Stimmen die Werte des DZM?!
- VitoCalzone
- Starlet-Tuner
- Beiträge: 896
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Kontaktdaten:
Stimmen die Werte des DZM?!
Ja also ich hab vor kurzem ja meinen DZM eingebaut und bin auch voll zufrieden damit, nur kommen mir die werte die er anzeigt schon n bisschen komisch vor! Also wenn ich im 4. vierzig fahr, sowie im 5. fünfzig, dann zeigt der nur ca. 1100U/min an, was mir schon n bisschen komisch vorkommt...kann n benziner bei so niedrigen drehzahlen überhaupt noch normal fahren ohne gross zu stottern? genauso wunder ich mich, wenn ich den dritten gang mal ausfahren will! bei 100km/h zeigt der mir an, dass ich NUR 4000U/min hab! stimmt das ebenfalls? also mir kommts spanisch vor, wie weit darf ich denn meinen 3. gang ziehen lassen?
wo kommt denn überhaupt der rote bereich beim p8? möcht das nicht wirklich ausnutzen, weil mein p8 kaputte VSD hat und als ich den DZM gekriegt hab und ihn testen wollt, hab ich ihn im stand auch mal ganz kurz auf 6000U/min gejagt, da hat er mir doch tatsächlich blauen rauch geblasen...arme kopfdichtung und noch ärmerer david! :rolleyes: naja wie dem auch sei, freu mich schon auf eure antworten! ach ja: dzm ist auf vier töpfe eingestellt!
mfg david j.
wo kommt denn überhaupt der rote bereich beim p8? möcht das nicht wirklich ausnutzen, weil mein p8 kaputte VSD hat und als ich den DZM gekriegt hab und ihn testen wollt, hab ich ihn im stand auch mal ganz kurz auf 6000U/min gejagt, da hat er mir doch tatsächlich blauen rauch geblasen...arme kopfdichtung und noch ärmerer david! :rolleyes: naja wie dem auch sei, freu mich schon auf eure antworten! ach ja: dzm ist auf vier töpfe eingestellt!
mfg david j.
-
- Starlet-Tuner
- Beiträge: 900
- Registriert: Fr 9. Nov 2007, 18:55
- Kontaktdaten:
Das nennt man standgas. Er rollt ja und brauch damit nit viel Reibung zu überwinden.
Drehzahlbegrenzung kommt bei ca. 6800 U/min. Der dritte geht bis knapp vor 140 km/h, nach meiner Tachoanzeige. Also kann 4000 U/min doch ein sehr guter Wert sein. Das er blau ausbläst liegt an den Ölabstreifringen bei hohen Drehzahlen.
Gruss Alex
Drehzahlbegrenzung kommt bei ca. 6800 U/min. Der dritte geht bis knapp vor 140 km/h, nach meiner Tachoanzeige. Also kann 4000 U/min doch ein sehr guter Wert sein. Das er blau ausbläst liegt an den Ölabstreifringen bei hohen Drehzahlen.
Gruss Alex
- VitoCalzone
- Starlet-Tuner
- Beiträge: 896
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Kontaktdaten:
was meinst du mit standgas also so verblödet bin ich nun auch wieder nicht
und wenn auf einmal n bisschen was aus meinem ausgleichsbehälter fehlt, dann glaub ich weniger, dass das ölabstreifringe sind sondern eher zkd... aber wenn ich grad mal so blöd fragen darf, was sind denn die ölabstreifringe, is des teuer die zu ersetzen, kann man das selber machen?
und wenn auf einmal n bisschen was aus meinem ausgleichsbehälter fehlt, dann glaub ich weniger, dass das ölabstreifringe sind sondern eher zkd... aber wenn ich grad mal so blöd fragen darf, was sind denn die ölabstreifringe, is des teuer die zu ersetzen, kann man das selber machen?
-
- Starlet-Tuner
- Beiträge: 900
- Registriert: Fr 9. Nov 2007, 18:55
- Kontaktdaten:
Standgas... natürlich nicht das vom Menschen
Das beschreibt die Menge die an Kraftstoff Luft Gemisch bei geschlossener Drosselklappe (beim Benziner!!!) vorhanden ist. Die Drosselklappe schliesst nicht vollständig weil sonst würde der Motor absterben. Die ist nur minimal offen damit soviel Luft durchkommt das der Motor mit Leerlaufdrehzahl laufen kann.
