Projekt Twingo
- toothi
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Projekt Twingo
Hi hi,
wollt mich auch mal wieder zu Wort melden und mal von meinem Twingo berichten.
Bislang gabs mit dem Twingo keine Probleme. Nur dass ich die Frontscheibe wechseln musste ca. 20cm langer Riss;(
Ich habe mich nun entschieden den Twingo für längere Zeit zu behalten, da ich gefallen an ihm gefunden habe. Schliesslich ist der klein und wendig, zu dem auch noch ein Raumwunder. Das Frauenklichee hin oder her --> ist mir egal^^
So mal neue Bilder:
[left]http://toothi.to.funpic.de/1.JPG[/left][right]http://toothi.to.funpic.de/2.JPG[/right]
[left]http://toothi.to.funpic.de/3.JPG[/left][right]http://toothi.to.funpic.de/4.JPG[/right]
Die Infos dazu:
Reifen/Felgen:
Artec Typ MF 6x14 ET 33
195/45/14
Fahrwerk:
TA-Technix Sportfahrwerk 60/40mm
ESD:
Sportendtopf von Ebay S-Power.
Macht eigentlich nen ordentlichen Sound
Nun zum Projekt:
Geplant ist ein Motorwechsel
54PS Krücke raus und
120PS Turbomotor rein^^
Alles mit dem TÃœV besprochen;)
Dazu natürlich neue Bremsen, Antriebswelle, Getriebe.
Na ja, alles was dazu gehört.
wollt mich auch mal wieder zu Wort melden und mal von meinem Twingo berichten.
Bislang gabs mit dem Twingo keine Probleme. Nur dass ich die Frontscheibe wechseln musste ca. 20cm langer Riss;(
Ich habe mich nun entschieden den Twingo für längere Zeit zu behalten, da ich gefallen an ihm gefunden habe. Schliesslich ist der klein und wendig, zu dem auch noch ein Raumwunder. Das Frauenklichee hin oder her --> ist mir egal^^
So mal neue Bilder:
[left]http://toothi.to.funpic.de/1.JPG[/left][right]http://toothi.to.funpic.de/2.JPG[/right]
[left]http://toothi.to.funpic.de/3.JPG[/left][right]http://toothi.to.funpic.de/4.JPG[/right]
Die Infos dazu:
Reifen/Felgen:
Artec Typ MF 6x14 ET 33
195/45/14
Fahrwerk:
TA-Technix Sportfahrwerk 60/40mm
ESD:
Sportendtopf von Ebay S-Power.
Macht eigentlich nen ordentlichen Sound
Nun zum Projekt:
Geplant ist ein Motorwechsel
54PS Krücke raus und
120PS Turbomotor rein^^
Alles mit dem TÃœV besprochen;)
Dazu natürlich neue Bremsen, Antriebswelle, Getriebe.
Na ja, alles was dazu gehört.
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Hi toothi,
finds erstmal schön dass du dich mal wieder meldest.
Mich hats nämlich schon interessiert, wie du mit dem Twingo zufrieden bist.
Klar, ein Twingo Fan bin ich nicht und werde es auch nie sein. Aber trotzdem hast du schon durch die wenigen Massnahmen die Optik des Autos sehr positiv verändert.
Gefällt mir soweit echt sehr gut. Felgen passen zur Optik, Fahrwerk hat die richtige Tiefe, Endrohr auch gut gewählt.
Hatte den Wagen als ziemlich runtergekommen in Erinnerung, da musste ja poliert haben wie ein Weltmeister.
Bloss würde ich mir das Geld für den Motorwechsel sparen, du hast jetzt schon einen gut aussehenden Twingo und noch nicht mal so furchtbar viel ausgegeben.
Ich würde dir auch jeden Fall raten, deinen alten Plan beizubehalten, dass du jetzt Geld sparst für ein richtig gutes Auto.
Ziehst du den Motorwechsel mit den ganzen anderen damit zusammenhängenden Veränderungen durch, steckst du locker 3 mal so viel Geld ins Auto, wie es überhaupt wert ist.
Wenn dir der Twingo gut gefällt, dann kauf dir doch lieber einen neuerem mit dem 75 PS Motor.
