, aber gibt auch andere Gründe. Hab mal eine Seite gefunden, weiss nicht mehr wie die heisst, wo es auch um Probleme des Starlets ginge und da stand dabei das er auch auf nicht feststellbare Weise das Kühlwasser verliere.

Zu den Ölabstreifringen. Die sitzen an den Kolben, die zu wechseln kostet Zeit und Geld, wenn du es machen lässt. Wenn du Ahnung von Motoren hast kannst du es selbst machen ansonsten lass es sein.

Hoffe ich konnt dir das so erklären wie du dir das vorstellst :)

Gruss Alex
Jägermeister
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Beitrag von Jägermeister »

Meiner liegt mit 100km/h im 5.Gang bei 3000U/min.
bei 140km/h ca. 4300U/min.
Der rote Bereich beginnt glaub ich bei 6500U/min.
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micwarz
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Beitrag von micwarz »

soll wohl so passen.
die werte können sich theoritisch nur halbieren oder verdoppeln.
sonst ist was ganz falsch.

liegen die werte im stand um die 800 upm ist das schon ok.

im zweiten gang um die 90kmh machts klick. sollten dann ca 6800 upm
sein.

mfg
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VitoCalzone
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Beitrag von VitoCalzone »

jo danke für die vergleichswerte ;)
@zero_2k3: willste mich wirklich aufn arm nehmen? natürlich weiÂÂss ich was das standgas ist! ;) und ja ich denk es ist die zkd weil nur als ich den mal so hochjaulen lassen hab is mir das kühlwasser n bisschen flöten gegangen, aber sonst hält es sich und er verliert nix...wobei die zkd ja bestimmt nicht billiger ist zu wechseln :D
das standgas liegt bei mir bei ca 850 aber ich habs auch mal hochgeschraubt, weils mich gestört hat, wenn ich das licht angeschaltet hab, dass er sich dann so geschüttelt hat....
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VitoCalzone
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Beitrag von VitoCalzone »

ach ja mal so ne frage nebenbei: es wird immer gesagt, der begrenzer kommt bei 6800....was heisst begrenzer? machts dann im motor irgendwo klick und die drehzahl geht dann nach unten....und dann immer weiter so? oder ist 6800 der beginn des roten bereichs?
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driver.87
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Beitrag von driver.87 »

Ne der rote Bereich kommt ne ganze Ecke vor dem Begrenzner. Ich würde sagen wenn der P8 nen DZM ab Werk hätte, diese 6800 stimmen, würde der rote Bereich bei ~6400U/min anfangen.

Frühere BMWs mit Fünfganggetriebe sind sehr kurz übersetzt, wenn du da die normale Höchstgeschwindigkeit fährst, biste schon weit im roten Bereich.

mfg
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DD-XT78
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Beitrag von DD-XT78 »

na deine drehzahl wird begrenzt und er hängt da damit der motor ni überdreht wird ziehe einfach mal deinen ersten bis 50 auf und dann merkst du das .. ist nix schlimmes nur zum schutz denk ich!
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*WiNtEr EdItIoN 11/12*
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DD-XT78
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Beitrag von DD-XT78 »

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VitoCalzone
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Beitrag von VitoCalzone »

nein is gar nich schlimm ;) es gab auch mal ein video da hat einer mit seinem eclipse gemeint er muss protzen beim ampelstart......100meter weiter hats im den ganzen block um die ohren gehauen! also gut tuts im motor definitiv trotzdem nicht und soll mir nur einer kommen der das gegenteil behauptet ;)
also ich habs vorher auf dem weg in die musikporbe überprüft und siehe da: andere werte! im 5. gang bei 100km/h: ca. 2300U/min und bei 140km/h ca. 3400U/min
kann das sein? oder spinnt mein DZM? oder kann vielleicht auch das Signal vom IG Stecker falsch sein?
Ich hab mir theoretisch überlegt, wenn der Motor nicht mehr die richtige Kompression haben würde und er theoretisch nur noch auf 3 anstatt 4 töpfen laufen würde, der 4. nur noch so halb mitgezogen wird oder wie auch immer, dann wäre das signal doch definitiv falsch oder? was für möglichkeiten würds denn noch geben?
oder stimmt das alles so? warum hat dann jägermeister andere werte?
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driver.87
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Beitrag von driver.87 »

