Domstrebe fürs Auto Legal ???

Alles zum Thema Tuning
Antworten
Shadowbane
Starlet-Bastler
Domstrebe fürs Auto Legal ???

Beitrag von Shadowbane »

Hallo habe heute im Internet geschaut ob Domstreben Legal sind irgendwie sagten die das die legal seien, dann noch woanders gesucht da gings darum ob man dafür ne ABE oder ob die Eingetragen werden müssen und da wurde auch gesagt (Domstreben sind nicht Eintragungs pflichtig und deshalb braucht man auch keine ABE)

Meine Frage stimmt das ???? dann werde ich mir vorn auch eine rein machen

aber wenn ich die mir schweissen lasse, kann das nicht auch reissen oder brechen so ne domstrebe ???
starmotion
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

ja domstreben sind eintragungsfrei

wenn sie nicht anständig geschweisst wurde bzw. das materiel ungeeignet ist taugt ne domstrebe nix, wenn es anständig gemacht ist reist auch nix.
Shadowbane
Starlet-Bastler
Beitrag von Shadowbane »

cooolllllll dann kommt jetzt eine rein ^^ Mein Vater müsste noch fette eisen rohre haben nur ob auch bleche hat so starke die oben dann auf den dom kopf drauf geschraubt werden was habt ihr da genommen ??
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von masterofdisaster »

Sind eintragungsfrei!!!
Einige Leute so wie ich haben eine Domstrebe von Wiechers!!!
Quite hat selber ne Domstrebe gebaut!!!

Wenn du dir selber eine baust, sollteste das schon ordentlich machen, muss ja auch halten das Ganze, sonst ist der Sinn einer Domstrebe ja nicht gegeben!!!
Life ist too short to drive boring cars
Bild
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Ist der Sinn einer Domstrebe denn überhaupt gegeben, wenn er noch das Serienfahwerk und die Serienbereifung dran hat?^^
Bild
Shadowbane
Starlet-Bastler
Beitrag von Shadowbane »

@ driver.87 schonmal was von show effekt gehört und es sind die kleinen dinge im leben die begeistern ^^ xD
jorgmann
Inselbewohner
Beitrag von jorgmann »

kannst auf meiner seite eine bauanleitung sehen ;)
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Shadowbane hat geschrieben:@ driver.87 schonmal was von show effekt gehört und es sind die kleinen dinge im leben die begeistern ^^ xD
:rofl: :rofl

Sry, aber um mit deinem Auto einen Show Effekt zu erzielen, haste noch viel Arbeit vor dir. :D
Weiss auch nicht wie du mit einer Domstrebe angeben willst. Wahrscheinlich ist der Rest vom Motor ordentlich verdreckt und so. :D

Aber mal generell, der P8 ist nun wirklich kein Auto zum Protzen. Man kann was draus machen, dafür gibt es hier genug Beispiele. Aber zu einem Show Car ist der Wagen zu alt, zu beliebig und zu unbekannt.

mfg

EDIT:
Ach ja, @Shadowbane, sieh zu dass du dir erstmal ein paar Alus zulegst.^^
Bild
Shadowbane
Starlet-Bastler
Beitrag von Shadowbane »

@ driver.87

ich weiss das du mich ein bissel ärgern, schlecht machen willst mit dem was du geschrieben hast, das war aber nicht ganz so gemaint ich bastle halt en bissel was an dem starlet just for fun, das aus dem auto nichts ordentliches wird is mir auch klar vorallem das ich auch noch schüler bin und gerade eine ausbildung zum technischen assistent für informatik, ich möchte halt nur en bissel was an dem starlet machen mit dem geld was mir zur verfügung steht (über das geld kann ich mich nicht beklagen), ach ja und die stahl felgen sind auch die winter reifen von daher ists mir egal wie die winterreifen aussehen, sommerreifen habe ich schon bissel was dran gemacht sprich schwarz lackiert 3 mal und klarlack mit blauen ventil kappen, sicher werden aus stahlfelgen keine alus ^^ aber ich mache halt aus dem was mir zur verfügung steht was drauss, alus kommen noch glaube mir xD

edit:

im sommer wird er eh umlackiert und als nächstes grosses werde ich die scheiben tönen lassen das das gut aussieht aber noch vor dem lackieren
starletto
Starlet-Tuner

Beitrag von starletto »

driver.87 hat geschrieben:
Shadowbane hat geschrieben:@ driver.87 schonmal was von show effekt gehört und es sind die kleinen dinge im leben die begeistern ^^ xD
:rofl: :rofl