Nochwas, mir würde jetzt nichts mehr einfallen, mit dem man die Optik deines Twingo noch weiter verbessern könnte.
Tuned man so einen Kleinwagen zu viel, sieht es ganz schnell peinlich aus. Ich muss leider öfters völlig überladene Twingos mit super tiefem Fahrwerk mini 13" Rädern und vollbehängt mit Schwellern sehen. Wenn die Besitzer dieser Autos doch nur wüssten, wie peinlich sie sich machen!
Also, so lassen, noch ne schöne Anlage rein und fertig.
mfg
finds erstmal schön dass du dich mal wieder meldest.
Mich hats nämlich schon interessiert, wie du mit dem Twingo zufrieden bist.
Klar, ein Twingo Fan bin ich nicht und werde es auch nie sein. Aber trotzdem hast du schon durch die wenigen Massnahmen die Optik des Autos sehr positiv verändert.
Gefällt mir soweit echt sehr gut. Felgen passen zur Optik, Fahrwerk hat die richtige Tiefe, Endrohr auch gut gewählt.
Hatte den Wagen als ziemlich runtergekommen in Erinnerung, da musste ja poliert haben wie ein Weltmeister.
Bloss würde ich mir das Geld für den Motorwechsel sparen, du hast jetzt schon einen gut aussehenden Twingo und noch nicht mal so furchtbar viel ausgegeben.
Ich würde dir auch jeden Fall raten, deinen alten Plan beizubehalten, dass du jetzt Geld sparst für ein richtig gutes Auto.
Ziehst du den Motorwechsel mit den ganzen anderen damit zusammenhängenden Veränderungen durch, steckst du locker 3 mal so viel Geld ins Auto, wie es überhaupt wert ist.
Wenn dir der Twingo gut gefällt, dann kauf dir doch lieber einen neuerem mit dem 75 PS Motor.
Nochwas, mir würde jetzt nichts mehr einfallen, mit dem man die Optik deines Twingo noch weiter verbessern könnte.
Tuned man so einen Kleinwagen zu viel, sieht es ganz schnell peinlich aus. Ich muss leider öfters völlig überladene Twingos mit super tiefem Fahrwerk mini 13" Rädern und vollbehängt mit Schwellern sehen. Wenn die Besitzer dieser Autos doch nur wüssten, wie peinlich sie sich machen!
Also, so lassen, noch ne schöne Anlage rein und fertig.
mfg
- Masta.a
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- toothi
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Die 4-Sitzermacke des Twingos ist nunmal der fade Beigeschmack, wobei ich nicht immer soviele Leute rumkutschiere. Der Motor wird auch nur gewechselt, weil das Auto nun hergerichtet ist. Fahrwerk, Felgen, Pi Pa Po. Ausserdem habe ich das Auto sehr in mein Herz geschlossen. Motortausch ist auch recht "preiswert". Ist natürlich immer Auslegungssache.
Der Motor der reinkommt ist vom Volvo 480 Turbo.
1,7Liter Maschine mit Turbo. 120PS Serie. Hergestellt von Renault selbst. Daher auch kaum Komplikationen mit dem Umbau.
Ich freu mich schon auf die erste Testfahrt mit neuem Motor.
Der soll übrigens ohne Probleme auf ca. 180PS kommen.
Die brauche ich im Twingo natürlich nicht^^, obwohl es sehr lustig wäre.
BMW, Audi und Co. aufgepasst!
Der Motor der reinkommt ist vom Volvo 480 Turbo.
1,7Liter Maschine mit Turbo. 120PS Serie. Hergestellt von Renault selbst. Daher auch kaum Komplikationen mit dem Umbau.
Ich freu mich schon auf die erste Testfahrt mit neuem Motor.
Der soll übrigens ohne Probleme auf ca. 180PS kommen.
Die brauche ich im Twingo natürlich nicht^^, obwohl es sehr lustig wäre.
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- worms2
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Jop, finde ich auch super. Haben seine ersten Ankündigungen, dass er sich einen Twingo kaufen wird, ja ziemlich zerissen. :troest:worms2 hat geschrieben:Na dann mal weiter so. Schön, dass Du Dich wieder meldest, obwohl Du nicht nur positive resonanz auf Deinen Twingo-Kauf bekommen hast.