Ja das aus deinem Ausgleichsbehälter Wasser fehlt kann sicherlich die ZKD sein, aber gibt auch andere Gründe. Hab mal eine Seite gefunden, weiss nicht mehr wie die heisst, wo es auch um Probleme des Starlets ginge und da stand dabei das er auch auf nicht feststellbare Weise das Kühlwasser verliere.
Zu den Ölabstreifringen. Die sitzen an den Kolben, die zu wechseln kostet Zeit und Geld, wenn du es machen lässt. Wenn du Ahnung von Motoren hast kannst du es selbst machen ansonsten lass es sein.
Hoffe ich konnt dir das so erklären wie du dir das vorstellst
Gruss Alex
Das beschreibt die Menge die an Kraftstoff Luft Gemisch bei geschlossener Drosselklappe (beim Benziner!!!) vorhanden ist. Die Drosselklappe schliesst nicht vollständig weil sonst würde der Motor absterben. Die ist nur minimal offen damit soviel Luft durchkommt das der Motor mit Leerlaufdrehzahl laufen kann.
Ja das aus deinem Ausgleichsbehälter Wasser fehlt kann sicherlich die ZKD sein, aber gibt auch andere Gründe. Hab mal eine Seite gefunden, weiss nicht mehr wie die heisst, wo es auch um Probleme des Starlets ginge und da stand dabei das er auch auf nicht feststellbare Weise das Kühlwasser verliere.
Zu den Ölabstreifringen. Die sitzen an den Kolben, die zu wechseln kostet Zeit und Geld, wenn du es machen lässt. Wenn du Ahnung von Motoren hast kannst du es selbst machen ansonsten lass es sein.
Hoffe ich konnt dir das so erklären wie du dir das vorstellst
Gruss Alex
-
- Starlet-Neugieriger
- Beiträge: 85
- Registriert: Di 28. Feb 2006, 22:50
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- micwarz
- Starlet-Tieferleger
- Beiträge: 259
- Registriert: Sa 15. Apr 2006, 01:33
- Kontaktdaten:
- VitoCalzone
- Starlet-Tuner
- Beiträge: 896
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Kontaktdaten:
jo danke für die vergleichswerte
@zero_2k3: willste mich wirklich aufn arm nehmen? natürlich weiÂÂss ich was das standgas ist! und ja ich denk es ist die zkd weil nur als ich den mal so hochjaulen lassen hab is mir das kühlwasser n bisschen flöten gegangen, aber sonst hält es sich und er verliert nix...wobei die zkd ja bestimmt nicht billiger ist zu wechseln
das standgas liegt bei mir bei ca 850 aber ich habs auch mal hochgeschraubt, weils mich gestört hat, wenn ich das licht angeschaltet hab, dass er sich dann so geschüttelt hat....
@zero_2k3: willste mich wirklich aufn arm nehmen? natürlich weiÂÂss ich was das standgas ist! und ja ich denk es ist die zkd weil nur als ich den mal so hochjaulen lassen hab is mir das kühlwasser n bisschen flöten gegangen, aber sonst hält es sich und er verliert nix...wobei die zkd ja bestimmt nicht billiger ist zu wechseln
das standgas liegt bei mir bei ca 850 aber ich habs auch mal hochgeschraubt, weils mich gestört hat, wenn ich das licht angeschaltet hab, dass er sich dann so geschüttelt hat....
- VitoCalzone
- Starlet-Tuner
- Beiträge: 896
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Kontaktdaten:
- driver.87
- Starlet-Fachmann
- Beiträge: 1675
- Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14
Ne der rote Bereich kommt ne ganze Ecke vor dem Begrenzner. Ich würde sagen wenn der P8 nen DZM ab Werk hätte, diese 6800 stimmen, würde der rote Bereich bei ~6400U/min anfangen.
