Sebring bzw- Remus

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con
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Sebring bzw- Remus

Beitrag von con »

halloooo :D

ich überleg mir in den nächsten wochen ein neuen auspuff zuzulegen. und bei den einen de es fürn p8 gibt hab ich angst das der zu leise ist.

also überleg ich Sebring Hot Steel. oder halt Remus Wild Laber UNI,
aber habe schon gelesen das es eh der gleiche ist nur der name anders. wegen das halt sebring zu Remus gehört. so hab ich jedenfalls gelesen.

Nur mein frage.. die haben eine EG Genehmigung. heisst der ich muss damit nict zum Tüv oder Dekra?? einfach dranbauen und gut ist??

und 2. kennt jemand einen der so ein drunter hat, wie der genau klingt??

danke...
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Quite
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Beitrag von Quite »

Also Remus ist eine Marke die meist recht laut ist, fand den klang von den bisher gehörten anlagen aber immer etwas zu aufdringlich.

EG-Zulassung heist das duch sie nicht eintragen musst.
Normalerweise haben die ESD eine EG-Nummer sodas man nichtmal irgendeinen Zettel mitführen muss, bzw. auch keinen Bekommt wie zB. bei meinem LASER.
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Shadowbane
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Beitrag von Shadowbane »

ich kann mir aber garnet vorstellen das man so ein ding net abnehmen lassen muss, das heisst ja, das is ein uni esd, der auch noch schön laut ist und dann ja auch net alles so gut filtert weil der ja so gut wie hol innen ist, und das ding muss man kein tüv vorführen ????

das heisst man muss es nur anbauen können und schweissen .....


war eben von den im online shop, warum steht da jetzt

OHNE TÃœV! obwohl bei den allgemeinen sachen steht mit eg.....
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Quite
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Beitrag von Quite »

Eine EG-Zulassung ist wie eine ABE.
Dort wird das Teil in verbindung mit dem jeweiligem Fahrzeug begutachtet und da der Einbau eines Auspuffs keine extra Abnahme erfordert bekommt man eine Allgemeine Betriebserlaubniss. Ist diese als Nummer auf dem Bauteil und mit der EG-Konformitätserklärung beantragt worden erhält man eine EG-Zulassung, TÃœV-Abnahme frei, nicht TüVfrei!

Beim Remus UNI gibt es daher mit sicherheit keine EG-Zulassung
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worms2
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Beitrag von worms2 »

Das heisst jetzt im Klartext?
Sorry, wenn ich jetzt blöd frage, ich raffe es aber gerade nicht.
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Quite
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Beitrag von Quite »

Es gibt volgende Gutachten:

Ohne jegliche Gutchten -> §21 Eintragung durch Tüv erforderlich und liegt in dessen Ermessen, demnach schwirig und teuer

Materialgutachten -> §21 Eintragung durch TüV oder §19 je nach Objekt und Auffassung des Prüfingenieurs. Recht sicher da das Material geprüft ist und man etwas hat worauf sich der Prüfer beziehen kann.

Teilegutachten (nicht zum Fahrzeug passend) -> §21 Eintragung durch TÃœV, obwohl Material und Sache ansich geprüft liegt es im Ermessen des Prüfers diese für das beantragte Fahrzeug zu übernehmen. Bekommt man fast immer durch wenn amn sich innerhalb der normalen Zulässigkeit bewegt.

Teilegutachten (passendes Fahrzeug) -> §19 Eintragung, kann jeder Tüv, Dekra, KÃœS und andere. Wenn evt. gestellte Auflagen erfüllt und Montage fachgerecht sind bekommt man die immer durch.

ABE (veränderter Orginalzustand) -> §19 Eintragung wie Teilegutachten.
Der Fall tritt zB bei Rädern in Verbindung mit Tieferlegung, Lenkräder in verbindung mit anderen Reifen auf. Hier gilt dann die ABE als Teilegutachten und die Verträglichkeit muss geprüft werden.

