Reifendimensionsumfrage

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Welche Dimension?

 
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eyekeyfun
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Reifendimensionsumfrage

Beitrag von eyekeyfun »

Hallo!

Da ich gerade dabei bin meine Spinto/Bridgestone Felgen aus dem damaligen Sonderzubehörprogramm von Toyota Österreich zu restaurieren, hat sich natürlich die Frage nach den Passenden Reifen ergeben. :gruebel:
Drauf waren 185/60 R14 von 1994 :eek: . Die Felgen haben 5,5J:

Bild

Mal abgesehen von der Eintragung.... :rolleyes:
Ich brauche eine kleine Entscheidungshilfe... Deshalb die Umfrage. ;)


175/60 R14:

Vorteile:
Legale Dimension. (in Österreich haben alle EP71 diese Dimension schon vorab eingetragen bekommen)
Reifen sind relativ Günstig...

Nachteile:
"Schmaler" Reifen.
Nicht wirklich Sportliche Reifen erhältlich.

Tendenz Hersteller:
Pirelli / P 6000
Toyo / PROXES CF 1
Uniroyal / rallye 550


185/55 R14:

Vorteile:
Diese Dimension würde vom Abrollumfang am ehesten der Originalbereifung entsprechen.
Relativ Gute Auswahl an Reifen.

Nachteile:
Preisklasse etwas teurer als die nächstgrössere Dimension

Tendenz Hersteller:
Dunlop / SP SPORT 01
Toyo / PROXES CF 1
Uniroyal / rallye 550
Yokohama / s.drive


185/60 R14:

Vorteile:
Grosse Auswahl
Billig, da gängige Dimension

Nachteile:
Abrollumfang grösser als Serie, Wuchtiger Reifen.

Tendenz Hersteller:
Dunlop / SP SPORT 2000
Goodyear / EAGLE F1 GS-D2

195/55 R14:

Vorteile:
Abrollumfang noch Ok zum vergleich zur Serie.
Breite Reifen

Nachteile:
Optik... (Keine ahnung, wie diese Dimension auf 5,5J 14" Aussieht.)
Nur ein Hersteller.

Tendenz Hersteller:
Toyo / PROXES T1-R

Achja noch was... Spart euch bitte die Dummen Meldungen von wegen kauf Dir grössere Felgen usw... Es geht mir in erster Linie darum das der Wagen fürs Oldtimer-Treffen im Juli so original wie möglich aussieht. (Tuning-Teile nur vom Zubehörprogramm) Desweiteren ist mir egal, wieviel die Reifen kosten.
Da ich die Reifen danach auch noch eine Zeitlang fahren werde, sollten die natürlich auch nen guten Grip haben. (P7-Fahrer Fahrstil halt...) :P :angel:

Für weitere Vorschläge von Reifenherstellern/Reifentypen bin ich offen. :)

Grüsse, EyeKeyFun
MfG EyeKeyFun
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Overdrive
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Beitrag von Overdrive »

Bin von 185-50er auf 185-55er gegangen (beides 14"). Optisch war der 50er natürlich schöner aber vom Fahren her ist es der 55er! Läuft kaum noch Bodenwellen nach, mehr Eigendämpfung. Trotzdem handlich. Mjamm. Dürfte von allen genannten immer noch der mit der flachsten Erscheinung sein.

=> Sollte deinen Ansprüchen voll genügen.. :)
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starletto
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Beitrag von starletto »

195 ist zu reit für eine 5,5er Felge. Dann steht die Reifenflanke viel zu weit über en Felgenrand hinaus. 185 eigentlich auch..... von der Breite sollte es eigentlich der 175er werden, ist aber ja leider voll der Ballonreifen.