im 5. gang bei 100km/h: ca. 2300U/min und bei 140km/h ca. 3400U/min
Hab zwar keinen DZM, aber alleine vom akustischen her können diese Werte nicht hinkommen. :D
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VitoCalzone
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Beitrag von VitoCalzone »

joa hab ich mir auch gedacht und da frag ich mich einfach was da schief gelaufen is? aber warum konnte ich dann im stand mal bis 6000U/min drehen lassen ohne dass der begrenzer kommt?
ich würd einfach noch gerne n paar meinungen von leuten mit dzm wissen, wenns noch welche gibt!
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Beitrag von starmotion »

zunächst einmal: wenn man doch ab und zu mal in den begrenzer kommt macht das einem gesunden motor (passender öldruck, öltemp, ventilspiel usw.) garnix

von welchem hersteller ist der drehzahlmesser?
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worms2
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Beitrag von worms2 »

im 5. gang bei 100km/h: ca. 2300U/min und bei 140km/h ca. 3400U/min
Ich weiss jetzt nicht ob es unterschiedlich lang übersetzte Getriebe beim P8 gab, aber meiner dreht bei 100 ca. 2900-3000 U/Min. bei 140 etwa 4K.
Sowohl bei Autogauge,als auch beim VDO DZM.
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VitoCalzone
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Beitrag von VitoCalzone »

trotzdem tuts nem motor nicht gut, werds nie verstehn wie man sowas behaupten kann.....aber dann selber bestimmt in nem anderen thread von "verheizten" motoren schreiben oder so ;)

es is ein noname hersteller, guckst du hier:
http://cgi.ebay.de/Drehzahlmesser-mit-S ... .m14.l1318

edit: hab da auch keine ahnung von aber ich hätt den thread ja nicht aufgemacht, wenns mir spanisch vorgekommen wäre;)
also was ich sagen kann, mein p8 is baujahr '91....welches baujahr is denn deiner?
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worms2
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Beitrag von worms2 »

Starmotion hat auch nicht davon gesprochen, dass es gut für den Motor ist, sondern das es ihm nichts ausmachen sollte "mal" bis dorthin zu drehen.

Mein P8 ist ebenfalls Baujahr bzw. EZ ÂÂ91.
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VitoCalzone
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Beitrag von VitoCalzone »

ja es macht ihm schon was aus aber ich denk ich weiss was ihr meint ;) is euer ding wenn ihr ihn bis dahin drehen lasst ;)

hm....also stimmt was nicht, jetzt die frage: dzm oder signal? hab ja schon mal die frage gehabt, wegen der fehlenden kompression! meint ihr, wenn der nur noch so halb auf vier töpfen laufen würde, wäre das signal doch verfälscht oder? oder meint ihr eher an dem ding stimmt was nicht? kann man denn überhaupt überprüfen, ob das signal stimmt?
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Beitrag von starmotion »

VitoCalzone hat geschrieben:ja es macht ihm schon was aus aber ich denk ich weiss was ihr meint ;) is euer ding wenn ihr ihn bis dahin drehen lasst ;)

hm....also stimmt was nicht, jetzt die frage: dzm oder signal? hab ja schon mal die frage gehabt, wegen der fehlenden kompression! meint ihr, wenn der nur noch so halb auf vier töpfen laufen würde, wäre das signal doch verfälscht oder? oder meint ihr eher an dem ding stimmt was nicht? kann man denn überhaupt überprüfen, ob das signal stimmt?
naja grundsätzlich bedeutet jedes bisschen mehr drehzahl auch mehr verschleiss, also bei 4000 schalten ist schonender als bei 5000 schalten usw.
der drehzahlbegrenzer setzt grundsätzlich etwa 20 prozent vor dem maximum der drehzahl ein den der ventiltrieb und andere motorkomponenten vertragen.............aber lassen wir das.
ich weiss was du meinst und du weisst was ich meine ;)

lass den drehzahlmesser doch mal testen, fahr in eine werkstatt und lass ihn an das AU dingens anschliessen dann kannst du die werte vergleichen.
mit 5€ für die kaffekasse biste dabei.
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VitoCalzone
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Beitrag von VitoCalzone »

joa stimmt eigentlich schon.....mal gucken;)
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Beitrag von VitoCalzone »

möep hab vorher mal sporren lassen und siehe da, laut meinem dzm kommt der begrenzer bei 5000U/min :wand: regt mich schon wieder auf, nix funktioniert wies soll...liegt wahrscheinlich an dem ding selber, weil als ich ihn neu eingebaut hab, da is er ja mal auf 6000 hoch.......bei uns würde man ganz banal sagen: glump!
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Beitrag von starmotion »

