OZ Gutachten

Alles zum Thema Tuning
con
Starlet-Bastler
OZ Gutachten

Beitrag von con »

guten abend :)

hat jemand vielleicht ein gutachen für OZ Felgen Optima??
auch wenn für ein anderes Fzg. dann hab ich fürn tüv wenigstens eins zum vergleich wegen eintragen.

und weiss jemand wie ich das mit dem zentrierring anstellen kann???

danke im voraus....
starmotion
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

ok oz optima sagt mir jetzt nix, aber bzgl. zentrirring kannst du einfach mal bei nem reifen/felgenhändler fragen.
con
Starlet-Bastler
Beitrag von con »

naja nur was mach ich wenn die nie ein gutachten für das auto gemacht haben dann bekomm ich doch auch kein ring dafür oder??
Turboloch: Vorfreude ist die sch
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von masterofdisaster »

OZ Optima? Noch nie gehört!!!
Was isÂÂn das für ne steinalte Felge, is die schon aus Alu :D

Wenn du kein Gutachten findest für die Felge kannst du es nur anhand der KBA- Nr. eintragen lassen, wird dann ne §21er!!!
Life ist too short to drive boring cars
Bild
con
Starlet-Bastler
Beitrag von con »

§21= einzelabnahme?? nur anhand der KBA.. mehr brauch der tüv nicht?? und was mit den zentrierringen?? bei der felge steckt noch einer dran von dem opel wo sie vorher dran waren.. und mit dem ring dran fehlt noch ca. 1mm... vom nabendurchmesser

ja also bissel älter ist die bestimmt.. aber bekomm die in einen super zustand und mit reifen die gerade mal 3 monate gelaufen sind das sind noch die kleinen noppen dran :D und sogar ordenliche reifen... kein japan billig reifen die bei 120km/h sich auflösen :D

und sehen geil aus aufn auto.. :D

aber das alles ist egal wenn ich die nicht eingetragen bekomme..
also sollte das irgendwie gehen.. :)
starmotion
Moderator

Beitrag von starmotion »

masterofdisaster hat geschrieben:OZ Optima? Noch nie gehört!!!
Was isÂÂn das für ne steinalte Felge, is die schon aus Alu :D

Wenn du kein Gutachten findest für die Felge kannst du es nur anhand der KBA- Nr. eintragen lassen, wird dann ne §21er!!!
und kostet auch nur ca. 50€, in dem gutachten von meinen felgen ist auch kein starlet aufgeführt.
du gehst einfach zu nem felgenhändler, und sagst das du zentrierringe für ne oz optima für 54,1 brauchst.
con
Starlet-Bastler
Beitrag von con »

das wollte ich ja bei ATU heut machen... und der sagte irgendwas von ABE und bekommste ssonst eh nicht eingetragen und so... und wenn es hat keine abe für mein auto gibt dann hat OZ auch keine ringe dafür..

so sagts ATU
masterofdisaster
Starlet-Sammler

ATU= Alle tierisch unfähig

Nur weil es keine ABE für deinen gibt heisst das nicht, dass es keine Zentrierringe gibt, denn 54,1 haben auch andere Autos z. B. mein Mazda 323!!!
Bild
con
Starlet-Bastler
Beitrag von con »

der spruch ist gut :D

also sag ich das ich so eh ring fürn mazda brauche...

mal noch ne frage.... muss die kotflügel aussenkante das profil abdecken oder komplett alles aussen am reifen und felge??
stroke
Starlet-Fachmann
Beitrag von stroke »

soweit ich weiss nur profil
Allradantrieb bedeutet, da
con
Starlet-Bastler
Beitrag von con »

ja das denk ich halt auch
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Dann sag einfach, du brauchst Zentrierringe in 54,1cm. Kann denen ja egal sein was du damit machen willst. Sind die grauen. Habe meine kostenlos von Borbet bekommen.

Hab für meine Eintragung mit ABE schon 45 Euro gezahlt, eine Abnahme nach Paragraph 21 soll dann nur 50 Euro kosten?

Also wenn du die Felgen günstig bekommst, sogar noch mit fast neuen Reifen, kannst du ja auch ein bisschen mehr für die Eintragung ausgeben!

Was haben die denn für Masse? Eventuell hat es sogar gute Gründe, dass der Starlet nicht aufgelistet ist.^^

mfg
Bild
con
Starlet-Bastler
Beitrag von con »

7J 15 Zoll ET 37

mit 195/50 R15

haben doch viele aufn starlet...

ich freu mich schon aufs einparken... lenkt sich bestimmt geil :D
worms2
Starlet-Fachmann
Beitrag von worms2 »