Sry, aber um mit deinem Auto einen Show Effekt zu erzielen, haste noch viel Arbeit vor dir. :D
Weiss auch nicht wie du mit einer Domstrebe angeben willst. Wahrscheinlich ist der Rest vom Motor ordentlich verdreckt und so. :D

Aber mal generell, der P8 ist nun wirklich kein Auto zum Protzen. Man kann was draus machen, dafür gibt es hier genug Beispiele. Aber zu einem Show Car ist der Wagen zu alt, zu beliebig und zu unbekannt.

mfg

EDIT:
Ach ja, @Shadowbane, sieh zu dass du dir erstmal ein paar Alus zulegst.^^
Will ja keinen Streit anzetteln, aber das was du hast nennst du Alus? Ausserdem kann jedes Auto zum Showfahrzeug werden, allerdings ist hier im Forum jeder Meilenweit davon entfernt. Master of Disaster wäre noch am ehesten dran, weil in der Scene eigentlich nix mehr geht ohne grössere Schweissarbeten und anpassen andere Teile. Aber auch das wird immer extremer, eigentlich fällt dein Auto nur noch auf wenn keiner mehr was erkennt. Und dafür ist kein Auto zu alt, oder zu unbekannt. Jeder sollte einfach das machen was ihm gefällt, Tuning kennt keine Regeln, gibt auch Leute die sich über Kleingkeiten freuen.

@ shadowbane Bei den Blinkern habe ich schon geschrieben, die Domstrebe gibt keine Probleme, zumindest nicht wenn sie gekauft ist. (z.B. Wiechers) Die selbstgebaute im Normalfall auch nicht.
Quite
Starlet-Spezialist

Beitrag von Quite »

Wie schon von anderen gesagt sind Domstreben eintragungsfrei, ausgenommen sind ins Fahrzeug eingeschweisste Domstreben da sie als Käfig gerechnet werden.
Eine Domstrebe selbst zu fertigen ist somit rechtlich kein Problem, habe selbst schon drei gebaut. Einfach nur ein fettes Eisenrohr auf eine Platte mit Löchern schweissen ist dabei allerdings nicht unbedingt effektiv und ansehnlich. Die Dimensionierung sollte man am Material festlegen, wobei Stahl direkter anspricht als Alustreben welche allerdings um einiges leichter sind (müssen aber nicht).
Bild
Shadowbane
Starlet-Bastler
Beitrag von Shadowbane »

Also Domstreben sind Eintragungs Frei 10000 Pro das habe ich jetzt herausgefunden sehts euch selbst an !!!!!

Was ist aber wenn ein Bulle behauptet weil er kein Plan hat sowas muss Engetragen werden und so ????

Gutachten oder wie man es nennen will ^^ xD: http://img84.imageshack.us/img84/7677/d ... jx6lw5.jpg
Quite
Starlet-Spezialist

Beitrag von Quite »

Mach dir über die Rennleitung keine Sorgen, wenn sie meinen dir einen Mängelschein wegen einer Domstrebe zu geben, dann gehst du damit zum Vorgesetzten von dem und Beschwerst dich über dessen Unkenntnis, zumal die Polizei dir Beweisen muss das es nötig währe sie einzutragen oder unzulässig ist.
Bild
starmotion
Moderator

Beitrag von starmotion »

Shadowbane hat geschrieben:Also Domstreben sind Eintragungs Frei 10000 Pro das habe ich jetzt herausgefunden sehts euch selbst an !!!!!

Was ist aber wenn ein Polizeibeamter behauptet weil er kein Plan hat sowas muss Engetragen werden und so ????

Gutachten oder wie man es nennen will ^^ xD: http://img84.imageshack.us/img84/7677/d ... jx6lw5.jpg
jetzt mach dir nicht so'n kopp deswegen, bau sie ein und gut.

hast du wirklich schon so schlechte erfahrungen mit der polizei gemacht?

meine erfahrung : wenn du denen nicht blöd kommst sind polizisten auch recht umgänglich.
picolino27
Starlet-Bastler
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von picolino27 »

Richtig, reinbauen und fertig.

Hab an meinem zum Beispiel ne Cupra-Lippe dran und fahr jeden Tag mindestens einmal an nem Streifenwagen vorbei und denkste die interessieren sich wirklich dafür.
Bin in 5 Jahren bis jetzt erst einmal angehalten worden und da wollten die bloss den Führerschein sehen und ich konnte weiter fahren.