Frühere BMWs mit Fünfganggetriebe sind sehr kurz übersetzt, wenn du da die normale Höchstgeschwindigkeit fährst, biste schon weit im roten Bereich.
mfg
Frühere BMWs mit Fünfganggetriebe sind sehr kurz übersetzt, wenn du da die normale Höchstgeschwindigkeit fährst, biste schon weit im roten Bereich.
mfg
- DD-XT78
- Starlet-Modellierer
- Beiträge: 1090
- Registriert: Mi 23. Apr 2008, 13:42
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- DD-XT78
- Starlet-Modellierer
- Beiträge: 1090
- Registriert: Mi 23. Apr 2008, 13:42
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- VitoCalzone
- Starlet-Tuner
- Beiträge: 896
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Kontaktdaten:
nein is gar nich schlimm es gab auch mal ein video da hat einer mit seinem eclipse gemeint er muss protzen beim ampelstart......100meter weiter hats im den ganzen block um die ohren gehauen! also gut tuts im motor definitiv trotzdem nicht und soll mir nur einer kommen der das gegenteil behauptet
also ich habs vorher auf dem weg in die musikporbe überprüft und siehe da: andere werte! im 5. gang bei 100km/h: ca. 2300U/min und bei 140km/h ca. 3400U/min
kann das sein? oder spinnt mein DZM? oder kann vielleicht auch das Signal vom IG Stecker falsch sein?
Ich hab mir theoretisch überlegt, wenn der Motor nicht mehr die richtige Kompression haben würde und er theoretisch nur noch auf 3 anstatt 4 töpfen laufen würde, der 4. nur noch so halb mitgezogen wird oder wie auch immer, dann wäre das signal doch definitiv falsch oder? was für möglichkeiten würds denn noch geben?
oder stimmt das alles so? warum hat dann jägermeister andere werte?
also ich habs vorher auf dem weg in die musikporbe überprüft und siehe da: andere werte! im 5. gang bei 100km/h: ca. 2300U/min und bei 140km/h ca. 3400U/min
kann das sein? oder spinnt mein DZM? oder kann vielleicht auch das Signal vom IG Stecker falsch sein?
Ich hab mir theoretisch überlegt, wenn der Motor nicht mehr die richtige Kompression haben würde und er theoretisch nur noch auf 3 anstatt 4 töpfen laufen würde, der 4. nur noch so halb mitgezogen wird oder wie auch immer, dann wäre das signal doch definitiv falsch oder? was für möglichkeiten würds denn noch geben?
oder stimmt das alles so? warum hat dann jägermeister andere werte?
- VitoCalzone
- Starlet-Tuner
- Beiträge: 896
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Kontaktdaten:
-
- Moderator
- Beiträge: 4523
- Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
- worms2
- Starlet-Fachmann
- Beiträge: 1387
- Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Kontaktdaten:
- VitoCalzone
- Starlet-Tuner
- Beiträge: 896
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Kontaktdaten:
trotzdem tuts nem motor nicht gut, werds nie verstehn wie man sowas behaupten kann.....aber dann selber bestimmt in nem anderen thread von "verheizten" motoren schreiben oder so
es is ein noname hersteller, guckst du hier:
http://cgi.ebay.de/Drehzahlmesser-mit-S ... .m14.l1318
edit: hab da auch keine ahnung von aber ich hätt den thread ja nicht aufgemacht, wenns mir spanisch vorgekommen wäre;)
also was ich sagen kann, mein p8 is baujahr '91....welches baujahr is denn deiner?
es is ein noname hersteller, guckst du hier:
http://cgi.ebay.de/Drehzahlmesser-mit-S ... .m14.l1318
edit: hab da auch keine ahnung von aber ich hätt den thread ja nicht aufgemacht, wenns mir spanisch vorgekommen wäre;)
also was ich sagen kann, mein p8 is baujahr '91....welches baujahr is denn deiner?