Naja ich glaube das sagen die meisten vorher, am Ende wird dann noch immer sehr kompliziert.1,7Liter Maschine mit Turbo. 120PS Serie. Hergestellt von Renault selbst. Daher auch kaum Komplikationen mit dem Umbau.
Da fällt mir ein, wo ist denn eigentlich jorgmann geblieben? :gruebel:
Was ich interessant finde ist dass du sagst, der S-Power hätte einen guten Sound. Gibts ja auch recht preiswert für den Starlet.
Ãœbrigens:
http://www.starletforum.de/starletforum ... c&start=15
Das nenne ich Veränderung! :haudrauf:
mfg
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- toothi
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Diesmal bin ich ja hin und weg gerissen von euren erstaunlich doch sehr positiven Kommentaren, ja auch wenn ihr Twingos nicht leiden könnt.^^
Die "Lufthutze" der Motorhaube habe ich noch mal schwarz gelackt, kann ja nicht sein, dass da so ein olles gelb rausblinzelt.
Polieren musste ich eigentlich nicht;) Ab durch die Waschanlage, fertig ist er. Sieht aber wirklich besser aus als vorher:)
Ob die Felgen auch auf den P8 passen, kann ich nicht sagen, habe nur das Renault-Gutachten zur Hand. Bei Artec selbst kann man sich die Gutachen aber anschauen. Vielleicht haste ja Glück --> Tower88
Die "Lufthutze" der Motorhaube habe ich noch mal schwarz gelackt, kann ja nicht sein, dass da so ein olles gelb rausblinzelt.
Polieren musste ich eigentlich nicht;) Ab durch die Waschanlage, fertig ist er. Sieht aber wirklich besser aus als vorher:)
Ob die Felgen auch auf den P8 passen, kann ich nicht sagen, habe nur das Renault-Gutachten zur Hand. Bei Artec selbst kann man sich die Gutachen aber anschauen. Vielleicht haste ja Glück --> Tower88
- carat
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Naja viel Glück mit dem B18FT und verdammt leistungsfähige Nerven! Das ist im R5 schon richtig eng, im Twingo ist noch weniger Platz. Hat deine Karre noch Euro 1? Ich weis jetzt nicht, ob man den Volvo auf Euro2 bekommt, bei ein paar Varianten war wohl so, das waren aber auch glaube ich die, die auch teurer gehandelt werden.
Ich würde den Serienmotor drinnen lassen. Immerhin ist das Ding sparsam, das ist schon viel wert.
Ich würde den Serienmotor drinnen lassen. Immerhin ist das Ding sparsam, das ist schon viel wert.
- toothi
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Das der Einbau eng wird ist mir klar, aber das soll nicht meine Sorge sein.
Ich habe nen Bekannten der das ganze veranstaltet. Der ist KFZ-Mechatroniker bei Renault und hat schon einige Umbauten hinter sich.
Der Twingo ist Euro2, der B18FT Euro1. Darüber habe ich auch schon gegrübelt. Mein Mechatroniker hat das aber alles mit seinem Tüver abgesprochen und der hat sein OK gegeben. Was er dem alles erzählt hat weiss ich nicht. Es wird ja alles nötige neu gemacht. Bis ich die Kohle zusammen habe, gehen eh noch zwei Monate um, bis dato, werde ich es sicherlich genauer wissen.
So sparsam ist der Twingo übrigens auch nicht. Egal wie ich fahre, unter 8L bekomme ich den Kleinen nicht
Ich habe nen Bekannten der das ganze veranstaltet. Der ist KFZ-Mechatroniker bei Renault und hat schon einige Umbauten hinter sich.
Der Twingo ist Euro2, der B18FT Euro1. Darüber habe ich auch schon gegrübelt. Mein Mechatroniker hat das aber alles mit seinem Tüver abgesprochen und der hat sein OK gegeben. Was er dem alles erzählt hat weiss ich nicht. Es wird ja alles nötige neu gemacht. Bis ich die Kohle zusammen habe, gehen eh noch zwei Monate um, bis dato, werde ich es sicherlich genauer wissen.
So sparsam ist der Twingo übrigens auch nicht. Egal wie ich fahre, unter 8L bekomme ich den Kleinen nicht
- Curver
- Starlet-Neugieriger
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- toothi
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