Also mach dir keine Platte wegen der Domstrebe.
Bild
Shadowbane
Starlet-Bastler
Beitrag von Shadowbane »

Ich hatte mal ne Anleitung vor langer zeit auch hier im Forum mal gefunden mit bilder nur leider finde ich über die Suche diesen Tread nicht mehr

kann mir jemand den Link posten da hat einer schonmal für den P8 Selbsgebaut ???!!! ^^

mfg. Shadowbane
worms2
Starlet-Fachmann
Beitrag von worms2 »

Ist auf Jörgs Seite ;)

Vor langer Zeit?

Bild
Shadowbane
Starlet-Bastler
Beitrag von Shadowbane »

^^ ja schon lange her naja denke ma so vor 1 bis 2 monaten

Habe keine Lust euch immer zu Nerven und 100 neue Treads zu erstellen

- Möchte jetzt am Week wenn material vorhanden ist die vordere domstrebe bauen (Frage was halten die Dome für was sind die genau da, habe da nicht ganz so den plan davon)

- Habe Hitze beständigen Lack und will das motor block bleck lackieren wo 12 v druff steht was ist wenn ich die 2 schrauben ab drehe und was kommt dann da drunter auf mich zu geht das schon mit den 2 schrauben ab ???
starletto
Starlet-Tuner

Beitrag von starletto »

Das nBlech heisst Ventildeckel und ja, es geht dann schon ab. Und die Dome halten den oberen Teil vom Federbein (domlager)
Shadowbane
Starlet-Bastler
Beitrag von Shadowbane »

und für was gehen dann da die schläuche drann ???
worms2
Starlet-Fachmann
Beitrag von worms2 »

Sorry, aber benutzt Du ab und zu auch mal Google bzw. Wikipedia?
Domstrebe und Federbeindom. Ist eigentlich alles recht gut zu finden ;)
Bild
Shadowbane
Starlet-Bastler
Beitrag von Shadowbane »

War eben nochmal bei der Dekra wegen der Domstrebe, hat gesagt darf man machen und so nur das wenn man sich selbst welche schweisst das nicht ganz so ok ist und legal aber bis jetzt hat da noch keiner was gesagt und wegen tüv habe ich noch gefragt da gibts auch keine probleme, also baue ich morgen eine, bin mal gespannt wie das sich aufs fahrverhalten auswirkt

mfg. Shadowbane

kann closed

edit:

Freitags is auch immer mein Lieblings Tüver da der ist OK und kann die Jugend mit ihren Tuning wenigstens ein bissel verstehen der is auch nicht ganz so alt schätze den auf 35 rum, der typ der immer davor dort ist von Mo bis Do der is älter und will nix machen der affe.

Meine Lippe is heute auch gekommen werde die mir von dem Tüver abnehmen lassen der immer Freitags da is der, der IO is

so nochmal mfg. Shadowbane ^^
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

@Shadowbane:
Nee ich wollte dir nicht ärgern.^^ Sry wenn es so rübergekommen ist.
Du machst du bloss unnötig Sorgen um unwichtige Dinge. Vorallen bekommst du hier im Forum 5x bestätigt, dass du die und die Sachen nicht eintragen lassen musst. Trotzdem fragst du munter weiter. ;)
Ich weiss nicht wie lange du schon Auto fährst, denn die "Gefahr", von der Polizei angehalten zu werden tendiert mit einem serienmässigen Starlet gegen null. Und dass du dann noch auf Polizisten triffst, die dich wegen weisser Blinker oder der Frontlippe aufschreiben, ist noch unrealistischer.
Mit 160 durch die 100er Zone zu fahren, ist um welten gefährlicher.
Die Leute aus dem Forum haben genug Erfahrung, man kann schon machen was die sagen. Ich kenn mich auch nicht mit so Sachen aus, dann recherchiert man aber ein bisschen, fragt hier nach und bemüht seinen gesunden Menschenverstand und kommt zu dem Schluss, dann man eine Domstrebe oder eine Lippe nicht eintragen lassen muss. ;)

@Starletto:
Joa also aus Alu sind sie nicht.^^
Wie nennst du denn so Felgen wenn nicht Alufelgen? :D

Der P9 von Starmotion ist für dich kein Showcar?^^ Für den Rest wohl schon.

mfg
Bild
Antworten