- worms2
- Starlet-Fachmann
- Beiträge: 1387
- Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Kontaktdaten:
- VitoCalzone
- Starlet-Tuner
- Beiträge: 896
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Kontaktdaten:
ja es macht ihm schon was aus aber ich denk ich weiss was ihr meint is euer ding wenn ihr ihn bis dahin drehen lasst
hm....also stimmt was nicht, jetzt die frage: dzm oder signal? hab ja schon mal die frage gehabt, wegen der fehlenden kompression! meint ihr, wenn der nur noch so halb auf vier töpfen laufen würde, wäre das signal doch verfälscht oder? oder meint ihr eher an dem ding stimmt was nicht? kann man denn überhaupt überprüfen, ob das signal stimmt?
hm....also stimmt was nicht, jetzt die frage: dzm oder signal? hab ja schon mal die frage gehabt, wegen der fehlenden kompression! meint ihr, wenn der nur noch so halb auf vier töpfen laufen würde, wäre das signal doch verfälscht oder? oder meint ihr eher an dem ding stimmt was nicht? kann man denn überhaupt überprüfen, ob das signal stimmt?
-
- Moderator
- Beiträge: 4523
- Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
naja grundsätzlich bedeutet jedes bisschen mehr drehzahl auch mehr verschleiss, also bei 4000 schalten ist schonender als bei 5000 schalten usw.VitoCalzone hat geschrieben:ja es macht ihm schon was aus aber ich denk ich weiss was ihr meint is euer ding wenn ihr ihn bis dahin drehen lasst
hm....also stimmt was nicht, jetzt die frage: dzm oder signal? hab ja schon mal die frage gehabt, wegen der fehlenden kompression! meint ihr, wenn der nur noch so halb auf vier töpfen laufen würde, wäre das signal doch verfälscht oder? oder meint ihr eher an dem ding stimmt was nicht? kann man denn überhaupt überprüfen, ob das signal stimmt?
der drehzahlbegrenzer setzt grundsätzlich etwa 20 prozent vor dem maximum der drehzahl ein den der ventiltrieb und andere motorkomponenten vertragen.............aber lassen wir das.
ich weiss was du meinst und du weisst was ich meine
lass den drehzahlmesser doch mal testen, fahr in eine werkstatt und lass ihn an das AU dingens anschliessen dann kannst du die werte vergleichen.
mit 5€ für die kaffekasse biste dabei.
- VitoCalzone
- Starlet-Tuner
- Beiträge: 896
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Kontaktdaten:
- VitoCalzone
- Starlet-Tuner
- Beiträge: 896
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Kontaktdaten:
möep hab vorher mal sporren lassen und siehe da, laut meinem dzm kommt der begrenzer bei 5000U/min :wand: regt mich schon wieder auf, nix funktioniert wies soll...liegt wahrscheinlich an dem ding selber, weil als ich ihn neu eingebaut hab, da is er ja mal auf 6000 hoch.......bei uns würde man ganz banal sagen: glump!
-
- Moderator
- Beiträge: 4523
- Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
dreh den nicht in den begrenzer! das ist nicht gutVitoCalzone hat geschrieben:möep hab vorher mal sporren lassen und siehe da, laut meinem dzm kommt der begrenzer bei 5000U/min :wand: regt mich schon wieder auf, nix funktioniert wies soll...liegt wahrscheinlich an dem ding selber, weil als ich ihn neu eingebaut hab, da is er ja mal auf 6000 hoch.......bei uns würde man ganz banal sagen: glump!
das war ehrlich gesagt meine erste vermutung als ich das teil gesehen habe, es bewahrheitet sich mal wieder das qualität kostet.
nicht umsonst musst du für einen guten drehzahlmesser mindestens ca.50€ ausgeben. :troest:
was haste bezahlt wenn man fragen darf!?
- VitoCalzone
- Starlet-Tuner
- Beiträge: 896
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Kontaktdaten:
joa stimmt qualität kostet.....oben is der link und genau das hab ich gezahlt......ca 36€ inklusive versand....