Letztendlich würde ich die 185er nehmen.....
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eyekeyfun
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Beitrag von eyekeyfun »

185/50 R14 hatte ich auf meinem aaaalten Weissen P7....
(Conti Sport Contact) ;)

Die Dimension war echt geil zu fahren mit Tieferlegung.
Allerdings kostete mich das damals bei einer Kontrolle meine Kennzeichen, da mein P7 nur noch 9 von 11 cm Bodenfreiheit an Tragenden Teilen hatte. (Österreichische Gesetze halt) :motz:

Dennoch 185/50 R14 kommt nicht mehr drauf... ;)

PS: Coole Signatur ;)
MfG EyeKeyFun
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eyekeyfun
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Beitrag von eyekeyfun »

Ich hab schon mal 175/60 R14 in freier Wildbahn gesehen... wirkt überhaupt nicht wie ein Ballonreifen. Eher im Gegenteil. ;)
Kommt Optisch viel besser als andere. 60% von 17,5 cm... sind nicht viel ;)
MfG EyeKeyFun
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TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

ich fahre auch 185/55R14 allerdings von bridgestone! mir gefällt die grösse doch recht gut! hatte vorher 185/60R14 drauf, vom komfort her hab ich kaum nen unterschied gemerkt aber von der optik her macht es doch einiges mehr her!
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot :-)
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
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starletto
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Beitrag von starletto »

eyekeyfun hat geschrieben:Ich hab schon mal 175/60 R14 in freier Wildbahn gesehen... wirkt überhaupt nicht wie ein Ballonreifen. Eher im Gegenteil. ;)
Kommt Optisch viel besser als andere. 60% von 17,5 cm... sind nicht viel ;)
175/60 R14 ist die ganz normale Serienbereifung von z.B dem alten Yaris. Sind wohl Ballonreifen. :haudrauf: Sind aber definitiv günstig und ausserdem sollte das Auto ja "original" aussehen, da würden die passen.

(Es gibt auch einen 175/50R14, aber da passt denke ich mal der Umfang nicht)

EDIT

http://cgi.ebay.de/4-x-175-50-14-74V-Pi ... dZViewItem

Die haben ne schmale Flanke, weil sogar bei 185/50 isses nicht mehr viel, aber 175/50.......
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eyekeyfun
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Beitrag von eyekeyfun »

So schaut 175/60 R14 aus:
Bild

Wie Ballonreifen sieht mir das nicht aus. :gruebel:

bei 185/55 R14 ist die Kakasse noch ne kleinigkeit geringer ;)
MfG EyeKeyFun
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starletto
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Beitrag von starletto »

das sind ja meine Alus auf dem Bild...... dann lieber den 175er als den 185, weil sonst seitlich gesehen der Reifen weit über die felge steht.


Ballonreifen
Zuletzt geändert von starletto am Di 10. Jun 2008, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
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eyekeyfun
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Beitrag von eyekeyfun »

LOL. das bild hab ich vom Google :D ;)
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driver.87
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Beitrag von driver.87 »

Huhu,

bei der 5,5j Felge würde ich 185er und 195er Reifen ausschliessen. 185er Reifen sehen schon bei ner 6j Felge minimal Ballonmässig aus.
Würde die 175er Reifen nehmen, da orginal und schon eingetragen.
Und ganz ehrlich, nur wegen breiteren Reifen wird der P7 jetzt auch nicht sportlich. ;)

mfg
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eyekeyfun
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Beitrag von eyekeyfun »

driver.87 hat geschrieben:Und ganz ehrlich, nur wegen breiteren Reifen wird der P7 jetzt auch nicht sportlich. ;)
Hm... Toyota Wird sich schon was gedacht haben, als sie damals den Turbo S, den Si oder 1,3S bauten.

Was wohl das "S" bedeutet... :gruebel:

Noch mehr der Sportlichkeit durch die Reifen?!? :eek:
Es reicht schon der Postert-Kit, der bald vollendet ist ;)

Ausserdem... wie definiert man Sportlich? :gruebel: :confused:
MfG EyeKeyFun
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driver.87
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Beitrag von driver.87 »

Das "S" steht bestimmt nicht für sportliches Fahrverhalten. Vielleicht für sportliche Optik.

Sportliche Autos haben für mich ein gutes Handling, das heisst die liegen neutral und untersteuern erst spät oder am besten gar nicht. :ausheck:
Dazu natürlich ne schöne Motorleistung.

Das ist meine Definition, allgemein definieren kann man das glaube ich. Aber eines ist sicher, ein Bodykit zum Beispiel macht ein Auto nicht sportlich.

mfg
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