Warum bitte hast Du die Reifen/Felgen eintragen lassen, wenn Du eine ABE hast? Federn drin?
Eine Eintragung kosten so um die 40-45 €, eine Einzelabnahme nach §21 normalerweise ca. das doppelte. Es ist immer nur die Frage, ob es ein Gutachten gibt und wenn ja was für eins.
Also nur nochmal zum Verständniss, haben Felgen, etc. eine ABE, sind sie nicht Eintragungspflichtig, es sei denn man nimmt andere Veränderungen am Fahrzeug vor, die die ABE ausser Kraft setzen (andere Reifen als in der ABE aufgeführt, Federn, Fahrwerk, Spruverbreiterung,etc.). Ist die Aussage so korrekt?
Zuletzt geändert von worms2 am Sa 5. Apr 2008, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
starmotion
Moderator

Beitrag von starmotion »

ich habe mittlerweile ca 5-6 mal eine einzelabnahme machen lassen müssen und hab nie mehr als 50€ bezahlt.
worms2
Starlet-Fachmann
Beitrag von worms2 »

starmotion hat geschrieben:ich habe mittlerweile ca 5-6 mal eine einzelabnahme machen lassen müssen und hab nie mehr als 50€ bezahlt.
Na dann werde ich wohl bei den Eintragungen auf den General-Service setzen :D
Bild
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beitrag von *Tunestar* »

Meine RH sidn auch eingetragen, da meine ABe nur auf Cd Rom besteht, der Typ wo ich die gekauft hab meinte ich soll die lieber eintragen lassen, waren auch 50euro damals, hab auch noch nicht gehört das das mehr als 50 Euro kosten soll?!

Grüsse Tune
Bild
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Hi,

mein Papier nennt sich "Nachtrag zur ABE".
Ich hab das so verstanden, sobald die gefahrene Reifen- und Felgengrösse nicht im Fahrzeugschein steht, muss man sie eintragen lassen.
Bei mir sind die 145er und die 165er eingetragen, fahren tue ich im Sommer aber 185er, also eintragen lassen. So hab ich das verstanden.
ABE gibts eigentlich nur, wenn man bei der Reifengrösse bleibt. Sprich wenn ich mit Alus in 5x13 mit 165/70 R13 gekauft hätte.

mfg
Bild
masterofdisaster
Starlet-Sammler

@Worms: Das ist nicht ganz korrekt! Eintragen muss man die Felgen auch wenn man eine Reifengrösse verwendet die nicht in der ABE steht!!!

@All: Was die Preise für Abnahmen angeht, es kommt immer auf den Tüver drauf an! Bei uns gibt es Tüver bei denen bekomme ich Lenkrad und Felgen, beides ohne Gutachten, für 45€! Und dann haben wir auch einen Tüver, der trägt so ziemlich alles ein aber will dafür auch entsprechend entschädigt werden!!!
Bild
con
Starlet-Bastler
Beitrag von con »

naja am dienstag ist mein guter tüv mann bei der prüfstelle da rede ich mal mit dem... ob dem die KBA nummer reicht zum eintragen..
masterofdisaster
Starlet-Sammler

Je nachdem wie kollant dein Tüver ist, müsste Ihm die KBA- Nr. reichen!
Er zieht sich ausÂÂm Computer anhand der KBA ein Gutachten für ein vergleichbares Fahrzeug, sprich ähnliche Achslasten und dann dürfte das kein Problem sein!
Bild
con
Starlet-Bastler
Beitrag von con »

eyy ich guck gerade nach meine emails... und OZ hat mir ne pdf. datei geschickt von dem gutachten und da steht auch der starlet drin.... geil oder.. also ich glaub jetzt hab ich wohl keine probleme mehr.... muss nur noch denn zentrierring besorgen...

weil hatte die gestern abend noch ne mail geschickt.. und heute sofort bekommen... nette leute dort :D
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beitrag von *Tunestar* »

DAnn Glückwunsch! DAs nenn ich Kundenservice!
Ist heutzutage leide rnichtmehr selbstverständlich...

Grüsse Tune
Bild
worms2
Starlet-Fachmann
Beitrag von worms2 »

masterofdisaster hat geschrieben:@Worms: Das ist nicht ganz korrekt! Eintragen muss man die Felgen auch wenn man eine Reifengrösse verwendet die nicht in der ABE steht!!!
Das meinte ich mit "es sei denn man nimmt andere Veränderungen am Fahrzeug vor, die die ABE ausser Kraft setzen". Habe aber meinen Text um die Reifengrösse erweitert.
Vll. sollten wir mal ein paar grunsätzliche Dinge (wie ABE, Gutachten, Eintragungen nach § x) als quasi FAQs/Tips irgendwo hin schreiben. MOD, was meinst Du, wollen wir mal was zusammenstellen?
Bild
stroke
Starlet-Fachmann
Beitrag von stroke »

[quote="worms2":3dhjueä]
Vll. sollten wir mal ein paar grunsätzliche Dinge (wie ABE, Gutachten, Eintragungen nach § x) als quasi FAQs/Tips irgendwo hin schreiben. MOD, was meinst Du, wollen wir mal was zusammenstellen?[/quote:3dhjueä]

das wär mal ne super Idee [img:3dhjueä]http://cosgan.de/images/smilie/froehlich/k020.gif[/img:3dhjueä]
Allradantrieb bedeutet, da
Antworten