also hab das problem behoben, aber wie...ich wollt das dingens auf jeden fall nicht mehr zurückschicken das wär mir viel zu blöd gewesen, also: schraub das teil mal auf und siehe da: drei rädchen zum einstellen von irgendwas.....nach n bisschen drehen hab ich festgestellt zwei davon sind fürs shift light gewesen unds andere war für die nadel selbst...bin wahrscheinlich selber mal an das rädchen gekommen als ich das ding zum ersten mal aufgeschraubt hab und es einfach mal anschauen wollte.....naja auf jeden fall hab ich den dzm mittels begrenzer nun so halbwegs eingestellt bekommen.....so halbwegs heitsst: naja, qualität kostet eben.....das einstellrädchen war sowas von billig, ihr kennt das bestimmt, wenn ihr nen ganz billigen poti oder so habt...im ersten zehntel is der einstellbare bereich und die restlichen 9 zehntel sind sozusagen umsonst....und so war das bei dem rädchen auch.....ich musst den bestimmt zehnmal in den begrenzer jagen bis es so halb gestimmt hat....jetzt zeigt er mir den begrenzer bei ca. 7000 - 7050 umdrehungen an und dabei hab ichs jetzt belassen....die paar drehzahlen sind mir als abweichung relativ egal und lieber hab ich zu viel wie zu wenig auf dzm stehn.....aber das tat schon weh, den so oft in den begrenzer zu jagen.....aber jetzt is es zum glück endlich vorbei :rolleyes:
also hab das problem behoben, aber wie...ich wollt das dingens auf jeden fall nicht mehr zurückschicken das wär mir viel zu blöd gewesen, also: schraub das teil mal auf und siehe da: drei rädchen zum einstellen von irgendwas.....nach n bisschen drehen hab ich festgestellt zwei davon sind fürs shift light gewesen unds andere war für die nadel selbst...bin wahrscheinlich selber mal an das rädchen gekommen als ich das ding zum ersten mal aufgeschraubt hab und es einfach mal anschauen wollte.....naja auf jeden fall hab ich den dzm mittels begrenzer nun so halbwegs eingestellt bekommen.....so halbwegs heitsst: naja, qualität kostet eben.....das einstellrädchen war sowas von billig, ihr kennt das bestimmt, wenn ihr nen ganz billigen poti oder so habt...im ersten zehntel is der einstellbare bereich und die restlichen 9 zehntel sind sozusagen umsonst....und so war das bei dem rädchen auch.....ich musst den bestimmt zehnmal in den begrenzer jagen bis es so halb gestimmt hat....jetzt zeigt er mir den begrenzer bei ca. 7000 - 7050 umdrehungen an und dabei hab ichs jetzt belassen....die paar drehzahlen sind mir als abweichung relativ egal und lieber hab ich zu viel wie zu wenig auf dzm stehn.....aber das tat schon weh, den so oft in den begrenzer zu jagen.....aber jetzt is es zum glück endlich vorbei :rolleyes:
-
- Moderator
- Beiträge: 4523
- Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
na dann ist ja gut, aber jetzt bitte nicht mehr in den begrenzer jagen.......DAS IST NICHT GUTVitoCalzone hat geschrieben:joa stimmt qualität kostet.....oben is der link und genau das hab ich gezahlt......ca 36€ inklusive versand....
also hab das problem behoben, aber wie...ich wollt das dingens auf jeden fall nicht mehr zurückschicken das wär mir viel zu blöd gewesen, also: schraub das teil mal auf und siehe da: drei rädchen zum einstellen von irgendwas.....nach n bisschen drehen hab ich festgestellt zwei davon sind fürs shift light gewesen unds andere war für die nadel selbst...bin wahrscheinlich selber mal an das rädchen gekommen als ich das ding zum ersten mal aufgeschraubt hab und es einfach mal anschauen wollte.....naja auf jeden fall hab ich den dzm mittels begrenzer nun so halbwegs eingestellt bekommen.....so halbwegs heitsst: naja, qualität kostet eben.....das einstellrädchen war sowas von billig, ihr kennt das bestimmt, wenn ihr nen ganz billigen poti oder so habt...im ersten zehntel is der einstellbare bereich und die restlichen 9 zehntel sind sozusagen umsonst....und so war das bei dem rädchen auch.....ich musst den bestimmt zehnmal in den begrenzer jagen bis es so halb gestimmt hat....jetzt zeigt er mir den begrenzer bei ca. 7000 - 7050 umdrehungen an und dabei hab ichs jetzt belassen....die paar drehzahlen sind mir als abweichung relativ egal und lieber hab ich zu viel wie zu wenig auf dzm stehn.....aber das tat schon weh, den so oft in den begrenzer zu jagen.....aber jetzt is es zum glück endlich vorbei :rolleyes: