"Plasma"-Tacho für P8....
- ChrisOB
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"Plasma"-Tacho für P8....
Also das es ja keinen für den P8 gibt.. oder mindestens 200 €kostet... hab ich mal ne kostengünstige variante gebaut... auch einfachn nachzubauen..
ich braucht:
- 2 mm Plexiglas
- Stichsäge
- werkzeug was jeder zuhause rumfliegen hat..
- technisches/handwerkliches Können
also erstmal den alten tacho ausbauen..
danach vorsichtig öffnen, das keine laschen rausbrechen...
die tachonadeln mit sanfter gewalt und ner spitzzange oder ähnlichem abziehen (Stand des Zeigers merken.. )
nun kann man das alten tachoblatt abschrauben.
dies als schablone auf die plexiglasscheibe übertragen und ausschneiden...
ich habs mal an nem beispiel der grossen scheibe fotografiert..
danach stück für stück die feinheiten ausfeilen oder bohren wenn ihr nen dremel habt...
mit 1000 er Nassschleifpapier zu milchglas verarbeiten...
ein bischen sauberer als ich die beschriftung aufbringen.. evtl alte scheibe einscannen und auf sehr dünnem papier ausdrucken oder wie ich mal schnell mit edding...
danach alles zusammenschrauben...
hier vergleich alt-neu:
das macht ihr dann auc hmit den kleinen scheiben... nur dort ist zu beachten das zwei kleine nasen unten vorhanden sind.. diese grob ausschneiden, bohren und vorsichtig mit nem feuerzeug oder heissluftfön umbiegen... (Tip: ich hab die scheibe auf ne glatte unterlage gelegt und mit 1 metallstück, das die gleiche höhe hat druntergelegt. die scheibe erwärmern und auf das metallstück drücken bis das plexi kalt ist.. )
im grossen und ganzen siehts dann fertig so aus... die nadeln kann man ja nach belieben umlackieren...
Fotos im dunklen häng ich bei gelgenheit an..
Viel spass beim umbauen...
lg chris
ich braucht:
- 2 mm Plexiglas
- Stichsäge
- werkzeug was jeder zuhause rumfliegen hat..
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also erstmal den alten tacho ausbauen..
danach vorsichtig öffnen, das keine laschen rausbrechen...
die tachonadeln mit sanfter gewalt und ner spitzzange oder ähnlichem abziehen (Stand des Zeigers merken.. )
nun kann man das alten tachoblatt abschrauben.
dies als schablone auf die plexiglasscheibe übertragen und ausschneiden...
ich habs mal an nem beispiel der grossen scheibe fotografiert..
danach stück für stück die feinheiten ausfeilen oder bohren wenn ihr nen dremel habt...
mit 1000 er Nassschleifpapier zu milchglas verarbeiten...
ein bischen sauberer als ich die beschriftung aufbringen.. evtl alte scheibe einscannen und auf sehr dünnem papier ausdrucken oder wie ich mal schnell mit edding...
danach alles zusammenschrauben...
hier vergleich alt-neu:
das macht ihr dann auc hmit den kleinen scheiben... nur dort ist zu beachten das zwei kleine nasen unten vorhanden sind.. diese grob ausschneiden, bohren und vorsichtig mit nem feuerzeug oder heissluftfön umbiegen... (Tip: ich hab die scheibe auf ne glatte unterlage gelegt und mit 1 metallstück, das die gleiche höhe hat druntergelegt. die scheibe erwärmern und auf das metallstück drücken bis das plexi kalt ist.. )
im grossen und ganzen siehts dann fertig so aus... die nadeln kann man ja nach belieben umlackieren...
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lg chris
SCHALALALALA!!! Party Party Drogen...
- Maresch
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Naja die Idee ist schon mal 1A, Abzug muss es in der B-Note aber für den Edding geben. Ausserdem sieht man zuviel von den Tachoinnereien durch das Plexi.
Und hast du auch daran gedacht was du mit den ganzen Symbolen für die ganzen Warnlämplis machen willst? Die Symbole sind ja nicht auf das Plexiglas übertragen worden, du müsstest also wissen welche Funktion es sein würde wenn irgendwo ein roter Punkt aufleuchtet.
Und hast du auch daran gedacht was du mit den ganzen Symbolen für die ganzen Warnlämplis machen willst? Die Symbole sind ja nicht auf das Plexiglas übertragen worden, du müsstest also wissen welche Funktion es sein würde wenn irgendwo ein roter Punkt aufleuchtet.
- TheDarkOne
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das sieht man doch an der economy leuchte, die originalen sachen sind ja noch drunter, wenn ich das richtig gesehen hab, also scheint auch dann das symbol durch!
bei dem rest muss ich driver aber absolut recht geben!
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Jetzt was kleines mit Allrad...
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94er P8 Open Air 16V Rot
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
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Wie, Du hast einen Schwarzen, zeig mal BilderChrisOB hat geschrieben:ner 55 tkm zähler is aus dem tacho des roten.. die 144 im schwarzen...
Coole Idee, alternativ könnte man auch bedruckbare (transparente) Folie nehmen und die Plexiglasplatte von hinten mit einen aufgedruckten Scheibe/Tachoskala zu bekleben.
- ChrisOB
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kann ich eigentlich in meine starlet P9 einen plasma tacho einbauen??? und zwar diesen: http://cgi.ebay.de/Plasma-Tacho-Tachosc ... otohosting
bitte um rückmeldung
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Der Paseotacho ist mit Drehzahlmesser.
Die einzeige für Sprit und Temp sind beide auf der Linken siete und DZM ist rechte seite.
Beim P9 ist ja die Sprit und Temp einzeige getrennt.
Nun zu Chris. Wie ist es nun eigentlich mit der beleuchtung? Mann kann den effekt aber der beleuchtung vllt. noch verbessern wenn man LEDs in das Plexi leuchten lässt.
So wie der hier das gemacht hat meine ich das mit den LEDs
http://exclaim.de/artikel/bericht/421_3 ... -Bild.html
Die einzeige für Sprit und Temp sind beide auf der Linken siete und DZM ist rechte seite.
Beim P9 ist ja die Sprit und Temp einzeige getrennt.
Nun zu Chris. Wie ist es nun eigentlich mit der beleuchtung? Mann kann den effekt aber der beleuchtung vllt. noch verbessern wenn man LEDs in das Plexi leuchten lässt.
So wie der hier das gemacht hat meine ich das mit den LEDs
http://exclaim.de/artikel/bericht/421_3 ... -Bild.html
- ChrisOB
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