VitoCalzone hat geschrieben:möep hab vorher mal sporren lassen und siehe da, laut meinem dzm kommt der begrenzer bei 5000U/min :wand: regt mich schon wieder auf, nix funktioniert wies soll...liegt wahrscheinlich an dem ding selber, weil als ich ihn neu eingebaut hab, da is er ja mal auf 6000 hoch.......bei uns würde man ganz banal sagen: glump!
dreh den nicht in den begrenzer! das ist nicht gut :D ;)

das war ehrlich gesagt meine erste vermutung als ich das teil gesehen habe, es bewahrheitet sich mal wieder das qualität kostet.
nicht umsonst musst du für einen guten drehzahlmesser mindestens ca.50€ ausgeben. :troest:

was haste bezahlt wenn man fragen darf!?
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VitoCalzone
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Beitrag von VitoCalzone »

joa stimmt ;) qualität kostet.....oben is der link und genau das hab ich gezahlt......ca 36€ inklusive versand....
also hab das problem behoben, aber wie...ich wollt das dingens auf jeden fall nicht mehr zurückschicken das wär mir viel zu blöd gewesen, also: schraub das teil mal auf und siehe da: drei rädchen zum einstellen von irgendwas.....nach n bisschen drehen hab ich festgestellt zwei davon sind fürs shift light gewesen unds andere war für die nadel selbst...bin wahrscheinlich selber mal an das rädchen gekommen als ich das ding zum ersten mal aufgeschraubt hab und es einfach mal anschauen wollte.....naja auf jeden fall hab ich den dzm mittels begrenzer nun so halbwegs eingestellt bekommen.....so halbwegs heitsst: naja, qualität kostet eben.....das einstellrädchen war sowas von billig, ihr kennt das bestimmt, wenn ihr nen ganz billigen poti oder so habt...im ersten zehntel is der einstellbare bereich und die restlichen 9 zehntel sind sozusagen umsonst....und so war das bei dem rädchen auch.....ich musst den bestimmt zehnmal in den begrenzer jagen bis es so halb gestimmt hat....jetzt zeigt er mir den begrenzer bei ca. 7000 - 7050 umdrehungen an und dabei hab ichs jetzt belassen....die paar drehzahlen sind mir als abweichung relativ egal und lieber hab ich zu viel wie zu wenig auf dzm stehn.....aber das tat schon weh, den so oft in den begrenzer zu jagen.....aber jetzt is es zum glück endlich vorbei :rolleyes: :angel:
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Beitrag von starmotion »

VitoCalzone hat geschrieben:joa stimmt ;) qualität kostet.....oben is der link und genau das hab ich gezahlt......ca 36€ inklusive versand....
also hab das problem behoben, aber wie...ich wollt das dingens auf jeden fall nicht mehr zurückschicken das wär mir viel zu blöd gewesen, also: schraub das teil mal auf und siehe da: drei rädchen zum einstellen von irgendwas.....nach n bisschen drehen hab ich festgestellt zwei davon sind fürs shift light gewesen unds andere war für die nadel selbst...bin wahrscheinlich selber mal an das rädchen gekommen als ich das ding zum ersten mal aufgeschraubt hab und es einfach mal anschauen wollte.....naja auf jeden fall hab ich den dzm mittels begrenzer nun so halbwegs eingestellt bekommen.....so halbwegs heitsst: naja, qualität kostet eben.....das einstellrädchen war sowas von billig, ihr kennt das bestimmt, wenn ihr nen ganz billigen poti oder so habt...im ersten zehntel is der einstellbare bereich und die restlichen 9 zehntel sind sozusagen umsonst....und so war das bei dem rädchen auch.....ich musst den bestimmt zehnmal in den begrenzer jagen bis es so halb gestimmt hat....jetzt zeigt er mir den begrenzer bei ca. 7000 - 7050 umdrehungen an und dabei hab ichs jetzt belassen....die paar drehzahlen sind mir als abweichung relativ egal und lieber hab ich zu viel wie zu wenig auf dzm stehn.....aber das tat schon weh, den so oft in den begrenzer zu jagen.....aber jetzt is es zum glück endlich vorbei :rolleyes: :angel:
na dann ist ja gut, aber jetzt bitte nicht mehr in den begrenzer jagen.......DAS IST NICHT GUT :rofl: ;)
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