ABE -> Allgemeine Beriebserlaubniss erfordert keinerlei Eintragung sofern evt. Auflagen erfüllt sind und das Fahrzeug dem angegebenem Zustand aufweist. ABE muss mitgeführt werden und bei Kontrolle oder HU vorzulegen

EG-Zulassung -> Genau die ABE nur als Eingeprägte Nummer auf dem Teil, es entfällt der Papierkram

Nicht alle Teile am Fahrzeug sind reguliert und somit bei Veränderung Angabe/Eintragungspflichtig.
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picolino27
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Beitrag von picolino27 »

Also kann man sich so nen ESD kaufen, drunterbauen und losfahren. Ohne dass einem irgendjemand etwas kann?
Wie sieht es denn aber mit der Lautstärke bei so nem ESD aus? Es gibt ja dafür Grenzen. Und so ein Universal-ESD entwickelt doch sicherlich an jedem Fahrzeug ne andere Lautstärke.
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stroke
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Beitrag von stroke »

Quite hat geschrieben:
Beim Remus UNI gibt es daher mit sicherheit keine EG-Zulassung
denke das wird auch stimmen ;)
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RiB89
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Beitrag von RiB89 »

hab mir grad den remus gekauft .... mein bruder hat den gleichen am corolla e10 klingt schon gut abba jetzt nicht übermässig laut ^^ also nicht störend oder so fine ich jetzt ^^ werd morgen meinen anbauen un dann ma schauen ^^ freu mich schon soo dolle :D
con
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Beitrag von con »

war heut auch noch mal bei dem FSP (sowas wie Tüv) mann meines vertauens. und der sagt auch.. EG Genehmigung = drunter bauen und spass haben.
ABER: Das auto würd ja dadurch lauter.. ist ja der sinn warum man sowas haben will :D und wenn die Grünen einen dann anhalten und ne messung machen. wo dann drauf steht 100DB du dich ja eigentlich freust aber im fzg. schein steht nur 75DB oder sowas dann bist am Arsch.

da stehst dann an strassenrand und es geht los.. du sagst ICH HAB NE EG GENEHMIGUNG!!! die sagen DU HAST 100db ALSO ZU LAUT.
also was nu?? schuld auf SEBRING schieben weil die haben dir ne EG-Genehmigung gegeben?
weil irgendwie bist du im recht mit deinem Zettel vom Hersteller und die sind im Recht mit ihrem Messgerät.
was dann??
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masterofdisaster
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Beitrag von masterofdisaster »

Genau deshalb würde ich zu ner Auspuffbude gehen, die bauen dir nen ESD nach wunsch und du bekommst das Ganze auch offiziell eingetragen!!!
Ja, das kostet etwas mehr aber dafür hat man was im Ganzen als mit diesen komischen Universaldingern mit noch universelleren ABEÂÂs und Gutachten!!!
So, habe fertig :D
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con
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Beitrag von con »

naja nur dort kostet das bestimmt 400 euro wenn die den erst bauen und dann einzelabhname. und das nur fürn endtopf.. naja nein danke...
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Quite
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Beitrag von Quite »

So Nochmal:
Eine ABE oder EG-Zulassung gibt es nie für Universalteile!!!!
Diese werden nur für in Verbindung mit dem jeweiligem Fahrzeug ausgestellt und halten somit alle Grenzwerte ein. Die meisten Abgasanlagen sind im leerlauf schön leise um das Standgeräusch einzuhalten, gibt man minimal Gas dreht der Topf bis zur zulässigen Grenze weiter auf.

Wenn du natürlich den MSD oder den KAT rausschmeisst erlischt auch die EG.
Hatte in den Jahren wo ich meinen Laser dran hatte übrigens nie Probleme mit der Rennleitung oder bei der HU.

Bei einer Miltec-Anlage (RS4) hatten wir 30dB Unterschied zwischen Kaltlaufdrehzahl und normal Leerlauf, Zulassung kein Problem.
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