Filterwirkung von einem Sport ESD
- Shadowbane
- Starlet-Bastler
Hi also, mir ist gerade die frage aufgekommen wie das ist, wenn ich einen serien ESD habe, hat der ja die aufgabe die abgase zu filtern und die lautstärke gering zu halten, wenn mann sich jetzt aber ein sport esd drann baut !!!
wie erreichen die noch ihre MUSS werte beim abgas test, weil die ja meist anders aufgebaut sind und sogar teilweisse so gut wie total offen z.B so ein Magnat Flow wie der jetzt auch geschrieben wird, da is ja von dämmung und filterung überhaupt keine spur mehr.
Könnt ihr mich da ein bisschen aufklären THX @ All
wie erreichen die noch ihre MUSS werte beim abgas test, weil die ja meist anders aufgebaut sind und sogar teilweisse so gut wie total offen z.B so ein Magnat Flow wie der jetzt auch geschrieben wird, da is ja von dämmung und filterung überhaupt keine spur mehr.
Könnt ihr mich da ein bisschen aufklären THX @ All
-
- Starlet-Bastler
- Starlet-Bastler
achsooooooo, wollte meinen beitrag eigentlich noch editen ^^ un schreiben oder hat er überhaupt keine filter wirkung 
na gut, da ich ne anschweiss blende drann habe bei mir und der sound eigentlich schon net schlecht klingt, habe ich halt vor noch leicht, ich sagte wirklich leicht noch was zu machen also etwas reinkippen das er en bissel freier wird, aber in kleinen schritten, bin jetzt net so ein typ der da gleich keine ahnung 10 liter von was reinkippt, das wollte ich nur wissen, das heisst auch das wenn der esd dann en bissel lauter ist zur AU würde das nicht viel machen ??

na gut, da ich ne anschweiss blende drann habe bei mir und der sound eigentlich schon net schlecht klingt, habe ich halt vor noch leicht, ich sagte wirklich leicht noch was zu machen also etwas reinkippen das er en bissel freier wird, aber in kleinen schritten, bin jetzt net so ein typ der da gleich keine ahnung 10 liter von was reinkippt, das wollte ich nur wissen, das heisst auch das wenn der esd dann en bissel lauter ist zur AU würde das nicht viel machen ??
- Shadowbane
- Starlet-Bastler
- Starlet-Bastler
- Starlet-Fachmann
- Starlet-Fachmann
Hab letztens mal gelesen, dass bei Abnahme einer Autos (Grossserie!) ein sogenannter "Absolut-Schalldämpfer" angeklemmt wird. Der Schalldruck darf sich hiermit nicht verändern, sonst gibts keine Zulassung............. Also bildlich gesprochen darf euer Sport-ESD vom reinen Endrohr-Lärm nimmer leiser (!)werden, wenn ich einen brandneuen Serien-ESD dranklemme.......................
Naja, das ganze ist wohl noch etwas genauer bestimmt, muss ich nachgucken.. Aber bei ner zu lauten Auspuffanlage wäre es eindeutig.. IMHO ist es bei TÜV/ HU / Einzelabnahme meist "doch" lockerer..............
Naja, das ganze ist wohl noch etwas genauer bestimmt, muss ich nachgucken.. Aber bei ner zu lauten Auspuffanlage wäre es eindeutig.. IMHO ist es bei TÜV/ HU / Einzelabnahme meist "doch" lockerer..............
- Shadowbane
- Starlet-Bastler
- Starlet-Tuner
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
ich frag mich auch warum sich meiner n bissl anhört wie n sportschalldämpfer, kann das sein, dass sich das zeugs im esd nach 17 jahren auch mal von allein n bissl auflöst? oder kann das auch davon kommen, dass ich die drossel im luftfilterkasten rausgemacht hab? hab keine ahnung ich find es hört sich geil an, aber ich mach mir auch manchmal n bissl sorgen dass er sich so anhört.....das einzige was mir mal aufgefallen is, is dass mal wasser im esd war nachdem ich mit dem hochdruckreiniger das rohr des esd mal n bisschen sauber machen wollte
......kann das davon kommen? hätte wasser die gleiche wirkung wie cola?!

- Shadowbane
- Starlet-Bastler
- Starlet-Tuner
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Starlet-Bastler
- Starlet-Spezialist
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Alle Mittel die man da reinkippen würde um die Lautstärke zu erhöhen sind korosiv und beschleunigen das Rosten der Prallbleche und Röhren im ESD, egal ob Wasser, Rostlöser oder Säuren. Allerdings Rostet nicht nur das Innenleben sondern auch der Mantel des Topfes und dann hat man ganz schnell Löcher nach aussen und bei TüV oder Kontrolle bekommt man richtig Probleme, vom Rasseln der Rostflocken mal ganz abgesehen.
Mein Tip: Lasst sowas sein und besorgt ecuh einen anständigen ESD, allesandere ist für die Tonne und Unzulässig.
Mein Tip: Lasst sowas sein und besorgt ecuh einen anständigen ESD, allesandere ist für die Tonne und Unzulässig.
-
- Starlet-Bastler